Beiträge von Stick69

    Hi,


    wenn ich nachts im Schlaf Hypos( BZ unter 50 mg/dl) bekomme und die aber komplett verpenne, ist das ziemlich blöd :D . Ich merke das lediglich daran, dass ich mich morgens fühle wie gerädert. Ich komme darauf, weil ich gerade ein Testset von Libre angefangen habe und dieses mir die Kurve der letzten Nacht angezeigt hat. Würde ich eine Verbesserung erreichen, wenn ich das Basalinsulin reduziere? Im Moment bin ich bei 8 Einheiten / Tag immer zwischen 17:30 und 20:00.


    so long


    Stick

    Hi,


    Die Nummer mit der Bewegung danach steht bei mir noch aus, bei dem heutigen Nudelauflauf hat das gut funktioniert.
    Vielleicht sollte ich neben einem BE Faktor noch über einen Junkfoodfaktor nachdenken :D


    Ich habe zur Pizza nix getrunken, sollte ich aber tun. Ich vergesse das leider immer. :cursing:



    So long


    Stick

    Hi,


    Spontanheilung :rofl
    Oder Reste von Restaktivität?
    Oder Messgerät n.i.O.?


    So long


    Stick


    Wenn da nix ernstes hintersteckt ist das doch garnicht verkehrt.

    Hi,


    wenn ich das in der Schulung richtig verstanden habe, dann dauert die Remission 1-2 Jahre, in dieser Zeit quittiert die Bauchspeicheldüse dann so nach und nach den Dienst, und wenn dann einmal Schicht ist, ist Schicht. Als Typ 1 ist ja eigentlich deine Bauchspeichldüse platt und deshalb einmal am Beginn der Fete eine Remission und dann nix mehr, theoretisch. Aber ich will mich auch nicht zu weit aus den Fenster lehnen.


    so long


    Stick

    Hi,


    da komme ich gestern nach Hause und finde eine Wagner Steinofen Pizza Salami vor. Dies habe ich als Zeichen gewertet und mal ein bisschen genauer hingeguckt und siehe da, jetzt weiß ich wieder, warum ich versuche, 5x am Tag kleiner Mahlzeiten zu essen und mich nach Möglichkeit von solchen Sachen fernhalte bzw. nur selten verabreiche :D
    Zur Sache:
    Der Gerät hat 78,7 gr KH dies deute ich für mich als 8 BE.
    17:07 BZ= 124mg/dl , gespritzt 6 IE Actrapid SEA 40 Min
    17:47 BZ= 115mg/dl ,1x Wagner Steinofenpizza Salami oral verabreicht
    18:30 BZ= 101mg/dl :pupillen:
    18:58 BZ= 126mg/dl , let the party started
    19:32 BZ= 155mg/dl , normalerweise ist bei mir jetzt der Punkt erreicht, wo es wieder bergab geht und ich normalerweise gut im Zielbereich bin.
    20:00 BZ= 169mg/dl , 1,5 IE Korrektur gespritzt
    20:43 BZ= 169mg/dl , turnaround ?
    21:37 BZ= 180mg/dl , :cursing: Korrektur 1IE
    22:40 BZ= 173mg/dl , 5 Std später geht es tatsächlich nochmal abwärts, kaum zu glauben :D allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert wegen der Wirkdauer und will noch nicht ins Bett, also Glotze wieder an und abwarten.
    23:28 BZ= 147mg/dl , Scheißdrauf 1 Kinderriegel und ab in die Kiste.
    02:08 BZ= 147mg/dl , zufällig wach geworden und Gelegenheit zum messen genutzt. 8)
    06:35 BZ= 117mg/dl everything is under control :rofl


    Weitere Rahmenbesdingungen für diesen todesmutigen Selbstversuch:
    Auf Grund des Wetters ist meine Frau gestern noch mit dem Hund gelaufen, so dass ich direkt von der Pizza in den Terrassenstuhl gefallen bin, von da aus führte mich der Weg bei Einbruch der Dunkelheit vor den Fernseher zu den glorreichen 7.
    Ein Referenzversuch mit abendlicher körperlicher Betätigung steht noch aus und wird folgen um mal einen Vergleich zu kriegen.
    Auf jeden Fall muss das alles mit der Art des Essens an sich zu tun. Die gleiche BE Menge in anderer Zusammensetzung, also gesünder, stecke ich mir wesentlich lockerer weg und bin nach zwei - drei Stunden mit meinen Werten wieder da, wo ich hingehöre, nämlich im Zielbereich(Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Ähnliches ist mir in noch krasserer Form mal bei Burgerking passiert, aber da war ich eh nur 2x, das erste und das letzte Mal.



    so long


    Stick

    Hi,


    Ich spritze 1x am Tag Basal( 8 IE ) immer abends. Allerdings halte ich nicht immer exakt 24 Stunden ein. Im schlimmsten Falll weiche ich schonmal um bis zu 2,5 Stunden ab. Für mein Wohlbefinden und meine Werte scheint das keine Rolle zu spielen, sollte ich mich genauer an die Zeiten halten oder kann man beim Langzeitinsulin ein bisschen entspannter sein?


    So long


    Stick

    Hi,


    Bei dieser Diskussion muss ich mal einen Vergleich mit der heute verwendeten Software ziehen. Für was brauche ich als Normaluser ein Programm, das mich mit der Vielzahl der vorhandenen Funktionen erschlägt, von denen ich nicht einmal 10 % benötige und auch benutze? Das ist doch nur eine Selbsttäuschung, wenn ich mir mit meiner Protokollsoftware 100 Parameter pro Tag anzeigen lasse. Ich habe nicht vor, mich jeden Tag damit zu beschäftigen, warum mein Zielwert um 10 oder 20 mg verfehlt wurde. Gestern hat jemand geschrieben, dass er vor 2 Jahren das letzte Mal einen Döner gegegessen hat. Schön das zu wissen, aber für mich total unerheblich. Je mehr Werte ich zur Auswertung habe, desto länger kann ich mich damit herumschlagen und meine Zeit daran hängen. Noch einmal: Ich habe seit fast 45 Jahren Diabetes und ich denke, dass meine Uneinsichtigkeit in manchen Sachen nicht davon kommt. Ich verbringe nur den unbedingt notwendigen Teil meiner Zeit mit dem Managen meines Diabetes. Den größten Teil verbringe ich eh (noch) auf der Arbeit, den Rest nutze ich lieber mit meiner Frau und meiner Familie. Da esse ich sogar mal ein Eis und mache mir nur bedingt Sorgen ob ich jetzt dafür 4,5, 4,6 oder doch vielleicht 4,7 Einheiten reinziehen muss. Vielleicht hat die nette Dame meiner Stammeisdiele die Kugel heute, extra für mich, doch etwas größer gemacht als normal. Wenn dann der Wert bei 130 liegt werde ich nicht mal auf den gedanken kommen, den zu korrigieren. So, basta, eigentlich schon zu viel Zeit aufgewendet.


    sehe ich ganz genauso, handhabe das auch so. Da ich noch relativ neu in dem Business bin, setze ich mich im Moment noch zwangsläufig min. 30 Minuten am Tag mit der Doku usw. auseinander um für mich eine Marschrichtung herauszufinden.
    Allerdings ist dieses auf die Kommastelle genaue rechnen in meinen Augen eher Liebhaberei als Therapie. Ich habe bei meinen Werten die Zeitumstellung tutto kompletti nicht realisieren können .
    Ich glaube auch nicht, dasss man das so einfach kann, wenn ich aber erstmal ein Bewußtsein für so eine Situation geschaffen habe, werde ich aus diesem Bewußtsein heraus natürlich auch div. Handlungsbedarfe generieren können, ob notwendig oder nicht, steht noch auf einem anderen Blatt.


    Sowas ist auf jeden Fall eine schöne Sache für die in einem anderen Thread erwähnten Berufsdiabetiker. :rofl


    so long


    Stick


    Hi,


    Das würd' ich so unterschreiben. Ich finde auch, die 1 Stunde hat eher einen theoretischen Wert, aber welche Features man letztendlich nutzt, liegt bei einem selbst.


    So long


    Stick

    Hi,


    als relativer Anfänger auf dem Gebiet mal `ne Frage: Hast Du mal eine Referenzmessung mit einem anderen Gerät gemacht?
    Ist jetzt nur mal so'n Schuss ins Blaue.


    Ich habe morgens auch leichte Anstiege, aber die sind so nierig, dass die in alle Richtungen vernachlässigbar sind. Was Du da beschreibst, könnte schon wieder einen Platz auf meiner Gruselliste bekommen.


    Sorry das ich Dir nicht helfen kann, hoffe für Dich aber auf baldige Besserung.


    so long


    Stick

    Hi,


    Ist schon was dran. Bis vor sechs Monaten war ich auch nicht schlauer :whistling:
    Mittlerweile weißlich notgedrungen etwas mehr und ärgere mich über die Unwissenheit meiner nächsten Angehörigen und Bekannten. Wobei mich diese bornierte Besserwisserei noch am meisten stört.


    So long


    Stick

    Hi,


    Bei uns gibt's die noch. Das Problem ist, dass man die Sachen nur schwer schätzen kann. Die Chiabrötchen von unserem Bäcker fass' ich z.B. nicht mehr an, weil die mir am Wochenende schon des Öfteren die Werte zerschossen haben.


    So long


    Stick

    Hi,


    Spagetti con spinachi auf teutonisch, d.h. mediterrane Leichtigkeit wird abgelöst durch germanische Zweckmäßigkeit. Soll heißen: Hauptsache viel und macht satt :rofl


    So long


    Stick

    Hi,


    Ich behaupte mal, dass man die Werte mit anderen Mehrkorn/ Vollkornbroten gleichsehen kann solange diese aus industrieller Fertigung kommen. Anders wird das wahrscheinlich bei den Backwaren vom Bäcker um die Ecke aussehen.
    Zumindest sehe ich da keine großen Unterschiede, wenn ich beim Einkauf mal die Werte vergleiche.


    So long


    Stick