Beiträge von S. Ilke

    Tja, wenn zur Nutzung von Libre 3 mindestens Android 11 erforderlich ist, werde ich wohl noch längere Zeit beim Libre 2 bleiben. Mein Smartphone (Huawei P20) ist gerade mal 2 Jahre alt, aber ich habe halt nur Android 10 drauf. Update auf 11 ist nicht zu erwarten, ich kann ja froh sein, dass Android überhaupt noch auf meinem Huawei läuft.

    Und extra wegen des Libre ein neues Smartphone kaufen werde ich auf keinen Fall. Egal. Dann steige ich um, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind. ;)

    July95 : um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: so sehen meine Arme schon immer aus, seit ich den Sensor nutze. Allergische Reaktion sieht heftiger aus! Glaub mir, ich war eine Zeitlang auf facebook in einer Freestyle-Libre-Gruppe. Die Bilder, die dort von wirklichen allergischen Reaktionen gepostet wurden, sahen anders aus.

    Und dass die Einstichstelle nach Abnahme des Sensors zu sehen ist und verheilen muss, ist nicht ungewöhnlich. Immerhin befindet sich ein Fremdkörper für 14 Tage in der Haut. Auch ein gelegentliches Jucken rings um den Sensor ist bei mir nichts ungewöhnliches.


    Zu deinen Werten und den Abweichungen kann/mag ich nichts sagen. Aber zumindest in Sachen allergische Reaktion möchte ich dich beruhigen und dir nachdrücklich empfehlen, diese neue Baustelle zu umfahren.

    Trygg: ich habe so etwas nicht! Die einzigen Male, dass ich nicht mehr in der Lage war, mir selbst zu helfen, war in der Abi-Zeit bzw. zu Studienbeginn, als man, nun ja, noch heftigere Partys gefeiert hat. Und das ist Jahrzehnte her. Und da ich wegen Fernbeziehung alleine lebe, würde mir so ein Kit im Zweifelsfall auch gar nichts helfen. Ich verlasse mich allerdings auch sehr auf den Libre, der mich frühzeitig genug warnt, denn nachts werde ich auch nicht mehr unbedingt von leichten Unterzuckerungen wach.

    kurzer Zwischenstand: ich bin nach wie vor bei deutlich erhöhter Basal-Rate, dafür passt es jetzt tagsüber wieder besser. Ich reagiere normalerweise stets extrem sensibel auf Änderung vom Basal (merke bereits +/- 1 IE), habe nun schrittweise von 18 auf 24 erhöht.

    Ich beobachte es weiter. Das letzte Mal, dass ich einen solch hohen Insulin-Bedarf hatte, war, als ich an Basedow erkrankte, aber meine Schilddrüsen-Werte waren bei der letzten Blutabnahme top.


    Euch allen lieben Dank für die Ratschläge!

    Aggressives korrigieren würde mir auch als erstes einfallen. Also schon bei 120mg/dl anfangen Korrekturinsulin zu spritzen & evtl. ein paar Mahlzeiten ausfallen lassen.

    danke, bisher habe ich erst etwas später korrigiert. Werde ich ausprobieren.

    Aber insgesamt läuft es heute schon etwas besser - die deutliche Erhöhung von Toujeo zeigt doch wenigstens ein bisschen Wirkung.

    Ach, mich macht einfach verrückt, dass ich solch ein Verhalten meines BZ in solch ausgeprägter Form bisher noch nicht erlebt habe. Und dass ich immer jemand bin, der die Dinge verstehen will bzw. gerne den Ursachen auf den Grund gehen will.

    Aber die Suche bringt wohl nix. Ich werde eure Ratschläge befolgen: noch stärker dagegen anspritzen und hoffen, dass bald alles wieder normal ist.

    Danke Euch allen!

    im Job würde man mir vermutlich sagen "Frau S. Ilke, wenn Sie nach fast 40 Jahren ihre Aufgabe noch nicht begreifen oder bewältigen, sollten Sie sich vielleicht einen anderen Job als Diabetes-Mangagement suchen." :)

    hast du mal so richtig richtig heftig korrigiert? Bei einer (möglichen) Insulinresistenz wäre das das Mittel der Wahl...


    Wieso kann es nicht an der Impfung liegen? Die meisten Impffolgen kommen wohl erst ca. 24h später (ich bin nur müde und "verkatert" - BZ ist echtes Schätzchen)

    an der Impfung kann es nicht liegen, weil es mit den hohen Werten schon 2 Tage vor der Zweit-Impfung losging.

    Aber das mit dem "heftigen korrigieren" werde ich nun ausprobieren. Danke!

    Eigentlich reagiere ich - wie die meisten - auf Wärme mit geringerem Insulinbedarf. Aktuell gelingt es mir kaum, die Werte unter 200 zu bekommen, es ging aber auch noch deutlich höher. Das geht nun schon seit 3-4 Tagen so.

    Ich habe schon alles versucht, was mir eingefallen ist: Insulin ausgetauscht (sowohl die Ampulle von Fiasp als auch Toujeo) und auch heute die Basalrate deutlich erhöht (von 18-19 auf 23). Esse kaum noch Kohlehydrate. Und auch wenn ich keine Kohlehydrate esse, meldet sich mein Tamagotchi (Sensor) spätestens alle 3-4 Stunden wegen deutlichem BZ-Anstieg.

    Es fühlt sich fast so an, als hätte irgendjemand meine Toujeo-Pens heimlich mit Kochsalzlösung befüllt und ich würde meinen BZ ausschließlich mit FIASP regulieren.

    Da ich so etwas noch nie hatte - schon gar nicht über so einen langen Zeitraum - hat vielleicht einer von Euch einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren könnte?

    Bin ansonsten gefühlt kerngesund und auch an der Impfung kann es nicht liegen, da ich erst gestern meine 2. Impfung bekommen habe. Ansonsten lebe ich ganz normal, ohne Stress oder ähnliches (Urlaub).

    Bin ziemlich ratlos.

    Gestern kehrte ich - ganz spontan auf dem Heimweg - in einem meiner Stamm-Lokale um die Ecke ein, es gab einen Wurstsalat mit Bratkartoffeln. Übrigens in der einzigen mir bekannten Kneipe, die hier in Berlin einen echt leckeren Elsässer Wurstsalat hinbekommen. Die Bratkartoffeln waren zwar etwas versalzen, aber der Koch ist nach einem halben Jahr was-auch-immer-für-ein Lockdown vielleicht ein bisschen aus der Übung. Aber das war egal: nichts konnte dieses schöne Glücksgefühl trüben, endlich wieder auswärts speisen zu können. :party:

    Alles wird gut.


    hm... auch ich nutze FIASP und TOUJEO (ITC), allerdings spritze ich Toujeo morgens nach dem Aufstehen. Mich irritiert an Deiner Schilderung, dass die schweren Hypos kurz nach Toujeo-Injektion auftreten, denn die Wirkungskurve ist ja nicht schnell und steil ansteigend. Bist du dir sicher, dass es nicht eher am Fiasp liegen kann? Das kann heftig reinknallen.

    55 IE erscheinen mir auch arg viel. Ich - nicht die schlankeste Elfe auf Erden - spritze meist 19 IE. Meine Kurve ist nachts meist eine waagerechte Linie.

    Und ja, Toujeo wirkt (zumindest bei mir) ein bisschen länger als 24 Stunden. Das hilft beim Ausschlafen am Wochenende. ;)

    Heute gibt's: Spargel Quiche.


    Kein Foto, da noch nicht mal mit der Zubereitung angefangen! Aber es wird, es muss, da Besuch kommt (ganz regelkonform: 1 Person aus fremdem Haushalt).

    Hallo,


    Du kannst Ärzte frei wählen! Ein Arzt-Wechsel ist völlig unkompliziert. Ein Bescheid Sagen beim bisherigen Arzt wäre höflich, aber ist nicht notwendig. Es sei denn, du möchtest, dass er dir die letzten Befunde o.ä. mit gibt. Die wären für deinen neuen Arzt hilfreich.

    Allerdings ist auch ein Diabetologe nicht verpflichtet, "dich zu nehmen". Es gibt Ärzte, die keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Das solltest du also als erstes abklären.

    Die Krankenkasse musst du auch nicht informieren, denn ich gehe ja davon aus, dass der neue Diabetologe auch einen Kassenzulassung hat?

    Olli72 : egal wo du wohnst. Ich erkläre dich zur kulinarisch-geographischen Mitte. Das würde ich selbst dann tun, wenn du in Bad Säckingen, direkt an der Schweizer Grenze wohnen würdest.

    Wann dürfen wir zu deiner Grillparty kommen?

    Es grüßt das Olli-Essensbilder-Fan-Groupie. :love:

    Basalraten-Test läuft bei mir (ICT mit Toujeo) eher hemdsärmelig ab, bzw. wüsste ich gar nicht, wie ich es anders machen sollte: ich spritze mein Basal früh morgens und reagiere sehr stark auf Dosis-Änderungen. Passt die Dosis, dann verläuft die Kurve nachts praktisch als waagerechter Strich, 1 IE mehr kann zu Hypos in der 2. Nachthälfte führen. 1 IE zu wenig, deutlicher Anstieg gegen morgen. Dosisanpassungen sind nur sehr selten und dann meist nur für einen kurzen Zeitraum erforderlich, dann pendelt es sich wieder bei der schon seit Jahren verwendeten Dosis ein.

    Raclette

    wobei ich ja sehr intolerant bin: für mich sind ist das eine Inhouse-Grillparty. Ein Schweizer würde das vermutlich nicht als Raclette (nur echt schweizerisch mit Betonung auf der ersten Silbe) durchgehen lassen. ;)

    Wobei sie aber durchaus lecker ausschaut, die Inhouse-Grillparty! :)


    Nicht böse sein - es grüßt das Olli72-Essensbilder-Groupie!


    PS: täusche ich mich oder ist das Gouda auf dem Tisch? *lach*

    Mach dich nicht verrückt: zwar ist es theoretisch immer noch möglich, all die ganzen hässlichen Spätfolgen zu bekommen, aber müssen halt nicht. Die moderne Diabetes-Therapie bietet mit so viele Möglichkeiten, dieses Risiko nicht nur zu minimieren, sondern auch auszuschließen. Ob es schnellwirksame Insuline sind, die eine rasche Korrektur ermöglichen oder die kontinuierliche Blutzuckermessung... Es gehört ein bisschen Disziplin dazu (nicht meine Stärke) und ein Grundverständnis für die Stoffwechselvorgänge in deinem Körper. Aber wenn du das mitbringst, kannst du ein relativ normales und vor allem langes Leben mit deinem Diabetes führen.

    Ich verstehe, dass das jetzt erst einmal viel für dich zu verdauen ist. Aber Kopf hoch - versuche jetzt erst einmal wieder auf die Beine zu kommen (emotional).

    Ich habe diesen ungebetenen Begleiter nun seit fast 38 Jahren und obwohl ich weiß Gott kein Paradebeispiel und mustergültiges Vorbild bin, geht's mir immer noch gut. :)

    Auch ich habe am Wochenende zu meiner großen Überraschung die Berechtigungsscheine der Bundesregierung bekommen. (Typ 1, knapp < 50, allerdings mit leichter beginnender nicht-proliferativer Retinopathie). Versand des Schreibens erfolgte offenbar über die Krankenkasse, dann haben die mich wohl als Zielgruppe einstuft.

    Wenn das bedeutet, dass ich bei der Impfung auch relativ vorne mit dabei bin, soll's mir recht sein.

    Man wird ja noch träumen dürfen. :)