Beiträge von ma2o16

    heute morgen direkt in den manuellen Modus. Nacht lief gut im Automodus. 1. die Kürzungen vom SG fallen weg 2. Basal läuft weiter. Und auch da habe ich für die Phase morgens 200% (1,2IE mehr auf 2h) gepackt. Bei nun 268 (Spitze vmtl erreicht) Man muss halt zwischendurch gucken und reagieren. Bei Infekten braucht man den Feuerwehrschlauch und nicht die Gießkanne...

    30 Minuten pro Tag. Aber ich konnte auch täglich weitaus länger im Wasser sein - kein Problem. nach 2 Wochen musste ich immer noch gut ziehen um den abzukriegen.

    und ich bin im manuellen Modus geblieben. Nach meiner OP habe ich zuwenig Bewegung - offensichtlich - und einen erhöhten Bedarf. Mal sehen, wann ich den Automodus wieder wage!?

    heute war es mir auch beim Basal zu zimperlich was mich dazu gebracht hat zumindest tagsüber im manuellen Modus zu gehen. Die hört ja bei geringsten "Falltendenzen" mit der Basalabgabe sofort auf. Nachts funktioniert es und da wechsle ich dann zurück.



    und was ist an diesen Werten schlecht??? Verstehe ich nicht!

    Nichts, aber die wiederkehrenden Infekte in so kurzen Abständen frustrieren mich. Es ist so du kriegst jedes mal einen Dämpfer, wenns grade gut läuft.


    Aber nun zu heute: ich habe zwar Werte Spitze 240 gehabt heute, den Automodus aber nicht verlassen müssen. Die Spitze ging recht fix wieder runter.... TIR von 81% trotz akuter Infektion.

    ich hatte eine umgekehrte Problematik. Kaum Insulinbedarf, übersäuerten Magen. Hypos kaum abfangbar. Damit ging ich erneut ins KH - Aufnahme. 2-3 Tage gab es Pantoprazol 40 mg intravenös, dann wurd es langsam wieder besser. Also eher das Gegenteil. Aber man darf davon auch nicht zuviel nehmen, zum Zeitpunkt hatte ich zudem aber auch eine Hypokalzämie weit unter dem Normbereich. Allerdings asymptomatisch und eben eine Gastritis oder eben Magenschleimhautentzündung

    Pantoprazol reduziert die Magensäure, welche aber notwendig ist um das Calcium aus der Nahrung aufzuspalten. Dann gabs Calciumergänzung um die Werte zu normalisieren.


    Danach brauchte ich auch keinen ESA Ess Spritzabstand mehr, später war wieder ein SEA notwendig um die Werte passend zu halten.

    ma2o16

    Ja, hast ja recht. Sorry, hab ich verwechselt. ;)


    Vielen Dank :blume

    Aber wie das ja so ist, die Erkenntnis ist zwar interessant, aber die Pumpe kann jeden Tag was neues aus dem Hut zaubern. es bahnt sich ein Infekt an und nun geht es wieder los... die Nacht verlief gut. Höchster Wert 157, dann mit 130 durch die Nacht (Zielwert 120) un dann morgens mit 119 rauszukommen.

    Dann müsste der Nachweis aber auch bei Selbstzahlern angefordert werden, ich habe noch nie was erhalten. Hängt wohl doch eher mit der Krankenkasse zusammen. Wird da keine gesetzliche Grundlage angegeben?

    wenn die das von mir haben wollen, können die gerne lange drauf warten. Denn ich nutze das System nicht mehr. Medtronic hat die Einweisungsnachweise (Pumpe + CGM G4) per Post erhalten original unterschrieben vom Klinikum noch als ich dort stationär war ging das in den Postkasten. Hätten sie die Einweisungsunterlagen nicht würden sie die Pumpe und alles zurückfordern. Eine Rechnung über das System gab es auch erst nach Erhalt der Einweisungsbestätigung.

    ma2o16

    Unter Zusammenfassung kannst du das nicht sehen sondern unter Tagesspeicher und dann den Tag auswählen.


    Speicher - Zusammenfassung - Tagesspeicher - Tag auswählen

    wir reden aneinander vorbei. :) Wenn du den vollen Basalabgabe Schritt zum nächsten 5 Minuten Takt bei BZ Anstieg wissen willst (rosa balken muss breit sein), dann musst du zwischen diesen 5 Minuten 2x dort in der Tageszusammenfassung draufgucken einmal vor und nach dem neuen (höheren) BZ Wert. Bei gleichbleibenden BZ kann das dann durchaus auch weniger sein.
    Was du meinst sind die einzelnen Bolusabgaben im Protokoll, da stehen aber keine Basalabgaben drin wie hoch die sind.

    Oder gucke ich in die falschen Berichte,da gibt es ja viel Auswahl.

    um das in Erfahrung zu bringen musst du in den Speicher -> Zusammenfassung -> 1 Tag. -> den heutigen Tag gehen.

    dort siehst du was von 0 Uhr bis jetzt passiert ist.
    Da siehst du die abgegebene Basal und Bolusmenge (Autokorrekturen zählt der zum Bolus)

    Wenn du zu hoch bist und gut ansteigst, gibt sie alle 5 Minuten was ab.
    Vergleiche die Werte mit denen des 5 Minuten Takt danach. Dann weißt du was in den 5 Minuten passiert ist.

    Und es ist eben einfach so, bei einer Autokorrektur bleibt für diesen 5 Minuten Teil das Basal stehen.
    Die Pumpe trifft eben solche Entscheidungen bis zu 288 mal am Tag.

    Jetzt verstehe ich auch, warum die Pumpe manchmal nicht hinterherkommt mit den Autokorrekturen, wenn das Basal zu niedrig ist. Gibt sie z.B bei steigender Tendenz angenommen 0,05IE/ je 5 Min ab ohne Autokorrektur.


    Nun kommt die Autokorrektur ins Spiel. Diese beträgt beispielsweise 0,1. Die eigentlich zusätzliche Basalmenge wird dann nicht mit abgegeben. D.h. die Differenz ist nur 0,05IE statt wie "gedacht" 0,15 IE.


    Das betrifft aber nur die 5 Minutentakte in denen eine Autokorrektur lief, die anderen nur Basalabgabe laufen bei steigender Tendenz normal mit Basalabgabe!


    In meinen Fall ist aktuell (das bestimmt die Pumpe ja selbst) 0,075IE/5 Min. oft die max. Basalmenge. Kommt eine Autokorrektur von 0,2 IE, sind das also nur 0,125 IE.

    Würde sie 1h lang voll 0,075 (20x) abgeben, wäre das eine Basalarate (adaptiv) von 1,5 IE/h ohne Autokorrektur.



    Analysieren kann man das, indem man die Abgabestatistik mal mit den der vorgänger 5 Minuten vergleicht.

    Kannst Du die maximale Basalrate eventuell erhöhen, dann nervt der Alarm nicht mehr. Ich habe Bolus und Basal auf die Maximalwerte gestellt.

    der Alarm maximale Basalrate aus dem Smartguard oder was ist hier gemeint? Fängt der an zu meckern, wenn die Basalabgabe 1h über dem Normal liegt? Oder bezieht sich das nur auf die maximal einstellbare BR im manuellen Modus?

    Und man hat nur Anspruch auf einen kostenlosen Probesensor, wenn man insulinpflichtiger Diabetiker (min. ICT) ist. Alle, die die Fragen falsch beantworten, um kostenlos einen Probesensor bestellen, begehen Betrug.

    Die Fragen im Nachgang zu prüfen würde einen irren unwirtschaftlichen Aufwand bedeuten als der Mehraufwand eines (einmalig!) Verschickten Testsensors, der in der Produktion womöglich auch nur wenige Euro kostet, aber für 65,90 verkauft wird.

    ich bewege mich momentan mit den Mio Adva (ja man sollte eigentlich mal links mal rechts setzen... ) alle 3 Tage auf einer Seite, links sitzt der Sensor. Aber nach 2 Wechseln (6 Tagen) sieht man eigentlich gar nix mehr von der Setzstelle vor 6 oder 9 Tagen. Und da man selbst dann immer noch nicht an besagter Stelle gesetzt hat ist es ja immer noch eine Erholungszeit für diese alten Setzstellen. Man trifft ja nie genau auf der Stelle wo die Katheter letztes mal lagen.

    Bisher ja, wenn keine Verbindung zum Handy besteht, läuft die voreingestellte Basalrate. Die Ypsopump kommuniziert nicht direkt mit einem Sensor. Jedenfalls noch nicht.

    Das war ein Nogo bei meiner Auswahl. Dann hätte ich weitaus mehr Zyklusausfälle im AID Modus. einzig Medtronic und ich glaube noch Omnipod erfüllen dieses Kriterium.

    Die 780g gibt aber dann nur eine Sicherheitsbasalrate (niedriger als Basalprofil) ab.

    die verringerte Basalabgabe nachts mit den fast nur stetigen 0,1er Korrekturen ist wieder weg. Sind wieder 0,1 meist aber 0,2er oder mal 3er Korrekturen. Und auch die Nacht geht nun wieder ohne viele Einzelkorrekturen durch. In der Zusammenfassung ist das ja deutlich an den Tagen ist die Basalmenge deutlich reduziert.


    Ein Tag Aktivität, da stellste den Zielwert auf 120, geht man die Nacht mit 130-110 durch, in einer anderen Nacht kam ich bei Zielwert 110 nachts außer früh morgens nicht unter 150, weil das Basal eben so gering war.

    Das die Autokorrekturen im Temp- SG Ziel aus sind ist mir bekannt.

    Aber das mit den manuellen Korrekturabrufen nicht, wie ist da der Ablauf/ wie muß man da vorgehen? Mit Fake KHs?

    Fast. Du gehst auf Taste nach unten tust so als willst du KE eingeben, gibst aber keine ein. Dann sagt die dir ob sie trotzdem ein Korrekturbolus für nötig hält und kannst direkt abgeben.

    könnt ihr mir sagen, woher/warum diese Meldung erscheint?

    Basalabgabe zu lange zu niedrig. Dann fordert sie das an. Tipp: kurz vorm schlafen gehen noch einen nicht kalibrierten BZ eingeben, vor allem wenn länger nichts abgegeben wurde. Das setzt diesen inneren Zeitcounter auf 0 und da ist es dann unwahrscheinlich,, dass sie dich nachts mit so einem scheiß nervt.


    Müssten ca 3h sein, wo sie guckt ob da Insulin abgegeben wurde. Ab BZ Eingabe gehts dann von vorne los.

    dieses minus 0,1 oder 0 oder + 0,1 habe ich auch beim Boli eingeben, 1g mehr kann dann wieder 0 bedeuten. Ist mir aber bisher nicht wirklich störend im Blick gekommen, dafür ist es zu wenig. Eher rege ich mich mal auf über das übermäßige abziehen von Insulin. Im Temp. Sg Ziel sind Autokorrekturen immer aus aber händisch sind Korrekturabrufe möglich.


    Du kannst aber auch ohne den SG verlassen die Autokorrektur auch ausstellen ohne dafür im Temp SG Ziel zu sein..