Beiträge von Lilimaus

    Das bezieht sich eher auf die Debatte bezüglich Blutfettwerten und deren Auswirkung auf kardiovaskulare Risikofaktoren

    Und genau darum geht's in diesem Thread nicht! Kannst Du es bitte mal lassen, bei jeder unpassenden Gelegenheit Deine Mission fortzuführen? Danke! Wir kennen hier alle inzwischen Deine Einstellung und es ist langsam nicht mehr schön, immer und immer wieder die gleiche Predigt lesen zu müssen...... und nein, ich muß es nicht lesen... aber es stört, wenn man immer wieder drauf stößt!

    molle0815


    immerhin hat das Krankenhaus den Wunsch Deiner Liebsten nach einen Soßenlöffel respektiert :thumbup:^^


    Und ich glaube, wir müssen uns wirklich keine Sorgen um Dich machen, denn Du versorgst Dich ja bestens..... vor allem Dein Abendbrot vorgestern finde ich großartig! So liebevoll belegtes Knäckebrot, dazu Gemüsebeilage... also die Arbeit würde sich so mancher Strohwitwer nicht unbedingt machen :thumbup::thumbup::thumbup:... Kompliment :)

    molle0815


    Alles Gute für Deine Liebste und daß sie bald wieder bei Dir ist :thumbup::thumbup::thumbup:


    und Du wirst in der Zeit schon lecker für Dich kochen, gell? Wenn Insulin knapp ist, hilft vielleicht ganz ausnahmsweise mal LowCarb? :arghs:

    schnuffel354


    Bei Roche sagte man mir, daß die Insight ab sofort - das war vor 3 Wochen - verordnet werden kann..... und es gibt auch Fiasp vorgefüllt... im Vergleich zu dem doch etwas "schwierigen" Befüllen der Tandem, ist es bei der Insight wirklich ein Klacks.... eine Sache von wenigen Sekunden :).... ich hatte sie zwei Jahre lang und gerade das Befüllen war der Hammer im Vergleich zu allen meinen bisherigen Pumpen. Schnell und garantiert blasenfrei. Klar, bei größerem Insulinbedarf muß man das öfter machen, aber es geht wirklich ruckuzucki^^

    kuschelmops

    Brander-Diab


    ich habe keine Tandem, aber die Erkenntnis vom Insulindepot kenne ich aus meiner ersten Pumpenschulung vor etwa 25 Jahren! Es wurde damals "Insulin-See" genannt, der immer im Gewebe entsteht, weil das Insulin nur langsam resorbiert wird und der sich teilweise nach außen entleeren kann, wenn man eine alte Katheternadel zu früh zieht. Dieses Insulin war aber in die Berechnung einbezogen, fehlt dadurch nun und es entsteht ein BZ-Anstieg - daher sollte man die alte Nadel mindestens 2 Stunden belassen.
    Ich gebe sogar über eine neue Nadel sofort eine kleine Menge Insulin - bei mir 0,5 I.E. - um die Kanüle bzw. das Gewebe "frei zu spülen". Damit habe ich gute Erfahrung gemacht - der BZ steigt weder noch fällt er - also wird diese kleine Menge offenbar benötigt.

    bierernst


    ... man kann die tägliche Wechselei ja auch positiv sehen ;)... immer schöne frische Stellen für beste Resorbtion - dadurch viel seltener Gefahr von Schwankungen - UND viele geringere Vernarbungstendenz ... Du schaffst das und kannst hoffentlich Deinen Lumpi behalten ^^

    bierernst


    das ist ja schade ;(


    ich mußte oder besser habe den Versuch aus diesem Grund abgebrochen... vor allem fand ich bedenklich, daß der Knubbel gute 10 Tage brauchte, bis er sich aufgelöst hatte.... und deshalb dachte ich, daß das doch nicht gut sein kann, wenn das Gewebe auf diese Weise immer wieder malträtiert wird :pupillen:


    aber zu Deiner Frage: Ich denke, tägliches Wechseln der Nadel ist wohl die einzige Möglichkeit... beim Rapid-D geht das ja einfach und ohne große Insulinverluste - Du brauchst nur reichlich Nadeln ;).... auf diese Weise müßte man versuchen herauszufinden, in welcher Zeit sich ein Knubbel bildet und ob tägliches Wechseln das verhindern kann oder nicht....


    Ich wünsche Dir viel Glück!!! <3

    Brigitte1


    also ich würde da jetzt wieder anrufen, auch wenn es Warteschlange bedeutet. Falls da wirklich niemand erreichbar wäre - was ich mir nicht vorstellen kann - würde ich einen neuen Sensor setzen. Das wird normalerweise von Dexcom immer geraten, ehe sie einen Transmitter austauschen - es kann ja sein, daß mal ein Sensor einfach nicht ok ist.... wenn das wieder nicht klappt, dann erst den Transmitter wechseln... die Sensoren werden Dir dann ersetzt...


    Viel Glück!

    FelixB

    Genauso sehe ich das auch :)... ich hatte vergessen zu kennzeichnen, daß meine Frage nicht ernst gemeint war... ich hatte sie gestellt, weil diese Anweisung eben eigentlich unsinnig ist, wie Brander-Diab schon anschaulich beschrieben hat :D

    Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht, daß ich in den zwei Jahren, in denen ich die Insight mit vorgefüllten Patronen hatte, nicht eine einzige Luftblase durch Ausgasung entstanden war.... es muß also die Art des Befüllens sein, die das Problem macht.....

    Leila


    es geht aber um das Ausgasen, das noch später im Reservoir passiert und zu einer Lufblase führen kann.... dazu gab es schonmal einen Thread... und das passiert leider bei kaltem Insulin aus dem Kühlschrank schneller, als wenn es Zimmertemperatur hat.


    helmama

    ja, das wird immer empfohlen, nur: Wie macht man das nachts? :pupillen:

    Marani


    Wahrscheinlich nichts neues, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail:

    Ich nehme dank dem Tipp von bierernst die Ampulle/Stechflasche 2 Tage vorher aus dem Kühlschrank. befülle das Reservoir 1 Tag vorher und lasse es bei Raumtemperatur liegen, so kann man eventuell noch entstandene Blasen vor dem Einsetzen gut entfernen. Dabei möglichst nicht an das Reservoir klopfen, weil die Erschütterung wieder Minibläschen entstehen läßt, sondern schwenken.

    Beim Befüllen alles im Zeitlupentempo machen, also wirklich langsam, damit sich keine Strudel entwickeln, was diese Minibläschen fördern würde - die Ampulle möglichst wenig bewegen.... klingt alles nach einem Ritual und das ist es auch, aber auf diese Weise habe ich keine Probleme mehr bzw. sehr selten mal eine kleine Miniblase.

    Viel Glück

    bierernst


    Naja, gehen würde das schon, aber ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...... und eine dumme Frage als Nicht-Looper: Was macht der Loop, wenn man per Pen Insulin gibt? Kann man das eingeben und berechnet er das dann richtig? :/


    Ich hatte die Insight vor Jahren und habe sie sehr gemocht.... der Ampullenwechsel ist wirklich unschlagbar :thumbup: und das Design mit den abgerundeten Ecken und der Schlauchführung auch.....


    Irgendwo hab ich gefunden, daß das Handheld nicht mehr als 2 m von der Pumpe entfernt sein sollte.... also am Körper tragen?

    Ich habe bisher bei allen Krankenhausaufenthalten gleich am Anfang gesagt, daß ich kein Diabetikeressen brauche, sondern ganz normale Kost, weil ich eine Pumpe habe und alles selbst steuern kann.... wurde mir immer geglaubt :D