Beiträge von Lilimaus

    Hubi

    Wir sind scheinbar viel besser, als wir selbst von uns denken :rofl... darauf einen Dujardin :bigg.... wir sollten einfach mal richtig stolz auf uns sein :sekt:


    Hab grade Kopfkino: Die Mitarbeiter bei der TK tüten die Infozettel ein.... einer schreit den anderen an: Hast Du nicht gesehen? Die hat Fuuuuuuß, nicht Bluthochdruck Mensch!!!!!

    Danke euch für die Infos!

    Dann scheint das irgendwie zum DMP dazu zu gehören - ich hab ja im Prinzip nichts gegen Infos, alles hat auch eine gute Seite. Was mich aber erstaunt hat ist, daß da offenbar bei der TK einer bzw. mehrere sitzen, die die Arztbefunde durchsehen und beurteilen, was sie wem schicken müssen.... aber wir sind ja eh bald bzw. sowieso schon gläserne Patienten 8)... schöne Neue Welt :/

    In meiner Diapraxis bekommt man in jedem Quartal, wenn man zur Laboruntersuchung kommt, automatisch einen Terminzettel für das nächste Quartal - Termin für Labor und das "Gespräch" mit dem Doc.... ;).... ich sehe es auch so wie Kappa: Ich bin gespannt, wie die Werte sind, da die nicht genau mit der Dex-Vorausberechnung übereinstimmen und weil ich auch noch andere Baustellen habe und die werden mit berücksichtigt.


    Aber fragen wollte ich an dieser Stelle mal, ob ihr das auch so kennt, weil ich erst seit einem guten Jahr im DMP bin...


    Letzte Woche war Jahresuntersuchung mit Fußkontrolle... ich habe eine beginnende PNP und das wurde kontrolliert.

    Gestern bekam ich von meiner KK (TK) ein Schreiben, daß "aus einer der letzten Dokumentationen Ihrer Arztpraxis hervorgeht, daß das Thema "Der diabetische Fuß" für Sie interessant sein könnte"


    Anbei dann eine Info über die verschiedenen Ursachen und Ausführungen etc.


    Kennt ihr das auch so, daß die KK auf Befunde des Arztes eingeht und euch diesbezüglich informiert?

    Joerg Moeller


    Ja, so hatte ich das gemeint, daß die Hersteller deshalb auf die richtige Temperierung hinweisen... nur wielange, steht da nicht genau. Und so wie Du es beschreibst, entspricht es ja der Erfahrung von bierernst und ich werde es jetzt so versuchen. Da ich die Blasen ja immer in meiner Combo habe (wohl gemerkt erst seit etwa 3 Monaten und vorher nie) kann ich den Unterschied ja bald erkennen. Danke Dir :)


    Wäre ja super, wenn einige andere Betroffene sich an diesem Wahnsinnsexperiment (Ironie off) beteiligen würden und hier mitteilen.... vielleicht werden wir doch noch schlauer :D

    Isirany


    :) irgendwie wird das Thema immer interessanter :D

    Meinst Du jetzt die Ampullen aus dem Kühlschrank? Ich habe eben nachgesehen: Bei meinen Novo sind keinerlei Luftblasen zu sehen. Bei den Fiasp auch nicht.

    Und der Druckunterschied: Würde der nicht automatisch ausgeglichen, wenn das Insulin sich ausdehnt, weil der Gummistopfen dann nach oben rutscht? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?:blush:

    Steve8x8


    Ja, bei unbenutzten, die im Kühlschrank gelagert und nur kurz plus/minus 1 Stunde auf Zimmertemperatur gebracht wurden.


    Ich habe sowohl im Pen, als auch in der Pumpe mit Insulin aus der Durchstechflasche, als auch aus der Penampulle mit der Bleistiftmethode Blasen :pupillen:


    Daher mein nächster Test: Insulin - egal in welchem Behältnis - grundsätzlich draußen liegen lassen, so wie bierernst es macht :)

    Steve8x8


    Super erklärt :thumbup:^^


    Und mir ist das von xdrip vertraut, da man ja da im Systemstatus immer eine Angabe für Resistance = Innerer Widerstand hat - hab ich hier gelernt :) - an dem man ablesen kann, wieder lange der Transmitter eventuell noch läuft..... wenn man denn klare Vorgaben hätte ;)..... so wie von Dir erklärt wird es aber noch klarer. Danke!

    OLausitzer


    Das sehe ich nicht so. Die Insulinhersteller weist ja darauf hin, wie das Befüllen praktiziert werden soll, damit es fehlerlos geschieht. Die Frage ist nur: Wo ist der Fehler?

    Ich hatte auch schon Blasen bei Penampullen!

    Aber der Versuch wäre eben, daß Du die Penampulle bereits mehrere Tage vorher aus dem Kühlschrank holst, damit die Zeit des Temperierens länger ist, als es sich anfüllt.... ich bin kein Chemiker, könnte mir aber vorstellen, daß noch Stunden (wieviele???) nachdem das Insulin Zimmertemperatur erreicht hat, irgendwelche Prozesse weiterlaufen....

    OLausitzer

    Ich vermute, daß eine Beschwerde bei den Pumpenherstellern nichts bringt.

    Sie stellen perfekt funktionierende Pumpen her und werden das Problem eher bei den Insulinherstellern sehen. Diese weisen ausdrücklich darauf hin, wie mit der Befüllung der Reservoire umzugehen ist.


    Dabei möchte ich Folgendes in die Diskussion bringen:


    Auf den wichtigen Hinweis einer sehr lieben Forenteilnehmerin (ein riesen Dankeschön an sie), die mir nochmal detailgenau beschrieben hat, wie sie die Befüllung vornimmt, wurde mir klar, daß ich doch einen Fehler immer wieder gemacht habe:


    Sie verwendet eine Durchstechflasche, die immer bei Zimmertemperatur gelagert wird. Sobald diese zur Neige geht, nimmt sie eine neue Flasche aus dem Kühlschrank, sodaß der nächste Vorrat wieder lange genug bei Zimmertemperatur liegen kann.

    Dadurch ist das Insulin lange Zeit keiner Temperaturschwankung ausgesetzt.


    Ich war zunächst etwas erstaunt, weil ich immer davon ausgegangen war, das das Insulin im Kühlschrank gelagert werden soll. Ganz dunkel habe ich mich dann erinnert, etwas in der Art auf dem Waschzettel gelesen zu haben.... und so ist es in der Tat. Bei Novo steht zur Lagerung, daß einmal angebrochene Flaschen NICHT mehr in den Kühlschrank gehören.



    Ganz ehrlich war mir das sehr peinlich :blush:, denn diesen Satz hatte ich wohl mal gelesen, aber irgendwie nicht nachvollzogen.

    Vielleicht geht es einigen von euch auch so, weil ich hier ja oft lese, daß die Flaschen aus dem Kühlschrank unterschiedlich lang - je nach Vorgehensweise - temperiert werden, manchmal auch garnicht.


    Das wird also mein nächster Versuch, um zu sehen, ob es möglich ist, daß Insulin, wenn es nur kurz temperiert wird, doch anschließend noch weiter"ausgast" - ob das also eine Frage der Zeit ist.


    Ich sage nochmal ausdrücklich DANKE an unsere liebe Mitstreiterin, die nicht genannt werden möchte ;););):love::love::love:... und werde berichten, wie es läuft.

    :bigg:D.... gibt's ja garnicht!! Die gibt es bei uns heute auch - aber mit Wienerle ;).... Linsen sind einfach Spitze!!!

    Besonders Beluga und Padima - die sind so schön knackig...