Beiträge von Claude

    Bei mir reicht auch ein Glas. Ich muss dann bereits die Basalrate reduzieren um nachts nicht zu unterzuckern...

    Da reicht auch durchaus EIN Glas!

    Vielen Dank für die Antworten! Es ist schonmal beruhigend zu hören, dass ein Glas schon ausreichen kann!
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass ein Glas schon nach ein paar Stunden ausgewirkt hätte.

    Als ich gesundheitlich noch besser drauf war u. "nur" den Typ 1 hatte, trank ich auch schon mal mehrere Biere. Aber immer habe ich dann nichts mehr gespritzt.

    Bei Bier habe ich immer eine halbe Einheit pro Flasche gespritzt.
    Mehr als 2 habe ich aber nie getrunken aus Angst eine Hypo zu verschlafen. ;(


    Mit Low Carb trinke ich kein Bier mehr, nur noch trockenen Weisswein und merke auch keinen merklichen Anstieg.
    Naja wenn der Weisswein die Erklärung für die Hypos war dann werde ich mir das in Zukunft auch zweimal überlegen :S

    Hallo,


    seit ich Low Carb esse, hab ich eine recht schöne BZ Kurve. Bis vor zwei Tagen auch keine Hypo mehr gehabt.
    Die Nacht über ist der BZ recht stabil. Zwischen 3 und 5 Uhr fällt er etwas ab, klettert danach aber wieder auf den Ausgangswert.
    Das ist schon seit Wochen so.


    Die letzten zwei Nächte ist der BZ leider von 120 bis unter 50 abgesackt und erst wieder gestiegen als ich Traubenzucker nachgelegt habe. Mit Ausnahme dieser Ausreisser ist der BZ eigentlich recht stabil und vorhersehbar.


    Ich habe die Basaldosis zur Sicherheit gleich mal reduziert (20 => 18 Toujeo).


    Wurmen tut es mich schon, da es über Wochen hin so gut geklappt hat und ich auch mit der alten Basaldosis gut über den Tag kam. Mit Ausnahme der 2 Hypos habe ich auch keine Veränderung in der Insulinwirkung feststellen können. Spritze die gleichen Boluseinheiten wie immer.


    Nun zur Frage ...


    Ich habe die letzten 2 Tage jeweils 1 Glas trockenen Weisswein zum Abendessen getrunken.
    Der erste Alkohol seit Monaten :D Ja, es war nur ein Glas :)


    Könnte das eine Glas Wein das Abrauschen des BZ erklären?


    Schöne Grüsse!

    Hmm Ich spritze für Rührei mit Speck nix, lese sowas hier sehr oft wieso bekommen manche bei diesen Nahrungsmittel einen Bz anstieg ? sehe dort keine KH, bei mir steigt bei so ein essen auch kein BZ an

    Also ich esse sehr wenig KH und spritze für Fett/Proteine Actrapid. Morgens esse ich Rührei (2 Eier, Speck, Champignons) und eine Scheibe Käse. Dazu spritze ich 3 IE Actrapid, ansonsten klettert der BZ langsam aber beständig (3-4 Stunden lang) bis zum Mittag an.


    Hier gibts eine gute Erklärung dazu:
    http://www.diabetesinfo.de/hom…tt-protein-einheiten.html


    Ich habe das Spritzen in den Oberschenkel getestet, und das funktioniert eigentlich recht gut. Die Wirkungskurve scheint etwas flacher zu sein, aber dadurch kann ich kann etwas mehr spritzen ohne dass der BZ absackt. Die höhere Dosis wirkt dann auch länger.


    In der unteren Hälfte des Oberschenkels klappts bei mir nicht so gut, da habe ich fast kein Fett und es ist schwierig eine gute Stichstelle zu finden.
    In der oben Hälfte passts.

    Hallo!


    Ich spritze derzeit Actrapid in den Bauch um den Anstieg durch Fett/Proteine zu verhindern.


    Das funktioniert recht gut, aber die wenig Einheiten (2-3 IE) wirken nicht lange genug.
    Der BZ ist 3 Stunden flach, nach der 3 Stunde steigt er aber langsam an, und ich spritze noch 1 IE Humalog.


    Um diese 2te Spritze zu vermeiden müsste das Actrapid länger, aber nicht stärker wirken.
    Ich habe mir daher gedacht die Dosis zu erhöhen, und es in den Oberschenkel zu spritzen.


    Könnte das klappen?


    Ich habe bisher nur in den Bauch gespritzt, daher würde ich mich über Feedback freuen bevor ich das austeste :)

    Ich habe bisher nur in den Bauch gespritzt. Andere Stellen habe ich noch nicht probiert.


    Bei einer höheren Dosis hat es bei mir 24 Stunden gewirkt.
    Beim Basaltest ging der BZ dafür aber recht zügig nach unten.


    Als ich die Basaldosis verringert habe hat es leider nur noch weniger als 20 Stunden gewirkt.
    Dann habe ich noch Morgens/Abends Spritzen und Splitten probiert.


    Das hat auch nichts gebracht und dann bin ich auf Toujeo umgestiegen. :thumbsup:

    Ja, bei mir wirkten die 19 IE Toujeo länger als 24 Stunden.


    Die Woche über spritze ich um 7:00 (in den Bauch).
    Damit habe ich über die Nacht hin einen konstanten BZ.


    Wenn ich Samstags mal um 10:00 aufstehe, dann ist der BZ bis dahin auch konstant.
    Das wären dann rund 27 Stunden.

    Hi Matthi,


    ich habe bis vor kurzem noch 2x täglich (4IE um 20:00, 12 IE um 7:00) Lantus gespritzt.
    Hat leider sehr unvorhersehbar gewirkt, zu unerklärlichen BZ Schwankungen geführt und mich Nachts öfters in eine Hypo gedrückt.
    Auch der Versuch die volle Dosis am Abend/Morgen zu spritzen hat diese Probleme nicht verbessert.


    Mit der Umstellung auf Toujeo haben sich alle Probleme gelöst. Ich bin mittlerweile bei 19 IE Toujeo um 7:00 angekommen.
    Spritze am Wochenende auch mal erst um 10:00 ohne sichtbare Auswirkungen auf den BZ.


    Bin sehr zufrieden.

    Den Grillabend (und auch sonst den FPE Anstieg) habe ich jetzt mit Actrapid gelöst. Funktioniert sehr gut und ist wesentlich angenehmer als 2-3x Humalog nachzuspritzen.

    ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber warum gehen viele hier so kompliziert vor? Gerade wenn es um das Thema "Grillen" geht? Bratwurs-t, Steak, Hühnchen, Käsetaler... das hat alles keine KH.

    Es geht nicht darum es unnötig kompliziert zu machen. Es geht nur darum den BZ im Zaum zu halten. Morgens esse ich zum Beispiel um 7:00 Rührei (2 Eier) mit Pilzen und etwas Käse. Wenn ich dafür nichts spritze klettert mein BZ bis zum Mittag auf fast 200. Mit 2,5 Actrapid bleibt der BZ konstant. Ist nicht kompliziert, sondern nur eine konkrete Lösung auf ein konkretes Problem :)


    Man muss halt nur wissen welche Möglichkeiten man hat, und ich wusste bis vor kurzem nicht da ich Actrapid garnicht kannte. :)


    Gut hier erklärt:
    http://www.diabetesinfo.de/hom…tt-protein-einheiten.html

    Vielen Dank für dieses Thema! Es hat mich dazu ermutigt, mir Dr Bernsteins Diabetes Solution zuzulegen und seid der Umstellung auf Low Carb + Actrapid sind meine BZ Werte ein Traum! Zuvor lagen meine Tagesmittelwerte bei 150-160 mit teils sehr heftigen Schwankungen nach Unten und Oben.


    Nach der Umstellung bin ich jetzt bei einem Tagesmittelwert von 115, und dies bei einer sehr konstanten BZ Kurve (Maximal +/- 20). Der BZ verändert sich sehr sehr langsam, Hypos/Hypers sieht man kommen und man hat massig Zeit gegenzuwirken. Alles deutlich gemächlicher und entspannter.


    Vor dem Essen spritze ich 0,5 - 1,5 Humalog und dazu 1,5 - 2,5 Actrapid ohne SEA. Funktioniert super 8o


    Viele Dank für die zurückgewonnene Lebensqualität :thumbsup:

    Und manchmal passieren auch ganz unerklärliche Dinge wie z.B. vorletzte Nacht. Das Libre zeigte mir, dass mein GZ ab 6.00 Uhr relativ schnell auf knapp 200 anstieg. Ermittlungen ergaben, dass meine Keksdose einen Teil ihres Inhaltes über Nacht verloren hatte. Nur... ich kann mich absolut nicht daran erinnern, die gegessen zu haben

    Etwas ähnliches ist mir vor Jahren mal passiert. Ich bin morgens am Frühstücktisch wachgeworden und war dabei alles mögliche reinzustopfen.
    Anfangs war es wie in einem Traum - alles verschommen und irgendwie undeutlich. Dann bin ich langsam wieder zu mir gekommen, konnte mich aber nicht daran erinnern wie ich überhaupt dorthin gekommen war. :wacko:

    Ich probiere seid kurzem Low Carb und damit ist die Angst vorm Insulin wie weggeblasen.


    Ich denke es war eigentlich keine Angst vor Insulin, sondern Angst vor Humalog.
    Etwas zu wenig und der BZ stieg sehr hoch, etwas zuviel und es gab eine Hypo.
    Trotz BE Rechnen hat's nie so richtig gepasst.


    Mit Low Carb spritze nur noch sehr wenig Humalog (1-2 IE) um den Anstieg nach dem Essen abzufangen.
    Dazu dann noch 2-3 Einheiten Actrapid um den FPE Anstieg abzufangen. Klappt super


    :nummer1:


    Der ganze BZ Verlauf ist deutlich flacher und entspannter geworden.
    Durch die Umstellung habe ich deutlich an Lebenqualität gewonnen :)


    Ja, genau das sind ja die FPE Spritzen. Dann machst du das ja genau richtig.


    Danke! Es freut mich zu hören, dass ich da schonmal auf dem richtigen Weg war.
    Da mich das dauernde Messen und 2-3 Nachspritzen doch ziemlich genervt hat, habe ich mir jetzt Actrapid verschreiben lassen.


    Das passt deutlich besser zum FPE Verlauf 8o Taste mich grade an die richtige Dosis ran.

    Die Nacht ist absolut flach, quasi eine horizontale Line.
    Um 2 gehts nur so 10 BZ Punkte runter, um 4 die 10 wieder hoch.
    Morgens dann der gleiche Wert am Abend zuvor.

    Wenn Du jeden Abend in etwa das Gleiche isst, spielt es natürlich dann wieder weniger eine Rolle.

    Ja, abends höchstens 10-20g KH. Ansonsten viel Gemüse, Fleisch, Fisch und Käse.

    Wenn der Verlauf allgemein leicht hoch ist, wie hier: Was passiert denn wenn abends mit Bolus vorsichtig korrigierst und dann zB mit 90-100 schlafen gehst?

    Ja, das würde mit Sicherheit den Nüchternwert verbessern :)


    Das ändert aber leider nichts am FPE Problem. Gestern hatte ich Steak+Spinat+Gutes Stück Käse.
    2 Stunden nach dem Essen 120, habe dann aber innerhalb von 4 Stunden noch 2x Humalog nachspritzen müssen.
    Mittlerweile erkenne ich den FPE-Anstieg bereits recht gut im Libre.


    Es nervt nur jede halbe Stunde zu messen und 2-3 mal gegenzuspritzen.

    Bei der Basalfindung sollten aber Faktoren, wie FPE nicht mit reinspielen

    Ja, ich weiss ;) Es geht mir auch eher um die Frage ob es ok ist wenn die Basaldosis den BZ Nachts "etwas" runterdrückt.
    Das würde vielleicht das FPE Problem etwas entschärfen und den Nüchternwert verbessern.

    Hallo,


    ich habe soeben mit meinem Diabetologen telefoniert.


    Konkret ging es um das Problem der FPE Abdeckung und die mehrstündigen sehr langsamen Anstiege (10-20 BZ pro Stunde).
    Ich habe nach Actrapid gefragt und auch verschrieben bekommen.


    Der Diabetologe meint aber ich solle erstmal versuchen die Basaldosis zu erhöhen.
    Nachts habe ich einen sehr flachen Verlauf. Also rein mit 130, raus mit 120-140


    Kann es sein, dass die Basaldosis einen Tick zu niedrig ist?
    Sollte sie den BZ Nachts etwas runterdrücken?


    Diabetologe war leider etwas kurz angebunden ...

    Wenn du zwischen 70-100 bist, dann gibt sich das. Dein Körper gewöhnt sich daran Fette und Eiweiß mit Prio zu verwerten. Zudem solltest du "im Training" sein, mal eben nen "Low Carb Tag" klappt schlecht.

    Hmmm...Die letzten Wochen habe ich so ca 90g KH pro Tag gegessen. Um ehrlich zu sein wusste ich bis vor kurzem nicht dass das überhaupt Low Carb heisst. Habe aber dazu hauptsächlich Gemüse und etwas Käse oder Fisch/Fleisch gegessen. Damit kriege ich auch relative flache Kurven hin. Wäre für mich ok so, aber leider nehme ich ab, daher wollte ich jetzt mehr KH essen. Dann habe ich mich mal in Low Carb reingelesen und von mehr Fett/Eiweiss gelesen. Diese drücken den BZ aber viele Stunden *sehr* langsam hoch.

    Nein, der "Low Carb Tag" zwischendurch geht auch, wenn man das Insulin entsprechend der FPE Regeln spritzt.

    Ich kriege ja bereit sehr flache Kurven hin ( +/- 10 BZ). Wenn ich zum Essen mehr spritze, dann sackt der BZ doch pp zu sehr ab? Im Moment klappts nur wenn ich ich in den Stunden danach noch 1-2 Einheiten verteilt spritze (2-3 mal).

    Ich habe auch mal Low Carb probiert, dabei gabs es zwar keinen schnellen BZ Anstieg. Dafür stieg der BZ mehrere Stunden danach langsam aber beständig an. Spritzt ihr da regelmässig Bolus nach, habt ihr Basal erhöht, oder gibt sich das nach einiger Zeit?

    Ich habe eigentlich recht schlecht geschlafen, und bin so gegen 5:00 aufgewacht. BZ war bei 160 (gestern fettig gegessen) und ich habe 1IE gespritzt.
    Vielleicht hat das Spritzen/Aufwachen um 5:00 die Insulinresistenz/das Aufstehphänomen beinflusst und dadurch die BE Faktoren verändert.

    ich denke, so wie Du an die Sache herangehst, schießt Du Dich mit offenen Augen in eine Achterbahnfahrt

    Naja, so falsch bin ich ja nicht rangegangen. Apfel zu den KH dazugerechnet, BE Faktor von 1.85 genommen (der ja bisher gut gepasst hat) und auf 6 Humalog gekommen.
    Dann vorsichtshalber auf 5 reduziert (BE Faktor 1.5) was dann garnicht geklappt hat. Der Unterschied war ja eigentlich nur 1IE mehr + Apfel.


    Als Diabetiker fängt man jeden Tag wieder von vorne an, darüber nachzudenken, wie reagiere ich auf welchen Wert?

    Derzeit leidet meine Lebensqualität schon arg drunter. Messen, rechnen, probieren, korrigieren ... So 2-3 Stunden verschlingt das schon pro Tag. Ich hoffe dass da mit der Zeit mehr System rein kommt ;(


    Brauchst Du wirklich nicht, wenn Du mittlererweile weißt oder probiere es aus, was bei Dir am schnellsten wirkt, falls der BZ in Richtung Keller rauscht.

    Was besseres als Dextro Minis habe ich leider bisher nicht gefunden. Und die brauchen 15-20 Minuten bis sie wirken. :pupillen:


    Möchte Dir damit nur die "Hektik" aus Deinen Schilderungen nehmen, das wird schon

    Danke für die netten Worte ;)


    Dass das Insulin bei dir sehr gut wirkt, zeigt ja der massive Abfall, der sich beim Wirkgipfel zeigt.

    Tja, ich wünsche es würde nicht so gut wirken. Dann könnte ich mit höheren Dosen arbeiten und der Spielraum für Fehler wäre grösser.


    Ich würde auch nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen

    Ja, da hast Du wohl recht. Ich wollte so schnell wie möglich eine Idealline finden, diese beibehalten und dem Thema Diabetes dann weniger Zeit widmen. Ich letzter Zeit dreht sich alles nur noch dadrum :hechel:
    War wohl etwas zu optimistich gedacht :)

    Normalerweise rechne ich zum Früstuck mit einen BE Faktor von 1.85
    Bei Vollkornbrot (20KH) + Quark (6KH) + 4 Humalog + 10min SEA passt es fast perfekt ohne hohen Anstieg.


    Heute noch einen Apfel dazugepackt.
    Vollkornbrot (20KH) + Quark (6KH) + Apfel (15KH) + 5 Humalog (BE Faktor 1.5).


    8:00
    Angefangen mit 130, nach 5 Minuten bereits 110. Sofort mit essen angefangen, SEA 5 also.
    5 Minuten später bereits 95. Hatte dann Angst es würde noch weiter runter, und habe mit 4 Mini Dextrose und 1/4 Cola (Dose) nachgeholfen.


    Naja dann ging der BZ innerhalb von 45 min ab wie eine Rakete auf 200.
    Dann gings dann wieder geradesoschnell nach unten. Weitere 45 minuten später wieder auf 120. :arghs:


    Weitere 15 Minuten später: 85 (Tendenz fallend). Wieder 4 Mini-Dextrose eingeworfen.
    Weitere 20 Minuten später: 85. Wieder 4 Mini-Dextrose eingeworfen.


    11:00
    3 Stunden später wieder beim Ausgangswert 130. Und das trotz niedrigerem BE Faktor, 12 Mini-Dextrose und Cola ?(

    Musstest Du noch nie deinen Insulinbedarf anpassen aufgrund von Infekten oder geändertem Bewegungspensum?

    Krank bin ich eigentlich recht selten. Während den Ferien mit Frau und Kids spritze ich aber immer weniger weil ich mich da deutlich mehr bewege also sonst wo ich den ganzen Tag hinter dem Computer verbringe :)

    Aber wieso hat der Arzt mehr Essen verschrieben?

    Weil ich ich abgenommen habe (derzeit 62 KG bei 173cm Körpergrosse) und auch jetzt noch langsam aber beständig abnehme und mich dem Untergewicht nähere.
    Wenns nach meinem Hunger ginge müsste ich nicht mehr essen, untergewichtig möchte ich aber doch nicht werden.

    Wenn es Dir auf verlässliches Austesten ankommt, würde ich in diesem Falle blutig gegenmessen

    Ja, mache ich immer so ;)


    Hattest du noch nie eine UZ oder bemerkst du die nicht mehr? Du hast doch auch das Liebre, wo liegt also das Problem?


    Doch, Hypos merke ich recht gut so ab 70. Auch messe ich bei Veränderungen sehr engmaschig.


    Das Problem lag eher am schnellen Abfall (öfters bis zu 6 BZ Einheiten pro Minute) und der Angst diesen nicht rechtzeitig stoppen zu können.
    Das sind immer -60BZ in 10 Minuten, also quasi schon bei 120 Traubenzucker einwerfen.
    Das wollte ich durch noch mehr Insulin nicht unbedingt noch verschärfen.


    Durch SEA scheint sich dieses Problem aber gelöst zu haben :)