Beiträge von OLausitzer

    Danke für Eure Tipps.

    Hilft alles nicht wirklich. Eure Lagebeschreibung ist mir Bestätigung, nicht alleine mit dem Problem zu kämpfen.

    Wenn der BZ rassant schnell fällt, hilft nur der ekelige Traubenzucker.

    Wobei ich für diese Fälle meist selber die Schuld trage.

    Ich bräuchte einen Beamtenjob, welcher mir jedoch nicht liegt.

    Als Handwerker packe ich gerne mal richtig mit an. Und richtig anpacken heißt bei mir, auch mal den 5kg-Vorschlaghammer schwingen, oder anderweitig an´s körperliche Limit gehen. Dann schalte ich die Insulinpumpe meist aus. Nutzt jedoch wenig, weil noch zu viel Insulin im Körper. Dann wieder einen ausgeglichen BZ hin zu bekommen dauert meist einen halben Tag. Der BZ schwankt nach sehr tiefen BZ lange.

    Ich hasse Traubenzucker, daher versuche ich anbahnende Hypos möglichst mit Orangensaft zu bekämpfen. Durch meinen Dexom-Sensor bemerke ich fallen BZ-Spiegel (meisten) zeitig. Nicht immer ist O-Saft verfügbar und in mir sträubt sich alles gegen den übersüßten Geschmack von Traubenzucker. Mich würgt es jedesmal.

    Gibt einen schnell wirkendende Pille, welche geschmacksneutral, oder noch besser, nach gutem Bratenfleisch oder Bier schmeckt? Geschmackswünsche hätte ich noch viele. Nur nicht süß oder vegetarisch.

    Wer erfindet das für mich?

    Geht es Euch auch so?

    Da ich Selbiges eben durch habe (Defekt an 9 Jahre alter Combo), zur Beruhigung an alle, die sowas mal erleben müssen:

    Ich hatte innerhalb von nur 4h eine Ersatzpumpe von Roche. Per Eilboten, an einem Sonntag! Einfach Spitzenleistung! Ich wohne am A der Welt.

    Diese Pumpe kannst du dann 1/4 Jahr kostenlos nutzen. Incl. Nachverordnung einer neuen Rochepumpe sogar 1/2 Jahr.

    Gruß Frank

    OLausitzer na befolgst du denn deren Ratschläge?

    Ja !

    LiLi:

    Rest insulin gibt es bei mir nicht. Eine Füllung mit einer Parone - Humalog 100Einheiten/ml Inj.Lsg.in Patrone 3ml

    War mal ein sehr guter Tipp meiner neuen Diabetesberaterin. Die3ml-Amp aufdie Aufzughilfe gesteckt und mittels Stift rein gedrückt (nicht gezogen) Früher habe ich auch aus der 10ml-Amp gefüllt.

    Und da meine Pumpe in Hüfthöhe, am Körper anliegt, sind Temperaturschwankungen eher gering.

    Ich bin schon der Meinung, das ein Pumpenhersteller auch für verfügbares, taugliches Insulin zuständig ist.

    Der Autohersteller muss auch für tauglichen Sprit bauen.

    Ich spiele Fussball und bin auch ansonsten recht aktiv

    Mit dieser Lebenseinstellung, lass dich nicht auf eine die vielen wartungsintensiven Pumpen ein. Wie schon hier gesagt, lass dich beraten und die Pumpen vorführen. Versuche die Ausgewählte Probe zu tragen. Die Tücken erkennt man erst auf den 2. Blick.

    Falls du, wie ich, mit und nicht für den Diabetes lebst, ist dies ganz ganz wichtig!

    Die meisten Pumpen nerven etrem! Ständig bestätigen, Befinden eingeben, piepsten und Warntöne bearbeiten kann tagfüllend werden.

    Jedenfalls bist du auf dem richtigen Weg :thumbup:.

    Antwort vom freundlichem Roche-Mitarbeiter war heute da.

    Ergebnis: Nix Neues, viele altbekannte gute Tips. Kleiner Auszug:

    Als Ursache für das Auftreten von Luftblasen ist am ehesten das „Ausgasen“ des Insulins bei Temperaturschwankungen oder Erschütterungen anzunehmen. Um Luftblasen in der Ampulle zu vermeiden, legen Sie bitte immer nur auf Körpertemperatur vorgewärmte Insulinampullen in die Insulinpumpe ein bzw. achten Sie vor dem Umfüllen darauf, dass Sie die Insulinflasche am besten einen Tag vorher aus dem Kühlschrank nehmen und diese noch direkt vor dem Umfüllen ca. 30 Minuten am Körper (z.B. in der Hosentasche) tragen.

    Das ist nett geschrieben, bringt aber nicht das Problem Gas aus der Welt.

    Hersteller von Insulinpumpen sollten funktionsfähige Pumpen anbieten. Dazu gehört auch ein taugliches Insulin.

    Ich habe den Herren wissen lassen, das ich diesen Mangel nicht akzeptiere und notfalls das BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) einschalte. Die Pumpenherstellersollen sich mit den Insulinherstellern an einen Tisch setzen und das Problem lösen. Pasta!

    Tags könnte ich mir vorstellen, die Pumpe mit Schlauchanschluss nach unten zu tragen. Nachts jedoch nicht praktikabel. Ich kann den Gaseintritt nicht zuverlässig verhindern. Auch bin ich viel zu beschäftigt, ständig an diesen Pumpendefekt zu arbeiten. Mein Tag ist jetzt schon zu kurz. Die Sache nervt.

    Lili, ich versuche das kurz zu machen. Sitze an meinem Firmenschreibtisch und muss Aufträge generieren.

    An Roche habe ich gerade freundlich geschrieben, mit Link zum Insulinclub.

    Ich hatte schon größere Blasen und die falllen meist erst auf wenn ich in unerklärliche BZ-Höhen schnelle. Dank G6

    werde ich wenigstens gewarnt. Unterwegs und auf Baustelle muss ich erst die Pumpe rauspopeln. Die Pumpe trage ich unter dem Hemd am Klettgürtel. Die bekomme ich nicht so einfach und schnell raus. Im Auto gar nicht. Ich möchte das Ding nicht offen sichtbar tragen. Mir ist klar, andere sind da schmerzfrei. Muss aber wirklich keiner wissen.

    Mal abwarten, wie sich Roche äußert. Sehrviel Hoffnung auf was Konstruktieves habe ich nicht.

    Doch ab und an geschehen Wunder :thumbup:Gruß Frank

    Und mach dir nicht zu viel Sorgen. Ob wir ein paar Jahre eher oder später in der Kiste liegen, ist hinterher jedem egal.

    Sehr interessant, wieviele das gleiche Problem nicht wirklich lösen können.

    Als Themenstarter war ich mal 24h abwesend vom Schreibtisch. Der Sonntag war zu schön für drinnen.

    Klinke mich wieder ein.

    Ich ziehe das Insulin nicht auf, sondern drücke den vollen Inhalt der 3ml-Glaskartusche, mittels Holzstiel, in das Pumpenreservoir.

    Durchstechflasche ist viel umständlicher und die Menge geht nie wirklich richtig auf.

    Womit die These, mit dem Unterdruck beim Füllen, vom Tisch wäre.

    Meine Combo ist jetzt die 3. und nagelneu. Verschleiß also auch ausgeschlossen.

    Es liegt vermutlich am Insulin + der Umfüllerrei.

    Da wir hier sicherlich dieses Problem nicht lösen, sollte mal jeder Betroffene seinen Ärger beim Pumpenhersteller kund tun.

    Stehter Tropfen höhlt den Stein. Die verdienen sich ne güldene Nase und sollen in die Gänge kommen.

    Die Entgleisungen wegen Gas im System sind nicht hinnehmbar.

    Wir werden also weiter regemäßig die Füllung beobachten müssen.

    Wer kann mir sagen, wie die Gasbildung im Pumpenreservoir passiert? Und ob bzw. wie ist das zu verhindern?

    Trage die Accu-Chek Combo.

    Nach Neubefüllung bildet sich eine recht große Gasblase, kommt in den Schlauch und fertig ist der hoher Clukosewert.

    Mein Arzt meint, die Insulinampulle soll einen Tag vorher aus dem Kühlschrank, zum temperieren.

    Habe ich getestet. Funktioniert auch nicht. Die Pumpe ist neu. Alle Verbindungen sind fest. Bleibt nur das ausgasen vom Humalog.

    Humalog von Lilly. 3ml Glasampullen. 1 Amp. reicht genau für eine Füllung. Aufstecken- reindrücken- fertig.

    Ich nutze diese Art Pumpe seit ca. 10 Jahren. Das Problem trat früher eher selten auf.

    Komme mir verarscht vor, da ich in Sachen Technik recht fit bin.

    Was übersehe ich?


    Gruß Frank

    Also von "modifizierte App" ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Muss auch zugeben, ich bin mit diesen ganzen Computergeschichten auf völlig falschem Fuß erwischt. Sowas muss funktionieren und fertig. Bin Handwerksmeister und in meinem Fach sicherlich spitze. Aber mit solchen Programmierungen völlig überfordert. Das können meine Kinder. Und die sind weit weg.

    Wie geht das mit modifizierter App?

    XCover3 verheiraten mit G5 bzw. jetzt G6 funktionierte nicht. Hab das auch nur 1x probiert, da an solchen Einstellungen ich unfähig herum zu docktern. XCover hatte 4,5" - XCover4 schon 5". Und so ist das leider mit allen neuen Modellen aller Hersteller. Das Neue ist immer größer und empfindlicher. Da wird der Bildschirm um die Kanten gezogen, das Ding faltbar gemacht usw. Lauter Scheiß, den der Praktiker nicht benötigt. Völlig am Markt vorbei. Mein Handy-Händler sagt: Bei mir stehen wöchendlich viele, wie du, im Laden und wollen ein kleines leistungsstarkes und robustes Gerät. Es gibt immer weniger Möglichkeiten. Dafür kommen jetzt täglich Kunden mit defekten Geräten. 1x runterfallen - erledigt.

    Und bei mir kommt nun noch der Sonderwunsch G6 dazu. Das Cat S60 wäre was. Nur wer kann sagen, ob mit G6?


    So Mittagspause überzogen. Schaue heute abend wieder rein

    Wer kann mir Handwerker helfen?

    Alle aufgeführten Smartphons für Dexcom G6 sind handwerkeruntauglich.

    Entwerder lange veraltet, nicht mehr lieferbar oder viel zu groß und empfindlich.

    ZZt. nutze ich den mitgelieferten Empfänger. Wenn ich den mal verlegt habe oder ger verloren, bekomme ich ne Kriese.

    Mein letztes Smartphon - Xcover3, war nicht mit G6 zu verheiraten und hat letztes WE den Druck meines Pickups nicht stand gehalten. Nun muss sowieso ein Neues her und das sollte ein robustes Outdoor-Hady sein, was convertibl mit G6.

    Ich habe gestern eine volle Stunde in der Warteschleife der technischen Hotline von Dexcom zugebracht. Die zickige Tussi meinte dann:

    "Es funktionieren nur die aufgeführten Geräte, das sollte doch reichen" und Pasta!

    Hat wer Erfahrung mit einem kleinen robustem Gerät?


    Gruß Frank

    Hat wer gute Erfahrung mit einer Apple Watch, als Empfänger, gemacht?.
    Ich nutze seit zwei Wochen das G5, bin zufrieden, doch leider ist mein Smartphon(Samsung Galaxy Xcover 4), nicht als Empfänger tauglich.
    Der mitgelieferte Empfänger ist nicht schlecht, aber zuviel.

    Auserdem verlege ich das Ding gerne und kann´s nicht anrufen um´s zu finden.

    Ich benötige ein kleines Gerät, welches mich nicht bei der Arbeit hindert.

    Diese ganzen Riesensmartphons sind nicht Hosentaschentauglich.
    So eine Uhr wäre evtl. möglich. Auch wenn ich den ganzen vielen Schnickschnack darauf nicht nutze und benötige.

    Wasserdicht müsste die Uhr / Watch, unbedingt sein.


    Gruß Frank

    Hab seit wenigen Tagen das Dexcom 5.


    Toll erst einmal!
    Kleines Problem,mit meinem Samsung bekomme ich nicht die richtige App drauf.
    Nun habe ich mit dem S6 meiner Frau getauscht. Doch das ist nicht hosentaschentauglich.
    AlsHandwerker, auf Baustellen, kann ich mir keinen Fernseher um den Hals hängen.
    Hat wer Ahnung, welches kleine Gerät möglich wäre. Evtl. auch so ne Armbanduhr.


    Wobei ich den ganzen Schnikschnak nicht benötige und noch nie eine Uhr getragen hab.
    Gruß Frank

    Ganz kurz zum Fortschritt meiner Entscheidung für Pumpe und CGM.
    Ich kann die 640G zurück geben und nutze meine alte AccuChek Combo. CGM wird tierisch. Wir hatten bereits mehrere Hunde und auf unserem Dorfgrundstück beste Voraussetzungen.. Diesmal soll eine Ausbildung zum Hypohund erfolgen. Ich habe das hier im Forum, mit Dirk, besprochen und gehe das jetzt an. Abwarten, wie das gelingt.
    Evtl. kann ich später anderen Geplagten helfen, ihren Hund selber aus zu bilden. ZZt. ist die nächste Trainerhilfe ca. 200km weg.
    Es muss jeder seinen eigenen Weg finden. Technikverliebtheit mit tagfüllendem Einsatz ist nicht mein Ding. Ich lebe nicht für den Diabetes.
    Gruß Frank

    Ich danke Euch für die Tipps zum Problem. Meine Pumpe muss zwingend von außen bedienbar sein. Das habe ich mir leider bei der 640G nur eingebildet. Für die Fummelei hab ich keinen Nerv. Eine Lösung kann ich z.Zt. nicht finden und leg meinen Wunsch nach CGM erst mal auf Eis.
    Probleme mit der Kasse hatte ich bisher nicht. Da hilft mir, dass wir beide Höchstzahler der AOK sind. Wir zahlen weit mehr ein, wie wir entnehmen - auch mit Pumpe und Sensor. Als Druckmittel hab ich das noch nicht gebraucht. Und falls das mit einer Neuen etwas dauert, schnalle ich die alte AccuChek um. Die nächsten Wochen mach ich erst mal den ganzen Zubehörkrempel der 640G weg.
    Hier schaue ich ab und zu mal rein.
    Euch eine gute Zeit. Danke! Frank

    Hast etwas recht, nach Probetragen habe ich nicht gefragt. Wäre evtl. möglich gewesen.
    Natürlich habe ich mich belesen und vom Diabetologen beraten lassen.
    Dabei sagt dir jedoch keiner, wie nervig die Bedienung ist. Die Tücke liegt im Detail.
    Wer für den Diabetes lebt, der wird glücklich mit dem Spielzeug.
    Leider bin ich ein etwas chaotischer Unruhetyp. Da passt Diabetes sowieso schlecht.
    Ich ging davon aus, dass nach 6 Jahren Entwicklung, die Technik besser wird und einige Kinderkrankheiten behoben.
    Die AccuChek ist ja auch mit Macken behaftet. An Ihr schätze ich die gute Einstellung des Basisinsulins (macht die 640G auch) und die rellativ gute Bedinbarkeit. Auswertung und Diagramme mach ich im Kopf. Dazu brauche ich keine Pumpe. Das Alleswissenwollen hab ich meinem Doc frühzeitig abgewöhnt. HbA1c - 5,8 ist i.O.
    Vor der Pumpe habe ich jede Nacht 1-2x BZ gemessen, um früh nicht böse in den Tag zu starten.
    Nach Erhalt der AccuChek-Pumpe, hab ich noch, naiv, gedacht, ich könnte was verbessern helfen, in dem ich sinnvolle Änderungen an Roche Diagnostics sende.
    Sinnlos! Sowas dringt nicht über den Teich.
    Jetzt werde ich erst mal erfragen, was demnächt auf den Markt kommt und warten.
    Meine Frau ist jetzt sauer. Die leidet auch unter meinen Hypos und hoffte auf ein Ende dessen.
    Mir den Lebensstil von der Pumpe vorgeben lassen, kommt nicht in Frage.


    Gruß aus der Oberlausitz Frank


    Hallo Insulinsüchtige,
    nach 6 Jahren AccuChek Spirit Combo, hab ich die 640G bekommen, jetzt einen Monat am Laib und unzufrieden (freundlich formuliert) wie schon lange nicht
    Die CGM- Funktion war der Grund meiner Wahl. Häufige Hypos wegen unregelmäßiger Arbeitszeiten und teils extreme körperliche Aktivitäten plagten und plagen mich noch immer. CGM ist geordert, aber noch nicht geliefert.
    Meine Probleme mit der Minimed 640G:
    - ich bin, bei Nutzung der Boliberechnung(BolusExpert), gezwungen, die Pumpe raus zu fummeln und über x-mal, umständliches drücken und bestätigen, endlich eine richtige Bolusabgabe zu aktivieren. Meine alte AccuChek machte das automatisch und übertrug den Boli problemlos an die verborgene Pumpe. Weshalb geht das nicht mit der moderneren Neuen? Weshalb funktioniert keine App-Übertragung und Bedienung mit Smartphon? Das Ding nervt!
    - es ist nicht möglich, Boli, wie bei meiner alten Pumpe, manuell, unter der Kleidung abzugeben. Ich habe es satt, für den kleinen Snack, mich aus zu ziehen, nur um umständlich die Pumpe raus zu popeln. Auf langen Autofahrten mal schnell an die Pumpe fassen Boli drücken und fertig, war einmal. Mit Hochseeklamotten oder Skianzug kein Pumpenkontakt möglich. Bei Kundenberatungen mal unauffällig korrigieren - unmöglich.
    - das BZ-Meß- und Übertragungsgerät muss ich immer mitnehmen. Das Ding funktioniert jedoch nicht im BolusExpert, nur manueller Bolus ohne KHE-Eingabe mit Kopfrechnen.
    Wenn ich jetzt noch Eure Beiträge zu CGM lese, vergeht mir komplett die Lust auf CGM.

    Denke
    , nächste Woche rufe ich bei MedicDirekt an und versuche die Pumpe zu tauschen bzw. nehme die alte AccuChek wieder in Betrieb.
    Meine Meinung zur 640G: Schrott