Beiträge von WRa

    Ist ja alles schön und gut aber fürs den Byters grundlegende Frage irgendwie Quark mit Marmelade.


    Der Nüchternblutzucker ist bei "Normalos" bis 100 mg/dl. Der Körper senkt bei "Normalos" nachts den Blutzuckerspiegel etwas ab und genauso versucht man es durch die Diabetes Therapie auch zu machen um die physiologischen Gegebenheiten zu berücksichtigen und zu kopieren.
    Nachts "knacken" auch die Organe und wenn da jemand spätabends noch Kohlen auf den Ofen wirft oder Kohlen drin hat muss die Kohlenverwertungsmaschine halt laufen. Wenn die dann nachts 6-8 Stunden arbeiten muss ist das keine "Nachtruhe".

    Also ich bin jetzt fast 18 Jahre dabei und habe eigentlich keinerlei Probleme. Bei meinen Eltern hat es am Längsten gedauert - die haben immer gefragt "darfst Du das essen?".


    Am Tag bin ich bei etlichen verschiedenen, manchmal bekannten, manchmal auch neuen Kunden. Messen mit dem Libre geht absolut unspektakulär weil die Kunden denken das ich mal kurz aufs Handy schaue. Den Sensor habe ich immer innen/unten am Oberarm so das die Bewegung dahin absolut nicht auffällt.
    Mein Pen sieht so aus wie ein Kuli und wenn ich an dem etwas "herumspiele" und ihn dann auf meinen Oberschenkel absenke - ich spiele halt mit dem Kuli. Ja, ich spritze meist in den Oberschenkel und ja, ich spritze durch die Jeans und ja, das ist unhygienisch und ja, das mache ich schon 18 Jahre so ohne irgendwelche Auswirkungen.


    Schön ist es immer wenn mir ein Kaffee angeboten wird: "mit Milch?", "ja bitte viel Milch", "auch mit Zucker?", "nein danke, den habe ich selber". Manche fragen nicht weiter, manche schweigen betreten und manche fragen auch und es ergibt sich ein Gespräch zum Diabetes. Man glaubt ja gar nicht wie viele Diabetiker unter uns sind.
    Etwas direkter wird es wenn ich Kuchen o.ä. angeboten bekommen. Da sage ich ganz klar die Wahrheit das ich Diabetes habe, ob ich möchte und dann wegspritzen muss oder ob ich nicht möchte wegen dem BZ.


    Je offener man mit dem Thema umgeht desto einfacher ist es.

    Dazu habe ich etwas, was nicht unbedingt mit der körperlichen Betätigung beim Skifahren zu tuen hat sondern mit dem Adrenalin welches dabei ausgeschüttet wird:


    mir ist jemand bekannt dessen BZ jedesmal wenn er zum Fußball geht und ruhig auf der Tribüne sitzt in ungeahnte Höhen schießt.

    Also ich habe das Ganze mal aus inscheniörtäschnischer Sicht auf http://www.github.com geprüft und für gut befunden.


    Gerade ich war auf der Suche nach einem Teil welches z.B. nachts die Daten meines Libre-Sensors ausließt und mich irgendwie weckt wenn es Richtung Keller geht. Ich hasse Hypos und hasse es noch mehr nachts unnötig wach werden zu müssen um zu messen. Andererseite möchte ich ja auch abends nicht mit 200 mg/dl schlafen gehen.
    Also wollte ich so ein Teil - nein ich will es noch- nein, doch ja, ich warte jetzt auf dessen Ankunft.


    Habe dann mal mit dem Mitglied JuergenS hier im IC bzw. JSauerland bei github Kontakt aufgenommen, wir haben uns etwas ausgetauscht und der unter uns befindliche Entwickler und Erfinder des OmFLA ist bereit eine Miniserie für Interessierte zu bauen und hat das nach dem Kenntnisstand der heutigen Mails schon angeleiert. Natürlich hat es keine EAN, PZN, ist nicht im Medizinbereich zugelassen, es gibt keine Räschnung für den Freundschaftdienst o.ä. aber MIR ist das dermaßen etwas von sch..ßegal wenn es mir hilft.


    Das Materieul kostet einen Fuffi wie sich jeder vergewissern kann der mal den github-Link anklickt. Juergen ist momentan auch bereit das Ganze fertig zusammengebaut für einen deutlichen Cent (oder so 5 Cent) unter 100,-€ Euch incl. Versand - also allinclusive - anzubieten. Das ist ein Hobby-LustAmSpaß Preis der bei ganz kleinen Stückzahlen mehr als LowCost ist.
    Wenn man bedenkt das er als Spezi dafür ca. 2-3 Stunden Arbeit hat und Arbeiten ausführt die die meisten nicht können (SMD-Lötungen unterm Mikroskop o.ä.) - meine Putzfrau macht das dafür nicht (isch hab gar keine Putzfrau :D ) und vor allem funktioniert es dann nicht. Deckt gerade mal noch den gesetzlichen Mindestlohn.


    Also wenn noch jemand Interesse hat - wendet Euch an JuergenS. Ich werde berichten wenn das Teil bei mir im Einsatz ist.


    LG Ralf

    Also eine Jahresverordnung splittet Abbott sowieso immer in Quartalslieferungen die ca. am 1. bis 4. Tag des neuen Quartals bei Dir eintreffen. Sie kommen immer per DHL/Post.


    a) Du kannst bei DHL hinterlegen das Du bist zum xx.ten in Urlaub bist und dann erst Pakete angeliefert werden


    b) Du kannst mit Abbott sprechen (nicht mailen) und um einen geplanten Liefertermin bitten und hast dann eine x-prozentige Chance (nicht xx-prozentige !!) das es auch so passiert

    Was machst Du denn nachts zwischen 3 und 4 ? Da solltest Du schlafen. Spaß beiseite.


    Ich kenne das Thema von mir und habe folgende Beobachtungen gemacht:
    - sobald ich in der Nacht wach werde fängt der BZ an nach oben zu krabbeln
    - wenn ich wach werde, egal ob nachts oder morgens muss ich SOFORT gegenspritzen
    - ein Wechsel des Insulins hat nichts gebracht
    - gegengespritzte KH am späteren Abend sind nicht so prickelig

    Könnte es sein das man Analogien zwischen JuergenS und jsauermann herstellen kann ? Zumindest scheint JuergenS das Gerät von jsauermann ja schon mal getestet zu haben.


    Wenn ja wäre ich ja an der richtigen Adresse. Ich schwinge zwar schon seit 50 Jahren den Lötkolben, div. Mikroprozessoren programmieren kann ich auch und für den Inschenieur wäre das ganze auch kein größeres Problem - es mangelt halt nur an der Zeit.


    Ob ich so mit 1 Schaf, 5 Hühnern und einem Kasten Bier jemanden kennen lernen könnte der sich auskennt und mir aus meinem Zeitproblem hilft ?

    Mal wieder ein kleiner Beitrag vom "real live":


    - gestern abend war der BZ etwas höher (so 200 mg/dl - die Chips waren zu verfüherisch), also 5 IE FIASP gespritzt was ihn auf 100 bringen sollte


    - heute morgen BZ immer noch 100 über den erwarteten 100 (also immer noch 200), wieder mit 5 IE FIASP gegengespritzt und auch noch 5 IE für das Frühstück


    - heute Mittag oh Graus lümmelt der bei 260 rum; also 8 IE FIASP gegengespritzt und mit 8 IE das Mittagessen kompensiert


    - nachmittags - ich war gerade mit Sprengstoff-Abzweigungen an den Heizungsrohren in der Garage am arbeiten (ich mach jetzt keine Werbung für Flamco T-plus aber die sind genial) - zeigt mir das Libre 430. Schluck, Jaul. Blutig nachgemessen blieb es bei 370. Also der Bequemlichkeit folgend einfach den zweiten Pen aus dem Handschuhfach des Autos genommen, Pen getestet und 5 IE nachgejagt - mal so einfach verdachtsweise um zu sehen ob und was passiert.


    - viertelstündlich kontrolliert und innerhalb von 10min zeigte der Pfeil Richtung Erdmittelpunkt. Innerhalb einer - wirklich nur EINER - Stunde war er von den 370 auf netten 100 gelandet und pendelte sich da ein. MEIN BZ HAT EINEN BASEJUMP GEMACHT.


    Nun mal langsam die restlichen verbliebenen Denkzellen angeworfen. PEN aus dem Haus genommen den ich normalerweise nehme, 5 IE eingestellt in die Luft gespritzt und nix kommt raus. 10 IE eingestellt in die Luft gespritzt und wieder kommt nichts raus. Der Kolben bewegt sich, die Patrone sieht gut aus. Also die Patrone ausgebaut und siehe da: schon beim Öffnen des PENs kommt hinten aus der Patrone bzw. in der Mitte des PENs Insulin raus. Die Patrone genauer untersucht und genau im Schriftzug war ein kleiner fast unsichtbarer Riss durch den sich das Insulin beim Spritzen nach hinten verkrümelt hat anstatt vorne rauszukommen. Pen gereinigt, gelüftet und ist jetzt wieder funktionabel im Einsatz.


    Eventuell der Grund des ganzen Übels: gestern Abend war mir der Pen aus 20-30cm Höhe in geschlossenem Zustand ins Waschbecken gefallen. Alles sah gut aus aber kleine Ursache - große Wirkung. Warum dann aber außen nichts kaputt ging: elastisches Kunststoffmaterial das den Fall verkraftet hat aber das tat die Glaspatrone wohl nicht.

    Bei einer Mammographie werden Röntgenstrahlen eingesetzt.
    Das ist absolut unschädlich für den Sensor.
    Es wäre nur schlecht wenn Du den Sensor irgendwo da trägst wo er nachher im Bild wäre ;)

    Es ist wohl eine ANGEBLICHE Überprüfung. Zurück geht das Lesegerät an Spring International Business Return Services nach Schiedam.
    Die Daten konnte ich nicht löschen und auch nachdem der Akku eine Stunde ab war, waren die Daten noch drauf.


    Der Akku ist ein LiPo, irgendetwas von 2,9 Wh steht drauf.

    Einige die mich ja schon kennen aus "wir basteln zum Advent" o.ä. werden sich jetzt nicht mehr wundern.


    Schon lange hatte ich vorgehabt mir das FreeStyle Libre Lesegerat mal von innen anzusehen. gescheitert war es bisher daran das es nicht einfach zu öffnen war und ich es nicht zerstören wollte da ich es noch im Einsatz hatte.
    Da jetzt nach gut einem Jahr der Knopf versagte, ich von Abbott ein neues bekam und das defekte sowieso nur zur Entsorgung geschickt wird habe ich es mir heute mal vorgenommen.


    Bild1: Das Gehäuse ist verklebt aber mit etwas Gewalt geht es.Wenn man es geöffnet hat sieht man den aufgeschnallten LiPo-Akku, sowie oben den Beeper und unten die Kontaktbuchse für die Messtreifen. Alles in allem eine übliche Sandwichbauweise.


    Bild2: der Vibrator (sollte ich lieber sagen die Vibrationseinheit?) der fest mit der Gehäuseschale verbunden ist


    Bild3: Touchscreen von innen. Anhand der T-Symbole kann man schön die Matrix des Touchscreens erkennen


    Bild4: um das Display ist ein Rahmen gelegt der eine Spule mit 3 Umdrehungen aus Kupferdraht hat. Mit dieser Spule werden die Informationen des Sensors ausgelesen


    Bild5: ein Bild auf die Platine zeigt uns den Prozessor


    Warum ich es mache ? Neugier eines Ingenieurs und Spaß an der Freud


    Da bringst du mich auf eine Idee:
    Vielleicht sollte ich mir gegen meinen frühmorgendlichen BZ-Anstieg, rein und ausschließlich aus therapeutischen Gründen versteht sich, doch öfter abends mal ein oder zwei oder ... flüssige Leckerschmecker reinzwängen. 8o


    Liebe Grüße vom Arbyter


    Also ich trinke abends immer 2 Bierchen aber an meinem frühmorgendlichen Anstieg hat das nichts geändert. :gutenmorgen:


    Ebenso merke ich die Wirkung von Allohol nicht an den BZ-Werten. Hab mal Basalratenmessungen mit und ohne gemacht, war aber kein Unterschied. Ich achte aber auf trockenen Wein und normales Bier. Alloholfreies ist wie Zuckerwasser - vorsischtisch damit.


    Ich denke in Deinem Fall könnte aber das "Abtanzen" vielleicht etwas ausmachen. Es ist ja wie Sport.

    Also wenns schnell gehen muß weil die Aufzugskabine mit durchgerissenen Seilen Richtung Erdmittelpunkt fliegt nehme ich Liquifit (Geschmack Cola - das einzigste was mir schmeckt) oder halt Jubin was wie alte Socken schmeckt.


    Bei dezenten Sinkflügen gönne ich mir Kekse, Schoki oder etwas anderes nettes wie z.B. einen Kakao.


    Den Dextros habe ich vor Jahren abgeschworen. Ewig waren die zerkrümelt oder so hart das ich um die Zähne fürchtete.

    Stimme Olli zu und gebe noch zu bedenken das Obstsalat einen hohen glykämischen Index hat. Meist ist dann noch Zucker, Sirup oder Fruchtzucker im Obstsalat und dann gehts halt ab die Post. Jahrelang hab ich Orangensaft als Hypokiller verwendet und der war auch nicht viel langsamer als Liquifit o.ä. .


    N.B. die Bytes der Datentechnik sind gestern 30 geworden.

    Ähem, wir haben Zwillinge. Wenns dann auch "nur" Hundezwillinge waren. Irgendwo ist es aber ein bisschen vergleichbar wie wir über die Jahre von anderen Müttern und Hundebesitzern erfahren mussten.
    Schläft der Eine, weckt ihn der Andere. Macht der Eine Mist, macht es auch der Zweite. Die Arbeit ist ca. vierfach im Vergleich zu einem, das Glück aber achtfach.

    Habe jetzt knapp 4 Wochen einen höheren Insulinbedarf gehabt, dank Husten, Schnupfen usw. und seit gestern muss ich nun die ca 60% mehr wieder runterschrauben, ich schätze mal das in einer Woche wieder alles auf normalen bedarf ein pendelt.
    Dank Libre bin ich sehr mutig was Korrekturen betrifft.


    Haste nicht so ganz Unrecht. Aber richtig schön ist es wenn es mal kommt und mal geht wie Ebbe und Flut.
    Kämpfe jetzt schon 14 Tage und heute war es zum zweiten Mal so, das die erhöhte Dosis nicht so ganz passend war. Plötzlich ohne irgendwas zu berücksichtigendes vorhergegangenes Hypos, eine nach der anderen. Wennse dann 4 Std. lang immer wieder KHs nachschaufelst - da krieg ich nen Fön.

    Es könnte durchaus sein weil sich auch Dein Tagesablauf eventuell verändert hat.
    Du kannst erhöhen aber ich würde vorsichtig sein wenn der normale Tagesablauf zurückkehrt.