Beiträge von Lilimaus

    :D... und???? Hast Du schon einen anständigen Rüffel kassiert?


    Schon krass, wenn es sich um eine diabetologische Station handelt.... hat irgendwas von Comedy..... aber man weiß nicht, ob sie vielleicht mal erlebt haben, daß es bei einem selbständigen Diabetiker schief ging?


    ich hatte vor einiger Zeit die gegenteilige Erfahrung: Große OP, kein Mensch hat sich für den Diabetes interessiert: "Ach so, Sie machen das alles selbst? Sehr schön" ^^..... dann durfte ich zwei Ärztinnen noch meine Pumpe zeigen.... und daß ich die BZ-Werte auf der Uhr hatte, war dann für sie der Knüller....

    auf jeden Fall weiter gute Besserung :blume

    Karli


    oha. kannst Du etwas dazu sagen, daß das Reservoir nicht erkannt wurde? Was ist damit gemeint? Ich hab das noch nie gehört...... war es eine Fertigampulle Pumpcart oder ein selbstbefülltes Reservoir? Danke Dir

    Karli

    Ihr solltet an der Pumpe die Pumpe in den STOP-Modus setzen, danach kann man erst die Füllung aktivieren.

    Also entsperren, rüberscrollen zu dem Symbol Basalrate und Play-Zeichen..... dort klicken, bestätigen.... jetzt ist sie im Stop-Modus und kann befüllt werden....... und nach dem Befüllen nicht vergessen, sie wieder in den RUN-Modus zu setzen ;)

    Det 59


    ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe.... man kann auch bei laufendem Loop einen Bolus abgeben - dazu bestätigt man in der App den BZ-Wert, der Bolusrechner macht dann einen Vorschlag, den man annehmen oder verändern kann. Oder man gibt bei ausgeschaltetem Loop an der Pumpe einen Bolus ab.

    Wenn man das z.B. bei hohem BZ als Korrektur machen will, sollte man nur beachten, daß der Loop ja schon begonnen hat, zu korrigieren und deshalb mit der Menge vorsichtig sein - etwa 50 % wurde in der Schulung vorgeschlagen. Warum der Algorithmus das nicht schon einbezieht, kann ich Dir nicht beantworten

    viel Glück, daß er eine Lösung weiß :thumbup:


    Könnte eventuell die Bluejay selbst einen Defekt haben?

    Ich hab es jetzt nochmal diese Woche beobachtet, Uhr linkes Handgelenk, Sensor rechtes Bein, Handy unter 2 m entfernt... und ein neuer Transmitter, Ergebnis: Keine Unterbrechungen. Es scheint nur ab und zu so zu sein und ich hab keine Idee, woran es liegen könnte.


    Und Kompliment für's Tanzen ^^


    EDIT: War das von Anfang an so? Auch bei neuem Transmitter?

    hattest Du denn einen Code auf dem Display der Pumpe? Normalerweise steht da eine Zahlenfolge bei Elektronikfehlern, die auch in der Pumpe aufgelistet sind mit Datum und Uhrzeit

    Kannst aber natürlich trotzdem schon stoppen wenn du evtl 30 min ohne Insulin dastehen willst

    ähm..... das könnte vielleicht mißverstanden werden? Insulin läuft auf jeden Fall weiter, wenn der Automodus ausgeschaltet wird, nur über die Basalrate.

    Ich schalte den Automodus nicht aus bei Sensorwechsel, das macht er nach 30 Minuten automatisch..... allerdings schalte ich ihn erst wieder ein, wenn die Sensorwerte wirklich stimmig sind, was bei mir schonmal 24 Sttunden dauern kann

    Temporaro


    ich schließe mich den anderen an, daß da wohl etwas nicht stimmt. Meine halten locker 4 Wochen - dann wechsele ich vorsichtshalber , um nicht nachts vom Batteriealarm aus dem Bett gescheucht zu werden.....ich verwende konsequent CamAPS, das Pumpendisplay wird nur zum Patronenwechsel eingeschaltet.

    ich denke, daß man bei Aussagen wie: "Bei Snacks gebe ich Bolus, weil der Anstieg mir sonst nicht gefällt" die Erwartungshaltung mit beschreiben müßte ;).

    CamAPS würde es regeln, es würde nur länger dauern, als ich es möchte, weil es sehr vorsichtig arbeitet.

    Ohne Essen hätte ich eine gerade Linie, die sämtliche körpereigenen Schwankungen ausbügelt. Die hatte ich z.B. nachts so gut wie immer..... von Hypos bis zu Anstiegen bis 180 war alles dabei und das in munterem Wechsel, sodaß eine Anpassung der Basalrate nicht möglich war. Diese Zeiten sind jetzt soviel besser, daß ich einfach nur dankbar bin, wie es jetzt läuft.

    Und mit Essen klappt es meist, wenn ich alles richtig mache. Und ich käme ohne Eingreifen immer wieder sicher in den Zielbereich, nur gefällt mir die Dauer eben nicht, wenn ich in der Resistenz hänge. Würde ich mich zum Wiegen durchringen können und nicht beim Schätzen bleiben, wäre es bestimmt noch viel besser :blush:.


    Die Entwicklung wird aber sicher weitergehen und vielleicht gibt es irgendwann ein System, das alle Wünsche erfüllt ;)

    alma

    Danke für die Info..... ich schalte den Loop nie aus, sondern gehe nur in Stop-Modus an der Pumpe - daher habe ich das nie so gesehen..... werde ich beim nächsten Wechsel mal beobachten.

    Ich verstehe es trotzdem nicht - wenn ich den Loop ausschalte aus anderen Gründen als den Patronenwechsel, gibt er nichts extra ab ... sehr seltsam :/:/:/

    alma


    naja, so wie Du es jetzt genauer beschreibst, sieht es schon etwas anders aus ;)...... und klar kommt es darauf an, wie lange man bei hohen Werten bleiben möchte..... mir persönlich macht es der Loop zu langsam, deshalb greife ich ein.... vorher oder nachher, je nach Situation.


    Wie meinst Du das mit der Zugabe vor Patronenwechsel? Bei mir passiert da nichts :/

    vielleicht habe ich einen wenig gutmütigen Diabetes, aber so wie bei alma würde das bei mir nicht funktionieren.

    Ich esse max. 36 g KH in einer Mahlzeit, meist weniger und wenn ich schonmal - zum Glück selten - den Bolus vergesse abzugeben, steige ich locker auf 240. Auch ein Snack von 6 g KH braucht bei mir Bolus....... sonst ist ein Anstieg schnell da und braucht dann lange, wenn ich es CamAPS alleine überlassen würde.

    Aber interessant ist, daß sich bestätigt, daß jeder anders mit seinem Loop umgehen muß.... trotzdem bin ich sehr zufrieden damit, weil es insgesamt viel besser läuft als ohne :)

    alma


    es kann auch an einer Unverträglichkeit gegen das Teflonmaterial der Orbits liegen.... manche vertragen zwar den Kleber, aber nicht die Teflonkanüle.... in dem Fall könnte man mal die Insets versuchen - ist auch Teflon, aber u.U. eine andere Zusammensetzung (?) - sie sind auch dünner und angenehmer als die Orbit