Beiträge von Rainbow Dash

    nun es kommt darauf an was du für eine pumpe verwenden möchtest. danar und medtronic lassen sich auch offline benutzen.
    für medtronic ist alles gut dokumentiert was man braucht. zu finden hier https://openaps.readthedocs.io/en/latest/
    diesen guide kann man sich mal reinziehen weil da alles erklärt ist.
    androidaps geht nur mit der danaR im moment. da kann man sich aber auch mal den guide reinziehen weil androidaps im grunde auf openaps basiert. man braucht halt dieses raspberry pi zeugs nicht sondern nur ein smartfon und ein cgm.
    in androidaps muss man eine art von aufgaben vorher abarbeiten bevor alle funktionen freigeschaltet werden darunter ist leider auch das man sein cgm an die cloud anschließen muss. das kann man ja hinterher wieder deaktivieren wenn die app vollständig freigeschaltet ist.
    das geht auch mit fgm sinnvoll wäre aber hier das die werte alle 5min gelesen werden sonst ist so ein loop sinnfrei bzw nur ein automatischer korrekturcalculator.
    rooten muss man da nichts das geht auf standard android handies ab android 5.1

    alles in allem ist das etwas schwierig das zu besprechen. klar wäre es schön wenn man eine fertige app bereitstellen könnte die die leute auf anhieb verstehen.
    aber das geht halt nicht man muss sich nach wie vor in das thema einarbeiten und ein bisschen technisches verständnis mitbringen.
    auch bleibt einem nicht erspart die androidaps app am pc selbst zu kompilieren. am besten in gitter schauen wir haben da einen kanal wo man auch hilfe bekommt.
    im moment funktioniert androidaps nur mit der DanaR in verbindung mit einem cgm...
    zum kompilieren der androidaps gibts mittlerweile eine script sammlung die zumindest das installieren und kompilieren ein bisschen einfacher macht für menschen die es nicht so mit java und programmieren haben. aber ohne viel teils technische englische anleitungen bleibt einem auch da nicht erspart. google androidapsbuilder

    naja ein bolus rechner ist so eine sache...
    siehe avira connect app. sie müssen geräte verifizieren auf denen die app zu 100% läuft ohne fehler. ein bolus rechner ist eine therapie empfehlung.
    und dann schaut mal so im dezember weiß nicht mehr genau kam die meldung das der bolus rechner der avira connect app unter umständen nicht richtig funktioniert.
    was ich zum contour next sagen kann ist das man kh und insulin eintragen kann und das diese dinge auch via bluetooth übertragen werden und das sich die bluetooth shcnittstelle am handy so konfigurieren lässt das sie automatisch daten empfängt sobald neue daen vorliegen. das leistet leider die dazugehörige app nicht und man muss selber etwas basteln. ich hab eine example app zum rumspielen gebaut die zumindest zeigt wie man grundsätzlich an die werte kommt an dem messgerät. diese erkenntnisse sind dann auch in xdrip+ eingeflossen.
    noch eine anmerkung contour next und avira connect sind sich ziemlich ähnlich. beide mit bluetooth low energy. bayer hat sich vollkommen an den standard gehalten, avira nicht ganz aber man kommt an seine daten.

    also mit etwas übung geht das locker rein. um so weicher der luer anschluss vom katheter ist um so leichter geht es.
    man muss es nur konsequent links herum reindrehen und dann den tank von hinten reinstecken und alles zusammenbauen.
    https://vid.me/9raz
    ich verwende am liebsten die orbit micro. man brauht zwar ne zange um den luer anschluss vom katheter gescheit festhalten zu können aber es geht.


    es gab auch mal jemanden der hatte sich einen adapter mit rechtsgewinde im 3d drucker gefertigt. lief aber wohl nicht so gut. ich muss den mal anhauen ob er den adapter nicht zur verfügung stellen möchte also die dateien zum drucken.


    und ganz davon abgesehen... ich mag die dana katheter auch ich nutze die easy release 1 und bin eigentlich zufrieden mit diesen stahlkathetern.


    wie linus schon schrieb die soft o relase kommen ypsomed. das sind genau die gleichen wie die orbit soft von mylife

    ich hatte 8 jahre eine pumpe und hab mir dann gesagt nie wieder diesen klotz am bein, es fühlte sich an wie eine kette mit einer metall kugel am fuß.
    dezember 2015 hab ich dann erneut wieder eine betragt und mir ein closed loop system gebaut weil ich mir dadurch eine erhebliche verbesserung meiner werte erhoffte. das ist auch so passiert. allerdings fühle ich mich immer noch recht eingeschränkt. ich hand habe das jetzt so das ich hin und wieder zurück zur ict wechsle. so hab ich das den ganzen sommer über gemacht und im sommer keine pumpe und kein cgm getragen. das werde ich in diesem jahr auch wieder so machen.

    eine konkrete anleitung auf deutsch gibt es nicht. klar man kann hier und da mal andere fragen wenn man nicht weiter kommt. ist leider ein heikles thema, wenns mir nachginge würde ich auch lieber eine fertige app zum download anbieten. ist aber leider nicht möglich.


    ich hatte vorher keine dana ich hab das mit einer sehr frühen version dieser app und einer testpumpe probiert und dann direkt die dana beantragt.
    ja es ist schon eine erleichterung auch nachts oder nachdem essen.

    ich weiß nicht ob ich hier links posten darf... kannst ja google bemühen wir sind gut vernetzt...
    es gibt im moment 3 systeme...
    da wäre einmal androidAPS das ist für die danaR und android
    dann gibt es noch openAPS das läuft auf einem raspberryPI bzw intel edison für ältere medtronic pumpen wie die 522 722 usw nur halt nicht die neue und ab einer gewissen firmware version auch nicht mehr die veo
    dann gibt es da noch loop bzw loopkit (gleiche pumpen wie für openaps) das ist für ios dazu braucht man einen kasten namens rileylink der stellt die verbindung über bluetooth zu dem kasten her und leitet es weiter an pumpe auch über funk.


    um es kurz zu machen da muss man einiges an arbeit selbst reinstecken. die lösung auf dem silber tablet gibt es nicht. mal eben ne app installieren und die pumpe steuern ist nicht drin. das ist auch beabsichtigt die menschen sollen sich damit auseinander setzen und wissen was sie da tun. ist ja aber auch nicht ander bei den anderen therapie varianten egal ob ict oder pumpe wenn man sich nicht mit befasst hängt man entweder ständig im unterzucker und wenns einem dann reicht hängt man ständig in der hyper man muss sich halt damit beschäftigen

    Das sind aber Lösungen vom "grauen" Medizinmarkt, oder? Also nicht für eine Studie oder ähnliches oder ein bereits offiziell in Deutschland vertriebenes Produkt.
    Kann man das einfach aus dem Internet laden und muss man da eine Art "Haftungsverzicht" erklären? Immerhin übernimmt das Ding nachts die Steuerung über die Insulinzufuhr und kann somit zumindest potentiell ein bisschen Schaden anrichten. Da muss man schon Vertrauen haben.
    Wie bekommt man das in die Pumpe? Muss man die "hacken"?


    Nein das ist kein offiziell vertriebenes Produkt. Der Entwickler war allerdings beim Pumpenhersteller Sooil. Die finden die Idee gut soweit und Arbeiten auch mit uns zusammen. Das finde ich schonmal lobenswert.
    Man kann Quellcode aus dem Internet beziehen muss ihn allerdings selbst kompilieren und auf sein Handy installieren. Eine Verzichtserklärung muss man beim ersten Start der App auch absegenen


    Zitat

    MUST NOT BE USED TO MAKE MEDICAL DECISIONS. THERE IS NO WARRANTY FOR THE PROGRAM, TO THE EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW. EXCEPT WHEN OTHERWISE STATED IN WRITING THE COPYRIGHT HOLDERS AND/OR OTHER PARTIES PROVIDE THE PROGRAM “AS IS” WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. THE ENTIRE RISK AS TO THE QUALITY AND PERFORMANCE OF THE PROGRAM IS WITH YOU. SHOULD THE PROGRAM PROVE DEFECTIVE, YOU ASSUME THE COST OF ALL NECESSARY SERVICING, REPAIR OR CORRECTION.


    Die Pumpe hat Bluetooth und spricht mit dem Handy an der Pumpe selber muss man nichts verändern. Es handelt sich um eine DanaR von Sooil

    die app rechnet und gibt es automatisch an die pumpe weiter.
    man kann die app aber auch im sog. open loop laufen lassen das heißt die app schlägt eine temp basalrate vor die man dann manuell eingeben kann an der pumpe.

    Wenn du dem Ding deinen Blutzucker und die Menge, die du isst mitteilen musst, dann hat das doch aber nichts mehr mit Closed Loop zu tun!? Das würde ich einfach als Insulinpumpe mit eingebautem Bolusrechner bezeichnen!?
    Oder ist es zusätzlich noch an ein CGM gekoppelt und übernimmt dann eben die Feinjustierung nach dem Essen? Auch das würde ich nicht mit Closed Loop betiteln, denn Closed Loop heißt für mich, dass das System völlig selbstständig agiert. Und das ist, da bin ich völlig deiner Meinung, subkutan nicht möglich.


    ja das ist noch an ein cgm gekoppelt und ein algorithmus rechnet und schaut und tut und optimiert.
    das was du closed loop nennst wird es in naher zukunft nicht geben. lieber hab ich jetzt sowas was mir eine hilfe ist als noch länger zu warten. ich hab keine lust auf folge schäden und alles was mir dabei hilft das zu verhindern ist willkommen. klar wären richtige beta zellen was schönes aber bis dahin werde ich wohl solche dinge nutzen müssen wenn ich halbwegs beruhigt schlafen möchte

    ein system das voll automatisch merkt das du so und soviel gegessen hast wird es nicht geben.
    auch nicht mit glucagon dabei. mit den glucagon systemen kann man nur das insulin mehr aufdrehen und das glucagon gleicht das dann wieder aus.
    aber wie schon bemerkt sitzt das alles im subcutan gewebe und braucht seine wirkzeiten, auch die depot wirkung ist nicht zu vernachlässigen.


    man muss solchen systemen immer mitteilen das man gerade isst und am besten alles möglichst genau. also wieviel hab ich gegessen wie ist der bz wie war der gestern um die zeit, am besten noch + - ne stunde vorher nachher. wie ist die insulin sensitivität wie der carbs faktor usw. je mehr daten man da rein füttert umso besser läuft das ding.
    ich lauf ja schon ein jahr mit sowas rum, wenn auch ohne glucagon, und da geht schon einiges innerhalb kürzester zeit den a1c in den 5er bereich gebracht ohne das ich mehr unterzuckerungen hatte als vorher. das wichtigste zum schluss der arbeits aufwand ist der gleiche geblieben (ich bin faul wirklich sehr faul). als kleine ergänzung dazu mit besseren werten im macht es allgemein mehr spaß. man misst auch häufiger und ist bedacht darauf möglichst alle daten und parameter zu erfassen als wenn man ständig mit 200er werten demotiviert wird.
    jetzt ist mein ziel ein a1c eines gesunden menschen am liebsten unter 5%


    ich sag immer so ein dingelchen überwacht jetzt meine einstellung und ich überwache das closed loop system ob es die einstellung richtig macht und greife ggf. ein. früher hab ich meine einstellung direkt überwacht. das ist allgemein schon ne riesen hilfe. aber wie oben schon geschrieben man muss es mit möglichst genauen und vielen daten füttern.

    vielleicht kannst du ja mal beobachten wie das so läuft ich trau der sache nicht so ganz xdrip+ vergisst das manchmal und wird nicht wach oder wird wach aber fügt es dann als normales bg reading ein zuerkennen das der rote punkt viereckig ist und nicht rund

    meistens zwischen meinen brüsten. ist alles intern verbaut man halt also kein schlauch rumhängen. falls man mal dran muss kann man das dingelchen auch mal rausziehen.
    die danaR ist zum glück so klein das man sie bequem dort verstauen kann und man kann sie mit dem handy fernsteuern.
    hab aber auch schon slips und boxershort für pumpen gesehen und auch tshirts mit einer integrierten tasche.

    ich verwende xdrip+ und dort die letzte nightly version das kann man irgentwo im menü einstellen dann hast du bei den einstellungen glucose meter.
    das aviva connect sollte auch funktionieren. in meinen test ging es bei anderen wieder nicht das hängt wohl vom handy und der android version ab. die probleme gab es mit samsung handys

    also ich mag das gerät es ist kleiner als die vorgänger. benutzt die selben streifen. einziger nachteil es hat keinen akku.
    genial ist die bluetooth funktion. endlich hat sich mal ein hersteller an die spezifikationen von bluetooth.com gehalten und ein gerät strikt nach standard gebaut.
    man kann problemlos auf seine daten zugreifen auch ohne die bayer app mit selbst gebackenen apps.
    so war es dann möglich in xdrip+ (empfängt die dexcom cgm werte am handy) es so einzubinden das wenn ich messe das gerät automatisch die verbindung zum handy aufbaut und xdrip es ausliest und mich fragt ob ich mit dem wert kalibrieren möchte. praktische funktion wie ich finde weil man muss nicht mehr diese lästigen kalibrierungen von hand eingeben