Beiträge von Quecky

    soll sich mal jemand anders hier quälen. :D :D :D

    Da springe ich doch gleich ein ;)


    Allerdings habe ich eine etwas anders gelagerte Frage:
    Ich laufe auch sehr gerne und viel. Vor einer Woche habe ich einen ausgedehnten Berglauf gemacht (28km, 1300hm Aufstieg, 400hm Abstieg, 3h 45min). Ich verwende eine Pumpe und das FreeStyle Libre. Vor dem Laufen habe ich noch ordentlich KH - in Form von Müsli - gegessen, entsprechend weniger IE abgegeben und bin dann ca. eine Stunde später losgelaufen als das Libre ca. 200 mit Pfeil nach steil oben angezeigt hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mein Sport-Basalratenprofil ausgewählt (50% des normalen Profils). Nach ungefähr einer halben Stunde sind die Werte dann ziemlich schnell nach unten gefallen, ich hab dann 1,5 BE Energieriegel genascht und - als die Werte weiter gefallen sind - bin ich auf eine 0% TBR gegangen. Danach haben sich die Werte zwischen 100 und 80 stabilisiert.


    Jetzt kommt der spannende Punkt der ganzen Aufzählung: ich war dann bis zum Ende des Laufs - also noch 3 weitere Stunden - mit der 0% Basalrate unterwegs (also ohne Insulin), weil meine Werte nie über 100 gekommen sind, obwohl ich noch weitere Traubenzucker und Energieriegel gegessen habe. Ich frage mich jetzt: was war da los? Normalerweise passiert mir sowas beim joggen nicht ...


    Ich hab verschiedene Ideen:


    - durch die langanhaltende Belastung ist die Insulinsensitivität meiner Zellen so nach oben geschnellt, dass selbst der Mini-Rest Insulin, der wahrscheinlich am Ende der Zeit übrig war, noch ausgereicht hat, um die Werte stabil zu halten


    - mein Körper produziert noch eine minimale Menge eigenes Insulin, dass in dieser Situation ausgereicht hat um die Werte stabil zu halten


    - die niedrigen Werte waren eigentlich ein sehr schlechtes Zeichen, weil mein Körper auf Fettverbrennung mit Ketonen aufgrund von absolutem Insulinmangel umgestellt hat. Die niedrigen Werte kommen nur zu Stande, weil einfach kein Zucker mehr im Blut war


    Was meint ihr?