Beiträge von Lilimaus

    Hallo,
    vielleicht gehört es nicht hierher..... oder doch??????
    Eine Freundin, die eine Accu-Chek Insight benutzt, bekam vor wenigen Tagen einen Umschlag von Roche, indem sich ein "Sicherheitsrahmen zur Vermeidung unbeabsichtigter Bedienung der Pumpen/oder der Quick-Bolus-Tasten" mit eingehender Anleitung befand, zugeschickt. Es ist ein Plastikteil, daß oben auf die Pumpe aufgesteckt werden soll.
    Sie muß den Empfang des Teils mit Angabe der Serien-Nr. der Pumpe an Roche zurücksenden....
    Das betrifft Pumpen mit einer bestimmten Serien-Nr.


    Ist doch interessant, daß Roche sich da scheinbar absichern will..... und das Teil ist ja nicht erst gestern hergestellt worden... gibt es also doch Probleme, die nicht kommuniziert werden?

    Hallo Arakon,
    das ist interessant.... könntest Du mir da eventuell mit einem Link oder so auf die Sprünge helfen? Unter Llama finde ich jede Menge und weiß nicht, welche die richtige ist.... vielen Dank!
    Schönes Wochenende

    Ja, das stimmt wohl!!! Das Handy hat da schon mehr zu bieten...... hast Du dann am PC - so wollte ich das auch machen - bei Deinem Handy auch die Töne ausgeschaltet? Denn sonst würde ich die Alarme garantiert im Schlafzimmer hören - hab einen seehr leichten Schaf ;)... und dann immer aufstehen, um die zu bestätigen, wäre ja auch richtig doof.....
    Und noch eine ganz dumme Frage: Gibt es irgendeine Hülle mit Gürtelclip, damit man den Empfänger immer bei sich tragen kann?
    Danke, danke :thumbsup:

    Hallöchen


    vielen lieben Dank für eure Infos - das hilft mir schon ein großes Stück weiter - im Webinar habe ich darüber nichts erfahren oder es nicht richtig verstanden :whistling:


    Ja, ein kompatibles Handy habe ich.Dann wäre es vielleicht am besten, ich lasse das Handy nachts im Nebenzimmer an, stelle aber auf "Nicht-stören" und alle Töne aus? Dann würde es die Daten empfangen... ich möchte einfach nachts kein Handy am Bett haben, der Empfänger reicht mir schon von der Strahlung her.....
    Ich werde aber fürs erste nur mit dem Empfänger anfangen und mich langsam "vorarbeiten" ;).... der Empfänger steht auch auf dem Rezept... mal sehen, was die KK dazu sagt....


    Nochmals danke, daß ihr einer "Oma" - bin leider keine - und Handygreenhorn weitergeholfen habt :blush:
    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe :whistling: ,
    bin schon ein älteres Semester, habe seit dem 12. Lj. Typ1 und das seit jetzt 55 Jahren. Pumpen trage ich seit ca 20 Jahren.... Nun habe ich eine Hypowahrnehmungsstörung und das G6 ist beantragt - ich hoffe, die TKK spielt mit.
    Leider bin ich noch eine absolute Smartphoneanfängerin, die gerade ihr erstes bekommen hat mit entsprechenden Anfängerproblemchen 8|



    Meine Frage ist: Wenn ich den Empfänger und das Phone benutze, sendet das G6 doch an beide die Alarme.... wenn ich jetzt das Handy nachts am Schreibtisch liegenlasse und komplett runterfahre - sorry für dieses Anfangergewäsch - und nur den Empfänger am Bett liegen habe, kann ich dann am nächsten Tag alle Werte aus der Nacht auf dem Handy sehen? Übernimmt es diese Werte? Mein Plan ist, das Handy nachts nicht zu verwenden, es aber auszuschalten, damit die Alarme da nicht ankommen..... ich hoffe, ihr versteht meine dumme Frage, aber es ist für mich eine neue, spannende, wenn auch etwas anstrengende Welt :rolleyes:...


    Ach ja: Und muß man den Empfänger immer bei sich tragen (wegen der 6 Meter)?Vielen Dank für eure Tips :thumbsup:

    Hallo,
    ich hatte das Mobil auch lange Zeit, die Abstandshalter fand ich auch nicht so gut, viel mehr Fehlmessungen als vorher. Außerdem ist das schon ein richtig großes Teil :pupillen:.... habe jetzt das Guide und bin damit sehr zufrieden. Die Teststreifendose finde ich richtig klasse.... kein Problem, den jeweils ersten Streifen rauszuziehen.... und die flache Dose mag ich auch sehr im Gegensatz zu Aviva.... das ganze Etui mit allem Drum und Dran ist dadurch flacher und läßt sich besser mitschleppen.... probiert es doch mal als Testversion aus.... ein zweites als Ersatz ist ja nie verkehrt :whistling:

    Ja, so ist das wohl.... nicht mal die KK, gell? Eigentlich schade, denn Display etc. haben mir zumindest bei der Pumpe besser gefallen als bei der Combo - der Manager ist ein Kapitel für sich... habe ja jetzt die gleiche Kombination wie Du.... mit Libre bin ich sehr zufrieden - trage den Sensor am Bauch, weil der leider nach ca. 30 Jahren Pumpetragen für Katheter unbrauchbar geworden ist, was den Libre merkwürdigerweise überhaupt nicht stört :-)

    Ich bin sie "notgedrungen" zum Glück auch nach 2 Jahren losgeworden, da ich die Teflonkatheter nicht mehr vertrug... bin ebenfalls "notgedrungen" auf die Combo gewechselt, weil ich durch Luer da immer noch die etwas größere Katheterauswahl habe.
    Hat jemand zufällig eine Idee, was ich jetzt mit der Insight machen soll? Die KK hat gemeint, ich soll sie behalten....

    Hallo Bratbäcker,


    ich hatte auch so einige Hypos, allerdings keine schwere, was aber daran liegt, daß ich in Absprache mit meinem Doc das Fiasp nie abends benutzt habe....dazu konnte ich dank Libre gut erkennen, wie die Verläufe waren und daß ich mit Fiasp wirklich schnell abgerauscht bin.... oft innerhalb 1 Stunde! Zweimal war es dann auch schwierig, wieder hochzukommen, was ich unter Novorapid schon lange nicht mehr hatte. Mein Doc hatte das befürchtet und daher das Fiasp erstmal nicht für die Pumpe freigegeben und dazu sollte ich es nur mittags anwenden.... vielleicht hast Du ja bis zu Deiner "sportiven Phase" noch etwas Zeit, das Ganze zu beobachten.... sicherheitshalber könntest Du vielleicht die Bolusmenge reduzieren? Das hatte ich zwar auch versucht, aber die Hypos kamen trotzdem.... oder richtig hohe Werte :pupillen:
    Hast Du denn den Libre? Ich habe ihn jetzt seit über einem Jahr und nach einigen Schwierigkeiten zwischendurch habe ich jetzt den siebten Sensor, der sehr regelmäßige und genaue Daten liefert.... das wäre vor Sport doch eine gute Sache, weil Du da die Blutzuckertendenz vorher gut erkennen kannst...
    Natürlich bin ich da kein Maßstab und es gibt bestimmt begeisterte Fiaspnutzer, die damit auch Sport machen... ich für mich bin jetzt richtig erleichtert, daß dieser unklare Verlauf Geschichte ist..... mag mir auch garnicht vorstellen, wie das ist, wenn man die Hypos mal nicht merkt, z.B. im Schlaf.... ganz ehrlich ist mir das zu riskant.


    Deine Bemerkung über mögliche Allergie von Deinem Diadoc fand ich jedenfalls hochinteressant und muß das bei mir leider bestätigen - muß mich aber korigieren: Die "Allergie" hatte ich natürlich nicht an den Kathetersetzstellen sondern an den Spritzstellen - sorry


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück damit :thumbsup:

    Mein Diabetologe hat mir heute erzählt, dass Fiasp bei vielen Leuten nach ein paar Wochen nicht mehr so wirke wie am Anfang. Man bräuchte dann mehr Insulin als anfangs. Grund dafür sei eine Allergie, die manche Diabetiker im Zeitraum von einigen Wochen entwickeln. Er sprach von einer Allergie gegen den Zusatzstoff Arginin, nicht gegen das Insulin selbst.
    Auch würden einige der Betroffenen ein als neu empfundenes Druckgefühl an der Katheterstelle spüren, das sie vorher bei anderen Insulinen nicht gehabt hätten. Die Allergie löse eine Entzündung an der Katheterstelle aus.

    Ich solle auf diese Anzeichen achten und falls etwas einträfe, sollte ich sofort wieder zu Humalog zurück kehren.
    Da ich Fiasp erst seit 2 Wochen in der Pumpe habe und keine klaren Indizien für eine Allergie habe, heißt es für mich erstmal: Abwarten und Tee trinken. :venti

    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Hallo,
    ich lese schon sehr lange bei Euch mit und möchte mich einfach mal bei allen für die vielen Hinweise und Tips bedanken.
    Zu Fiaps kann ich persönlich leider nichts Gutes beitragen.... ich habe in der Pumpe Novorapid und zusätzlich die Boli mit Fiasp getätigt.... die ersten 1 - 3 Tage lief es prima, danach ging das Chaos los... sehr viele Hypos mit starken Gegenregulationen... Korrekturen mehr als schleppend.... manchmal kam scheinbar garnichts an... das ganze Spiel wiederholte sich leider auch bei perfekten Ausgangswerten und richtiger Berechnung aller Faktoren....mein Versuch lief etwa 14 Tage.... hinzu kamen leider kleine rote Stellen an den Kathetersetzstellen, die sehr lange brauchten, um abzuheilen.... mein Doc tippte auf Allergie und somit habe ich das Experiment leider beenden müssen...


    Ich wünsche allen anderen, daß sie das nicht erleben; bei mir hat es leider nicht gepasst - schade, denn es wäre ja zu schön gewesen...


    Bratbäcker.... wie ist es inzwischen bei Dir gelaufen?


    Viele Grüße

    Hallöle,


    es scheint doch so zu sein, daß die Animas nicht mehr produziert wird. Ich habe vor einigen Wochen eine Folgeverordnung für die Vibe bei der KK eingereicht und bekam heute auf Nachfrage die Auskunft, daß es sie nicht mehr geben wird. Die KK hat diesen offiziellen Bescheid auch erst seit 1 Woche. Nun muß ich überlegen, welche Pumpe ich stattdessen haben will - die KK kann zurZeit garnichts entscheiden - sie überlegen noch, was sie anbieten können und wie sie mit den Animasnutzern umgehen - ich bekomme jedenfalls keine mehr genehmigt.
    Ich hatte die Animas früher schon und war immer zufrieden mit ihr - dann habe ich auf die Insight gewechselt, vertrage aber die Teflonkatheter nicht mehr - da die Accu-Chek Spirit Combo dann noch die letzte Pumpe auf dem Markt ist, die einen echten Luer-Lock hat (außer der Dana mit dem Linksgewinde), werde ich wohl zu ihr wechseln müssen.... allerdings frage ich mich, ob alle Katheterhersteller weiterhin Luer-Lock bauen, wenn es im Prinzip nur noch eine Pumpe dafür auf dem Markt gibt???
    Bin etwas ratlos.....


    Wo und wann findet denn dieser Infotag statt? Danke für eine Auskunft :)