Beiträge von Salem

    Guten Morgen,


    ich bin bei meinen Recherchen auf das Thema Up/Down-Regulation auf chrostek.de gestoßen und hätte dazu noch ein paar Fragen, die ich anhand des Artikels nicht eigenständig klären kann.


    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag zu einem anderen Thema verfasst, der allerdings leider gelöscht wurde, da es sich bei dem Patienten um eine Katze handelt, die ich seit 3 Jahren erfolglos versuche einzustellen.(Weder Tierarzt noch spezielle Katzenforen konnten etwas daran ändern).
    Ich frage daher nicht nach einer konkreten Therapie, sondern halte mich ganz allgemein. Ich denke, das dürfte ok sein.


    Und zwar geht es mir, wie bereits gesagt, um das Thema Up/Down-Regulation.
    Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich eine Down-Regulation sicher erkenne und von einem Zuwenig Insulin abgrenze.


    Und wie schnell kann so eine Down-Regulation eintreten?
    Ich frage, weil ich oft vor dem Problem stehe, dass Dosis x einige Tage für gute BZ-Werte sorgt, bei der nächsten Spritze aber ins Gegenteil umschlägt; der BZ also steigt statt sinkt, oft um das 1,5-2-fache des Ausgangswertes.
    Bisher habe ich es immer für eine Gegenregulation gehalten, aber könnte in so einem Fall auch eine Down-Regulation vorliegen? Kann das so schnell gehen? Und tritt eine Down-Regulation nur auf, wenn man die Dosis nach oben hin verändert, oder auch bei einer Dosis, die man konstant über längere Zeit hält?


    Ich hoffe, ihr könnt mich hier ein wenig bei meinen Unsicherheiten unterstützen.


    LG
    Salem