Beiträge von Lilimaus

    Dann schreib doch bitte, welche Spätzle das sind! ich kenne nur welche mit sehr vielen KH, weil sie nur aus Ei und Mehl bestehen.... und Dein Pfannenbild sah nach deutlich mehr als nach 200 g aus.


    Aber wie dem auch sei: Nach einer Entgleisung wäre LowCarb dringend zu empfehlen - manche wählen sogar einen Fastentag - um die Schaukelei zu verhindern

    Flyingmosse


    ich kenne auch nur 3 Wochen Lernphase, aber er lernt ja jeden Tag weiter.... immer gegen Mitternacht werden die Daten des Tags analysiert - so sagte es eine Ypsomitarbeiterin in einem Online-Vortrag bei Diashop.


    Wenn er bei Dir grundsätzlich zu hoch läuft, würde ich ihn jetzt doch mal korrigieren bzgl. Zielwert ;). Eventuell ist die Insulinwirkdauer bei Lumpi mit 3 Stunden zu lang, weil dann ja kaum noch wirksames Insulin vorhanden ist.... vielleicht können andere, die es auch verwenden, etwas dazu schreiben?

    Flyingmosse


    super! Meine wurde auch wegen dieses Elektronikfehlers ausgetauscht, der allerdings schon vor dem letzten Update aufgetreten war. Die jetzige läuft völlig problemlos und auch die App ist stabil...... ich weiß nicht wie Du es empfindest, aber ich finde den Service wirklich hervorragend.... immer freundlich und um Lösungen bemüht.... und sowas ist im Fall der Fälle auch sehr wichtig!

    Dann mal viel Spaß mit der neuen :)

    Die Webinare sind auf Englisch, aber in youtube könnte man sie mit deutschen Untertiteln sehen.... ist nicht ideal, aber zur Not geht es :)


    ja, bei eurer Tochter ist noch soviel in Bewegung und Umstellung... das wird aber mit der Zeit besser.... in der Pubertät dann nochmal schwieriger..... aber je nach dem, wie gut sie sich selbst damit auskennt, wird sie selbständig damit umgehen.... bei den Diabetes-Kids gibt es auch dazu viele Tipps und Erfahrungen....


    Ich persönlich finde die Orbit Soft relativ unangenehm, weil sie doch recht dick sind, dafür aber besser bei Sport, weil sie nicht so pieksen...... vielleicht könntet ihr euch bei Gelegenheit noch über die feinen kurzen Stahlnadeln informieren (Orbit micro).... man spürt sie beim Einstich nicht und sie hinterlassen keine nennenswerte Vernarbung, was für ein Kind wichtig sein kann, weil es ja leider das ganze Leben begleitet..... aber da kann euch sicher euer Diabetesteam informieren. Es gibt sonst noch die Inset-Katheter bei Ypsomed.... nicht im Onlineshop zu finden, aber man kann sie bei Ypsomed per Mail oder Telefon bestellen. Sie sind feiner als die Orbits, haben dafür leider keine extra Kanülen zum Wechseln - man muß immer den kompletten Schlauch mit wechseln.

    Anna2015


    Danke für Deine Informationen - das macht es doch etwas klarer.... ich muß sagen, daß es es toll finde, wie ihr als Eltern euch kümmert! Es ist ja ein sehr komplexes Thema, besonders, wenn man vorher nie damit konfrontiert war.


    Dann ist die erste Lernphase des Algo ja eigentlich vorbei, aber zum Glück geht es weiter..... hattet ihr mal in die Webinare reingeschaut? Da gibt es auch eins für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen....


    Ich denke auch, daß es nicht besorgniserregend ist, wenn mal Werte höher sind, da der Algo sie wieder korrigiert.... vielleicht manchmal nicht so schnell, wie man es gerne hätte, dafür aber um so vorsichtiger, um keine Unterzuckerungen zu provozieren.... und wenn ihr euch langsam an die Boost-Funktion herantastet, ist das ja eine gewisse Hilfe. Oder Ease-off, wenn sie in der Schule Sport oder auch sonnst aktive Zeiten hat


    Welche Kanülenart verwendet ihr?

    Ich weiß nicht, ob ich das "zu eng" sehe, aber bei einem frisch diagnostizierten 7jährigen Kind gleich mit Loop anzufangen, finde ich etwas schwierig. Sollte man nicht zuerst den Diabetes des Kindes genau einordnen können mit den individuellen Gegebenheiten? Also z.B. nur die Mylife-App laufen lassen... damit Stück für Stück schauen, wie das Kind reagiert, wann BZ-Spitzen auftauchen und wodurch? Ich hätte sonst Bedenken, daß der Diabetes nicht wirklich voll verstanden werden kann und das wäre wichtig, wenn solche Systeme ausfallen.... wie seht ihr das?


    Anna2015


    Ich weiß nicht, ob ihr eine Schulung hattet? Ist ja durch Corona alles im Moment schwierig.... falls nicht - oder auch sonst - kann ich das hervorragende Buch von Ulrike Thurm "CGM- Und Insulinpumpenfibel" sehr empfehlen, weil dort auch die Basics bestens erklärt werden

    Es ist bestimmt eine große Herausforderung für Dich, das alles schnell zu lernen und zu überblicken..... ganz viel Glück euch beiden!

    huetterei


    leider nicht konkret... es war entweder in der Onlineschulung oder einem Webinar


    Im Handbuch werden nur die beiden anderen Funktionen (langsam resorbierbare KH und Hypo-Behandlung) angegeben... daraus ergibt sich wohl, daß man keinen Bolus eingibt wie beim Bolusrechner, sondern das der Algo das selbst regelt

    heikeov cheers2


    danke euch!
    ich sehe es ähnlich: Bei halbwegs stabilem Verlauf ist CamAPS eine wunderbare Hilfe, wenn aber kompliziertere Verläufe zu sehen sind, z.B. durch weitere erschwerende Erkrankungen oder zyklus/stressbendingte Zustände wäre AAPS das flexiblere System?


    Nur zur Klärung: Die Faktoren sollten bei CamAPS stimmen, wenn der Bolusrechner verwendet wird - das ist ja kein Muss - die Basalrate für den Notfall.

    heikeov


    würde das denn im Umkehrschluß heißen, daß bei erschwerten Bedingungen ein Loop nicht sinnvoll ist? Oder daß man ihn nur zur Hypovermeidung einsetzt?

    Der erhöhte Gesamtinsulinbedarf, der ja erst seit dem Loop zu erkennen ist, heißt aber eigentlich, daß die Einstellung vorher nicht gestimmt haben kann.

    huetterei


    im Prinzip ist das eine gute Idee, aber da die Userin eine Dana hat, wird das eher nicht funktionieren.

    Bei meinem Einweiser für die Ypsopump war es so, daß lediglich die korrekte Verbindung von Pumpe und CamAPS vorgenommen wurde..... über die Interna von CamAPS wurde kaum gesprochen, weil in der Onlineschulung alles genau erklärt wird..... und wenn man sich die Mühe macht, die Webinare anzusehen, erklären sich dort einige Umgangsweisen im Alltag. Der Rest ist eben einfach Erfahrung, die jeder für sich machen muß.


    Ich denke, daß klar sein sollte, daß CamAPS sich nen Wolf abarbeiten könnte, solange die Faktoren nicht stimmen.... gerade, wenn noch erschwerende Erkrankungen hinzukommen, ist das aus meiner Sicht der springende Punkt.

    Da nützt keine Schulung, die es wohl sowieso nicht gibt.

    fdh


    ... und eben diese Faktoren sollten unbedingt so gut wie möglich stimmen, weil der Bolusrechner sonst falsch rechnet und der Algorithmus Unsinn lernt.

    Es geht darum, daß die Basalrate eben auch unbedingt stimmen sollte, für den Fall, daß der Algo ausfällt.

    Ich hab dazu im Thread "Dampf ablassen" etwas geschrieben