Beiträge von lunaiko

    In meiner Praxis weiß man, dass ich mit DiaBox arbeite. Und alle sind sehr neugierig und interessiert. Vor allem auch, weil man da Kalibrieren kann und die Werte den BZ-Werten näher sind.


    Mein Diabetologe behandelt auch den ein oder anderen Looper. Der ist also Kummer gewohnt 😂


    Wenn ich den FSL2 weiter haben möchte, weil der 3er noch nicht gehackt ist, dann bekomme ich den bestimmt auch


    Edith sagt noch:

    So lange ich LibreView noch mit Daten füttere, ist auch meine Diabetes-Beraterin glücklich, dass sie mich stalken kann

    Ich hoffe mal, dass die 3er langsam mal auch geknackt werden und ich mein DiaBox dann auch mit dem neuen Sensor nutzen kann. Ansons5en bleibe ich beim FSL2

    Mist… jetzt hast du bestimmt schon zugeschlagen?


    War hier im niederländischen Grenzbereich vor ein paar Tagen groß in der Presse. Das sind Betrüger, die diese Geräte verkaufen. Die gehören zu den Querdenkern und das Gerät klaut die COVID-Antikörper.

    Ich war vor ein paar Jahren wegen meiner Krebserkrankung mehrmals im KH (Chirurgie, Innere, Onkologie). Da wurde anfangs gefragt, wie ich meinen Diabetes manage und das lief dann auch so weiter. Zusätzlich zum Sensor wurde ab und an mal von den Schwestern blutig gemessen. Mein Insulin hatte ich auf dem Zimmer.


    Was ich etwas blöd fand; jeder Diabetiker erhielt pauschal erst mal Diabetes-Diät. Es dauerte meist mehrere Tage, bis ich das in eine normale Vollkost ändern konnte.


    Ansonsten arbeitet unser Krankenhaus eng mit meinem Diabetologen zusammen und es gibt auch eine eigene Diabetesberaterin.

    Ich bleibe am Ball… das Turnband möchte ich doch unbedingt haben… und vielleicht dann auch irgendwann mal das Mofa. Wobei ich bis dahin eher in dem Alter wäre, dass ich einen Rollator gut gebrauchen könnte ☺️

    Ihr seid für mich die wahren Helden der FSL-Gemeinde.


    Ich mühe mich immer noch damit ab, das Gummiband zu ergattern. Aber leider sind die Punkte dazu wirklich rar gesät. Das gefühlt 10000ste Absolvieren eines e-Learnings bringt irgendwie gar nichts mehr. Ich bekomme dafür einfach keine Pukte. Und Videos darf ich schon gar keine schauen. Wie also soll man an die wertvollen Zähler kommen?

    Diesen Pilz hab ich hier bei uns (Münsterland) noch nie gesehen. Ich werde jetzt aber doch mal mehr darauf achten. Bin ja viel mit dem Hund unterwegs

    Wenn du bis mittags nichts gegessen hast, liegt dein BZ bei fast 200 ziemlich hoch, oder? Ist das so normal? Der Abfall bis in den Abend rein kommt wohl am ehesten vom Bolus. Da wäre dann eine Einheit mehr auch wieder zu viel.


    Humalog hatte ich auch am Anfang und hatte immer den Eindruck, dass es unheimlich lange braucht, bis es bei den Kohlenhydraten angekommen ist. SEA brachte auch nicht viel. Am besten war es, wenn ich schon 1 Stunde vor dem Essen ein paar Einheiten gespritzt und mich dann mit einem BZ von ca 80 an den Tisch gesetzt habe.

    Hast du dir die Erklärung durchgelesen? Man macht den Test ja eher an 3 Tagen (die auch nicht zusammen hängen müssen). Jeweils 8 Stunden, morgens, mittags und nachts.


    Und ja, ein bißchen guter Wille gehört dazu ☺️

    Also… die Basaldosis ist dazu da, den BZ außerhalb der Mahlzeiten in einem guten Level (bei dir Zielwert 120) zu halten. Im CGM sollte das im Idealfall fast wie eine Null-Linie bei 120 aussehen.


    Spritzt du zu viel Basal, liegen deine Wert beim Test in einer Linie unter 120, bei zu viel Basal darüber.


    Mit einem solchen Test kann man zum einen die Menge an Basal beurteilen aber auch Schankungen sehen, die zB auf die Wirkdauer zurück zu führen sind.


    Die Abgabe des Bolus erfolgt eigentlich im nächsten Schritt. Auch dafür gibt es die Möglichkeit, das mit einer Art Test zu korrigieren. Aber dafür muss eben zunächst mal die Basalrate stimmt.


    Wenn du jetzt zu Hause einen BZ von 80 hast und dir das nicht erklären kannst, dann würde ich schon sagen, dass ein Basaltest hilfreich ist. Welchen Bolus-Faktor du zu Hause hast, ist völlig egal, weil während des Tests ja gar kein Bolus am Start sein soll…

    Wow… von solchen Kurven träume ich im Moment ☺️


    Beim Basaltest spielen irgendwelche KE-Faktoren keine Rolle, weil ja während des Tests kein Bolus unterwegs sein sollte. Da geht es rein darum, ob die Basaldosis stimmt.


    Hier ist es gut erklärt:

    https://www.diabetesinfo.de/fo…salinsulin/basaltest.html


    Edit:

    Wenn die 4iE morgens dazu gedient haben, den Anstieg beim Ausschlafen auszugleichen, du aber jetzt wieder arbeiten gehst und demnach nichts mehr regelmäßig erst mittags aufstehst… dann wäre doch jetzt die Notwendigkeit gar nicht mehr da?