Beiträge von Lilimaus

    innerhalb weniger Minuten von stabilen 110 auf <60 abgerauscht, so ganz aus dem Nichts ist das richtig fies.

    Du liebe Zeit - das klingt richtig gefährlich!

    Mal eine ganz schüchterne Frage: Vielleicht doch lieber wieder Levemir?

    Arakon


    also wenn sämtlich Versuche, die Spritzzeiten und Faktoren zu variieren, ins Nichts führen, dann wären die 16.00 Uhr doch eine wunderbare Gelegenheit für ein leckeres Stück Kuchen ;)... man sollte sich das Leben irgendwie schön machen :bigg

    Kann mich noch an die Anfänge meiner D-Karriere erinnern, als das Wort "Zwischenmahlzeit" ein absolutes MUSS waren...

    Bei mir hat das ständige Vergleichen in dem Moment aufgehört, als ich meinen ersten Hba1 nach Dexcom bekam: 6,0!!!!! Vorher immer über 7, trotz Libre :)... das war so überzeugend, daß ich den Libre ganz schnell vergessen und das etwas aufwändigere

    "Getue" um den Dexcom dankbar inKauf genommen habe... das wünsche ich Dir auch ;)

    Naja, Placeboeffekt durch Rappeln am Sensorfaden? Das glaub ich eher nicht.... es hat fast immer funktioniert.... fast!! :woot:.. Du kannst ihm auch einfach drohen, vielleicht ist er brav :pupillen:

    Von der Technischen Hotline wurde mir geraten dann ein paar Mal mit dem Finger,etwas fester über das Pflaster zu streichen, wegen evtl. Gewebereaktionen!!!

    Das hat man mir auch gesagt, hat aber nichts gebracht - da muß wohl eher rohe Gewalt ran ;)... das Rappeln habe ich schon beim Libre mit Erfolg veranstaltet :bigg

    Naja heute ist Tag 10, aber :thumbdown:


    Nur Chaos

    Hast Du mal versucht, an dem Sensor zu "rappeln"? Ich drücke da in schnellem Rhythmus kräftig drauf, schneller als bei einer Herzmassage ;).... manchmal fängt er sich dann wieder - ich vermute, das sind Geweberekationen auf die lange Liegzeit (Abbauprozesse?)... versuchs mal....

    Naja ich werde das auf jeden Fall Mal beobachten wie die Narbenbildung so bei mir ausfällt



    Ja, schau mal mit einer guten Lupe an den Stellen, an denen Du die Katheter bevorzugt setzt... bei mir sehe ich da winzige kleine weiße Punkte... wie es im Gewebe selbst aussieht, weiß ich natürlich nicht.

    Die Schmerzen bei Stahl gibt es ab und zu - ich weiß nicht, welche Nadellänge Du bei Stahl hattest, aber ich habe zuletzt 6 mm Länge verwendet und hatte damit so gut wie keine Probleme. Allerdings sollte man dann bei größeren Bolusmengen eventuell einen verzögerten Bolus geben, damit das Insulin gut aufgenommen werden kann und nicht zurückläuft....

    und Stahlkatheter sollten alle 2 Tage gewechselt werden - wenn sie super sitzen, gehen auch mal 3 Tage... vielleicht probierst Du nochmal welche aus? Langfristig sehe ich da einen großen Vorteil...

    alles Gute :)

    Warum sind Teflon für dich unbrauchbar? (Nur der Interesse halber) ich persönlich finde die ein wenig angenehmer zu tragen, bin aber auch sehr schlank.

    Es gibt allgemein das Risiko, daß die Teflonkatheter beim Setzen entweder etwas zusammengeschoben werden, während die Nadel noch sitzt, oder aber nach dem Entfernen der Nadel im Gewebe abknicken können (bei Bewegung, Druck auf die Setzstelle o.ä.)

    Der andere Punkt ist, daß sie um einiges dicker sind als Stahlkatheter und dadurch eine größere Narbenbildung im Gewebe nach sich ziehen. Das merkt man i.d.R. langezeit nicht unbedingt, aber ich z.B. hatte nach 20 Jahren Teflonkatheter so vernarbte Haut (was man optisch kaum sieht, nur mit einer Lupe), daß ich auf Stahl wechseln mußte und selbst damit waren die Setzstellen leider so wenige, daß ich die Pumpe jetzt ganz abglegt habe - ob nur für eine Zeit, wird sich noch zeigen -

    Das ist also ein Problem der Nutzungsdauer.

    Wer beide Kathetersorten verträgt, hat ja die Wahl ;)

    Du hast ein Anrecht auf TS, weil ein Sensor auch mal ausfallen oder ungenau sein kann und weil in der Anleitung zu Dexcom steht: Keine Therapienentscheidung, wenn der Wert nicht zu Deiner Empfindung passt - dann muß immer blutig kontrolliert werden!

    Ich bekomme nach wie vor 200 TS im Quartal... mit anderen Worten: Die Beraterin hat Quatsch erzählt... ärgerlich!

    Ich habe heute morgen den Sensor gestoppt, Transmitter abgezogen, und nach 15 Minuten wieder aufgesteckt

    Darf ich mal ganz doof fragen, wie Du das gemacht hast? Man muß doch den Rahmen des Sensors abknicken, um den Transmitter rausziehen zu können - geht das auch, wenn der Sensor noch sitzt?

    Danke für Deine Hilfe :)

    Ohne Code geht ja auch, aber Du mußt dann 2 x täglich kalibrieren. Aber vielleicht könnte man das auch einfach als kleine Übung im Verlängern ansehen - dann weiß man, ob und wie es funktioniert... sollte er sich starten lassen, einfach weiter beobachten. Sollte es nicht klappen, weil man irgendwas bei dem Vorgang übersehen hat, mußt Du dann eh einen neuen setzen...

    Viel Glück :)