Beiträge von Temporaro

    Bei mir funktioniert die neue Software auf dem Samsung Galaxy S22 einwandfrei. Abgesehen von den vielen neuen Meldungen, die die Bedienung deutlich träger machen.


    Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass Dexcom für den G6 seine Kompatibilitätsliste geändert hat und nun Android 14 für alle Telefone angibt. Wäre das nun die Möglichkeit das Update auf Android 14 zu probieren?


    Smartphones, die mit Dexcom-Apps funktionieren | Dexcom

    Ich habe keine exakt passenden Antworten, aber ähnliche Fragestellungen. Ich laufe seit vielen Jahren vielfach pro Woche (bis Marathon) und fahre ebenfalls regelmäßig Fahrrad. Dazu habe ich seit eineinhalb Jahren den Loop mit Ypsopump, Dexcom G6 und CamAPS FX. Heißt, dass das System auch nur mir Pumpe und Smartphone in Reichweite funktioniert.


    Ich fahre immer die Strategie Pumpe und Smartphone dabei zu haben, allein um die Werte beobachten zu können. Der Clip der Pumpe taugt zum Sport nicht, sodass die Wahl zwischen Bauchtasche und Tasche an der Kleidung fällt. Ich nutze für die Pumpte fast immer eine Tasche mit Reißverschluss an der Hose und achte auch beim Kauf darauf. Im Winter nehme ich das Handy in der Jackentaschen mit, im Sommer meistens mit Armtasche. Mit der Armtasche bin ich nicht wirklich zufrieden, die einzige Alternative ist aus meiner Sicht eine Bauch-/Gürteltasche. Damit habe ich aber noch nicht experimentiert. Bei meinen wenigen Erfahrungen auf Laufbändern habe ich das Smartphone mitgenommen und auf dem Laufband abgelegt. Wenn es um Diskretion geht, kann man es auch in ein Handtuch einwickeln.


    Zum Thema Blutzucker. Ich aktiviere bereits 90-120 Minuten vor der Aktivität den Ease Off, was reduzierte Rate und Korrektur zur Folge hat. Je nach Tagesphase benötige ich dann trotzdem vor dem Start noch ein paar BE. Außerdem empfiehlt sich für hohe Intensitäten zusätzlich den Zielwert anzuheben (soweit möglich). Ich empfehle für intensive Aktivitäten eher >150 mg/dl und steigende Tendenz. Während der Aktivität sollte die Basalrate auf jeden Fall weiter reduziert sein. Nach Beendigung der Aktivität merke ich dann bei mir meist eher eine Basallücke und muss eher Insulin zuführen als weiter zu essen.


    Alternativ zum Loop geht Sport natürlich auch mit manueller Basalrate. Dann aber bei hoher Intensität eher mit 10 bis maximal 50 %. Insbesondere wenn es mit dem Loop vermehrt nicht klappt, würde ich manuell arbeiten. Dann aber definitiv auch >1 h vor dem Sport reduzieren und ggf. zusätzlich essen.

    Bei meiner YpsoPump ist der Elektronikfehler über die Nutzungszeit immer häufiger aufgetreten, anfangs etwa alle 2-3 Wochen. Nach Herausnahme der Batterie und dem Drücken des Knopfes, funktionierte sie wieder wie gewohnt. Irgendwann kam der Fehler bei jedem Druck auf die mechanische Taste, wodurch die Pumpe quasi unbrauchbar wurde.


    Ich habe dann eine neue Pumpe erhalten. Diese funktioniert bisher ohne einen Fehler.

    Guten Abend,


    ich habe xDrip+ mit CamAPS FX verknüpft, um so Werte auf eine Garmin Smartwatch zu übertragen. Da ich gerade einen Handywechsel hinter mir habe, habe ich die Einstellungen letzte Woche selbst überprüft.


    Tatsächlich habe ich nirgendwo einen Transmitter verknüpft. Ich habe lediglich als Datenquelle "Companion App" ausgewählt. Ich habe gerade erneut alle Einstellungen durchgeschaut. Ich glaube, dass tatsächlich keine weiteren Einstellungen notwendig waren.


    Viel Erfolg!

    Der Support hat mir die Hoffnung vermittelt, dass es mit dem Zurücksetzen erledigt sein sollte. Am besten rufe ich morgen nochmal beim normaler Support am Tag an.


    Wenn es für andere hilfreiche Information gibt, gebe ich nochmal Bescheid.

    Ich habe gestern nochmal den Support angerufen, da der Alarm immer wieder kam. Dabei habe ich herausgefunden, dass der äußerst penetrante Alarm gar nicht für die leere Batterie ist, sondern einen Elektronikfehler beschreibt. Da der Alarm bei mir jedoch immer nach zwei bis drei Wochen aufgetreten ist und ich als Lösung die Batterie gewechselt habe, hielt ich ihn dafür. Ich habe noch nie einen Hinweis zum Wechseln der Batterie gesehen, da immer der andere Alarm zuerst kam.


    Das heißt, es gibt wahrscheinlich kein Problem mit der Batterie, aber ein anderes. Gestern Abend kam der Alarm drei mal in einer Stunde, obwohl ich die Pumpe wie beschrieben zurückgesetzt habe (Batterie raus und Knopf lange drücken). Das Reservoir war schon fast leer, mit dem neuen bin ich immerhin ohne Fehler bis jetzt gekommen.


    Jetzt wo ich den Alarm zuordnen kann, sollte ich nochmal genau beobachten wie oft er auftritt und ggf. die Pumpe reklamieren. Denn mehrmals an einem Tag kann sicherlich nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Danke alma , July95 und bierernst für eure Rückmeldungen!


    Eben gerade war die Batterie schon wieder leer nach nur einem Tag. Morgen werden ich die Hotline anrufen und nach einer Lösung fragen. Evtl. wird dort auch eine Rücksetzung oder Löschung von bestimmten Inhalten empfohlen. Vielleicht haben sie auch keine Idee.


    Ich nutze nicht (mehr) die VARTA, mir werden auch keine zugesendet. Jedoch nutze ich noch die gleiche Packung Batterien, die früher geschätzte zwei Wochen und heute einen Tag gehalten hat.


    Ich berichte wie es ausgeht. Im Idealfall gibt es eine für alle hilfreiche Lösung.

    Guten Abend zusammen,


    ich nutze seit fast einem Jahr die YpsoPump mit CamAPS FX. Die Batterie der Pumpe hat bisher normalerweise locker ein bis zwei Wochen gehalten. Nun hatte ich die letzten Tage mehrfach den Fall, dass die Batterie nach ca. zwei Tagen leer war (drei oder vier Mal in Folge). Dann kam immer die sehr penetrante Meldung mit Alarm. Ich habe als Reaktion den Deckel des Batteriefachs gewechselt, jedoch ohne Änderung.


    Kennt jemand dieses Problem? Ich habe keine Erklärung.

    Danke für die gute Darstellung! Eine Ergänzung zum Wechsel des Reservoirs mit der YpsoPump und CamAPS FX: Der Auto-Modus muss nicht explizit am Smartphone unterbrochen werden. Ich beende die Abgabe an der YpsoPump (die sechste Kachel mit den Balken und dem Dreieck oder Viereck Symbol), was den Wechsel des Reservoirs ermöglicht. Nach dem Tausch aktiviere ich über gleichen Button wieder die Abgabe (nicht vergessen). Die Pumpe startet dann mit der hinterlegten Basalrate, wird aber zeitnah wieder vom Smartphone in den Loop gezogen.

    Guten Abend,


    ich mache es auch regelmäßig so wie von dir beschrieben: Die Kohlenhydrate in den Bolusrechner eingeben, den Vorschlag überstimmen und ihn dann abgeben. Meiner Erfahrung nach funktioniert der Loop dennoch sehr gut, wenn der Bolus dann passend ist. Typische Fälle sind Bolus in der zeitlichen Nähe von Sport oder eben andere Ereignisse, die aus der Erfahrung heraus mehr oder weniger Insulin erfordern.

    Ich mache meistens Sport mit Pumpe. Es hängt im Detail aber von der Sportart ab. Ich reduziere die Basalrate 60 bis 90 Minuten vor der geplanten Aktivität deutlich auf ca. 20 %. Das reicht oft nicht für einen merklich Anstieg und je nach Ausgangsniveau esse und/oder trinke ich zusätzlich etwas mit genügend zeitlichem Abstand, um die Wirkung noch vor dem Sport zu sehen. Ich reagiere beim Sport extrem empfindlich auf Insulin und muss also deutlich reduzieren. Wichtig ist auch, dass kein Bolusinsulin mehr wirkt, da empfehle ich Abstände von mindestens 3 h, bei sehr hohen und langen Belastungen eher noch mehr.


    Am häufigsten bin ich Laufen oder Radfahren was ich immer mit Pumpe mache. Beim Sport habe ich immer schnellwirkende Kohlenhydrate dabei, die ich häufig auch brauche, aber nicht immer. Ich merke auch deutlich, dass nach dem Sport eine Basallücke entsteht und meistens eher Insulin notwendig ist als Nahrung (gern auch 2 I.E. auf einmal). Es fallen wenig Basalinsulin und Nahrung, die noch nicht vollständig verdaut wurden, zusammen. Aber natürlich immer sehr aufmerksam sein bei der Korrektur nach dem Sport und einen leichten Anstieg der Unterzuckerung vorziehen.


    Meine Aussagen gelten für die klassische ICT mit 640G. Seit wenigen Tagen habe ich den CamAPS FX mit der YpsoPump. Ich bin sehr gespannt, wie das System mit Sport zurechtkommt.

    Ich möchte den Beitrag nochmal aufgreifen um eine verwandte Frage zu diskutieren. Ich trage meine erste Insulinpumpe beinahe vier Jahre und mache mir seit längerer Zeit intensiv Gedanken über ein Nachfolgemodell. Ich würde gern die Vorteile der aktuellen AID-Systeme nutzen.


    Ein Anruf bei meiner Krankenkasse hat ergeben, dass laut ihrer Meinung die vier Jahre Garantiedauer mit der offiziellen Genehmigung und nicht mit dem ersten Anlegen der Pumpe beginnt. Aufgrund einer halbjährigen Probezeit liegen diese beiden Zeitpunkte entsprechend sechs Monate auseinander. Ich habe jedoch nach Ablauf der Probezeit keine neue Pumpe erhalten, sondern die selbe weiter genutzt. Wie sind eure Erfahrungen dazu?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Mit dem Thema habe ich leider auch schon häufiger Probleme gehabt. Ich habe das Gefühl, dass es auch von der Charge der Katheter abhängt. Eine Zeit lang hatte ich relativ viele nicht funktionierende Katheter nacheinander.


    Der Alarm der Insulinpumpe bezüglich des verstopften Katheters kommt normalerweise viel zu spät. Deshalb habe ich mir angewöhnt, nach dem Kathersetzen den koppelbaren Sure T kurz abzutrennen und die Koppelstelle genau zu beobachten. Bei den nicht funktionsfähigen Kathetern sehe ich sofort Insulin zurücklaufen und reagiere dann. Das ganze macht entweder Sinn, wenn kurz zuvor ein Bolus abgegeben wurde oder wenn eine (nicht zu niedrige) Basalrate für eine gewisse Zeit abgegeben wurde ist. Das ist keine komfortable Lösung, aber aus meiner Sicht sehr hilfreich.

    Mein CGM war zunächst nur für vier Monate genehmigt. Ich musste anschließend aber nur ein Rezept einreichen und habe eine Verlängerung um ein Jahr erhalten. So einfach sollte es funktionieren! :)

    Den Punkt mit dem Draufliegen finde ich interessant. Ich liege häufig auf dem Enlite und auch auf dem Katheter. Beim Katheter konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Stört das Draufliegen eurer Erfahrung nach den Enlite?

    Danke für eure Antworten. Ich habe noch zu wenig Erfahrung, um das beurteilen zu können. Ich werde es aufmerksam beobachten. Die ausgefallenen Sensoren sind wirklich nervig, weil dann die Pumpe andauernd irgendwelche Alarme stellt.


    Ich habe sie bisher immer seitlich getragen, knapp 10 cm oberhalb des Gürtels.