Beiträge von Claude

    Vielen Dank für die Erläuterungen.


    Vor ca. einer Woche habe ich von 12 IE Morgens auf 11I E Morgens und 1IE Abends umgestellt.
    Die Verbesserung ist wirklich erstaunlich. :thumbsup:


    Der Verlauf Tagsüber ist deutlich flacher und der Anstieg Morgens ist komplett verschwunden!
    So gute Werte hatte ich schon lange nicht mehr 8o

    Danke, das klingt schonmal sehr interssant.


    Dr. Bernstein empfiehlt ja das Splitten der Dosis.
    Welche Änderung in der Wirkung hat das Splitten den bei Dir gebracht?


    Ich weiss ja nicht genau, wann Du schlafen gehst, aber wenn Du um 1:00/3:00 erneut spritzt,
    dann sind das wohl nur ein paar Stunden nach der ersten Dosis.


    Wie bist Du denn auf diese Uhrzeit gekommen?

    Hallo,


    ich spritze derzeit 12 Tresiba Morgens gegen 8:00 und bin eigentlich fast zufrieden.
    Tagsüber und Nachts ist soweit alles ok.


    Morgens zwischend 6 und 11 scheint es aber eine Basalücke zu geben.


    Aufstehgupf spritze ich bereits.
    Den Anstieg bis 11 halte ich mit mehr Bolus beim Frühstück schnellwirkendem Insulin so gut wie es geht im Zaum.


    Ab 11 bleibt der BZ Konstant.


    Die Idee war noch so gegen 20:00 2 IE Tresiba zu spritzen.


    Hat jemanden schon sowas ausprobiert?


    Schöne Grüsse,

    Für mich als Leihen sieht es so aus, als würde mein Bolus zu kurz und zu stark wirken, da es im Wirkmaximum den BZ zwar ordentlich senkt aber danach steigt er wieder. Würde es sanfter wirken, dann würde eine Bolussteigerung vermutlich helfen, aktuell endet diese Vorgehen aber immer im Hypo.


    Naja es wirkt scheinbar zu schnell, zu stark und nicht lange genug.
    Wir wäre es denn mit einem Insulin, das länger wirkt und nicht so reinhaut?
    Zu einem Anstieg wie bei deinem Grafik würde Actrapid besser passen.

    Ich habe vor zwei Tagen mit Tresiba begonnen.


    Der Diabetologe hat mir zwischen 8-12 Einheiten pro Tag empfohlen.


    Ich habe mal mit 10 angefangen und ich war überrascht, wie gut es auf Anhieb geklappt hat.


    Ich spritze es genau wie Toujeo Morgens in den Bauch.


    Am ersten Tag ist der BZ am Nachmittag abgesackt.Am zweiten Tag wars aber bereits schon recht flach.


    Der BZ Kurven ähneln denen, die ich mit Toujeo hatte.Es ist sicherlich zu früh um sich zu freuen, bisher bin ich aber sehr zuversichtlich.
    Bei uns in Luxemburg kostet die Packung Tresiba Pens übrigens 98€.

    Versuche es mit weniger, es ist doch keine Vorgabe die 17iE zu erreichen, oder?


    Je weniger umso besser


    Klar, das ist mir bewusst. Ich habe ja den Libre + XDrip, da sieht man die Basallücken sehr deutlich.
    Wenn ich beim Basaltest Lücken feststelle, muss ich aber wohl oder übel was unternehmen. :)

    Das Leben des Diabetikers und dessen BZ-Einstellung wird durch eine Pumpe wesentlich erleichtert,


    insbesondere bezüglich der richtigen Basalrate.


    Ja, das hat mir der Diabetologe auch angeraten. Ich spritze aber lieber mehrmals täglich, als permanent an eine Maschine angeschlossen zu sein, und mich mit Katheterwechsel und ähnlichem rumzuschlagen.
    Mit Toujeo hatte ich einen HbA1c von 5.8 und einen sehr glatten Verlauf. Mit Levemir ist der HbA1C nicht schlechter, es ist nur aufwendiger und der Verlauf ist welliger.
    Tresiba-Rezept habe ich bereits. Werde ich mal testen.

    Schade :| Ich hatte gestern kurz drübergelesen, und wollte heute noch ausführlicher drauf eingehen.


    Naja das 4x Spritzen hat sich leider so ergeben.
    Mit, wie vom Diabetologen empfohlen, 12 Morgens und 7 Abends ging der BZ steil nach unten Mittags/Morgenstunden.


    Hab dann nach Probieren und Baseltests 5 Abends und 6 Morgens erarbeitet.
    Damit fällt der BZ leicht ab. Passt aber.


    Damit gabs dann 2 Basalücken. Eine am Vormittag und eine am Abend.


    Da ich die morgendliche Dosis nicht erhöhen kann damit es länger wirkt, habe ich dann noch eine weitere Dosis am Mittag eingebaut.
    Hier wieder 5, da mehr den BZ runterdrückt.


    Anfangs habe ich die Lücke am Abend noch mit Bolus überbrückt, bis mir das zu blöd wurde.
    Daher noch ne Dosis, um damit war auch diese Lücke geschlossen.


    Somit bin ich bei 19 Einheiten täglich, was in etwas dem entspricht was ich vorher an Toujeo hatte (17-19).

    Naja, mittlerweile habe ich den Dreh mit Levemir raus.


    Mit 4x Spritzen habe ich einen sehr flachen BZ Verlauf.


    * 0:00 5 Einheiten
    * 6:30 6 Einheiten
    * 13:00 5 Einheiten
    * 18:30 3 Einheiten



    Bei mehr als 5 Einheiten fällt der BZ 3-4 Stunden später ab.
    Je mehr Einheiten, desto steiler gehts nach unten. :pupillen:


    5/6 Einheiten scheinen so rund 7-8 Stunden zu halten, danach schiesst der BZ hoch.
    Daher so alle 6 Stunden damit die neue Dosis Zeit hat anzulaufen


    Einerseits nervt 4x spritzen schon, andererseits ists aber auch schön flexibel.



    Naja vielleicht probiere ich mal Tresiba :D

    Hallo,


    ich hab grad bemerkt, dass ich mich noch nicht für den Verlauf bedankt habe!


    Vielen Dank nochmal ;)


    Ich weiss nicht, wieviel Arbeit es für Dich bedeutet, aber wäre es möglich, dass Du das gleiche Diagramm mit folgenden Werten machst:


    * 0:00 5 Levemir
    * 6:30 6 Levemir
    * 13:00 5 Levemir
    * 18:30 3 Levemir


    Das würde mir weiterhelfen :)

    Ich benutze Humalog nur zur Korrektor, so wirkt es bei mir:


    0,5 Einheiten:
    Nach 45 Minuten fängt der BZ an zu fallen. Meist so um 25 über etwas weniger als eine halbe Stunde.
    Nach etwas mehr als einer Stunde ist vorrüber.


    1 Einheiten:
    Nach etwas mehr als eine Stunde fängt der BZ an zu fallen. Meist so um 50 über etwas mehr als eine Stunde.
    Nach 1 1/2 Stunden kommt nichts mehr.

    Naja, ich bin recht dünn. Ist mir im Bauch leider bereits mehrmals passiert (aber nur 1x mit Toujeo). Toujeo ist ja hoch konzentriert, ich nehmen mal an, dass ohne den Fettpuffer schon recht wenig genügt um den BZ schnell zu drücken.

    Wieso sollte es bei Verwendung eines Freestyle Libre zu einer so schweren Hypo kommen, dass Glucagon zum Einsatz kommen muss?


    Wenn man alle halbe Stunde mal auf den aktuellen Stand schaut, kann da nicht nur eigentlich nichts passieren. Besser Kohlenhydrate in Form von Riegeln und/oder einen halben Liter Cola in die Tasche stecken. Das Libremessgerät erinnert ggf. und auch über Handy kann man sich erinnern lassen, um die Messungen nicht zu vergessen.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen Glucagon gespritzt. Nachdem ich mit dem Toujeo eine Ader getroffen habe, ist der BZ innerhalb von etwas mehr als einer halben Stunde von 110 auf 30 gesackt.
    Bei 50 hatte ich bereits einen halben Liter Cola getrunken. 10 Minuten später war der BZ dann bei 30. Da die Cola aber gut 20 Minuten braucht bis sie wirkt, und ich zudem auch noch alleine war und mir langsam schwar vor Augen geworden ist, habe ich mir dann das Glucagon gespritzt. War auch das erste Mal in 10 Jahren. Libre, und xDrip habe ich, has hilft aber alles nichts, wenn der Zucker dermassen schnell absackt.

    Ob ein "gleichmäßiger wirkendes Basal-Insulin" die Lösung deines Problemes ist, kannst Du nur austesten: Aber - gleichmäßiger wirkend, bedeutet nicht zwingend wirkend zu den Zeitpunkten an den du die Menge x oder y benötigst. Von daher kann ich den Vorschlag, über eine Insulinpumpe nachzudenken, des Arztes mehr abgewinnen, als ihm gleich zum Laien zu erklären; im gegenteil der Vorschlag war sehr gut bedacht, denn das abdecken von FPE ist unter CSII sehr viel Praktikabler als unter ICT.


    Ergänzung:


    Wie möchtest du unter ICT einen verzögerten Bolus, über 7-8 Stunden, abgeben und das am besten über Nacht?

    Ich bin ja sehr lange mit Toujeo gut gefahren. Das wirkt ja auch sehr gleichmässig.
    Umstellen möchte ich ja nur, weil ich keine Lust habe mir das Toujeo erneut aus versehen in eine Äderchen zu spritzen.


    Beim letzten Mal ist es gut ausgegangen. Das war am Wochende. Ich war zu Hause, habe Cola getrunken und mir Glukagon gespritzt.
    In der Woche aber sitze ich dann oft bereits auf dem Motorrad oder bringe meine Kinder zu Schule.


    Für den verzögerten Bolus eignet sich Actrapid perfekt. Das wirkt lange und gleichmässig.
    Bei einem Steak z.B. sind es auch eher 4-5 Stunden, und so lange wirkt das Actrapid.
    Aber die FPE Insulinierung habe ich bereits im Griff.


    Das Problem ist ja nur, dass ich nicht vernünftig Bolus spritzen kann, wenn das Basal mich dann noch zusätzlich heftig runterdrückt.
    Naja, heute ging es "etwas" besser. Der Abstieg war nicht grad so heftig. Vielleicht hat die Insulin-Sensivität durch den Wechsel zugenommen, und es Problem legt sich von alleine.


    Ich persönlich kann verstehen, dass da ein Fachgespräch auf Biochemie-Ebene etwas überraschend kam

    Ja, stimmt wohl. Ich finds nur schade, dass keine konstruktiver Dialog mit dem Diabetologen möglich war.
    Ich hatte mir erwartet, dass wir zusammen an einer konkreten Lösung arbeiten.
    Naja er hat mir auch gesagt, er hätte keine Erfahrung mit Low Carb, hätte das nicht in der Schule gelernt, und wäre eventuell nicht der richtige Ansprechpartner.


    Ich werds noch etwas mit Levemir versuchen (ich hab deutlich mehr Energie als mit Toujeo) und wenns wirklich nicht hinhauen sollte mit Tresiba :)

    Naja ich halte mich eigentlich nicht für Oberschlau. Ich hab numal diese Krankheit und versuche mich so gut wie es geht zu informieren.


    Sachen wie "gegen Basal anessen", "FPE braucht kein Insulin" kann ich aber nicht auf mir sitzen lassen.


    Ein Patient ohne Ahnung wäre wohl zufrieden nach Hause gegangen, hätte angefangen KH einzuwerfen damit das Basal den BZ nicht runterdrückt,
    FPE nicht mehr berechnet und sich nach jedem Grillabend über hohe Werte gewundert.


    Etwas tiefgründigeres Wissen erwarte ich mir schon von einem Spezialisten ...


    Ernährungsfetischist bin ich auch nicht. Ich bin Pragmatiker und nutze die Lösung die am einfachsten ist. Und das ist halt Low Carb.


    Wieso sollte mein Diabetologe einem denn leid tun? ?(
    Weil er mal einen Patienten mit mehr Ahnung hat, den er nicht in 5 Minuten mit einer Pauschalantwort abspeisen kann?


    Der Patient wird es früher oder später auch gebacken kriegen. Mit einem Anstoss hier und da gehts aber schneller als wenn man alles selber ausknobeln muss.

    Zitat

    Wie möchte dein Diabetologe Tresiber verschreiben...KK können doch absagen zuzahlen,weil die ist nicht in Deutschland zugelassen.(erhätlich) oder

    Ich wohne in Luxemburg ;) Da scheint es kein Problem damit zu geben.

    Hallo,


    nach meiner Toujeo -> Levemir Umstellung war ich heute mal beim Diabetologen um das Ganze zu besprechen.
    Nach dem Termin hatte ich irgendwie den Eindruck als wüsste ich mehr vom Diabetes als er ...


    Die ursprünglich Frage war, wie ich beim Levemir den Gipfel abschwächen kann.


    Dreimal täglich hält er für Blödsinn, ich müsse halt nur mehr essen ....
    Auf meine Anmerkung, das Basal hätte doch nichts mit dem Essen zu tun, ist er nicht weiter eingegangen ...


    Low Carb hält er auch für Blödsinn und nicht empfehlenswert bei Diabetes.
    "Bei Low Carb müssen Sie ja garnicht spritzen".


    Hmm, was ist mit dem FPE Anstieg?


    Den Hba1c von 5.5 ohne Hypos wollte er mir nicht glauben. Zum Glück hatte ich die Libre Kurven parat ...



    Dann kam die Frage wieso ich von Toujeo auf Levemir umgestiegen bin ...
    Hab dann die Geschichte mit dem Toujeo + Ader getroffen = Hypo erzählt.


    Konnte er sich nicht so recht vorstellen. Er hat nur gesagt das Problem hätten alle Insuline.
    Naja hab dann mal "versucht" die Albumin Anbindung zu erklären. Mein Wissen hat aber leider nicht gelangt, um es verständlich rüberzubringen :D


    Zum Schluss wollte er mir dann eine Pumpe aufdrängen. Wollte ich nicht ... Dann könne er mir leider nicht helfen...


    Ich dann "Ich brauche nur ein gleichmässiges Basal, das den BZ nicht drückt.".
    Er: "Na wieso probieren Sie nicht mal Tresiba".


    Dann war er bereits etwas genervt und ich bin mit meinem Tresiba Rezept verdutzt davongezogen :hechel:

    Auf dem obigen Beispiel habe ich um 13:00 1,5 Actrapid gespritz. Also nichts Schnellwirkendes.


    Ja, ich glaube auch, dass das Levemir dann anfängt zu wirken.
    Nur muss ich irgendwie diesen steilen Abfall rauskriegen. :pupillen:

    Hallo!


    Ich bin derzeit dabei von Toujeo 1x17 auf 3x Levemir umzustellen.


    Das Problem das ich mit Levemir habe, ist dass mein BZ runterrauscht sobald die Wirkung eintritt.


    Hier zum Beispiel:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Gb9UNev.jpg]


    Der grüne Punkt um 13:00 waren 5 Einheiten Levemir.
    Ab 15:30 sieht man dann den Abstieg. Zum Schluss gehts wieder etwas hoch weil ich was kleines gegessen habe.


    Soweit ich gelesen habe, soll der Wirkungsgipfel flacher werden, wenn mans höher dosiert.
    Das habe ich bereits ausprobiert. Bei einer höheren Dosis wird der Abfall nur noch steiler.


    Ich kann natürlich die IE reduzieren, aber dann komme ich nicht mehr annährend ran an die 17 IE die ich vorher mit Toujeo gespritzt habe.


    Das Ziel ist es den BZ so bei 90-120 zu halten. Mit diesen Abstürzen ist das ziemlich heikel.



    Hat jemand eine Idee? :)