Herzschrittmacher finde ich hier nicht. Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge:
https://hilfsmittel.gkv-spitze…/hmvAnzeigen_input.action
Beiträge von IhdIC
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Ja, aber da das Sensor setzen - zumindest bei mir - nicht jedes Mal ein Arzt macht, sondern ich selbst mich piekse, ist das ein Hilfsmittel, wie Lanzetten. Spritzen, die der Arzt verabreicht, werden als Material ja auch nicht als "Hilfsmittel" abgerechnet, sondern als ärztliche Leistung. Die mögliche Anwendung des "Hilfsmittel" durch den Patienten selbst und nicht durch medizinisches Personal war bisher durchaus ein gemeinsames Charakteristikum aller im Katalog der Hilfsmittel geführten Produkte.
Aber was solls ... es gibt kaum eine Kasse, die es bezahlt, meine Praxis darf Eversense implantieren - und hat noch keinen Antrag durchbekommen (CGM aber fast alle) und auch noch keinen implantiert. Scheint wohl doch nicht unter den Beschluss zu fallen oder kein Hilfsmittel zu sein ...
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Das ein "Hilfsmittel" vom Arzt implantiert wird, erscheint doch eher ungewöhnlich ...
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Der gängigen Definition eines Hilfsmittels entspricht es jedenfalls nicht.
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Weil bei mir in der zweiten Woche der Sensor noch besser läuft als in der ersten ... Grund?
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Nach wie vor 3-4 Wochen Laufzeit eines G4-/G5-Sensors mit xDrip+.
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Antwort: Nein.
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Nein. Einfach neu starten.
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Nightscout Profile - weil ich dann mehrere zur Auswahl habe, z. B. ein spezielles Sportprofil. Allerdings arbeite ich auch viel mit prozentualen Erhöhungen meines Standardprofils, z. B. nach FPE reichem Essen.
Außerdem kann ich die Profile zur Dokumentation ausdrucken. -
Der kleinste Wert, der als Ziel (auch als temporäres Ziel) angegeben werden kann ist 72. 70 erzeugt daher eine Fehlermeldung.
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Pflichtlektüre: https://openaps.org/
Insbesondere: https://openaps.readthedocs.io/en/latest/AAPS baut auf openAPS, daher sollte (meiner Meinung nach) die gesamte Dokumentation verstanden sein. Ohne dieses Wissen ist Scheitern Pflicht. Das alles funktioniert nicht nach dem Motto: Set it and forget it. Es eröffnet geniale Möglichkeiten, ist aber mehr Arbeit als jede "normale" Pumpentherapie, da es viele Stellgrößen gibt - und jede Therapie relevante Maßnahme dokumentiert werden muss, damit das System richtig "rechnet". Vor allem muss erst einmal verstanden werden, was das System wie und wann macht - um es danach auf sich selbst anzupassen.
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Für die Dana R benötigt man aber schon eine gewisse Portion Leidensbereitschaft. Stichworte: Gewindestangenrüttler, keine Anzeige IOB, BR nur bis 200%, BR-Länge nur stundenweise einstellbar (nicht kürzer!), eingeschränkte Katheterwahl oder Gewaltlösungen mit herkömmlichen Luer.
Combo ist mit Ruffy (/https://github.com/monkey-r/ruffy) fernsteuerbar, bald auch als DIY-Lösung loopbar - großer Test läuft zurzeit. Insgesamt ist es aber stellenweise noch etwas haklig - wird aber jeden Tag besser! -
Insbesondere in der zweiten Woche habe ich den Eindruck gewonnen, einmal am Tag kalibrieren (bei mir morgens, wenn besonders stabil) ergibt eine größere Genauigkeit als zweimal Kalibrieren. Aber das sollte jeder für sich austesten.
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