Beiträge von WRa

    Das ist das generelle Problem heutzutage. Jahre- oder jahrzehntelang hat man den Menschen eingetrichtert das sie Jodsalz benötigen und der Großteil nimmt das hin ohne zu hinterfragen. Dabei hilft die zusätzliche Jodierung mit künstlichem Jod nur 0,2% der Bevölkerung, einem unbestimmter Prozentsatz schadet es aber.
    Sehr interessant ist die Seite von Leni Reuters http://www.hl-reuters.de die zum Thema Jod auch einen Flyer zum herunterladen oder verschicken anbietet.


    N.B verkauft die Fa. ALD.. viele BIO-Produkte die mit Jodsalz versetzt sind. Das ist BIO aufs höchste konterkariert.

    dann aber hatte ich immer supernette und kompetente Mitarbeiter*innen an der Strippe.

    Klar, die säuseln einem so um den Mund das man nachher sogar denkt die Antworten wären gut gewesen.
    Wenn ich schon am Anfang die piepsige Stimme höre "Gutän Taag,.." rollen sich mir schon die Zehennägel hoch.

    Also die telefonisch angekündigte Rechnung über die 30,-€ Zuzahlung ist nicht gekommen. Dafür hatte ich am Samstag einen fähigen Mitarbeiter im Rohr der die Rechnung vom 10.4. mit Zahlungsziel 24.4. irgendwoher gezaubert hat und mir per Mail zugeschickt hat.
    Schon schlimm wenn man um seine Rechnung kämpfen muss. Wäre das die freie Wirtschaft würde ich jetzt den Lieferanten hängen lassen und hätte das letzte Mal bei ihm gekauft - so aber: ich will ja noch weiter Sensoren.

    Aha, so nennt man das heute. Haste aber recht. ich würde auch nicht schreiben ".. beim wilden Liebesspiel nach dem gemeinsamen Duschen mit meiner Frau als die Leiber verknotet waren...." . :D


    Aus dem Grund habe ich mir dieses Jahr bei den Gratisaktionen von Abbott schon 2 Zusatz-Sensoren organisiert. ;)


    Ist mir nämlich auch schon passiert - egal was. 8)

    Bei meiner schwersten hypo war ich zwar nicht bewusstlos aber ich wusste nicht welches Ende zuerst übers Klo kommt. Nach einem Tag war ich wieder halbwegs dabei aber bis ich wieder 100% da war hat es schon 2-3 Tage gedauert.


    Auch meine Meinung ist das die psychologische Komponente nicht zu vernachlässigen ist.

    Jetzt erst stoße ich auf diesen Thread und sage mal willkommen im Club zu den anderen und mir.


    Ich habe über das Forum von Morbus Basedow / Hashimoto http://www.ht-mb.de hierher gefunden wo es einige Mitglieder gibt die auch hier vertreten sind.


    Leider gesellen sich Autoimmunerkrankungen wie Diabetes, Morbus Basedow, Hashimoto, Endokrine Orthopathie oder Weißfleckenkrankheit gerne zusammen.


    Dabei finde ich den Diabetes den ich seit 17 Jahren habe viiiiel angenehmer als Morbus-Basedow (MB) - habe ich seit 4 Jahren - oder Hashimoto (Hashi). Beim Diabetes kann man mit Insulin relativ schnell dagegen steuern und man kann seine Werte auch noch selber messen. Wenn bei MB oder Hashi was nicht stimmt rennt man zum Doc, lässt Blutwerte machen, ändert irgendeine Dosis und kann erst nach 2 Wochen die ersten Auswirkungen der Änderungen im erneuten Blutbild sehen. Weiß nicht wieviel Liter ich schon da gelassen habe. Beim Diabetes geht es einem vielleicht mal für ein paar Stunden nicht gut, bei MB/Hashi liegt man gerne mal 2-4 Wochen unterm Teppich oder dreht am Rad. Die Kombi von Diabetes und Schilddrüse ist schon eine Aufgabe.


    Im Übrigen ist es relativ selten das die schilddrüsentypische Augenkrankheit Endokrine Orthopathie (Abkürzung EO, das ist die Krankheit bei der die Augen hervortreten und man auch ohne Allohol alles doppelt sieht etc.) bei Hashi auftritt. Es ist zwar möglich aber sehr selten.


    An die Hashi / MB-Jünger:
    - Jodsalz strikt meiden (ich werfe alles worauf Jodsalz oder als Zutat Jodsalz steht direkt wieder ins Regal)
    - Seefisch bzw. Seeprodukte mit Vorsicht geniessen (nicht zu viel)
    - mindestens 1x im Quartal zur Kontrolle


    Ansonsten kann ich Euch nur http://www.ht-mb.de empfehlen.

    Jetzt muss ich erst mal ganz doof etwas fragen: Du spritzt morgens 14(17) Lantus und abends 22(26) Lantus ? Das hat doch eine Wirkdauer von 22-26 Stunden bei fast gleichmäßiger Wirksamkeit. Siehe hier : http://www.diabetes-heute.uni-…in/index.html?TextID=3726 oder hier https://www.diabetes-news.de/p…/wirkprofile-der-insuline
    Gut, 2 sich überlappende Wirkkurven ergeben ein gleichmäßigeres Profil - hier in Deinem Fall 1,5IE/Stunde.




    Ich spritze einmal abends um 22:00 Lantus und das 14IE. Den leichten Knick im Wirkprofil vor und nach dem Spritzzeitpunkt decke ich mit Novorapid ab. Muss mal nachdenken ob ich nicht auch 2 Zeitpunkte für das Lantus wähle.


    Wenn ich das so recht interpretiere hast Du bei Deinem Beispiel 6,3 KE (2,5 Scheiben Brot) und 24 IE Humalog gespritzt. Das ja schon 67 IE pro / pro Tag bei nur 6,3 KE. Eine fundierte Erklärung wüsste ich jetzt nicht.
    Vielleicht nimmst Du ja etwas wenig KH zu Dir ?

    Also ich habe mir das erste Testsystem aus einer Gratisaktion im Januar geholt und das hat 3 Tage gedauert (online beauftragt) und jetzt das Testsystem aus der Aprilaktion hat 2 Tage gedauert (auch online). Amerikaner mögen online.

    Der war aber schon etwas arg alt der Sensor - aglaufen 2016. Normalerweise werden auch bei Gratisaktionen nur Sensoren verwendet die noch mindestens 4-5 Wochen haltbar sind.


    Und selbst wenn sie abgelaufen sind soll man sie - laut diesem netten Forum hier - auch noch einsetzen können.


    Dirk so eine schöne Stelle hatte ich auch mal bei einem neuen Sensor. Es lag nicht am Pflaster sondern das ich die Stelle vorher nicht nur sauber sondern porentief rein gemacht hatte. Seitdem ich das nicht mehr tue klappts auch mit dem Pflaster.

    Da dieses Thema mich momentan brennend interessiert bin ich an weiteren Erfahrungsberichten sehr interessiert.


    Ich habe vor das Novorapid durch FIASP zu ersetzen. Ein Rezept habe ich bislang nicht erhalten weil weder HA noch Diabetologe Praxiserfahrungen lesen konnten und so nicht Unbekanntes verordnen wollten. Also weiter ran an die Tasten.


    Eigentlich komme ich mit Novorapid gut zurecht aber manchmal wirkt es unter den gleichen Voraussetzungen bei mir verspätet. Das haben auch die DOCs schon festgestellt.

    Tarabas Du hast Recht. Alles weg. Normalerweise habe ich meine Bestellungen angeklickt und da standen dann auch die Seriennummern.


    Das ist Fortschritt. Einen Schritt fort von dem was gut war. Jetzt muss ich mal Lieferscheine graben gehen.

    Jetzt hab ich doch eben so einen langen Text hier geschrieben und nach Absenden war er weg. Also nochmals.


    Alles unter 50 mg/dl bezeichnet man als Hypo. Bei einer leichten Hypo hat man keine besonderen Vorkommnisse, bei einer mittleren schlafft man ab oder hat sonstige unangenehme Erscheinungen und bei einer schweren wird man bewusstlos bzw. kommt ins KH.


    Ich merke normalerweise alles unter 70. Dabei ist die Anzeige des Libre bei mir unter 80 nicht recht zu gebrauchen. Mal zeigt es 20 zuviel, mal 20 zuwenig. heute hab ich mich relaxed mit 3 Hypos rumgeschlagen. War draußen körperlich anstrengend am Arbeiten und dann merkte ich es. Schnell Liquifit eingeworfen und weiter gings. So das 3x hintereinander.


    Am unangenehmsten sind die Hypos in der Nacht aber da habe ich einen Automatismus entwickelt. Wenn ich merke das ich mich auf den Bauch gedreht habe, mein linker Arm sich selbstständig gemacht und mich aus der Nachttischschublade mit Marzipanschoki gefüttert hat werde ich langsam wach. Dann heißt es Kopf einschalten, Situation analysieren, Liquifit einwerfen, blutig und unblutig messen und weiterschlafen. Der niedrigste Nachtwert bei mir lag mal um 28 mg/dl.


    Eine mittlere Hypo hatte ich 1x. Wir waren den ganzen Tag bei Hitze gewandert bergauf und bergab mit viel Stress weil 2 Hunde und einige Kinder dabei und ein paar mal verlaufen. Zuhause lag ich im Zielbereich und da ich wusste das der BZ nun den Hang zum Marianengraben hat, habe ich einen Milchkaffee und ein großes Marzipanteilchen ohne Bolus eingeworfen. Alles blieb für 3 Stunden stabil so das ich es - bei 120 mg/dl - wagte die Federn im Kissen zu zählen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen. Das ging aber nur 20 Minuten gut und dann wusste ich nicht welches Ende ich zuerst übers Klo halten sollte. Der BZ lag da bei 34 mg/dl, Schweißausbrüche ohne Ende und Schüttelfrost mit Krämpfen. Danach musste ich dann doch das geplante Abendessen im Restaurant ausfallen lassen und habe 1 Tag gebraucht bis ich wieder der alte war. Das war eine mittlere Hypo.


    Auf die schwere verzichte ich gerne.

    Du schämst Dich ja gar nicht den Schaffenden die Nase lang zu machen.


    Wenn ich mal so viel Urlaub hätte wie Du gebraucht hast den Thread zu schreiben wäre ich ja schon froh.


    trotzdem schönen Urlaub.

    Kriegt man solche Angebote eigentlich nur als Selbstzahler? Wir kriegen das Libre ja von der KK, ein zweites Lesegerät für den Notfall (Urlaub) hätte ich aber schon gerne.

    Wer diese Mails bekommt weiß ich nicht.
    Der Trick diesmal ist das man kein Starterset sondern einen Sensor und ein Lesegerät in den Warenkorb legen muss.

    Nachdem einige von uns ja schon das Chaos bei der Aprillieferung mitbekamen habe ich noch ein paar Schönlichkeiten.


    Die Lieferung für das neue Quartal war am 12.4. ja endlich da und jetzt fehlte mir nur noch die Rechnung um den Eigenanteil zu zahlen. Der Lieferung lag nichts bei, die Post brachte nichts und Online war auch nichts im Gegensatz zum Vorquartal zu finden.
    Also habe ich mich mal wieder durch die Hotlinewarteschlange gequält - die brachte u.a. im Wartetext den Hinweis das man seine Rechnung online finden könnte - und hatte dann sogar einen Hotliner dran der etwas wusste:
    - online würde man seine Rechnungen seit 1.4. nicht mehr finden; sie würden jetzt mit der Post geschickt und das könnte bis zu 14 tagen dauern
    - die Mahnungen hat Abbott für die nächsten 14 Tage ausgesetzt da man weiß das die Kunden die Rechnungen noch nicht haben
    - ab nächste/übernächste Woche wird das Verfahren erneut umgestellt und dann werden die Rechnungen den Lieferungen beigelegt; online aber erst mal nicht mehr;


    Das nennt man Fortschritt: einen Schritt fort von dem was bisher geklappt hat :rofl


    Allein wenn ich schon die "Ansage" der Hotline höre schnellt mein BZ um 100 in die Höhe. Die Dame ist etwas von der Realität entfernt - um es vorsichtig auszudrücken.
    Wie ich in einem anderen Thread schon berichtete gilt der Gutscheincode der angeblich bis 25.4.2017 gültig sein soll auch bei Personen und Haushalten die noch nie mit Abbott zu tuen hatten und jetzt neugierig sind nicht mehr.
    Da scheint mir noch viel im Argen zu liegen.

    Also wir haben das jetzt mal ausprobiert und da scheint bei Abbott wieder Chaos zu herrschen.
    Für weiteres Chaos mache ich gleich mal einen neuenThread.



    Neuer nicht mit Abbott in Verbindung getretener PC bei einem der mit Abbott noch nie zu tuen hatte, Link der Mail ohne jegliche Anmeldung aufgerufen, Gutscheincode nicht mehr gültig.