Beiträge von Lilimaus

    naja, deshalb meinte ich: Es liegt im Auge des Betrachters ;)


    Die Pumpe immer am Körper zu haben, stört den einen, den anderen nicht.... ich finde es zum Beispiel cool, sie immer dabei zu haben.... es kann mir nicht passieren, den Pen zuHause zu vergessen... aber klar hat sie Nachteile: Der größte dürfte ein rasanter BZ-Anstieg sein, wenn der Katheter verstopft ist und die Pumpe das nicht schnell genug meldet.... also Ketogefahr ist höher, weil kein Basal-Langzeitinsulin vorhanden ist.


    Unrealswebmaster - sind Dir grundsätzlich Pumpenvor- bzw. Nachteile bekannt?


    Bei den guten Werten würde ich auch lieber ohne Pumpe leben. - Wenn das aber nicht klappt, ist sie eine sehr gute Alternative.

    Unrealswebmaster

    Jeder Pumpi wird sie Dir empfehlen ;)... es liegt ja immer im Auge des Betrachters, was man als Vor- bzw. Nachteile empfindet.

    Bei Deinen guten Werten ist wohl eher die Frage, ob die KK Dir eine genehmigen würde :/


    Wenn Du spezielle Fragen zur Pumpe hast, magst Du die nochmal genauer formulieren?

    martin1


    Ja, das Gewebe wird bei Stahl geschont, weil eine Stahlnadel quasi in das Gewebe sauber einschneidet, während ein darüberliegender Teflonschlauch das Gewebe eher aufreißt, was zu einer schlechteren Wundheilung führt.


    Am Oberschenkel wie von Dir beschrieben wären vielleicht kürzere Nadeln 6mm sinnvoll?

    Setzstellen sind bei mir Mitte des Oberschenkels, Richtung leicht nach außen oder innen, aber nicht an der Seite, auf der man beim Schlafen liegt.


    Ein abendlicher Anstieg nach dem Essen würde aber vielleicht eher für einen erhöhten Insulinbedarf sprechen, also vielleicht stimmt da der KH-Faktor nicht mehr so ganz?


    EDIT: Lese gerade Deinen Bericht an bierernst ... das klingt aber doch nach einem Problem mit den Nadeln.... was wäre denn, wenn Du jedesmal Schlauch und Nadel wechselst für ein paar Wochen, um zu sehen, ob es dann langfristig besser wird?


    Oder es liegt doch an der Pumpe?

    martin1


    Von mir selbst kann ich Dir beschreiben, daß nach ca. 15 Jahren Teflonkathetergebrauch zwar keine Verhärtungen zu fühlen waren, aber wenn ich mit der Lupe meine Bauchhaut inspiziert habe, sah man winzige weiße Pünktchen... das ist das Narbengewebe.

    Da ich ständig stark schwankende Werte hatte, bin ich sogar für 4 Monate auf ICT zurückgewechselt, um das Gewebe zu schonen.

    Jetzt verwende ich ausschließlich Stahlkatheter 6mm, dazu an ganz anderen Stellen (Oberschenkel)... am Bauch funktioniert es leider nach wie vor nur mäßig.... Narbengewebe ist leider nur schlecht bzw. gar nicht regenerierbar. Tut mir leid, vielleicht ist es bei Dir anders....

    9 mm geht auch - kommt drauf an, wo Du sie setzt.

    Ich denke, ein oder zwei Katheter ausprobieren sollte Dir schon zeigen, ob es damit anders ist ... weißt ja: Versuch macht kluch ^^


    Also mein Tip: Unter guter Beleuchtung ;) mit Lupe die Haut inspizieren - dann weißt Du eventuell schon mehr.

    Dann Stahlkatheter genau wieder dahin setzen, wo die Narben sind, damit Du siehst, ob es zwischen Stahl und Teflon überhaupt einen Unterschied gibt. Falls nicht, dann mit Stahl an anderer Stelle versuchen....

    Und wenn es dann klappt, vielleicht sogar bei Stahl bleiben, um einer Vernarbung möglichst vorzubeugen. Katheter dann alle 2 Tage wechseln!.


    Viel Glück und berichte mal, was Du rausgfunden hast ^^

    martin1

    Interessant wäre auch, mal auf Stahlkatheter zu wechseln, um zu sehen, ob es daran liegen könnte.... hast Du das schonmal versucht?


    Du weißt ja sicher, daß Teflon zu stärkerer Vernarbung führt, was man nicht unbedingt als Verhärtungen fühlen muß.

    Bei vernarbtem Geweben könnte die Resorbtion auch gestört sein - allerdings ist merkwürdig, daß es dann bei längerer Liegedauer wieder funktioniert :confused2

    Vielleicht zwei Gedanken dazu:


    Hast Du mal versucht, die Katheter vorher in den Kühlschrank zu legen? Dadurch wird das Teflonmaterial starrer und schiebt sich beim Einstich nicht so zusammen....


    Entfernst Du den alten Katheter sofort? Man sollte ihn (lt. meiner Schulung) mindestens 2 Stunden liegenlassen, weil sonst eine Minimenge Insulin aus der alten Einstichstelle austreten kann, die Dir dann fehlt.

    Habe eben entdeckt, daß man - wenn ein Alarm auf dem Handy ertönt und gleichzeitig die Bluejay vibiriert, den Alarm schnell auf der Uhr deaktivieren kann - dann wird er sofort auch im Handy beendet. Klasse Sache, denn ich Doof habe die Alarme bisher immer relativ umständlich (Handy einschalten, Sperrbildschirm wischen, Nachricht aktivieren, dann zum Löschen wischen) - jetzt nur 1 x Drücken und fertig! :D

    Ist euch sicher bekannt, aber ich wußte es bisher nicht....:blush:

    Ab und zu ist das bei mir auch - wobei ich den Receiver nicht in Aktion habe, Handy meist in der Nähe, außer, wenn ich weggehe... ich habe aber noch keinen logischen Zusammenhang herstellen können, wann und wodruch die Unterbrechung entstehen. Werte werden immer angezeigt.


    Naja, ich persönlich brauche den Graphen nicht unbedingt - kann ja alles später auf dem Handy nachverfolgen, weil da immer alles ohne Unterbrechung dargestellt wird.

    Irgendwie passt das zum Thema Mikroplastik <X....

    deshalb hochspannend, ob das so ist oder es sich um Gerüchte handelt....

    Schulen sind noch zu, aber irgendwann.... sollte es in Vergessenheit geraten, dürfen wir mal bei Dir quengeln? :rofl

    Marani


    Das wäre ja wirklich eine Supersache und für die meisten sicher hochinteressant! Vielen Dank schonmal im Voraus an Dich und Deinen Kollegen :).... da ich das auch schon gehört hatte und sehr wenig Insulin benötige, befülle ich mein Reservoir nur noch mit 200 IE - damit komme ich relativ genau 1 Woche hin und wechsele dann. Vielleicht wäre das nicht nötig.... bin also sehr gespannt :thumbup:

    molle0815

    Na, wenn Du da mal hinkommst :bigg... ich erwarte ein Foto von Deinem Schätzeisen in 3 Stunden :rofl


    Das Schnitzel sind schonmal 3, die Kartoffeln schätze ich auf 3 - 4 und das Gemüse hat auch noch.....


    aber Hauptsache lecker und das war es bestimmt.....

    LG