Beiträge von max-73

    Insulin steht auf der Dopingliste


    Insulin hat die Eigenschaft, dass es die Wirkung von Anabolika wie Testosteron oder Wachstumshormone unterstützt und den Muskelzuwachs dadurch verbessert. Von daher ist in Insulin in der Bodybuilder-Szene sehr beliebt. Aber auch im Ausdauersport wird Insulin als Dopingmittel verwendet. Insulin beschleunigt die Aufnahme von Kohlenhydraten und die Bildung des Energiespeichers Glykogen in den Leber- und Muskelzellen. Bei Aktivierung bestimmter Gene hat Insulin auch Einfluss auf den Eiweiss-Stoffwechsel.
    Sportler die mit Insulin dopen (was nicht nur extrem unsportlich, sondern auch gefährlich ist), spritzen sich ein Insulin-Glucose und/oder Glykogen Gemisch. Dass dies im höchsten Maß leichtsinnig und gefährlich ist wird unterschätzt, denn die Sportler begeben sich hier auf eine Gradwanderung zwischen extremer Kraft und der Gefahr in eine schwere Unterzuckerung mit Koma zu fallen.


    Insulin steht seit 1998 auf der Dopingliste des IOC. Sportler mit Diabetes, wie etwas das Team Novo Nordisk, dürfen sich natürlich weiter das Insulin spritzen. Hierfür gibt es spezielle Ausnahmeregelungen. Außerdem haben Diabetiker dadurch auch keinen Vorteil, da nur die richtige Insulin/Glucose-Mischung die gewünschten Dopingeffekte erzielt.


    Quelle: https://mysugr.com/de/4-fakten-uber-insulin/