Beiträge von Rainbow Dash

    weil es verschiedene versionen gibt zb für kinder jugendliche erwachsene, versionen ohne anbindung an eine amrtwatch und versionen die nur pumpe steuern können ohne das artificial pancreas zeugs..... außerdem verleiten fertige apps dazu sich nicht ausreichend mit dem thema zu beschäftigen. man kann ja nur die geladene schusswaffe hinlegen aber abdrücken musst du schon selber ;-)


    androidaps basiert auf openaps.


    es gibt einen ableger für ios der auf Think like a pancreas basiert. heißt loop und ist vom benutzer loopkit auf github. der funktioniert über rileylink (ein kleiner kasten der über bluetooth verbindung zur pumpe herstellt) und einer ios app.
    das für ios ist aber nur für ältere medtronic pumpen die es nur noch gebraucht zu kaufen gibt wo keiner weiß wie lange sowas noch geht. klar um die 4 5 jahre zu überbrücken bis es sowas mal fertig zu kaufen gibt geht das sicherlich.

    also grundsätzlich erstmal sollte man sich schon damit beschäftigen also mit der pumpe mit den apps wie sie funktionieren was sie tun. dann muss man sich viel mit seinem diabetes beschäftigen und natürlich auch mit so verrückten leuten die solche systeme am laufen haben.
    ohne diese eigen initative geht es nicht.
    so eine steuerung die man einfach dran steckt und nicht mehr nachdenken muss gibt es nicht und wird es in zukunft auch nicht geben. ich bin mal gespannt wie das wird wenn die großen pumpen hersteller ihre systeme auf den markt bringen. da wird man wohl 1-2 wochen ins krankenhaus zur intensiv schulung müssen das man auch alles verstanden hat....


    Julika
    ich hab mir die pumpe einfach verordnen lassen. hatte aber früher schonmal eine pumpe. hab mir das dann alles selber wieder beigebracht ohne schulung.
    das problem ist das das pumpen geschäft für große hersteller nur ein nebengeschäft ist die können dann auf ein umfangreiches vertreter netzwerk zurückgreifen die regelmäßig die praxen besuchen. sooil (hersteller der danaR) hat das leider nciht daher ist diese tolle pumpe nahezu unbekannt obwohl sie in meinen augen mehr kann als alle im moment verfügbaren pumpen, zudem auch noch super klein und leicht ist. man kann sie wunderbar unter der kleidung tragen und per app fernsteuern.


    diese androidAPS app muss man selbst backen den quellcode gibts auf github und auch eine facebook gruppe mit anwendern.
    das ist aber wirklich nix für jeden man muss schon motiviert an die sache ran gehen dann wird man auch beleohnt. (mein durchschnitts BZ lag die letzten 24h bei 86 mit einem wert bei 50 wo ich trauben zucker gegessen hab)
    alles in allem macht es mir mehr spaß die technik zu überwachen die meinen diabetes überwacht als den diabetes selbst zu überwachen. das ist wohl der hauptgrund warum ich mich gerne mit dem ganzen technik kram auseinander setze