Beiträge von zoidberg80

    DerGaller: entschuldige die verspätete Antwort. Ich habe es über den von Ngollon geposteten Link gemacht. Dort wird eine angepasste Version erstellt. Wichtig ist, dass du am Anfang auswählst, dass der Kompatibilitätscheck entfernt wird. Viel Erfolg mit der Erstellung.


    Leider habe ich heute versehentlich wieder auf Android 8 geupdatet. Ich kann nun weder XDrip noch die Dexcom App nutzen. Ich werde mein P10 wohl verkaufen und auf Samsung oder Apple umsteigen. Bin gerade richtig sauer das dieses Problem noch immer besteht.

    Ich melde mich hier nochmal wie versprochen. Ich habe am Wochenende mein P10 mittels HISuite ohne Probleme auf die Android Version 7 (Nougat) gebracht. xDrip + und die offizielle App laufen wieder problemlos. Ein lauffähiges LinageOS habe ich für das P10 nicht gefunden (welches auf Android 8 basiert).


    Ich werde somit erst einmal auf Android 7 bleiben. Ich hatte im Netz allerdings gelesen, dass es wohl ein Update auf Android 8.1 geben soll. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass das P20 bereits mit Android 8.1 kommt... da du den Fehler mit dem System ebenfalls hast, mache ich mir nicht die größten Hoffnungen. Für das P10 gibt es aktuell ja nur Android 8.0.


    ...jedenfalls bin ich so nun erst einmal sehr zufrieden. xDrip ist einfach klasse

    Das wäre wirklich schade wenn da nichts kommt. Zumal mir eingefallen ist, dass ein Downgrade auf die vorherige Android Version nicht wirklich sinnvoll ist, da Huawei dafür keine Sicherheitsupdates mehr bereit stellt. Somit würde nur LineageOS bleiben. Ich habe das auf meinem alten S5 drauf und werde es dort einmal testen (allerdings gibt es für das S5 nur ein Android 7 was stabil läuft). Das Android 8 läuft dort noch gut.


    Hast du mal einen Link zum Entwicklerforum mit dem Problem?


    Sollte das mit dem Huawei wirklich so bleiben verlieren die mich definitiv wieder als Kunden. Ich war bis Dato vom Service und der Qualität begeistert.

    So, ich habe nun heute schon mit xDrip + und dem P10 rumprobiert.


    Zuerst die gute Nachricht:


    Ich konnte xDrip ohne Probleme koppeln und der originale Dexcom Empfänger empfängt parallel :)


    Nun die schlechte Nachticht:


    Die Verbindung reißt immer wieder ab (wie auch mit der Originalen App). Das ganze ist so nicht zu gebrauchen. xDrip sagt bereits, dass die letzte Verbindung über 30 Minuten her ist. Das ist das selbe Problem wie mit der originalen App. Von einer Std. habe ich vielleicht 5 Minuten Werte.


    Ich teste das ganze mal noch mit meinem alten S5 und wenn es da geht installiere ich wieder Android 7 oder schaue mal wie weit das LinageOS ist.


    Wirklich schade!!! Dabei mag ich die EMUI Oberfäche... Hoffe Huawei ist sich der Problematik bewusst und bessert nach.

    Vielen Dank für deine ausführliche Information. Ich habe xDrib erfolgreich installiert und gekoppelt. Leider hat das Android 8 (Oreo) mit meine Huawei Smartphone so seine Probleme. Die Verbindung reißt immer ab. Das tut sie allerdings auch mit der Originalen Dexcom App. Ich werde hierzu wohl auf Android 7 downgraden müssen. Damit lief zumindest die Originale App.


    xDrip+ macht einen guten Eindruck!!

    Danke für die Hinweis das beide Geräte parallel laufen. Ich werde mich da mal am Wochenende dran versuchen. Zuerst teste ich es mit dem EMUI Android 8 Stock Rom.


    Und ja LinageOS gibt es für das P10. Ist aber noch experimentell. Würde es aber installieren wenn damit die Bluetooth Probleme behoben wären.


    Ich gebe hier nochmal ein Feedback.


    Danke dir

    Wirklich laufen kann man es nicht nennen. Die Dexcom App braucht manchmal eine Stunde um ein Signal zu bekommen welches dann auch nach wenigen Minuten wieder abreist. Ist also nicht zu gebrauchen.


    Achso also läuft es bei dir unter 8 auf dem alten System... Komisch.... Also auf dem P10 lief es unter 7 und unter 8 (Oreo) nicht. Ich vermute da definitiv einen Fehler im System.


    Ps: P20... Da bin ich ja etwas neidisch :) Klasse Gerät


    Ich würde es ja mit Xdrip bei mir mal testen, aber ich habe da noch keine Ahnung von. Der Transmitter ist erst wenige Wochen alt und die Kasse hat mein Dexcom erst frisch bewilligt. Ich will nicht den Transmitter unbrauchbar machen wenn ich da was falsch mache. Vermutlich kann man auch nichts kaputt machen... Muss mich da mal einlesen. Habe gerade in einem anderen Thread dazu ein paar Fragen gestellt.


    Bin aktuell auch unterwegs. Muss mich da am WE mal in Ruhe am PC einlesen. Das tippen über das Handy ist mir zu anstrengend :)

    Ich mag die Oberfläche von Huawei eigentlich super gerne... Ist halt iPhone Style. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich nur Huawei das Problem hat (siehe meinen Link). Ich muss mal schauen wie ich das alte Android 7 wieder drauf bekommen. Denke werde das Gerät trotz Garantie rooten. Alternativ installiere ich Lineage OS. Bin aber auch super angenervt neben dem Handy noch das Dexcom Teil mit rumzutragen.


    Und sorry für mögliche Tippfehler. Ich schreibe vom Handy aus.

    Hi, ich nutze zwar das Huawei P10 mit der orignialen Dexcom App, aber auch ich habe Probeleme. Allerdings erst seit dem Update von Android 7 auf 8 (vor wenigen Tagen habe ich das Update eingespielt).


    Ich vermute das P20 läuft auch mit Android 8 und daher kommen möglicherweise die Probleme...


    Dexcom G5 und Original Dexcom Software auf dem P10 gehen bei mir also nicht mehr... hatte gehofft das es mit Xdrip funktioniert.


    Ich vermute es liegt wie gesat weniger an der verbauten Hardware sondern eher am neuen Android System...


    Hier steht auch das es Blutooth Probleme unter Android 8 gibt. Das betrifft nicht nur Huawei... auch wenn der Link schon älter ist könnte das die Ursache sein:


    https://curved.de/news/android…bluetooth-probleme-520083

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade diesen Thread gefunden. Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls das Dexcom G5 System verordnet bekommen. Ich möchte davon natürlch in einem größt möglichem Umfang profitieren (sprich die Daten auch auf einer SmartWatch etc.) auslesen. Aktuell habe ich den Sensor mit dem originalen Dexcom Empfänger gekoppelt bzw. wahlweise benutze ich auch mein Android Smartphone dafür (funktioniert seit Android 8 allerdings nicht mehr sehr gut : ständige Verbindungsabbrüche).


    Nun habe ich die Xdrip + App installiert und versuche das System zu koppeln. Ich zögere allerdings gerade an dem Punkt "Sensor starten". Der Sensor ist ja aktuell mit dem originalen Empfänger gekoppelt... Kann ich beides nicht parallel betreiben? Wenn nein, müsste ich dann den Sensor stoppen und über Xdrip neu starten? Kann ich danach falls mir die App nicht zusaget auf das originale System zurück? Der Transmitter ist erst wenige Wochen alt. Oder empfehlt ihr mir ggf erst nach Ablauf der 3 Monate damit "rumzuspielen"?


    Ich will nicht gefahr laufen den Transmitter nicht mehr mit der originalen Hardware koppeln zu können.


    Gruß Zoidy


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich habe von meinem Arzt ein Folgerezept für eine neue Insulinpumpe erhalten, da die alte sich teilweise sporadisch abschaltet und immer wieder Probleme mit der Energieversorgung hat (trotz voller Batterie immer wieder die Meldung die Batterie sei leer). Es handelt sich um eine Spirit Combo und den Batteriefachdeckel habe ich schon mehrfach getauscht. Es gibt Phasen da läuft sie problemlos und dann geht es wieder los. Die Pumpe wurde vor 5 Jahren bewilligt.


    DAK hat die Folgepumpe abgelehnt mit dem Hinweis ich hätte eine Pumpe mit unbegrenzter Laufzeit.... Nun will ich der KK im Widerspruch zu verstehen geben, dass die Pumpe defekt ist. Kennt sich da jemand mit dem Ablauf aus bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?


    Das CGM wurde direkt abgelehnt, da man keine Tagebücher, Therapiepläne etc. von mir habe. Mein Arzt meine normalerweise reiche ich beide Rezepte ein und die KK wendet sich dann an den Arzt...


    Mein aktuelles Vorgehen:
    Ich habe 2 Widersprüche aufgesetzt. Den zur Pumpe habe ich damit begründet, dass die alte defekt sei (warum sollte ich auch sonst eine neue Pumpe beantragen). Ob denen das so reicht weiß ich nicht.


    Zum CGM habe ich formal Widerspruch eingereicht, da mir mein Doc noch ein Kurzgutachten zusenden wird was ich dann nachsende (Hintergrund: schwer einstellbarer Diabetes mit Hohen Werten und zum Teil verdeckten Unterzuckerungen in der Nacht). Zudem muss ich unverhältnismäßig oft meinen Zucker testen um zu korrigieren (sowohl nach unten als auch nach oben). Unterzuckerungen nehme ich bereits aus meiner Sicht zu spät war.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Widersprüchen (vielleicht sogar mit der DAK) und wie ich was noch optimaler begründen könnte? Die Widersprüche wollte ich nächste Woche absenden.


    Wäre um jede Hilfe dankbar!!!


    Gruß Zoidy

    Combo ist mit Ruffy (/https://github.com/monkey-r/ruffy) fernsteuerbar, bald auch als DIY-Lösung loopbar - großer Test läuft zurzeit. Insgesamt ist es aber stellenweise noch etwas haklig - wird aber jeden Tag besser!

    Danke dir! Verdammt das ist total an mir vorbei gegangen. Klingt nach der Lösung meiner Probleme... wäre die Spirit noch 100% fit. Aber basteln werde ich damit wohl mal.


    Die Dana überzeugt mich auch nicht restlos. Auf Dauer ist mir das zu viel gebastelt.


    Vermutlich werde ich auf die Minimed wechseln. Das erfüllt am ehesten meine Zwecke
    Die Enlite Sensoren könnte ich im Worst Case ja auch nutzen. Die YpsoPump scheidet wohl nun doch aus. Es gibt einfach zu wenig Nutzer und scheinbar auch keine Open Source Projekte.


    Ist so ein Opensource Projekt auch für die Minimed in Planung?


    Alternativ müsste ich eine neue Spirit beantragen. Die Pumpe hat mich immerhin etwas über 5 Jahre begleitet.

    Die Combo kann per Android Phone gesteuert werden? Da ist aber mächtig was an mir vorbei gegangen. Da muss ich gleich mal nach schauen. Sonst nehme ich wieder eine Combo :)


    Zur Dana.... Das klingt nach viel Bastelei. Aber die Koreaner scheinen da insgesamt eine solide Pumpe auf den Markt gebracht zu haben. Ich glaube da habe ich auch was von einem Nachfolger in 2018 gelesen

    Ich finde auch das sowas wie eine Fernsteuerung einfach Pflicht ist. Ich vermute die Zertifizierungssprozesse sind hier einfach das Problem. Ich nutze selber die Combo welche aber immer wieder Elektronikfehler etc bringt. Ich kann also nicht zu lange warten. Die Dana ist interessant aber doch mehr für Bastelfreudige. Die YpsoPump würde mich ja voll ansprechen.... Nur hinkt sie aktuell zu weit nach. Ich lese auch immer das Diabetiker an der Entwicklung (Feedback) beteiligt waren... Eine Fernbedienung und aktives Insulin sind einfach Pflicht aus meiner Sicht. Metronic macht es zumindest mit der Fernbedienung und dem Elite interessant... Ich werde meine Praxis anrufen und fragen ob es nicht möglich ist Minimed und Dexcom parallel zu beantragen. Den Elite möchte ich nicht. Mit dem grossen Design der Pumpe müsste ich dann leben.


    Die YpsoPump könnte aber so gut werden... Ich bin hin und hergerissen.

    Ich habe bevor ich das hier gelesen habe eben mit Ypsomed telefoniert. Ich bekam die Auskunft das die App definitiv im Januar kommt.


    Ich habe mich ausserdem bezüglich CGM Anbindung informiert. Hier gibt es aktuelle keine konkrete Auskunft ob das mal kommen soll. Denkbar wäre es aber.


    Die App funktioniert aktuell nur in eine Richtung. Das heisst ein Ferngesteuerter Bolus ist nicht möglich. Ob diese Funktion mal kommt konnte man mir nicht zusichern.


    Ich muss dringend eine Entscheidung treffen.


    Achso... Die Patronen zum selber befüllen gibt es m. E. aber schon.


    Pro: klein, hoffentlich zukunftssicher, vorbefüllte Patronen.


    Neg: keine Fernbedienung (das ist für mich recht wichtig da einfach diskreter)


    Jetzt grübel ich ob YpsoPump oder Minimed dann mit Dexcom

    Hmm das mit der Animas ist interessant. Ich hatte die Info, dass aktuell keine Bestellungen entgegen genommen werden. Vom CGM möchte ich auf Dexcom setzen.


    Theoretisch müsste es doch auch möglich sein, eine Minimed und separat dazu ein Dexcom zu betreiben (dann natürlich einzeln und nicht als geschlossenes System). Das Problem ist nur die Größe... Aber irgendwie habe ich bezüglich der YpsoPump Bauchschmerzen bekommen.

    Hallo zusammen,


    ich hatte mich nach Beratung meiner Praxis nun für eine YpsoPump entschieden, trotz des Nachteils, dass diese Pumpe keine Fernbedienung hat. Es hies aber immer, das die Pumpe mittles App zumindest einen Bolusrechner hat und über diese Funktion auch "aktives Insulin" anzeigen kann. Nun habe ich etwas genauer recherchiert und kann keine App finden. Hier heißt es immer nur, dass diese App kommen wird und möglicherweise auch einmal eine CGM Anbindung.


    Das Rezept habe ich noch nicht eingereicht und bin gerade auch stark am überlegen... ich besitze noch meine schwächelnde Spirit Combo... Die YpsoPump hat mich angesprochen, da sie klein und dezent ist und vorgefüllte Patronen hat. Zudem finde ich sie interessant, da sich hier in der Zukunft noch einiges tun kann / soll.


    Eine Mail an YpsoMed bezüglich der o.g. Punkte blieb leider noch unbeantwortet. Im Netz finde ich außer von 2 Bloggern nur wenig Informationen.


    Als CMG wurde mir ein Dexcom verordnet (ebenfalls noch nicht bewilligt).


    Nun überlege ich stark, doch auf die MiniMed zu wechseln. Diese ist mir nur eigentlich viel zu groß... Die Vibe wird lt. meine Praxis nicht mehr vertrieben und die aktuelle Accu Chek macht auf mich auch nicht den besten Eindruck....


    Fakt ist meine Spirit Combo hält nicht mehr lange durch :/


    Vielleicht gibt es ja Nutzer die mir bezüglich der YpsoPump noch Informationen liefern können.


    Ich bin gerade echt am verzweifeln.... :/


    Danke

    Hallo, sorry das ich mich heute erst wieder melde. Ich habe mich noch nicht für eine der Pumpen entschieden. Tendiere aktuell aber zur 640G. Diese darf ich nächste Woche ein paar Tage testen. Danach werde ich mich dann entscheiden. Wenn ich mit Minimed zufrieden bin, werde ich diese auch nehmen, da sie scheinbar das Rundere Paket ist.