Beiträge von Matthias80

    Evtl. solltest du dir noch Gedanken machen ob du Pumpcard oder Durchstechflaschen mit befüllbaren Reservoiren nutzen willst.


    Pumpcards sind zur Zeit schwer zu bekommen, bzw. gibt es immer wieder Lieferprobleme, befüllbare Reservoire und Insulin in Durchstechflaschen als Backup/Reserve oder Standard wäre daher sinnvoll bzw. sollten mit eingeplant werden.


    Gruß

    Matthias

    Den Morgenanstieg hat Cam APS bei mir noch nie sauber hingekriegt, dafür scheint das System grundsätzlich zu konservativ zu arbeiten, Cam APS erhöht bei mir die Insulinabgabe immer erst wenn der Anstieg schon im Gange ist, und das obwohl ich einen sehr regelmäßigen Tagesablauf habe, besonders morgens.

    Also bis der Algorythmus bei mir brauchbar angelernt war hat das über ein halbes Jahr gedauert, Easy Off nutze ich gar nicht da der nur Probleme verursacht.

    Ich arbeite da mit dem persönlichen Glukosezielwert und mit Snack bzw. Hypoeingabe um den Wert zu pushen.


    Wichtig ist halt das alles an KH eingegeben wird damit CamAPS nachvollziehen kann warum der Wert steigt.


    Vielleicht macht es ja bei dir auch Sinn fürs laufen den Glukosezielwert deutlich höher einzustellen, somit würde das Pumpe abkoppeln und verstauen entfallen.


    Deinen ersten Punkt finde ich etwas komisch, was bringt es dir wenn du 10 Tage ein "normales Essen" hast und danach aber nur "chaotische Essen" hast, da muß Cam APS ja wieder neu lernen. Cam APS soll sich ja eigentlich auf dein Essverhalten einstellen und nicht dein Essverhalten auf Cam APS.


    Grüße

    Matthias

    Bei mir sind aktuell die Novorapid Pumcart nicht lieferbar, war heute mit Rezept dort und die Apotheke hatte drei Großhändler wo nix lieferbar ist,

    andere Apotheken in der Umgebung haben auch nix.


    Somit gehts wieder auf Durchstechflaschen und limitierte Ypsopump Reservoire.

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    Ich hab den Stop-Modus ehrlich gesagt noch nie benutzt, weder für Kathederwechsel only oder für Kathederwechsel und Reservoirwechsel zusammen.


    Mein kurzer Weg beim wechseln:


    1. Auto-Mode am Handy ausschalten

    2. alte Kathedernadel entfernen und neue setzen

    3. bei nur Kathederwechsel incl. Schlauch: neuer Schlauch an weiter nutzbaren Reservoir stecken und ohne die Gewindestange zurückzufahren rein in die Pumpe

    3. bei Kathederwechsel incl. Schlauch und Reservoirwechsel: Gewindestange zurückfahren, neuer Schlauch an neues Reservoir und rein in die Pumpe

    4. Schlauch befüllen

    5. Schlauch an Nadel clippen

    6. Auto-Mode am Handy wieder anschalten



    Wenn nur die Nadel gewechselt wird mach ich die neue einfach ran und clip den Schlauch auf die neue Nadeln ohne irgend etwas zu stoppen



    Der Stop-Modus ergibt für mich keinen Sinn, weil der wechsel selten länger als zwei Minuten dauert und bei Reservoirwechsel muss die Gewindestange eh zurückgefahren werden.

    Das wurde, glaub ich, schon mal als Tipp geschrieben, nur finde ich das irgendwie als Lotteriespiel mir da zusätzlich Insulin zum Bolus oder mit/ohne ESA ein zusätzlichen "Basalbolous" zu geben, da für mich nicht nachvollziehbar ist wann, wieviel und wie sich das nun auswirkt, da hätte ich deutlich mehr Planungs- und Berechnungsarbeit wie wenn ich mit starrer Basalrate wieder unterwegs bin. Meine Faktoren waren ja auch nicht mehr die gleichen bzw. stabil.


    Mir hat das heruntersetzen des Glukosezielwertes sehr geholfen, aktuell bin ich da ganztags auf 90 eingestellt und seitdem sind die Lücken ohne Insulinabgabe sehr kurz und selten, meine Faktoren haben sich wieder stabilisiert und die Schwankungen sind deutlich kleiner geworden da ich nicht ständig in Resistenzen rumeier.


    Wenn das so weiterläuft bin ich zufrieden damit und nutze CamAPS FX weiter, wenn ich da keine Lösung gefunden hätte wäre ich wieder auf meine starre Basalrate zurück mit der hätte ich dann nämlich weniger Arbeit und Risiko gehabt.


    Ich bin mittlerweile der Meinung das der Glukosezielwert in CamAPS ein relevanter Einstellfaktor ist den man nicht unterschätzen sollte und wundere mich das das bei meiner Einweisung bzw. auch in der Onlineschulung nicht mehr hervorgehoben wurde, ich kann aber hier nur von meiner Schulung reden.


    Ich finde auch den Bolusrechner eine Korrektur berechnen zu lassen und separat abzugeben als wiedersprüchlich zzum CamAPS FX Konzept aber evtl. habe ich da was falsch verstanden, ich gebe mir grundsätzlich keinen Korrekturbolus ab, das soll der Algorythmus regeln, mein Boost Modus funktioniert nun auch besser und macht was er soll.


    Den Zielwert habe ich nun seit gestern Abend von 105 auf 95 runtergesetzt, scheint damit auch tatsächlich besser zuklappen,


    - die Insulinstopps sind weniger und kürzer max. nur noch 30-35 Minuten

    - wenn Insulin wieder abgegeben wird dann fängt er mit kleineren Mengen und früher an, schon ab 110 und nicht erst ab 160 oder 170 und dann mit Mengen über 1,0 IE

    - stark abfallende Werte dürch zu hohe Korrekturmengen sind heute auch nicht gewesen


    Mal kucken wie es sich die Tage verhält und wie der Algorythmus sich einpendelt.


    Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch wenn wenig Insulin generell benötigt wird das ein Zielwert über 100 sehr wahrscheinlich zu Problemen führt wegen Insulinmangel und Resistenzen, wenn man das nicht wieder selbst händisch mit Bolusabgaben steuert, was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck eines AID Systems ist.

    Mich würde gerne mal Interessieren mit welchen Zielwerten und wieviel du da über den Tag hast, arbeitest. Danke!

    Das sieht mir schon sehr straff eingestellt aus, der Tagesverlauf ist schon Premium.




    Heißt das also, wir reden hier über diese Mini-Insulin-Bolusse, die kommen, wenn die Basalrate mal länger aussetzt?


    Ich seh' das so, dass die gegen Verstopfungen vorbeugen sollen. Eine Ketoazidose befürchte ich bei den niedrigen Werten nicht. Bei mir steht's auf 74. Ich denke, der Wert würde vorher steigen, weil die Zellen ja nach Kohlenhydraten rufen und der Körper dann die Reserven freisetzt, was den Blutzucker hochzieht.

    , die den Blutzucker ansteigen lassen.

    Wenn die Tendenz zu fallend bzw. sogar stark fallend Richtung Unterzucker geht kann ich ja verstehen wenn das AID sagt, die Abgabe wird nun gestoppt, aber wenn der BZ normal ist sehe ich da halt ein Problem weil ein minimales "Grundrauschen" an Insulin nun mal benötigt wird.


    Bei mir wird dadurch alles unkalkulierbar, Faktoren passen manchmal und dann wieder nicht, SEA dieser größenordnung wäre schon ein deutlicher Rückschritt für mich "nur" weil das AID meint wenn ich im Normalbereich bin kein Insulin Stundenlang mehr abzugeben müssen. Selber Korrekturen abzugeben habe ich, aufgrund des Automatismus, schon Hemmungen, sowas kann halt schnell in die Hose gehen, vor allem wenn dann noch Aktivität hinzukommt die nicht unbedingt eingeplant.


    Ich werds mal mit Zielwert unter 100 probieren und erhoffe mir dadurch das er früher aus dem Abgabestopp geht.


    Der Punkt wo bei einem der Insulinmangel anfängt wird ja auch bei jeden Unterschiedlich sein und mich wundert es das man um das zu vermeiden quasi ein "Schema F" nutzt und das nicht aus den ganzen Therapiedaten bzw. aus der Lernphase ableitet.


    Aktuell habe ich deutlich mehr Arbeit als vorher, da ich auch mittlerweile dazu übergehe öfters auf manuell zu wechseln und dadurch öfters Kontrollen mache und ständig überlege und plane.



    Bei mir ist an der Pumpe schon der kleinste Schritt eingestellt, ob die Einstellung allerdings auf CamAPS einen Einfluß hat bezweifel ich fast schon da das Insulin dort ja als verzögerter Bolus abgegeben wird


    Wobei Du bei der ersten Inbetriebnahme die kleinste Schrittweite einstellen musst. Das waren 3 oder 4 Stufen. Aber gerade für Leute mit einem geringen Basalbedarf sollten vielleicht hier die geringste Schrittweite einstellen. Am besten vorher mit dem Pumpentrainer oder der Diät-Fee darüber sprechen.

    Ich meine eigentlich, das es schlecht ist das nur die 0,05IE nach X Stunden abgegeben wird wenn der Körper ja generell etwas Insulin braucht und es durch diesen langen Stop zu einer Keto kommt.


    Ich hätte eigentlich erwartet das das AID immer pro Stunde etwas abgiebt, und wenns nur 0,1IE sind damit es zu keiner Keto bzw. Resistenz kommt. Das natürlich in Abhängigkeit wo der Wert ist, wenn der Wert natürlich in einer Unterzuckerung ist kann die Pumpe ruhig komplett abschalten aber nicht wenn der Wert in der Nähe des Zielwertes oder im Normalbereich ist.

    Entschuldigung, die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Was ist daran schlecht, bevor es zu einer Ketoazidose kommt, das man Insulin gibt, egal wie niedrig der BZ ist? Das wurde auch schon von Mitforisten bemängelt, das unterhalb von 70 mg/dL Insulin dosiert wird. Und da waren es auch schon 1,5 Stunden nach der letzten Dosierung.

    Und ganz klar, 0,05 IE ist nicht die Welt.Selbst Fiasp sollte da, trotz der geringen Menge noch nicht durch sein, also früh genug. Und vielleicht wenn man fast kein Insulin im Bauch hat, den Bolusvorschlag einfach mal um 1 IE erhöhen. Wäre so mein Gedanke.

    Ist das mit der 0,05IE als Mindestrate um eine Keto zu vermeiden sicher? Ich bin mir nicht sicher aber ich meine mal was gelesen zu haben das diese Miniabgaben nach einer gewissen Zeit dafür wären damit etwas Bewegung im Schlauch ist.


    Wenn das von den Entwicklern mit der langen Abgabepause nicht mit eingeplant ist und es daurch zu einer erhöhten Gefahr zu einer Keto kommt, dann ist das AID schon schlecht durchdacht.

    Ok, das mit Nachts unter 100 könnte ich mal austesten, könnte dann evtl. auch die Anstiege früh und beim Frühstück beheben, tagsüber will ich da nicht unter 100 gehen, die Korrekturen werden dann von CamAPS größer ausfallen und es wird wahtrscheinlich wie bei dir zu Hypos kommen.


    Ich nutze aktuell Novorapid und nur Stahlkanülen, mit Teflonkanülen hatte ich immer Probleme auch mit der vorherigen Pumpe (640G), Okklusionsalarme hatte ich noch nie bekommen, ich glaube dafür benötige ich zu wenig Insulin, das sich da genug Druck in einem akzeptablen Zeitraum aufbaut.

    Hallo,


    ich nutze seit ca. einem 3/4 Jahr CamAPS FX mit dem Dexcom Sensor.


    Was ich am Verhalten von CamAPS nicht begreife ist folgendes:


    Ich benötige Basal ca. 6-8 Einheiten (Novorapid), je nach Aktivität, was bei normaler Aktivität laufe des Tages dazu führt das er 2 Stunden oder mehr kein Insulin abgibt da ich grob beim Zielwert bin, wenn ich dann was esse geht der Wert agressiv nach oben und bleibt dann über Stunden dort, relativ oft fühl ich mich da dann auch nicht besonders, fühlt sich wie Insulinmangel an, ein paar mal hatte ich auch tatsächlich Keto+ gemessen.


    Die Korrekturen von CamAPS drücken mich dann, wenn die Korrekturen zum wirken anfangen, schon mal auf Werte zwischen 50 und 60, nicht immer aber schon oft. Durch CamAPS sind die Schwankungen größer geworden und auch meine Faktoren sind nicht mehr stabil. Ich muß auch mittlerweile sehr oft die Katheder täglich wechseln, für mich sieht das so aus wie wenn die Nadeln verkleben weil über langen Zeitraum kein Insulin abgegeben wird.


    Wenn ich den Boost Modus nutze, kommt es schon mal vor das er nach dem Start von einer Insulinabgabe komplett auf 0 geht anstatt diese zu erhöhen, der Boost ist daher kaum nutzbar für mich. Der Easy-off Modus verschärft die Problematik mit dem Zeitraum wo kein Insulin abgibt noch mehr, da er die Abgabe noch früher abschaltet und noch länger aus bleibt. Mein Zielwert liegt derzeit bei 100, höher kann ich nicht gehen da sonst die Abgabe noch schneller gestoppt wird.


    Mir stellen sich mittlerweile folgende Fragen:


    - keine Insulinabgabe über mehrere Stunden da Wert grob am Zielwert ist, ist das normal oder hat CamAPS ein Problem mit meiner geringen Insulinmenge?

    - können die Nadeln tatsächlich verkleben wenn über einen längeren Zeitraum kein Insulin abgeggeben wird? Ist da ein Zeitraum bekannt ab wann das passiert?



    Hat da jemand vielleicht ein Info für mich bzw. hat noch jemand solche Probleme?


    Schon mal Danke für eure Infos und Tipps


    Grüße

    Matthias

    Hallo,


    bei mir ist das aber auch auf "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" eingestellt und funktionert Prima (Pixel 8a).


    Wie ist denn die Berechtigung "Geräte in der Nähe" eingestellt? Dort sollte "Zulassen" aktiviert sein.

    Wie ist den die batterieverwaltung dafür eingestellt?



    Gruß

    Matthias

    Wer soll das Glauben?????

    TÜV auf dem Privat Grundstück?

    Der Gesetzgeber unterscheidet da nicht, ist das Fahrzeug etc. zugelassen muß auch der TÜV gültig sein. Privatraum entbindet nicht von gesetzlichen Regelungen.


    Einfach Nummernschild runter und es gilt als nicht zugelassen, somit gibts dann auch kein Ticket wenn wer den Anhänger im Garten stehen sieht.

    Deshalb war ich auch kleinlich und hab nen Anwalt eingeschaltet. Der Punkt soll wohl verdient sein. Und Akteneinsicht ist immer gut, man weiß na nie obs da komische Nachbarn gibt.

    evtl. mal im Bußgeldkatalog online nachkucken, da sollte es ja für sowas auch ne Liste geben, wird wahrscheinlich nach Dauer der Überschreitung geahndet.

    off topic, und das ging durch, in deinem garten und nicht auf der strasse ? . seltsam dann muessten all schrotthändler riesen probleme bekommen. massig autos ohne TÜV auf dem hof.

    was sagte der anwalt dazu ?

    Der Schrotthändler hat kein Problem da die Fahrzeuge abgemeldet sind und somit nicht zugelassen sind.


    Zugelassene Fahrzeuge etc. müssen auch einen gültigen TÜV haben ansonsten abmelden bzw. Nummernschild abschrauben. Wo das steht ist egal, stehts im Keller ohne TÜV und ist zugelassen, gibts auch ein Ticket soferns sichtbar ist.


    Das Verhalten kann von mir aus als kleinlich angemeckert werden, Fakt war halt zugelassener Anhänger mit abgelaufenen TÜV.