Beiträge von Lilimaus

    heikeov cheers2


    danke euch!
    ich sehe es ähnlich: Bei halbwegs stabilem Verlauf ist CamAPS eine wunderbare Hilfe, wenn aber kompliziertere Verläufe zu sehen sind, z.B. durch weitere erschwerende Erkrankungen oder zyklus/stressbendingte Zustände wäre AAPS das flexiblere System?


    Nur zur Klärung: Die Faktoren sollten bei CamAPS stimmen, wenn der Bolusrechner verwendet wird - das ist ja kein Muss - die Basalrate für den Notfall.

    heikeov


    würde das denn im Umkehrschluß heißen, daß bei erschwerten Bedingungen ein Loop nicht sinnvoll ist? Oder daß man ihn nur zur Hypovermeidung einsetzt?

    Der erhöhte Gesamtinsulinbedarf, der ja erst seit dem Loop zu erkennen ist, heißt aber eigentlich, daß die Einstellung vorher nicht gestimmt haben kann.

    huetterei


    im Prinzip ist das eine gute Idee, aber da die Userin eine Dana hat, wird das eher nicht funktionieren.

    Bei meinem Einweiser für die Ypsopump war es so, daß lediglich die korrekte Verbindung von Pumpe und CamAPS vorgenommen wurde..... über die Interna von CamAPS wurde kaum gesprochen, weil in der Onlineschulung alles genau erklärt wird..... und wenn man sich die Mühe macht, die Webinare anzusehen, erklären sich dort einige Umgangsweisen im Alltag. Der Rest ist eben einfach Erfahrung, die jeder für sich machen muß.


    Ich denke, daß klar sein sollte, daß CamAPS sich nen Wolf abarbeiten könnte, solange die Faktoren nicht stimmen.... gerade, wenn noch erschwerende Erkrankungen hinzukommen, ist das aus meiner Sicht der springende Punkt.

    Da nützt keine Schulung, die es wohl sowieso nicht gibt.

    fdh


    ... und eben diese Faktoren sollten unbedingt so gut wie möglich stimmen, weil der Bolusrechner sonst falsch rechnet und der Algorithmus Unsinn lernt.

    Es geht darum, daß die Basalrate eben auch unbedingt stimmen sollte, für den Fall, daß der Algo ausfällt.

    Ich hab dazu im Thread "Dampf ablassen" etwas geschrieben

    - Ich kann einen Libre3 sensor 1-2 Tag davor einsetzen und nur danach aktivieren, um bessere Werte zu bekommen. Beim G7 ist das nicht möglich, da der Sensor beim einsetzen gleich aktiv ist.

    das stimmt so nicht ganz.... der Sensor wird erst aktiviert, wenn der Transmitter eingesetzt wird... zumindest zählt erst ab da das 10tägige Ablaufdatum..... ich teste ja gerade wieder das Vorhersetzen und hab jetzt auch beim zweiten Sensor auf dieser Weise schneller passable Werte... etwa nach 2 - 3 Stunden gibt es eine Übereinstimmung. als Platzhalter dient in der Vorwärmzeit ein alter abgelaufener Transmitter.


    Sorry, wenn es eigentlich nicht hierhin gehört :blush:

    Flyingmosse


    oh.... das ist aber sehr kurz...... meine halten i.d.R. mindestens 4 Wochen durch.....

    Handy Samsung Galaxy S10e.... Trageort auch Hosentasche, aber damit kann es doch nicht zusammenhängen, oder?

    Oder schaust Du öfter aufs Pumpendisplay? Eine Mitarbeiterin sagte mir, daß die Batterien deshalb solange halten, weil man selten das Display einschalten muß, das würde viel Strom fressen. Ich schaue nur bei Katheter/Nadelwechsel, Ampullenwechsel, irgendeinem Alarm, der bestätigt werden muß, d.h. manchmal nur jeden 3. Tag.

    Hast Du mal bei Ypso nachgefragt?

    PeCo


    man setzt beim Dexcom den Sensor 1 Tag, bevor der alte ausläuft - plus minus - wie es gerade passt - setzt einen alten abgelaufenen Transmitter als Platzhalter ein - und aktiviert den Sensor erst später in der Hoffnung, daß er teilweise die Traumatisierung des Gewebes überwunden hat...... es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, ob es funktioniert oder nicht.... man muß es selbst bei sich testen


    Beim Libre machen es auch viele so, soweit ich weiß....

    Zucker-King


    nur ein Vorschlag: Könntest Du vielleicht den Begriff CamAPS FX in den Titel einbauen, damit alle, die sich dafür Interessieren, es in der Suchfunktion leichter finden? :blume


    Nach 5 Monaten Nutzung kann ich sagen: Ich bin begeistert von dem System Ypsopump mit CamAPS FX.

    Die Ypsopump gefällt mir in fast allen Funktionen sehr - nach meiner doch sehr in die Jahre gekommenen Combo ist sie ein großer Unterschied, was die Einfachheit der Eingaben, z.B. Menueführung angeht. Der Service bei Ypsomed ist einfach super! Immer freundlich und sehr hilfsbereit.... und das finde ich auch wichtig, wenn man ein neues System bekommt, bei dem doch die ein- oder andere Frage auftaucht, z.B. auch Probleme mit Verbindungen beim Handy.


    Der Algorithmus führt mich absolut zuverlässig auf fast schnurgerader Linie durch die Nacht und ich kann seit vielen Jahren endlich durchschlafen. Ich hatte früher immer wieder unerklärliche Schwankungen, die jetzt sehr gut abgefangen werden. Hypos sind viel seltener geworden. Und bei meiner Hypowahrnehmungsstörung ist das wirklich ein Segen fürs Nervenköstüm.

    Bei höheren Werten ist er mir auch zu langsam, aber ich denke, da ist noch etwas Feintuning nötig...... ich experimentiere grade mit einem Alarm auf der Bluejay bei 160, stellte dann den Boostmodus ein und korrigiere nur, wenn der BZ über 200 steigt und abzusehen ist, daß der Trend anhält.... das passiert eigentlich nur, wenn ich mich bei den KHs deutlich verschätzt oder die Insulinabgabe vergessen habe.


    Sicher ist es eine persönliche Sache, wie man ein solches System empfindet - für mich ist es absolut genial und ich möchte es nicht mehr missen.

    Mein Hba1 ist - gestern Laborwert - von jahrelangem Dümpeln bei 6,6 - 6,7 jetzt auf 6,1 gesunken und das scheint stabil zu sein,


    Ab und zu gibt es kleinere Aussetzer bei der App, die aber durch häufigere Updates bearbeitet werden......


    Probleme gibt es eigentlich nur hin und wieder mit dem Dexcom. Ich habe sehr oft eine längere Anlaufzeit von bis zu 1,5 Tagen, bis er brauchbare Werte liefert.

    Das handhabe ich jetzt so, daß ich ihn abends setze, zusehe, daß ich einen stabilen BZ leicht über 100 habe, den Loop ausschalte und erst wieder aktiviere, wenn der Dex sich gefangen hat...... mal schauen, ob es später mit G7 besser wird......

    gerade teste ich nochmal Presoaking..... wurde mir von Ypsomed geraten, einfach zu versuchen.....

    Flyingmosse

    das ist leider Erfahrungssache.... bei mir geht es nicht mit den langsam resorbierbaren, da ich immer trotz Fett und Eiweiß einen schnellen Anstieg habe.... ich versuche 2/3 Bolus Sofortabgabe, 1/3 langsam resorbierbare KHs, hat aber zuletzt auch nicht so super geklappt.... ich übe noch :D

    Man könnte höchstes - so wie Heiner es empfohlen hat, den Rand weglassen, aber das ist schon ein heftiges Opfer :arghs:

    bierernst

    genau, das braucht ja ganz schön Platz :rolleyes:.... und wie machen sie es mit der Garantie für die Transmitter? Behaupten sie nicht immer, die liefe nur 5 Monate ab Lieferung?

    Irgendwie interessant, daß sie das so unterschiedlich handhaben.... ich bekomme weiter quartalsweise.

    Witzig war zuletzt, daß eine frische Lieferung kam, 2 Tage nach dem ich das Folgerezept bei ihnen eingereicht hatte! Da war die Genehmigung der Kasse sicher noch nicht da!. und eine Woche später kam die Genehmigung dann bei mir an... für 2 Jahre!!! Dabei stand auf dem Rezept bewußt Bedarf für 6 Monate, damit ich zu G7 wechseln kann, wenn der mit der Ypso verbunden ist. Die TK meinte, sie machen das jetzt seit neuestem immer aus Gründen der Arbeitserleichterung - wie ein Wechsel auf G7 funktionieren könnte, wußten sie noch nicht, meinten aber, eigentlich sollte es kein Problem sein

    Ich freue mich auch sehr, daß es weitergeht...... ein großes Dankeschön an Hans und Dirk - und an alle, die mitarbeiten..... als normaler Leser kann man sich kaum vorstellen, wieviel Arbeit und Verantwortung das bedeutet......

    ihr seid großartig :blume

    geschmacklos? Vielleicht, weil kein Arsen drin ist? :rofl

    Aber Spaß beiseite, ich nehme immer den Vollkornreis vom Onkel - ist aber alles Geschmacksache.... Dein Paprikahack sieht jedenfalls superlecker aus :essen:

    Brander-Diab


    ja, konfiguriert habe ich sie mit xdrip, aber die App danach gestoppt - nicht deinstalliert, falls ich sie doch nochmal brauche - so läuft sie wunderbar standallone und wenn ich mal das Handy vergesse und CamAPS auf Basalrate umstellt, habe ich immer noch die Werte auf der Bluejay... finde ich für mich praktisch :thumbup: