Beiträge von HerrTO

    ... Ich schreibe jetzt mal von der anderen Seite aus, da ich seit ich meinen DM habe noch nicht als Patient im KH war.
    Bei uns können / dürfen die Patienten ihren DM selbst weiter betreuen (ich habe eh nie verstanden wie man jemanden der sich mit seiner Krankheit auskennt die Therapie abnehmen kann).
    Für Patienten die nicht alleine klar kommen übernehmen wir ihre Therapie, solange vorhanden. Ansonsten kommt ein Standard Schema zum Einsatz.
    Insulin wird über die Apotheke bestellt, ebenso Teststreifen, wenn benötigt.
    Für die ersten Tage ist es sinnvoll seine eigenen Medikamente mitzunehmen :)
    SEA wird leider eher selten so richtig eingehalten, was aber auch an Mangelnder Informationen der Patienten darüber an uns liegt.
    Da ich ja jetzt selbst “betroffen“ bin weiß ich das ich danach fragen kann / muss ob es je nach Situation nötig ist.
    Leider ist es bei uns so, dass die wenigsten Patienten ihre Therapie weiterhin selbst übernehmen wollen.
    Ich persönlich würde meine Therapie nur dann aus der Hand geben, wenn ich nicht mehr dazu in der Lage bin sie alleine zu beherrschen :)
    Ich arbeite aber nicht auf einer Diabetes Station.

    Erfahrung habe ich persönlich nicht aber folgendes steht aktuell bei Therapie Hinweise :


    Darf nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden bei: Diabetes mellitus mit stark schwankenden Blutzuckerwerten; Hypoglykämiesymptome (z. B. Tachykardie, Herzklopfen oder Schwitzen) können verschleiert werden


    Wenn deine Werte nicht stark schwanken sollte das relativ unproblematisch sein. Es können verschleiert werden heißt ja nicht,das es auch so ist.
    Aber.. zu Risiken und Nebenwirkungen...
    Zur Not ruf deinen doc an.
    Gruß
    Andreas


    P.S.
    In Ramipril ist Ramipril drinn :)
    Patienten mit Diabetes mellitusSerum-Kalium-Anstieg möglich