Beiträge von Lilimaus

    huetterei


    genau so ist es.... deshalb wird in den Webinaren empfohlen nur 50 % des vorgeschlagenen Insulins als Korrektur abzugeben.... dann beobachten und sehen, wie es sich auswirkt. Allerdings habe ich festgestellt, daß bei relativ hohen Werten (z.B. nach Verschätzen) der volle Korrekturbolus passt, weil der Algorithmus scheinbar nicht mit berechnet, ob und ab wann es zu einer Resistenz kommt, durch die mehr Korrektur benötig wird. Bei mir z.B. beginnt das ab 210..... ab da gebe ich die volle Korrektur.... zwischen 180 und 210 nur 50 %.... das muß wohl jeder für sich herausfinden


    Mit Boost gehe ich etwas großzügiger um, TIR ist 92 % und für mich ist das soviel besser als früher :blume

    Kimm40

    als ich sie noch hatte mit meiner Combo, hatte ich das Problem auch ab und zu..... je nach Gewebestelle und deren Verhärtungen kann das vorkommen. Ich hab sie dann nach einem Hinweis hier im Kühlschrank gelagert... dadurch wird der Kunststoff etwas härter und knickt nicht so schnell ab.... vielleicht einfach mal versuchen? Viel Glück!

    Det 59


    interessant... und nicht gerade angenehm... allerdings habe ich sowas bisher nie erlebt - vielleicht hatte der Herr einen schlechten Tag?


    Ich hatte vorgestern exakt das gleiche Problem.... neuen Sensor gesetzt, den alten per Formular reklamiert und bereits Stunden später die Zusage per Mail, daß er ersetzt wird und zwar ohne Rückruf. Ich hab nur die Vorgabe bestätigt, daß der Sensor nach der Aufwärmphase ausgefallen ist. Einfacher geht es ja eigentlich nicht..... der neue wurde schon von DHL angekündigt, das geht ja immer sehr schnell.


    Also vielleicht auch lieber per Formular reklamieren?


    In der Rückmail standen zum ersten Mal diverse Hinweise, wie man mit dem Sensor umgehen soll.... ist scheinbar auch neu



    Für die Freunde der Heissluftfritteuse, speziell für Grounded was Leckeres für "zwischendurch"



    Eiweißbrot ungetoastet auf ein kleines Gitterrost, darauf Schinken, eine Scheibe Raclette, rohe Zwiebelringe - 160 Grad 8 Minuten - das Brot wird von unten schön knusprig...


    1 Scheibe geht bei mir ohne Bolus :nummer1:

    genau, ich habe am Samstag eine Lieferung bekommen mit je 2 Packungen Schläuche + Nadeln und je 2 x nur Nadeln.... alle waren die neuen 2.0.


    Ich finde sie besser, besonders, daß die Kappe, die auf der Nadel sitzt, flacher geworden ist....... mal sehen wie es sich mit dem Pflasterkleber verhält.....

    Darkpac


    zumindest die ersten 2 - 3 Wochen im Automodus sollte man es möglichst nicht machen, es sei denn, die Werte gehen extrem hoch..... man würde ja auch z.B. bei einer Hypo essen, das dann allerdings als Hypomahlzeit eingeben, damit der Loop dafür kein Insulin gibt. Der Loop wird erstmal lernen, wie Du auf seine Anwendungen reagierst und sich langsam anpassen..... später kannst Du schon korrigieren - der Loop holt Dich zuverlässig von hohen Werten runter, macht das aber langsam, um nicht eine Hypo zu provozieren und das dauert eben. Man kann dann - so mache ich das, weil ich auch schätze und nicht wiege - z.B. für 10 Minuten den Boost aktivieren, oder aber einen kleinen Bolus geben. Boost und Ease-off in der ersten Lernphase möglichst nicht benutzen!

    Viel Glück :blume

    Das war eine Falschinformation, die unerfahrene Leser irritieren wird.

    Sehe ich auch so.... und es sollte nicht zu falschen Informationen führen. Es ist ja gerade der Sinn, daß der Algo im ausgeschalteten Zustand nichts lernt... auch keinen Unsinn, wenn z.B. ein neu gelegter Sensor anfangs Mondwerte zeigt und man ihn deshalb ausschaltet....

    aber interessant, was es so alles gibt


    ansonsten scheint die Einweisung ja wirklich gut zu sein :blume

    Laut den Diaberatern lernt der Algorithmus in begrenztem Maße auch, wenn er nicht angeschaltet ist.

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht und Gratulation, daß es so prima läuft :thumbup:


    Daß der Algo im ausgeschalteten Zustand auch lernt, ist mir allerdings völlig neu und scheint mir nicht logisch.... war das eine "Annahme" oder haben sie dafür eine Quelle?

    bei meiner Einweisung in die Ypsopump wurde explizit gesagt, daß der Schlauch nicht länger als drei Tage liegen sollte, da Insulin sehr aggressiv sei und möglicherweise den Schlauch beschädigen könnte. Wir hatten ja hier auch schon Fotos von "verklumptem" Insulin.... vielleicht hat es mit Mikroplastik zu tun, daß sich löst und in den Körper gelangt?

    Ich kann leider nichts genaues dazu sagen, gebe das hier mal so weiter.


    Es geht dabei allerdings um normale Schläuche, nicht um die Langzeit.....

    das Insulin ist dasselbe, egal in welcher Patrone oder Durchstechflasche.


    Ein Insulinwechsel wäre eine andere Sache, aber es gibt natürlich Fälle, bei denen das Insulin nicht mehr so wirkt, wie man es vorher kannte.

    Ich würde aber eher vermuten, daß die Gesamtbilanz etwas in Schieflage geraten ist..... Karli schreibt, daß ihr Sohn sehr viel isst.... klar braucht es dafür viel Insulin und möglicherweise rechnet CamAPS anders - aber der Verbrauch wird sich wieder normalisieren. Hinzu kommt, daß der Algorithmus eigentlich kaum richtig rechnen kann, wenn die KHs nicht eingegeben bzw. die Boli direkt an der Pumpe abgegeben werden.


    Mit fällt es etwas schwer - Pubertät hin oder her - nachzuvollziehen, daß es einem Jugendlichen in der heutigen technikaffinen Zeit nicht vermittelbar sein soll, daß die Technik nur so funktioniert - daß die Eingabe am Handy ein paar Sekunden länger dauert als an der Pumpe....... aber klar, daß man als Mutter da eventuell keinen leichten Stand hat. Da bleibt wohl nur, darauf zu hoffen, daß er einsichtig wird, auch wenn es noch dauert.

    Und man kann nur hoffen, daß die Diaberaterin einen guten Zugang zu ihm findet und ihm die Wichtigkeit nochmals vor Augen führt. Es liegt ja letztlich an der Motivation. Alles Gute :blume


    Das soll keine Kritik sein, eher eine Anregung

    Karli


    ja, das geht problemlos.... schön langsam befüllen, damit sich nicht so viele Mikrobläschen bilden.

    Allerdings verstehe ich nicht ganz was Du damit meinst, daß sich dadurch eventuell der Insulinbedarf ändert? Oder meinst Du ein anderes Insulin als Novo oder Fiasp`?