Beiträge von ma2o16

    das Tresiba wirkt ultra lang über so um die 72h da kommt es auf eine oder 3h später nicht an. Das soll deine Bauchspeicheldrüse solang sie noch etwas produziert entlasten damit diese den Rest fürs Essen macht. Dein Diabetesmanagement wird solange du nur Basal spritzen musst auf Tresiba und messen beschränkt sein.

    Skylla Das stöhnen auf hohem Niveau ist nicht böse gemeint sondern nur ein Sprichwort. Bitte nicht böse verstehen. Ich wollte damit nur sagen als Typ 1er verstehe ich nicht warum der Diabetologe da so pingelig ist, wenn man mit 120 rauskommt ist doch alles gut ehe man eine Hypo hat. als gesunder Mensch ist 120 etwas zu hoch, aber da sind wir ja nicht (mehr). Ein 300er Wert ist viel zu hoch. Solange deine Restfunktion noch vorhanden ist wirdt du nur mit etwas Insulin ergänzen müssen und stetig dann immer langsam erhöhen ehe dann später das Bolus dazu kommt. Das wird sich in Form von höheren Werten bemerkbar machen.

    Ich bin ja gespannt, was die sagen. Vielen Dank für die Info.

    Ich warte noch auf eine "Intelligente Insulinpumpe", die weiß, ob ich nach dem Mittagessen eine Mittagsschlaf mache oder von der Berghütte aus noch ein paar Meter aufsteige - und dann natürlich den Mahlzeitenbolus richtig berechnet und die Basalrate anpasst.

    Warten bis sich die Sensorwerte ändern, könne viele jetzige Pumpen schon.

    Wie soll die das wissen? Die müsse ja schon GPS haben. Wobei selbst das reicht ja nicht. wenn man doch in der Beghütte bleibt.

    ich habe schon einen Sensor weit über die sog. 30 Minuten täglich mit Wasser traktiert. Das machte dem nix aus. Einer aber starb nach dem Schwimmen der lief nur 2 Tage. Sonst aber hatten die Wasser nix auszusetzen. Im Einzelfall mal komische Ausschläge, das fing sich dann aber wieder

    Als ich Anfang des Jahres in der Klinik war hatte ich durch Badminton spielen erhebliche Schwierigkeiten dann am Tag und den Folgetag. Dort versucht man mit vollen Körpereinsatz ja den Federball zurückzuschlagen. Insbesondere was die Basalrate betrifft und nächtliche Unterzuckerungen. Bei Schwimmen wirkt sich das hingegen nicht so heftig und vor allem nicht so lange aus. Es kommt drauf an wie intensiv die Sportart ist. Wie oft s und ob regelmäßig sie ausgeführt wird. Desto öfter umso besser sind die Muskeln wohl in der Lage Glukose zu speichern - Hypogefahr sinkt etwas. Allerdings muss die Insulinmenge ständig angepasst werden.

    Die, die nun dort waren in Bad Heilbrunn oder in der Klinik Rheine oder Bad Kissingen: seid ihr dort mit Krankenhaus-Einweisung hin oder als Reha-Patient?

    Wie lange hat es gedauert, bis ihr dann einen Termin zur Aufnahme hattet? In der Diabetesklinik Bad Mergentheim hab ich mal angerufen, dort hat man Wartezeiten bis ins kommende Frühjahr/Sommer und solange will ich auch nicht mehr auf eine Schulung warten.

    Rheine ist nur ein Krankenhaus, keine Reha Einrichtung. Entweder ne Einweisung oder der Notarzt macht es.

    Für die fest geplanten Termine warte ich 2 Monate. Das kann aber jedes mal anders sein je nach Auslastung.

    Ich bin momentan im Klinikum Rheine (auch Fachklinik Diabetes) und dort hat man heute Nacht darauf verzichtet blutig zu messen als die Nachtschwester kam habe ich kurz das Handy aktiviert und das wars.
    Bei hohen Werten wurden hier auch blutig die Ketone gemessen. Anstellen muss sich hier keiner, die kommen immer von Zimmer zu Zimmer. Im Gegenteil du wirst aufs Zimmer geschickt, sowas machen die nicht auf dem Flur.Aber hier wird auch der Fachbereich Nephrologie behandelt.

    Danke - aber wie definieren die Vergleichsmessungen?


    Gleiche Zeit Messung Blut und Messung Sensor (oder entsprechende Verzögerung)?


    :-)

    Trendpfeil -> und dann Blut/Sensorwert vergleichen. einfach mit deinem normalen BZ Messgerät.

    telefonisch da anrufen und die sagen dann was zu tun ist. Soweit ich weiß solltrn 3 Vergleichsmessungen reichen.

    Ja, auch privat. Im Nachhinein wurde nichts gefordert.

    Seit ich eine Pumpe trage (bin 2015 mit dem alten Omnipod gestartet) kam mir das noch nie unter, auch generell habe ich kein "Theater" mit der KV.

    Interessant. Scheint also auch ggf. weniger Bürokratie zu geben als mit dem MDK und der ganzen regulierten GKV

    Ich habe die Zusage zur Kostenübernahme bereits von meiber KV erhalten, bin aber auch privat versichert. Der Preis steht jedenfalls fest. Kann man einfach bei Insulet anfragen und bekommt die Kosten offiziell mitgeteilt. Einfach dran bleiben und immer wieder freundlich nachfragen, wo es nun genau hängt. Im schlimmsten Fall liegt das nachher bei irgendeiner Schnarchnase, die es nicht eilig hat und dann darf man ewig warten...


    Lasst euch nicht hinhalten und macht den Beteiligten Parteien und Menschen klar, dass es euch wichtig ist und um ein Stück Lebensqualität geht.

    wie war es bei der Erstverordnung? Auch privat? Haben die irgendwas gefordert im Nachhinein?

    Grounded mit diesem teilweise irren Budgedregelungen müssen sich Ärzte zumindest bei Privatversicherten nicht herumschlagen. Wenn der Bedarf da ist verordnen sie einfach. Die Rechnung erhält schließlich alleine der Patient und der Doktor kann dafür auch noch was berechnen. Dasselbe ist mit Physiotherapie, eine 10er Verordnung kriegt man als GKV Patient nur stark begründet, als PKV Patient ist sie Standard. Wenn überhaupt der Arzt aufgrund der Budgetierung in der GKV eine Physio verordnen kann.

    Sicher nicht. Verordnungsgrundsätze bei Typ-2 deutlich restriktiver. Siehe https://www.kvno.de/fileadmin/shared/pdf/online/verordnungen/

    Interessant. Einsparpotentiale aufgrund eines Wechsels auf andere Teststreifen. Wer regt dazu an? Ich meinte mit den 5 Euro/Tag die Kosten bei Verwendung des Libre3. Klar da ist die Verwendung von 3x testen pro Tag mit ca 1,50 Euro täglich wesentlich günstiger.


    Selbst wenn man 600 Teststreifen pro Quartal verwendet ist dies immee noch günstiger als der Libre3.

    meine Hausärztin sagte selbst bei einem Typ 2er entstehen da ja Kosten von 5 Euro pro Tag nur fürs "testen".
    D.h. die bekommen im Regelfall nur die Teststreifen weil günstiger und sind extrem pingelig was Mehrkosten angeht.

    Bei Pumpentherapie (Typ 1) verdoppeln oder gar verdreifachen sich die Kosten im Gegensatz zur ICT.

    July95 Ich habe bei älteren Bildschirmen allgemein auch schon diese Striche beobachtet nach der Schrift. Wenn die älter werden können die das nicht mehr so gut darstellen. Was ist denn dann bei dir kaputt? Halbes Jahr ist wirklich nicht viel. Bei Medizinprodukten würde ich nicht spaßen vor allem in der Garantiezeit und es auch ersetzen lassen.