Beiträge von Sugar-Pennerin

    :hmmz: Schluck... hab auch grad das Paket mit dem neuen Transmitter bekommen, auch so‘n neues G8 Teil. Abgesehen davon das es damit vielleicht ja dann irgendwann möglich sein wird, dass es direkt auf meine Apple Watch sendet (was natürlich cool wäre) , beunruhigt mich die Aussicht dass das Verlängern damit erschwert wird, jedoch um einiges mehr.

    Ich hoff ja nur das ich weiterhin verlängern kann damit, auch ohne X-Drip. Sonst wird’s mühsam...

    Und bei mir ist der erste Tag nach dem Setzen unbrauchbar von den Werten her. In der Verlängerung laufen die Sensoren dann aber meist ohne Probleme.

    Ist also wohl wirklich bei allen etwas unterschiedlich...

    Welche Auswirkungen sind bei euch zu beobachten bei Änderungen der Höhe des Basalinsulins?

    Als Beispiel bei mir:

    Ich spritze abends 13 Einheiten Toujeou, seit ca. 1 Jahr passt das so. Bolus brauche ich ca. 9 iE am Tag.

    Nun habe ich spät abends immer einen Anstieg , der sich bis zum Morgen nur schleppend wieder nach unten bewegt hat, und So musste ich abends immer 2iE Novorapid auf der Bettkante spritzen, um einigermaßen durch die Nacht zu kommen. Und das war mir immer irgendwie unheimlich so vorm schlafen gehen kurzzeitinsulin zu spritzen.

    Also habe ich mich entschlossen das Langzeit Insulin um eine Idee zu erhöhen, um 1 Einheiten, also von 13 auf 14 Einheiten

    Was dann passiert, finde ich erstaunlich. Und es ist wiederholbar, denn ich habe es jetzt schon zum zweiten Mal probiert.

    Wenn ich das Toujeou nur um 1! Einheit erhöhe, ist das Phänomen des nächtlichen Anstieges weg.

    Soweit so gut. (Wenn auch erstaunlich, denn um gleiches zu erreichen muß ich mindestens 2 iE Kurzzeitinsulin spritzen)

    Allerdings reduziert sich mein täglicher Bolus-Bedarf dann knapp um die Hälfte! D.h. ich brauche statt 9 Einheiten nur noch ca 4iE Bolus!

    Außerdem muss ich den ganzen Tag gegenessen weil ich sonst Unterzuckere.

    Also auch keine Lösung.

    Aber wie um alles in der Welt, kann 1! Einheit Erhöhung des Bolus 5! Einheiten Kurzzeit ersetzen. UND ich muss deutlich mehr essen um im grünen Bereich zu bleiben.

    It‘s Magic...

    Kennt ihr ähnliche Phänomene?

    :/

    Auch mal ne Frage...

    Habe gerade einen Sensor der einfach gut läuft und das von Anfang an.

    Jetzt habe ich ihn schon das zweite Mal verlängert. Läuft jetzt schon 25 Tage.

    Eigentlich sollte ich ja mal einen neuen setzen... oder?

    Spricht eigentlich etwas dagegen ihn noch länger liegen zu lassen? Haut? Nicht gut für die Einstichstelle? Oder kann ich ihn weiter laufen lassen.... :/

    Hast Du mal probiert was passiert wenn Du Ein bisschen Sport machst wenn der BZ Wert wie oben festgenagelt ist? Bei mir funktioniert das meist wenn der BZ auf‘s Insulin nicht mehr zu reagieren scheint.... Vorausgesetzt, dass Du das gerade machen kannst und nicht im Büro festsitzt... Wobei, 10 min. spazieren gehen geht ja meistens...

    Moin.


    Ich hatte eben ein leicht beänstigendes Erlebnis. Ich bin um 6 Uhr mit einem Zucker von 113 aufgewacht. 5 IE Fiasp, 40 IE Tresiba, wie immer gespritzt, Tresiba ins Bein. Dabei kam ein kleiner Blutstropfen raus, soweit ja nichts ungewöhnliches.

    Aber: 15 Min später ging mein Zucker laut Dexcom von 104 -> 83 -> 60 -> 43 runter. So schnell und hart bin ich glaub ich noch nie abgeschmiert. Ich hab's da gerade noch zum Kühlschrank mit dem Apfelsaft geschafft. 35g KH später bin ich jetzt bei 145.

    Kann sich das jemand erklären?

    Oh Mann... so ein Erlebnis braucht kein Mensch... Ich habe das 1-2 mal pro Jahr. Erst mit Lantus und dann habe ich auf Toujeou gewechselt aber da passiert es auch. Selten, aber es passiert. Ich weiß dann auch nie wie viel ich dann essen muß und gerate jedesmal in Panik weil man nicht abschätzen kann wie schnell es geht und wie tief man fällt.

    Ich liebäugele deswegen mit Tresiba weil das da ja angeblich nicht passieren kann wegen der anderen Verzögerungsmechanismen....

    war dann vielleicht doch das Fiasp bei dir?

    Wie auch immer: ein SCH.... Erlebnis...

    @ House:

    Klar die gekochten Nudeln abwiegen.

    Wie willst Du das sonst in einer Familie machen? Nudeln in zwei Töpfen kochen? Oder in 3 wenn mehrere wiegen müssen?

    Wäre mir viel zu aufwendig...

    Ich auch. Wobei ich bei großer Hitze tendenziell auch anders esse. (Mehr Salate, gegrilltes Gemüse, Fleisch)

    Frage mich also ob‘s nur die Hitze bei mir ist oder/und auch die geringere KH Zufuhr.

    Auf jeden Fall reduziert sich bei mir bei der Hitze sowohl der Faktor als auch Basal. Meist aber erst 1-2 Tage nach „Hitzebeginn“.

    Wobei ich dann wieder bei dem Gedanken bin ob’s nicht doch am veränderten Essen liegt.

    Huhn oder Ei eben...:/

    So, Rätsel um die „hohen Nächte“ geklärt. Antwort: Basallücke.

    Soviel zu „Toujeou wirkt 24h konstant“. Mit zunehmendem Aufgeben der BSD fällt es dann halt auf...

    Habe meinen Diabetologen auf das Phänomen angesprochen das der BZ bei mir Nachts zu hoch ist. Er meinte dann ich solle den Spritzzeitpunkt von bisher 22 Uhr mal auf 18 Uhr vorverlegen. Und: Bingo. Ab ca. 15 Uhr steigt der BZ an.

    Also nach ca. 20h fällt bei mir die Wirkkurve von Toujeou stark ab.

    Nun könnte ich morgens und abends spritzen meinte er. Ich lasse es aber so, spritze nur 1x um 18 Uhr, esse am Nachmittag noch eine Kleinigkeit :toastund spritze einfach die Korrektur mit.

    Am Abend bin ich dann wieder stabil und komme glatt und gut durch die Nacht.

    Gut wenn‘s auch mal läuft wenn man was ändert :foehn

    „Guten“ Morgen


    Also so eine Nacht brauch ich echt nicht nochmal....

    Gestern sehr turbulenten Nachmittag und Abend gehabt. Familie vom Flughafen abgeholt, essen gegangen, Freunde getroffen, im Haus für alle Schlafmöglichkeiten gerichtet, Dexcom Sensor im Trubel abgerissen und vorm ins Bett gehen neu setzen, und und und. Gegen 21:00 Uhr dann siedend heiß eingefallen dass ich ja mein Langzeit Insulin vergessen habe zu spritzen um 18:00 Uhr. Also gespritzt. Um 23:00 Uhr ins Bett, und als ich da so lag dachte ich plötzlich: „Scheiße, ich hatte DOCH schon mein Langzeit Insulin gespritzt, in der Hektik bevor ich zum Flughafen gefahren bin hatte ich das doch gemacht, oder? ODER? „

    Normalerweise trage ich mir das immer in der DEXCOM App ein wenn ich gespritzt habe, aber leider vergesse ich das auch hin und wieder… Und jetzt? Der DEXCOM Sensor war frisch gesetzt, noch in der Aufwärmphase also keine Daten, und die Daten die ich die ersten Stunden bekomme sind sowieso zu nichts zu gebrauchen. Also Wecker stellen alle 2 Stunden wecken zum Messen. Aber reicht das? Ich war dann so durcheinander dass ich bis um 3:30 Uhr kein Auge zu getan habe. Gegen 2:00 Uhr ist der Blutzucker auf 70 abgesagt, also aufstehen etwas essen 2:30 Uhr immer noch nicht angestiegen also noch mal aufstehen was essen, leichte Panik bekommen. Lange Rede kurzer Sinn: sowas darf mir echt nicht noch mal passieren.

    Ich habe noch keine Pumpe, und habe diese “Wegwerf-Pens“, bei dem man auch keine Möglichkeit hat abgegebene Insulinmengen zu dokumentieren. (Mit denen ich aber sonst echt zufrieden bin und gerne beibehalten würde).

    Wie macht ihr das?

    Habt ihr irgendwelche Tricks mit denen ihr sowas vermeidet?

    Bisher hatte ich immer einfach abends auf der Bettkante gespritzt, aber nun musste ich den Spritzzeitpunkt vorziehen, in der Hoffnung einen nächtlichen Anstieg zu vermeiden, so dass ich jetzt gegen 18:00 Uhr spritzen sollte, und das ist irgendwie immer mitten drin im Trubel ...


    Geräderte und müde Grüße

    :regen:wacko:

    Bei mir übersteigen die pp Werte auch meist die 130-140 nicht.

    Und ja, dazu muß ich mit SEA‘s arbeiten, bis zu einer Stunde ist da alles mit dabei.

    Manchmal etwas mühsam aber zu Hause und im Büro eigentlich recht gut planbar.

    Wenn ich das mal nicht machen kann geht’s auch erst bis 180 hoch, aber was dann noch viel doofer ist, danach schmiert mein BZ häufig total ab und ich muss wieder Gegenessen.

    Mit SEA hab ich die Spitzen nicht und komischerweise sackt der BZ dann auch nicht so ab. Trotz gleicher IE‘s und gleichen KH.

    So hat der SEA bei mir gleich zwei gute Wirkungen. Daher lohnt sich der Aufwand für mich. :foehn