Beiträge von S. Ilke

    An Kartopffeln (Gnoccis) hab ich mich bisher nicht wirklich rangetraut. Wie "gehen" die im Vergleich zu klassischen Nudeln?

    Gnocchis und Schupfnudeln (;() sind beides Killer für mich. Während Reis bei mir völlig entspannt ist und ein Besuch beim Thai bei meiner Kurve nur ein müdes Lächeln hervorruft, brauche ich gefühlt nur eine Schupfnudel (ähnlicher Kartoffelteig wie Gnocchis) essen, um stundenlang einen vergeblichen Kampf gegen hohe Werte zu zu führen. Normale Nudeln kann ich gut einschätzen und einfangen.

    Nur eben diese Kartoffelteig-Dinger. :pflaster:

    Heute gabs Kantinenmittagessen mit einem ehemaligen Arbeitskollegen und wir haben so viel gelacht und geredet, dass mir mal wieder bewusst wurde, dass es ganz egal ist, was man isst, wenn man mit dem richtigen "wem" isst.


    Ach ja, es gab ein furztrockenes Gyros mit ungesalzenem und zerkochtem Reis dazu. Nicht wert fotografiert zu werden.

    Vor ca. 1,5 Jahren musste ich für 2-3 Monate Pantoprazol wegen eines Magengeschwürs einnehmen. Ich habe es gut vertragen und keine Auswirkungen verspürt. Nach Abheilen des Geschwürs habe ich Pantoprazol aber auch wieder absetzen können und seither nicht wieder verwendet.

    naja, ohne Traumdeuterin sein zu wollen, könnte es damit zusammenhängen, dass der Schlaf dann überhaupt weniger tief ist. Je weniger tief der Schlaf, desto eher erinnert man sich an seine Träume. Das ist auch unabhängig vom BZ so. Zur inhaltlichen Qualität deiner Träume äußere ich mich nicht. ;)

    Das ist eine Maßnahme bei der Pumpentherapie. bei der Pentherapie kann man ja nur sehen, dass die Nacht so ziemlich passt. Denn bei Pumpentherapie lässt sich die Basalrate im manuellen Modus auf die Stunde genau aufteilen. Daher der sog. Basalratentest. Mit Tresiba geht das nicht, da nur 1x/24h gespritzt. Daher konzentriere dich mit dem Basalinsulin auf die Nacht. Morgendlich zu hohe Werte ohne nächtliche Hypos bedeutet Basal rauf. (BZ nicht abends noch pushen) nächtliche Hypo kann ja eine Gegenreaktion aufbauen und ist dann nicht verwertbar.


    Als es bei mir mit Pumpentherapie losging konnte man mich auf Station nur schwer einstellen, da ich just in Time des 12 Tage Aufenthaltes einen viralen Infekt entwickelt hatte.

    das kann ich als Pen-Nutzerin bestätigen: für mich ist ausschlaggebend, ob die Nacht als halbwegs gerade Linie verläuft. Tagsüber gibt es 5481 Dinge, die neben dem Essen und der Bewegung den BZ beeinflussen können. Und wie schon weiter oben geschrieben wurde: bei Tresiba sollte man das 2-3 Tage beobachten und erst dann bei Bedarf die Dosis (erneut) anpassen. Auf keinen Fall täglich dran rumfrickeln.

    Was mich eher ärgert - ich hab seit fast 9 Jahren den Libre und seit Wochen einen Novopen 6. Der die Dosis per NFC an ein Handy übertragen kann.


    Die Libre-App kennt natürlich nicht den Novopen und stellt selbst auch keine Daten abstrakt wie als "Health Device" zur Verfügung. So lange jeder seine eigene Suppe kocht, macht das ganze nicht so viel Spass wie es machen könnte.

    Hallo Grounded - bin ebenfalls seit wenigen Tagen zunächst stolze, dann etwas ratlose Besitzerin. Habe noch keine sinnvolle App-Lösung gefunden, um die Daten des Novopens auslesen zu können. Hatte es darauf geschoben, dass ich nicht so technik-affin bin. Bist du inzwischen einen Schritt weiter?

    Mit welcher App liest du die Daten des Novopens aus? Im schlimmsten Fall müsste man das dann irgendwie händisch zusammenführen?

    Ich wurde gestern in ein besonders gutes Restaurant (Luxemburgische und französische Küche) eingeladen. Ich wählte das vegetarische Menü (weil mal was anderes) und bekam zum Hauptgang ein wahnsinnig leckeres Graupenrisotto mit Pilzen und allerlei Chichi. Da ich keine Ahnung hatte, wie Graupen wirken oder berechnet werden, spritze ich halt mal, nun ja, was ich so für richtig hielt.

    Und was soll ich sagen: Zucker-Spitze bei knapp 150 und auch nicht allzu lange so hoch.

    Ich glaube, Graupenrisotto (oder Graupen in anderer Form) wird es bei mir mal wieder geben.


    PS: Fotos habe ich keine gemacht, der Abend war zu festlich um Fotos vom Essen zu machen.

    ob Pete Doherty besonders schlau ist, ob er die vielen Jahre Drogenkonsums sein Hirn vernebelt haben und welche Rolle nun der Typ 2 Diabetes spielt, ist mir relativ wumpe.


    Fakt für mich ist: Sein Album "Grace/Wasteland" von 2008 oder 2009 ist einfach nur großartig. :love:

    Hallo, seit ca. 2 Wochen ist bei mir ständig diese Ansicht für Konversationen geöffnet. Bin offenbar zu doof, diese zu schließen, stört mich aber sehr. Dies nur, wenn ich über Edge/Internet Explorer den Club betrete. Wenn ich über Chrome eintrete, dann sind die Konversationen geschlossen. Hatte das einer von Euch schon mal?



    Geh mal im Juli/August ins Wallis und frag die Eingeb…Einheimischen, obs irgendwann zu warm für Raclette sein kann ;)

    Ich hätte ja mal fast einen Schweizer geheiratet. Meine Fast-Schwiegereltern servierten im Juli auf der Terrasse Käsefondue.

    ich esse nicht täglich Süßes, aber es gibt 4 Dinge, auf die ich never ever verzichten kann:


    - gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt (heutzutage gibt es aber oft auch welche mit weniger Zucker)

    - süßes Popcorn im Kino (BZ dabei mit Insulin im Griff zu behalten geht manchmal schief, klappt aber ab und zu), allerdings gehe ich nicht allzu oft ins Kino. Steigt mir dort an der Kasse der Popcorn-Geruch in die Nase, ist es mit sämtlicher Selbstbeherrschung vorbei. Ist so, da bin ich machtlos und vor Gericht würde man mir deswegen verminderte Schuldfähigkeit zusprechen.

    - Weihnachtsplätzchen (aber nur die von meiner Mutter gebacken Plätzchen)

    - an wirklich doofen Tagen im Homeoffice muss es manchmal zwischendurch ein Stück meiner Lieblingsschokolade sein (hoher Kakaoanteil, habe ich BZ-technisch gesehen gut im Griff).

    Ich bin mit meinen Pens auch schon viel gereist und habe nicht viel beachtet. Die einzige Ausnahme: wenn ich bei Temperaturen von 30° und mehr unterwegs bin und den Pen in einer schwarzen Handtasche dabei habe, die sich in der Sonne arg aufheizen kann. Dann nutze ich für unterwegs die schon mehrfach erwähnte Frio Kühltasche. Ob es wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, es beruhigt allerdings und das ist doch schon was.

    Okay, Danke, dann erhöhe ich die Dosis langsamer.... 🙋‍♂️👍

    das würde ich dir auch empfehlen. Selbst nach über 40 Jahren handhabe ich es so, dass ich es 3 Tage beobachte, wenn ich das Gefühl habe, die Basal-Dosis passt nicht mehr. Denn Schwankungen beim Bedarf können ja auch mal von ganz anderen Dingen hervorgerufen werden. Ich - ich gehöre hier ja zu den Schlampern, die nicht auf Hightech sondern auf Bauchgefühl-Analyse setzen - habe mir angewöhnt, den Nacht-Verlauf als Maßstab zu nehmen. Verläuft die Nacht ohne nennenswerte Schwankungen, passt mein Basal. Geht es im Laufe der Nacht zu sehr nach oben oder unten und das über mehrere Nächte hintereinander, muss ich an der Dosis schrauben.

    Dafür ist ein Sensor, mit dem du den Nacht-Verlauf gut verfolgen kannst, natürlich ungemein hilfreich. ;)

    Keine Zeit heute zu Mittag zu essen, daher ein Berliner mit Nutellafüllung ... Heute Abend gibt es Zucchini - Paprika - Feta Pfanne.


    Ach ja, mal ne Frage an die Community - für meinen nächsten Leipzig Trip habe ich ein georgisches Restaurant auserkoren. Das sieht von der Karte her interessant aus. Hat jemand Erfahrungen mit der georgischen Küche?

    ich! ich! :)


    ich habe schon mal Urlaub in Georgien gemacht (wunderschönes Land!). Und hier in Berlin gibt es auch einige georgische Restaurants.


    Georgisch Küche ist sehr vielfältig und genoss auch in der alten Sowjetunion einen herausragenden Ruf. Beliebt sind Walnüsse, z. B. als Paste zubereitet. Schaschlik und - sehr lecker - eine Art Käsebrot (Chatschapuri). Wird oft als Vorspeise serviert, ist aber sehr mächtig... Kleine Teigtaschen in unterschiedlichsten Varianten. Vielfältige Gewürze und Kräuter.


    Überhaupt - die Georgier sind unglaublich gastfreundlich, essen und trinken sind unheimlich wichtig. Also: unbedingt das Restaurant ausprobieren!

    so habe ich es an Weihnachten gemacht (Amuse Gueule, Vorspeise, Hauptgang, Dessert):

    - Amuse Gueule: gar nicht gespritzt, da keine erkennbaren KH

    - Vorspeise (Feldsalat mit Foie gras - bitte jetzt keine Diskussion darüber!): ein paar Einheiten fürs Brioche

    - Hauptspeise (Kalbsfilet): entsprechend der geschätzten KH-Menge

    - Dessert: war nicht sehr süß und da ich mich bei der Hauptspeise etwas verschätzt hatte und sehr niedrig war, nur 2-3 IE fürs Dessert.


    Hat super geklappt.


    Das wichtigste: genießen. :)

    ja, hatte ich, glaube ich, auch schon mal.

    In gut 40 Jahren Diabetes habe ich gelernt, dass die Symptome aus einer prall gefüllten Wundertüte stammen. Und man auch nach vielen Jahren immer noch mal was neues herauszieht. Oder solche erwischt, die nur ganz selten dabei sind. ;)

    Heute gibt es Pappkarton zu essen.


    Bin gestern mit Covid aufgewacht und merkte es daran, dass alles nach Pappe schmeckt (ohne jeglichen Geschmack).