Beiträge von max-73

    Hallo,


    auf die schnelle, kann ich hier den "Lesegerättest" anbieten.
    Zu finden im Handbuch auf Seite 81.
    Aus dem Büchlein, wie folgt:
    "Berühren Sie das Einstellungssymbol (Zahnrad - oben rechts) auf dem Startbildschirm und wählen Sie Systemstatus und dann Lesegerättest.
    Hinweis: Beim Lesegerättest wird eine interne Diagnostik durchgeführt, anhand der Sie prüfen können, ob Anzeige, Töne und Touchscreen ordnungsgemäß funktionieren."


    Viel Erfolg und frohes Fest
    Gruß Max

    Hello,


    also ich hätte, wenn ich gesplittet hätte, v o r dem Essen 50 % gespritzt und dann nach dem Essen die restlichen 50 %. Und wenn es schwierig ist mit dem Punkt: Ich weiß ja gar nicht, wieviel ich Essen werde...
    Dann bitte am Tisch, bevor zu Messer und Gabel gegriffen wird - bitte den Pen zücken und sich die mindestens 50 % Spritzen. Nudeln sind reine Kohlehydrate und werden freudig, schnell vom Körper aufgenommen, deshalb ist es wichtig, daß der Körper dann auch entsprechend Insulin hat um die Kohlehydrate umgewandelt in Glucose, dann auch in die Zelle zum verbrennen bringen kann.
    Einfach mal das nächste mal ausprobieren, mit dem davor spritzen. Du wirst sehen der Verlauf wird weniger hoch ausfallen.
    LG max

    Hallo Frank,


    also bei einem 40 cm langen Gummi-Band hast Du hoffentlich genug Spielraum um das Gummiband so anzulegen, das es eben nicht zwickt und zwackt


    lg max

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich mich wiederhole - das einzige was 14 Tage sitzt, wackelt und Luft hat - ist durch die Fixierung mit dem


    Gockel-Suche = "Libre-Fix" von http://www.freestylesticker.de/Produkt/librefix/


    dauerhaft zu Lösen.


    Ich nutze dieses Band nun den 4ten Sensor lang - und habe mich bei Abbott, wegen einem abgefallenen Sensor nicht mehr melden müssen - weil eben kein Sensor mehr abfällt.


    Ansonsten hilft vielleicht (für die ganz harten Jungs und Mädels) Zwei-Komponenten-Kleber.


    Lieben Gruß - max

    Das ist eine Superidee. :)


    LG
    zuckerstück


    Dem schließe ich mich gerne an - denn nur so ist eventuell gleich klar "aus welcher Ecke", diese und jene "Frage" oder der ein oder andere "Vorschlag zur Therapie" kommt.
    Und selbst ist man in der Lage, durch diese Angabe des Typus, seine Antworten entsprechend abzuwägen bzw. einzuschränken.
    Fazit: Es würde schon ungemein Helfen, wenn es im Profil gleich Sichtbar ist, ob Typ 1 oder Typ 2 oder Mody oder, oder oder....


    LG
    max

    Gibt es sonst irgendwelche Maßnahmen, die "schöne" Blutzuckerwerte nach dem Essen ermöglichen?


    Seit Jahren gibt es rasch wirksame Insulinanaloga, die durch Veränderung des Insulinmoleküls hergestellt werden. Sie erlauben es wesentlich leichter, auch nach dem Essen viel niedrigere Blutzuckerwerte zu ereichen, selbst dann, wenn das Insulin praktisch gleichzeitig mit oder knapp nach dem Essen verabreicht wird.


    Das erklärt auch, warum immer mehr Patienten die rasch wirkenden Analoga vorziehen (jetzt schon von allen Herstellern: Humalog, NovoRapid, Apidra).
    Edit: Und seit kurzem "FIASP"


    Hinweisen möchte ich nochmals (beim subkutanen Spritzen) auf die Möglichkeiten durch
    - Wärme
    - Massage / Reiben der Injektionsstelle
    - tägliches wechseln / Routieren der Spritzstellen

    Hallo Eierdieb,


    wäre nach Deiner Geschichte es möglicherweise hilfreich, wenn Du Dich in Richtung Pumpentherapie mit CGMS orientierst?
    Nur so eine Idee von mir - ich weiß, es gibt verschiedene Gründe die Pumpe abzulehnen und lieber bei den bewährten Pen's / Spritzen zu bleiben.
    Wie gesagt, nur eine Option, die noch nicht ausprobiert wurde


    Alles Gute und laß' Dich nicht unterkriegen
    Gruß max

    Hallo Eierdieb,


    grundsätzlich: Verboten oder eine Art "Hexenwerk" ist es nicht, daß Normalinsulin in den Muskel zu spritzen.
    Dazu habe ich folgende Ratschläge gefunden:


    Fast zwei Dekaden vor Einführung der rasch wirkenden Insulinanaloga haben schon Patienten einige Methoden dafür ausprobiert. Um eine raschere Aufnahme von Normalinsulin zu erreichen, können Sie:
    1. statt subkutan in das Fettgewebe, das Insulin in den Muskel (intramuskulär) spritzen. Da das Muskelgewebe besser durchblutet ist, wird auch das Insulin etwas schneller ins Blut aufgenommen;
    2. eine stärkere Durchblutung der Haut durch
    - Wärme,
    - Massage der Injektionsstelle, oder
    - durch gewisse durchblutungsfördernde Rheumasalben hervorrufen, wenn Sie subkutan spritzen wollen;
    3. sich körperlich mehr bewegen.


    In der Praxis bewähren sich offensichtlich lediglich das intramuskuläre Insulinspritzen (wenn Sie fast senkrech einstechen, können Sie einen Muskel am Unterarm oder Wadninnenseite leicht erwischen) und die Verstärkung der Hautdurchblutng durch die untr Punkt 2 angeführten Maßnahmen. Nach dem heutigen Wissenstand sollten Sie, wenn Sie in Ausnahmefällen das Insulin intravenös spritzen wollten, 10 % der Tages-Gesamtdosierung nicht überscchreiten; mit dieser Menge werden Sie wahrscheinlich bereits die hächste physiologische Konzentration von Insulin, die bei Gesunden vorkommt, erreichen.


    Die Beschleunigung der Insulinresorption ist im Alltag wesentlich "sicherer", als eine Verlängerung des Spritz-Ess-Abstandes. Außerdem ist das "lange Warten" auf das Essen einfach nicht praktikabel.


    Ich persönlich nutze den Unterarmmuskel nur dazu, hohe Werte, schnell und sicher herunterzukorrigieren (wenn mal nötig) und oder ich sitze vor einem Stück "Schwarzwälder Kirsch-Torte" und weiß, oh ja - sicher ist sicher und ab mit dem Bolus in den Muskel. Na denn, Guten Appetit.

    Garantiefall FSLibre


    Mein erstes Lesegerät lief von Januar 2016 bis Juni 2017. Beim Auslesen des 90-Tage-Protokolls für das 2. Quartal 2017 "schluckte" dann das Lesegerät die ersten 4 bis 5 Tage von Anfang April 2017.
    Habe mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt und den Fehler geschildert - Speicher voll?
    Antwort von Abbott:
    Kein Problem - altes Gerät bitte einsenden - wir senden Ihnen ein neues Gerät zu.
    Nach 4 bis 5 Werktagen hatte ich dann das neue Lesegerät.
    Der Austausch erfolgte völlig Kostenlos.

    Der Thread von Alex floss in mein Umdenken hinein, wegen den Luftblässchen.
    Was auch noch dazukommt ist die Einsatzdauer der Patrone.
    Ich hab das mal durchgerechnet bei mir - wenn ich ca. 24 I.E. benötige und in der Patrone sind 250 I. E. drinn - dann hält die Patrone - in meinem Fall - so ca. 10 Tage.
    Da brauche ich mir eigentlich keine Gedanken machen, wegen der Haltbarkeit vom Insulin.
    Aber es gibt ja auch geringere Einheiten pro Tag und somit hält dann die Patrone auch länger - ungekühlt - das Bedarfinsulin braucht ja nicht in den Kühlschrank.
    So könnte es schon sein, daß das Insulin - ob jetzt Schnellwirkendes oder Langwirkendes - "absteht". Und der Rest dann einfach nicht mehr wirkt.


    Die Patronen haben auch einen Markierungsring (Novo-Rapid hat diese Ring-Markierung bei ungefähr 50 I. E.). Ich meine mich dunkel Erinnern zu können, daß eine Dia-Fee in der Schulung mal sagte, daß wenn der Kolben unterhalb dieser Markierung ist, dann soll man die Patrone wechseln. Aus verschiedenen Gründen, teils wegen Luft, teils wegen der Einsatzdauer der Patrone.


    Ich denke, es ist ein guter Kompromiss, wenn man dann die Patrone wechselt, sobald man die gewünschten Einheiten nicht mehr aufdrehen kann. Dann schmeißt man nicht sooo viel weg und ist trotzdem wegen den Luftblässchen in der Patrone auf der sicheren Seite.


    Danke nochmals - mit der Routine und der Zeit - wurde ich wohl etwas nachlässig...

    Hallo Annette,


    ich gehöre auch zu denen, die immer bis zum letzten Tropfen alles aus der Lantus-Patrone herausgeholt haben.
    Das werde ich wohl ändern.
    Das heißt, wenn ich die Notwendigen 24 I.E. um 22.00 Uhr nicht mehr ganz aufgezogen bekomme, dann wechsel ich in Zukunft die Patrone.
    Danke für Deinen Hinweis bzw. Beobachtungen bezüglich der Wirkung.


    LG max

    Also das Freestyle ist mein Leit-Gerät, da schaue ich dass ich die 24h damit abdecke. Das kann der Doc auch direkt auslesen.
    Unterwegs und bei der Arbeit hab ich aber das Smartphone dabei.


    So nutze ich das Libre-Gerät auch - die Libre-App für unterwegs zum "Nachschauen", Eintragungen in die App spare ich mir, da diese nicht ausgelesen werden können, bzw. laufen nicht in das Protokoll mit ein. Ich weiß, dafür gibt es andere Apps. Aber ich bleibe bei Libre. Sollen die von Libre eine g'scheite App machen, dann klappts auch mit den Daten ins Protokoll einbinden. :thumbsup:

    Wie immer gilt auch hier:
    Besser eine Bescheinigung haben und keine brauchen - als keine Bescheinigung haben und eine brauchen.
    Möglichkeiten habt ihr jetzt zur Genüge und wo kämen wir hin - ohne die schönen Urlaubsgeschichten...
    Aber hier klinke ich mich jetzt aus.

    Da ist es ja gut, dass Stick die Möglichkeit hat, entweder das eine DIN-A 4 Blatt (siehe oben) auszudrucken.
    Oder er druckt sich (kostenfrei) den faltbaren Ausweis bzw. Bescheinigung von Bayer aus.
    Da Stick ja einen Diabetiker-Ausweis hat, braucht er keinen extra Stempel von der Praxis auf dem ausgedruckten Blatt.
    Nur so eine Überlegung...

    Wer noch ein paar Tage Zeit hat vor der Urlaubsreise kann ich aus dem Hause Bayer Diabetes Service
    den Diabetiker Ausweis in mehreren Sprachen und
    die Ärztliche Bescheinigung in ebenso mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Türkisch, Französisch, Italienisch, Griechisch)
    ans Herz legen. Die Ausweise sind beide im Scheckkarten-Format.
    Beide zu erhalten beim
    Bayer Diabetes Service:
    Telefon 0800/50 88 822 (kostenfrei) oder im Netz unter
    https://diabetes.ascensia.de/m…tes-service/bestellcenter


    Brieflaufzeit zwei bis drei Werktage.