Beiträge von Sugar-Pennerin

    Willkommen Im Forum :)

    Ich bin auch mit 45 in das Thema Diabetes eingestiegen. Also auch ein Lada. Auch mit niedrigem HB1cWert im niedrigen Bereich (5,9) / CPeptid ähnlich wie bei Dir. Nur Antikörper waren nicht nachweisbar.

    Auch ich konnte am Anfang durch gezielte Ernährung verhindern dass die Werte zu hoch gingen, aber nicht lange und schon bald habe ich eine niedriger Dosis basal Insulin dazu gespritzt. Dann kam die Honey- Moon Phase, in der ich fast gar kein Insulin mehr brauchte. Und danach ging der normale Diabetiker Alltag los.

    Jetzt benötige ich basal Insulin und Kurzzeit zu jedem Essen, egal ob mit oder ohne KH. Auch wenn ich Fieber habe muss ich mit Insulin korrigieren.
    Also nur wie es bei mir war....

    :/ hmm....

    Das läuft doch auf das selbe hinaus, unter der Einstechnadel ich ein kleiner "Buckel".

    Ich traue mich aber nicht zu ziehen - schwupp ist die Setzmaschine unbrauchbar und ich muss mir mit dem Spediteur einen neuen Sensor liefern lassen, wenn das Fahrzeug für die Last zugelassen ist.

    Entschuldigung, Fehler, die Setzmaschine sind ja gar nicht so schwer nur riesengroß und eher selten, weil abgezählt.

    stimmt eigentlich.... ist dann ja ein hoch-gezogener Buckel.
    :D Lustig, da wäre ich alleine gar nicht drauf gekommen

    :S

    :/ hmm.... interessant das mit dem „Buckel“ machen beim setzen.
    Mir hatte der Dexcom-Typ bei der Einweisung genau das Gegenteil gesagt.
    Ich solle den Sensor aufkleben und dann leichten Zug nach oben ausüben (weg vom Bauch) und dann den Auslöser drücken. So würde der Sensor sicher im Unterhautfettgewebe landen und nicht Gefäße/Muskeln treffen.

    Jep. Regelmäßig hab ich sowas. Meist „nur“ in den ersten zwei Tagen und Richtung Tag 10. Manchmal aber auch zwischendurch.
    Ich meine das hatte ich früher nicht so häufig, erst so seit 3-4 Monaten.
    vielleicht wurde da außer dem Kleber noch mehr geändert?

    ^^ bei SO einer Portion müsste ich mir definitiv den Wecker stellen mit 1iE eating soon so eine Stunde vorher, dann 8iE 30 min vorher, dann essen, dann beobachten und ggf. noch die eine oder andere Einheit Stunden später zur Korrektur. Und auf keinen Fall noch Bewegen, weil sonst unabsehbar was passiert.
    Diese Logistik und meistens gibts trotzdem Spitzen um 200? - Nein Danke.
    Deswegen bin ich mit reduzierten KH‘s unterwegs.
    ist für mich einfach entspannter :foehn

    Das kann man wahrscheinlich nicht so pauschal beantworten…

    Ich kann dir nur sagen wie ich es mache. Wenn ich mir diese Tiefs in der Nacht nicht erklären kann (am Tag ganz viel Sport gemacht, zu wenig gegessen, oder noch Kurzzeitinsulin onboard) Dann ignoriere ich diese Tiefs und es gleicht sich immer wieder von alleine aus. Wenn es jedoch einen der oben angegebenen Gründe für einen zu tiefen Blutzucker gibt, messe ich erst nach und gegebenenfalls esse ich dann auch gegen. Das kommt allerdings wirklich sehr selten vor.

    Auch ich denke das Du Dir 0 Gedanken machen musst. Trotz modernster Technologie ist die Einschätzung wie schwer die ungeborenen Kinder sind, erstaunlich ungenau.

    Mir wurde nach einem Hightech-Doppler-Ultraschall im 7. Monat (wegen dem ich extra in eine Uniklinik gefahren war) gesagt, das das Kind zu schwer ist und ich jetzt unbedingt aufpassen müsse.

    Zum Glück beruhigte mein Gyn mich und meinte das diese Einschätzungen eben nur Schätzungen sind und er denke das die Kleine im Rahmen liegt.

    Sie kam dann genau zum Termin mit 2835g! Zur Welt. Also eher von der leichten Sorte.

    Also: mach dich locker :*

    die ersten 24 h misst der Sensor bei mir auch nicht korrekt. Bei mir meist viel zu hoch. Aber nach 1-2 x Kalibrieren und nach 24 Stunden Liegedauer ist er fast immer sehr zuverlässig....und wenn Du ihn dann noch extra fixierst sollte es doch klappen :):thumbup:

    Ah! Das heißt man kann den Libre2 jetzt auch Kalibrieren? Das ist ja super!

    Ich bin nämlich,weil das nicht ging , zu Dexcom gewechselt weil die Werte einfach kontinuierlich daneben lagen bei mir bei Libre.

    Aber wenn das jetzt geht, ist der Hauptgrund zu wechseln jetzt weg für mich.

    Da sieht man mal wieder das ich mit 0 Plan unterwegs bin :ugly:

    Ich esse meist um die 30 KH am Tag. Seit JAHREN und wusste weder das ich dann in „ketose“ bin was auch immer das bedeutet, noch das ich und wie ich „Ketonkörper“ messen muss...

    Ich dachte ich ernähre mich einfach mit reduzierten Kohlehydraten um meinen BZ schön ruhig zu halten und um einfach ohne Stress (und ohne Pumpe) leben zu können.

    Ich werde also voraussichtlich eher an Dummheit sterben als am Diabetes.

    :laub

    Du meinst ein Photo vom "Beipackzettel"? Kein Thema

    Und wo findet man diese Aufbackbrötchen? In der Kühltheke? Ich hab die nicht gefunden als ich das letzte Mal im Aldi war.... vielleicht weggehamstert? Wie sieht denn da die Packung aus? :saint:

    :/ Hm.... ich bin auch am experimentieren, ohne von der eat-soon Methode etwas gewusst zu haben....

    Ich bin eigentlich ein fast-Low-carber. Versuche die Kohlehydratmenge so gering wie möglich zu halten, einfach weil ich dann besser durch meinen bewegten Alltag komme.

    ABER, mein Sonntags-Guten-Morgen-Croissant, das muss sein.

    Also habe ich versucht und versucht was ich mit dem SEA machen muss, damit es BZ-Technisch möglichst gut geht.

    Lange Rede kurzer Sinn: es geht halt nicht ohne pp Spitzen. Die besten Erfolge hatte ich mit 4iE spritzen und dann 30min warten bis zum Croissant. Trotzdem rauscht der BZ dann hoch und verweilt dort so das ich korrigieren muss. Mit anderen Worten: etwas unentspannt das Ganze.

    Jetzt die Lösung. Durch die ich auf Zufall kam.

    Ich spritze 2 iE und esse gleich eine Scheibe Eiweißbrot mit Käse oder Wurst oder Low-Carb Marmelade, egal.

    Und ca. 30 min später esse ich mein Sonntags Croissant.

    Und?

    Ich weiß nicht warum, aber BZ-Technisch passiert fast nichts! Geht höchsten auf 110, meist bleibt es im 90‘er Bereich.

    Ist das zu glauben? Faktisch benutze ich den gleichen SEA für das Croissant und nur die Hälfte Bolus ...

    Auch ein eat soon Effekt? :/

    Ich nehme an, der Empfänger hat keine ausgefeilte "Ladeschaltung" wie ein Smartphone, und zeigt als Ladestand die Spannung ohne Last an - und merkt dann, dass der Innenwiderstand deutlich angestiegen ist, was ihn effektiv daran hindert, größere Ströme aus der Batterie zu ziehen?

    Manchmal bin ich richtig froh eine Frau zu sein, ich MUSS das nicht verstehen :foehn

    :/.... Ich dachte immer das Hirn braucht Zucker zum arbeiten?

    Wieso kann man bei einer starken Unterzuckerung sonst nicht mehr klar denken? Warum bekommt man Sehstörungen wenn das Hirn immer normal weiter arbeitet?

    Grübel....

    Hm.... vielleicht einfach so weiter? Wenn es zu 85% Messfehler sind, dann bleiben ja nur einige Nächte übrig in denen Du Dich „kurz“ im 60‘er Bereich aufhältst.

    Das tun Manche Gesunde wohl auch. Vielleicht „will“ Dein Körper da ja hin.

    Und wenn Du jetzt Basal reduzierst muss deine BSD wieder mehr ran und der schöne Ausgleichseffekt der Restfunktion ist in Gefahr...

    Du hast ja schon auf einmal Basal reduziert.

    :/

    Ich würd‘s so lassen. Erstmal...

    Hallo Pippilotta

    Zum Thema ob die Sensoren schlechter geworden sind kann ich Dir nichts sagen. Bei mir laufen sie nach wie vor gut.

    Aber beim Verlängern der Sensoren gibt es wirklich Änderungen. Kommt wohl ganz drauf an welche Transmitter-Generation vom G6 hast. Da kannst Du mal in einem anderen Thread hier stöbern. Er heißt „G8.... Sensoren Verlängern“

    Weiß leider nicht wie man das direkt hierhin verlinken kann... :party: