Beiträge von Lilimaus

    heute mal wieder aus der Heißluftfritteuse:

    Vollkornwraps gefüllt mit Schmand, Kümmel, Zwiebeln, Schwarzwälder Schinken, Raclette, Pfeffer..... ein Röllchen (1/2 Wrap) hat 12 g KH.... die Dinger machen pappsatt, sodaß ich nur zwei geschafft habe


    Sauerland1968


    :bigg... da könnte man jetzt aber auch die Gegenrechnung aufmachen:

    Pen vergessen - super, wenn man unterwegs ist

    - mehrfach täglich stechen wegen eventueller Korrekturen

    - Insulin ist drin, auch wenn mir speiübel ist und ich erbrechen muß

    - dauernd an den Pen denken müssen (noch befüllt? Nadel gewechselt?)

    - Bolus oder Basal: Hab ich den richtigen dabei? Verwechslungsgefahr.....


    wie man sieht, findet jeder hoffentlich seine Lieblingstherapie :blume

    Hier das Rezept:


    Roggenvollkornbrot mit Sauerteig


    100 g Fünfkorngetreidemischung, grob geschrotet ( es geht auch nur eine Getreidesorte... was man so da hat)

    250 g Roggenvollkornmehl

    50 g Sauerteig - funktioniert auch, wenn er unaufgefrischt aus dem Kühli kommt

    350 g Wasser


    (Wenn man einen noch sehr jungen Sauerteig hat, sicherheitshalber einen Krümel Hefe zufügen)


    alles vermischen und über Nacht bei Zimmertemperatur reifen lassen


    am nächsten Tag, wenn der Teig schön blasig aufgelockert aussieht:


    250 g Roggenvollkornmehl

    250 g Wasser

    15 g Salz

    1 Spritzer Flüssigsüßstoff (das übliche Rübenkraut haut bei mir BZ-technisch zu sehr rein)

    2 geh. EL Brotgewürz

    1 geh. EL Schabziger Klee ( beide Gewürze natürlich optional, bei uns ein MUSS)

    150 g Kerne (z.B. Sonnenblumen, Leinsamen, Sesam, Kürbiskerne)

    alles vermischen


    den sehr weichen Teig in eine Kastenform geben, nochmal 1,5 Stunden gehen lassen.

    Oben tief einschneiden

    O/U 180 Grad vorgeheizt 1 Stunde backen, danach noch 1/2 Stunde ohne Form weiterbacken

    hier eines meiner Lieblingsrezepte.... Roggenvollkornbrot - einmal mit Kürbiskernen - super einfach, nur einen Sauerteig braucht man. Rezept kann ich auf Wunsch gerne aufschreiben :)


    Thj183


    ja, das ist leider die Kehrseite..... aber wenn man die Pflasterkleber nicht verträgt, muß man ja leider nach Alternativen suchen :rolleyes:.... zumindest sind die Inset dünner als die Orbits..... wenigstens das..... ansonsten bleibt ja nur der Versuch mit Unterpflaster?

    Das betrifft aber nicht Deine Frage..... ich könnte mir vorstellen, daß ein Pumpenwechsel aus medizinischer Notwendigkeit funktionieren müßte, weiß es aber leider nicht.... vielleicht kommt es wiedermal auf die Krankenkasse an? Was meint denn eure Diapraxis dazu?

    Ich wünsche Deiner Tochter viel Glück und daß sie schnell eine Alternative findet :blume


    EDIT:

    Oder habt ihr mal bei Ypsomed nachgefragt, ob und wielange sie die alten Orbit micro noch liefern?

    Thj183


    Vielleicht versucht sie mal den Inset von Ypsomed? Der ist für Pflasterempfindliche konzipiert - ist ein Teflonkatheter, allerdings sehr dünn und daher feiner als die Orbit Teflon...... fragt mal bei Ypsomed nach

    Isirany


    genau, das ist dann der altbekannte Doppelwumms :bigg...... aufgefrischt hat er einfach mehr Kraft - wenn man das zeitlich nicht hinbekommt, geht es auch mit unaufgefrischtem ASG, nur ist die Reifezeit dann etwas länger

    Mokka


    auffrischen immer bei Zimmertemperatur, danach in den Kühli :ball


    Vor dem nächsten Aufrischen ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen, dann erst füttern

    Mokka


    ich vermute, daß der Sauerteig wirklich noch zu jung war und wenig Triebkraft hatte..... er sollte eigentlich einige Male aufgefrischt worden sein, was ja ein paar Wochen dauern kann, wenn man es alle 4 - 5 Tage macht. Alternativ kann man eine winzige Menge Hefe (1 g auf 500 g Mehl) zugeben, was bei Weizen und Dinkel gut funktioniert und außerdem den Teig länger stehen lassen.

    Aller Anfang ist schwer, aber es lohnt sich wirklich :)

    Only

    an die Pflastergröße kann ich mich leider nicht mehr erinnern - andere hier wissen da sicher mehr

    Ich hatte vorübergehend auf die Inset gewechselt - das sind Teflonkanülen, die feiner sind als die Orbit und für mich deutlich angenehmer zu setzen. Allerdings ist da - wie bei Teflon bekannt - möglich, daß die Kanüle während des Setzens oder danach (durch Druck oder Bewegung) abknicken kann und zuwenig oder kaum noch Insulin fließt.

    Bei den Stahl ist der Nachteil, daß sie bei Druck auf die Setzstelle stechen können oder sogar das Gewebe verletzen. Speziell bei den Orbits micro kann passieren, daß sich die Verbindungskappe von der Kanüle lösen kann.... auch dumm, weil dann kein Insulin mehr fließt..... ich hab das für mich gelöst, indem ich die Kappe mit Fixomull überklebe..... sieht nicht toll aus und macht die 360-Grad-Drehbarkeit unmöglich, die ich aber eh überbewertet finde...... irgendwas ist halt immer :wacko:


    Probier Dich am besten mal durch - so kannst Du am besten feststellen, was für Dich passt :sekt:

    Only


    genau, ich hab die Kanülen - als ich sie noch verwendet habe - auch lieber per Hand gesetzt.... ich finde die Setzhilfe nicht so prickelnd .... ich verwende jetzt lieber wieder die Stahl, weil sie viel feiner sind und gewebeschonender ... dafür soll man sie schon nach zwei Tagen wechseln, aber bei mir kommt das zeitlich gut hin..... ich denke, man sollte einfach alles mal probieren :)

    hallo Only , erstmal Glückwunsch zur neuen Pumpe.


    Den Plastikschutz muß man von der Kanüle abdrehen, erst dann abziehen.... ist wie der Sicherheitsverschluß bei Flaschen.


    Die TIR wird bei CamAPS als "Zeit im Zielbereich" bezeichnet. Das findest Du unter Statistik.... also Hamburger Menue oben links, dann unter Statistik, dort unter Tag/Woche/Monat.... es dauert aber anfangs ein paar Tage, weil noch nicht genügend Daten vorliegen

    vroni


    naja, das mit dem Restaurant ist ja immer relativ schwierig, egal ob Pumpe oder ICT... in meiner ersten Pumpenschulung wurde gesagt, daß man nie vor dem Essen einen Bolus abgeben sollte, weil nicht sicher ist, ob und wann das Essen kommt.... aber die lange Verbindungszeit würde ich explizit bei Ypsomed nachfragen. Dort wissen sie Bescheid, ob es vielleicht doch am Handy liegt.... oder ob die App einmal neu installiert werden sollte..... vielleicht sollte der Bluetooth-Cache mal geleert werden? Ich habe leider keine Ahnung, wie das bei Dir geht, habe es nur bei meinem Handy dank unserem lieben Kappa gefunden