Beiträge von Tiger1982

    Ich hatte auch eine Zeit lang Probleme mit den Sensoren. Habe dies in den Griff bekommen indem ich mir andere Setzstellen gesucht habe. Habe jetzt 4 Stück, die ich durchgehe und der Libre misst punktgenau. Zum Teil ohne Verzögerung zwischen blutig und scannen. Nur innerhalb der ersten 48 Stunden und den letzten 24 kommt es schon einmal vor, dass ich einen Ausreißer habe, der aber durch ein späteres Scannen (ca. 20 Minuten) „korrigiert“ wird. Soll heißen dann passt es wieder. Die Kurve sieht dann so aus, dass ich bspw um 09:00 Uhr einen blutig verifizierten Wert von 130 habe, um 09:30 Uhr dann 110, blutig zeigt 130 an und um 10 Uhr habe ich dann mit dem scannen wieder 130. Das passt jetzt für mich persönlich. Desweiteren habe ich den Zielbereich auf 70 bis 140 (niedriger geht leider nicht) eingestellt, damit ich bei möglichen, fehlerhaften zu hohen Messungen schneller korrigiere.


    Gruß

    Wenn ich lese, dass die Werte so unregelmäßig ansteigen bzw. im therapeutischen Rahmen sind, würde ich vermuten, dass es einen äußeren Faktor wie zum Beispiel das Essen oder Bewegung gibt der da beteiligt ist. Proteine und Fett könnte eine Rolle spielen.


    Wenn zu wenig Basal gespritzt wird, dann müssten die Werte jeden Abend ansteigen, oder?

    Wenn ich zu wenig Basal spritze, müssten sie mach meinem Verständis jeden Abend ansteigen. Tun sie nicht. An Bewegungsmangel leide ich auch nicht. Das esse zwar mehr als früher, aber das auch nur tagsüber und nicht abends. Da bleibt die Menge und Zusammensetzung gleich. Ich habe das Basal gestern auf 26 erhöht und auf 18 uhr vorgezogen. Bei Tresiba muss ich das jetzt halt mal 3 Tage so machen, bevor sich ein Effekt einstellt. Mal schauen wie es nächste Woche aussieht und was mein doc am Montag sagt.

    Das Tresiba spritze ich zwischen 18 und 19:30 Uhr. Ich könnte mal darauf achten, ob sich nachts was ändert wenn ich um 18 Uhr oder um 19:30 Uhr spritze. Das hatte früher aber ach nie zu Problemen geführt.
    Wenn ich gestern beim zu Bett gehen mein Novorapid gespritzt hätte, wäre ich wieder voll in eine Hypo gerauscht. Es ist zum Mäuse melken. Da müsste ich dann, wenn ich nach 2-3 Stunden Schlaf aufwache und scanne, entscheiden ob ich 1-2 IE spritze.

    Ja schon krass das Zeug Diabetes ;(


    Da waren die 2 Korrektur wohl nicht nötig, nur weiß man es vorher ??

    Nein, das weiß man vorher natürlich nicht.
    Letzte Nacht war es so:
    Es war Sporttag. Wir sind schon früh ins Bett gegangen. Habe kurz vorher um 21:48 Uhr gescannt, Wert bei 105 und ist nach einem leichten Anstieg nach dem Essen am fallen gewesen. Hab meine Frau gebeten mich zu wecken wenn sie in der Nacht wach wird und zur Toulette muss. Schwangere Frauen sind da zuverlässige Wecker ;).
    Um 23:24 Uhr hat sie mich geweckt und mein Wert lag bei 110. Die Kurve hatte ich da gar nicht betrachtet. Habe jetzt gerade die ganzen Werte im Textfile vor mir. Der Werte ist zwischen den beiden Scans auf 77 abgefallen und war langsam wieder am steigen. Um 3:22 Uhr war dieser am Höhepunkt mit 221. Danach ging es wieder langsam runter bis auf 165 um 6 Uhr. Da bin ich dann aufgestanden und habe auch 2 IE gespritzt.
    Ich werde noch verrückt dadurch :cursing:


    Gruß


    PS: Sorry, dass ich drei Einträge vorgenommen habe, statt einen daraus zu machen, aber irgendwie wollte da mehrfache Zitieren nicht klappen.

    Ohne mich mit Tresiba auszukennen, da ich bei ICT mit NovoRapid und Levemir unterwegs war, eine andere Idee.


    Hast du schon ausprobiert das Basal 2-3 Stunden vorher zu spritzen, um zu gucken, was passiert? Für mich deutet das Stagnieren bei 250 darauf hin, dass es generell von der Dosis passt, nur der physiologische Anstieg vor dem Schlafengehen wird nicht aufgefangen. Der geht bei ICT oft unter oder wird anders kompensiert.

    Das sollte bei Tresiba nicht vorkommen, da es ein Wirkprofil von 24 Stunden oder mehr gibt, sprich ich kann auch mal eine Injektion weglassen, ohne dass meine Werte entgleisen. Bei zu wenig Tresiba sollte normalerweise nachmittags, also wenn die 24 Stunden fast rum sind, eine Erhöhung des BZ auftreten.

    Nur mal wegen der 2 Stunden nach dem Essen in den Raum geworfen: wenn ich zu viel Proteine ohne KH's esse, kommt bei mir nach ziemlich genau 2 Stunden nach dem Essen ein BZ-Anstieg wegen der Proteine. Weiß nicht, ob das eventuell eine Rolle spielen könnte?!

    Hallo.


    Da ich die Protein Menge nicht erhöht habe, kann es nicht sein, dass das urplötzlich Auftritt, die ganzen Jahre aber vorher nicht.

    So gestern um ca. 22:30 Uhr ins Bett. Der BZ war bei 188, was aber maßgeblich daran lag, dass ich den Nachtisch im Restaurant leicht unterschätzt habe. Habe dann 6 IE gespritzt. 2 als Korrektur und 4 vorsorglich. Hatte dann auch prompt eine Hypo um ca. 01:00 Uhr. Mit Traubenzucker und einem Schokoriegel war dann alles gut. Fand ich jetzt aber besser als mit 250 um 5 aufzuwachen und korrigieren zu müssen, vor allem weil ich dann immer ein bisschen brauche morgens meinen Wert auf ein Level zu bringen, der mir gefällt.

    Ich kann mich nicht erinnern, einen Film oder eine Serie gesehen zu haben in der T1D richtig dargestellt wurde. Ich denke das liegt an der Unwissenheit des Drehbuchautors oder man passt es einfach so an wie es am besten ins Drehbuch passt. Solch eine falsche Darstellung könnte auch ein Grund sein warum immer noch so viele Menschen ein falsches Bild vom T1D haben.

    Hallo.


    Bei mir werden natürlich meine BZ Werte der letzten Wochen überprüft. Es findet ein Abgleich zwischen BZ Messung in der Praxis und meines Messgerätes statt. HbA1C, Blutdruck, Kontrolle der Füße, Check wann ich das letzte mal beim Augenarzt war bzw. wann ich wieder hingehe. Desweiteren wird ein Blutbild gemacht allerdings weiß ich nicht mehr was die alles überprüfen. Dann ein Mikral Test zur Überprüfung der Nierenfunktion. Abhorchen von Lunge und Herz und Begutachtung der Spritzstellen. Beim Gewicht vertraut mir mein Arzt, wobei ich schon mitbekommen habe, dass andere auf die Waage müssen.
    Dann wird mir ab und an mal erzählt was es so für Neuerungen in der Diabetes Welt gibt.


    ...


    Ich glaube das war es. Zumindest fällt mir nicht mehr ein.

    Jogi
    Ja das stimmt. Mich wundert es aber, dass ich von 20 auf 24 schon keinen merklichen Effekt erzielt habe.


    Arbyter
    Ich habe dieselbe Wirkdauer bei meinem Novorapid. Da die Erhöhung des Tresiba nichts gebracht hat, werde ich das mal probieren und gucken wie es sich damit verhält. Das hat bei meinen Experminten ja schon Verbesserungen erzielt. Ich muss halt rausfinden wie viele IE ich da brauche.
    Ich probiere es zu Beginn mal mit 2 IE für Sporttage und 5 IE für Nicht-Sporttage.

    Hab bisher nichts dazu geschrieben, weil mich immer noch die anscheinend recht plötzliche Veränderung vor 5 -6 Wochen irritiert. Dennoch ...


    Was sagt denn die Kurve des Libre? Gleichmäßiger Anstieg die ganze Nacht hindurch? Gibt's Sprünge im Verlauf? Ist der Verlauf der nächtlichen Kurve immer gleich oder verändert er sich?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    In der Regel steigt die Kurve im Zeitraum zwischen 21 und 22 Uhr recht schnell an und bleibt dann relativ konstant bei zB 250 mg/dl. Um den Wert gibt es dann keine nennenswerten Schwankungen mehr. Seit dem wache ich auch regelmäßig zwischen 4 und 5 auf und spritze dann entsprechend Korrektur.
    Ich bin die Kurven jetzt mal bis Anfang des Jahre zurück gegangen. Man kann sagen ca Mitte Januar fing das an. Ungefähr zur selben Zeit habe ich es abgeschafft zuhause nach dem Abendessen später noch ne Kleinigkeit zu essen. Denke aber, dass es sich hierbei um einen Zufall handelt, da mein BZ trotz Sport und niedrigem Wert in die Höhe schießt.


    Tresiba spritze ich übrigens abends. Gehe eigentlich davon aus, wenn das nicht reicht, müsste ich nachmittags einen Anstieg haben.


    Nachtrag: Normalerweise bin ich es gewohnt gerade in Nächten nach dem Sport mit dem BZ abzurutschen.
    Für die letzten 90 Tage berechnet mit das FS Lesegerät einen durchschnittlichen BZ für die Nacht von 124 Mg/dl. Für die letzten 7 Tage 167 mg/dl.

    Hallo


    Ich meine es gab hier mal einen Thread mit FS Libre und kompatiblen Smartphones, aber leider finde ich den nicht :(


    Deshalb habe ich einen neuen eröffnet, weil mich speziell die Kompatibilität vom S9 und dem FS interessiert. Hat jemand das Smartphone schon und kann berichten? Gibt es irgendwelche Problem. Ich möchte von meinem iPhone auf das S9 wechseln.


    Gruß

    Hallo.


    Ich habe den Basalratentest jetzt doch schon letzte Woche gemacht, also ich habe nichts mehr gegessen nach 17 Uhr und da war es nur ein Salat. Selbes Verhalten vom BZ. Danach habe ich mein Tresiba um 4 IE erhöht. Auch nach mittlerweile 5 Tagen zeigt sich keine Veränderung. Gestern war ich wieder beim Sport und bin dann kurz nach 22 Uhr ins Bett mit einem Wert von 71. Normalerweise hätte ich dann was gegessen, aber diese Mal nicht. Um 5 Uhr bin ich aufgewacht und hatte einen Wert von 216. Der Anstieg hatte sich letzte Nacht zeitlich nur nach hinten verschoben.


    Ich habe nächste Woche meinen Termin beim Doc und werde da mit ihm sprechen, aber hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte. Ich hab drüber nachgedacht abends noch eine kleine Zwischenmahlzeit einzulegen und dafür dann passend zu spritzen, um zu schauen ob der BZ dann auch ansteigt.


    Grüße

    Hi.


    Schon mal versucht über die Niederlande dranzukommen und einen Zuschuss bei deiner KK zu beantragen? Den Preis für das Levemir könnten sie dir ja bezuschussen. Bin gerade dabei das mit meiner zu klären.


    Grüsse

    Hi.


    Das mit dem nichts essen, um die Basalrate zu testen werde ich mal ausprobieren. Aber erst nächste Woche. Diese Woche werde ich nochmal ganz genau alles dokumentieren und schauen, ob ich wieder so einen Anstieg habe. Letzte Nacht ist er zB ausgeblieben.


    Btw muss ich bei Zunahme von Muskelmasse auch die Badalrate anpassen? Dachte imme nur bei Fett. Habe allerdings in den letzten Monaten ca. 7-8 kg zugenommen. Schätze das sind 1kg Fett und der Rest Muskelmasse. Würde mich dann aber wundern, dass ich erst in der letzten Zeit diese Anstiege habe in der mein Gewichtszunahme stagniert.


    Jogi
    Fiasp habe ich getestet und ist nichts für mich. Da ich häufig langsame KH mampfe, ist die Fiasp Wirkung zu schnell. Sprich ich habe ohne Abstand gegessen und gespritzt und bin dann in eine Hypo gerauscht. Daraufhin musst ich wieder essen und dann wieder etwas spritzen. Für mein normales Essen ist die Wirkung von Novorapid genau richtig und da kann ich dann auch gut 10-15 Minuten vorher spritzen. Für plötzliche Überzuckerung ist das Fiasp natürlich besser. Allerdings zeige ich solche nicht und auch die aktuellen sind für mich völlig untypisch.


    Grüße