Beiträge von Tiger1982

    Hallo,


    wenn ich mich nicht irre, dann ist ein Diabetologe bei einem Teilnehmer des DMP verpflichtet gewisse Untersuchungen zu machen, wie zB die Nierenfunktion zu überprüfen oder die Füße etc. Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aus meiner Erfahrung weiß ich nur, dass diese Untersuchungen nicht gemacht wurden als ich für ein Dreiviertel Jahr in einer anderen Praxis war. Erst als man dort mitbekommen hat, dass ich im DMP bin, wurden diese Untersuchungen wieder gemacht.
    Meine Füße kann ich zwar selber überprüfen, aber Nierenwerte beispielsweise nicht. Da dies alles bei mir im Quartal (mit Blutabnahme) nie länger als eine Stunde dauert, kann ich die Zeit dafür auch erübrigen.

    Hallo Ralf,


    Ich nutze zwar keine Pumpe, sehe aber keinen Grund warum dies beim Pen anders sein sollte. Deshalb gehe ich davon aus, dass du keinen Faktor bekommen wirst. Grund dafür ist, dass jeder Körper anders ist und Sport ist nicht gleich Sport.


    Von mir mit einem Pen ausgehend, kann ein anderer T1D nicht einfach dieselben Faktoren für dieselbe Menge essen nehmen. So wird es auch bei dir sein. Du solltest mit deinem Arzt sprechen wie du die Faktoren verwenden solltest. Beim Sport war es bei mir letztendlich ausprobieren und trotzdem passt es nicht immer auch wenn der Startwert vor dem Sport gleich ist. Liegt auch daran, das u.a. die Trainingsintensität nicht immer exakt gleich ist.


    Btw. Sport solltest du nicht bei einem Infekt betreiben. Herzmuskelentzündung und so.


    Gruß
    Jan

    Hallo.


    Schon mal beobachtet wie dein BZ ohne Frühstück ansteigt oder wenn du mir Gemüse ist? Wenn ich keine KH zum Frühstück esse und sagen wir einen BZ von 100 habe, dann spritze ich 3 IE Novorapid und mein BZ bleibt dann stabil um die 100.
    informiere dich mal über den Nüchternanstieg. Ich würde erst mal darauf als Grund tippen. Du musst dann nur ausprobieren wieviel IE du morgens brauchst, um das zu verhindern.


    Gruß
    Jan

    Ich gebe dir recht. Leider scheint es so zu sein, dass viele glauben deren Ernährung/Therapie wäre die ultimative Lösung und vergessen dabei, dass jeder Diabetiker anders ist. Was bei dem einen funktioniert, muss nicht bei anderen funktionieren. Egal ob es dabei um die Ernährung geht, um die Insulinmenge etc. Man sollte sich bei jedem Beitrag Gedanken machen wie er rüberkommt und ob er hilfreich ist. Wenn man andere User in irgendeiner Art und Weise fertig macht, dann hilft das niemandem.

    Ok, also gibt es auch mal was Süßes und ausgehen ist auch drin :) .
    Ich habe nicht vor auf dieses System umzusteigen, weil ich zufrieden bin und mein HbA1c unter 6.0% für mich i.O. ist, frage mich aber, ob man wirklich immer dieselbe Insulinmenge braucht (sorry, falls du das schon in diesem Thread erklärt hast). Ich esse im Prinzip auch jeden morgen (nicht am WE oder im Urlaub) dasselbe. Ich variiere nach einer gewissen Zeit zwar und esse was anderes, aber jetzt als einfaches Beispiel, ich esse jeden morgen 2 Vollkornbrote belegt mit Käse und Pute. Ich habe vor dem Frühstück einen Wert von 80, spritze 4 IE Novorapid/Fiasp und nach 2 Stunden bin ich wieder bei 80. Das geht eine gewisse Zeit gut und dann stehe ich quasi "mit dem falschen Fuß" auf und das System klappt so nicht -> BZ liegt bei 160. Die Spritzstelle war i.O. Also kann es daran nicht liegen. Ich frage mich einfach nur, ob das bei deinem System nicht auch mal vorkommt.


    Gruß

    Hallo.


    Ich habe mittlerweile meinen 3. defekten Sensor. Irgendwie hat die Hotline gestern aber nicht funktioniert. Mein Telefon lobte einfach keine Verbindung zu der Nummer aufbauen. Ich habe dann einfach eine Mail an den Kundendienst geschrieben und keine 30 Minuten habe ich eine Bedtellbestätigung für einen neuen Sensor und eine Mail vom dazugehörigen Sachbearbeiter erhalten. Hat also super geklappt.


    Grüße

    Hallo,


    dann ist mein persönlicher Eindruck ja richtig :)
    Ich gehe auch mal davon aus, dass diese Behauptung aus einer Zeit kommt als eine gute BZ Einstellung sehr, sehr schwierig war und durch schlechten BZ gibt es gesundheitliche Probleme wie Anfälligkeiten für andere Krankheiten.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie krankheitsanfällig hier die anderen User sind. Ich habe fast mein ganzes Leben schon Diabetes und an die Zeit vorher kann ich mich nicht erinnern...zumal ich da ein Kleinkind war und man das vielleicht eh nicht berücksichtigen sollte. Aber vor allem interessiert mich das bei Leuten, die noch nicht so lange Diabetes haben und sich erinnern können wie das vor dem Diabetes war.
    Ich bin damit aufgewachsen, dass es immer heißt, Diabetiker sind anfälliger für Krankheiten und sollten sich auch immer gegen Grippe impfen lassen. Viel anderes lese/höre ich heutzutage auch nicht. Allerdings bin ich nie krank...ich meine wirklich nie. Ich lasse mich auch nie gegen die Grippe impfen. Meine Frau hatte in den letzte 4 Jahren zweimal die Grippe mitgenommen und 3 mal hatte sie eine sehr heftige Erkältung. Sie hat mich nie angesteckt. Wenn im Büro meine Kollegen alle am schniefen und niesen sind, passiert mir auch nichts. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal krank war.
    Ist das alles also nur Humbug?


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    Ich kann den LibreFix 14 Tage ohne Probleme tragen. Bei mir löst sich allerdings der Kleber des Sensors nicht durch das Fix. Im Gegenteil, wenn ich den Sensor dann abnehme, klebt der noch richtig feste.
    Ich habe allerdings 3 LibreFix Bänder. Ein weißes und zwei schwarze. Das weiße ist eigentlich nur für Hemden, weil es dann weniger auffällt. Die Bänder duschen auch mit und werden dann nach dem duschen gewechselt. Während der Anfangszeit habe ich die Bänder immer 14 Tage getragen. Das ging problemlos. Jetzt nehme ich sie oft auch ab und trage sie dann nur nachts oder während des Sports.
    Vor einer Woche bin ich auch das erste Mal gegen einen Türrahmen gedonnert. Zum glück habe ich das Band getragen, sonst wäre der Sensor über den Jordan gegangen. Bis zum Ende des Sensors trage ich das Band wieder ununterbrochen, da der Kleber sich durch den Zusammenstoß gelöst hatte.


    Grüße

    Hört sich nach der anabolen Diät an? Das ist zwar eine very Low carb Diät, aber das Ziel ist da nicht eine langfristige Fettadaption, sondern gerade das Gegenteil. Da wird kurzfristig der Effekt benutzt, dass der Körper zwar Ketone produziert, diese aber wieder unbenutzt auspinkelt weil der Körper diese noch nicht bewerten kann. Der Effekt der langfristigen Fettadaption ist der Umstieg des Gehirns von KH auf Fett, was den Basalbedarf erheblich senkt da das Gehirn etwa für 20% der Gesamt-Tageskalorien verantwortlich ist, d.h. nachts flachere Verläufe etc.

    Hmmm, wird bei einer anabolen Diät nicht vermehrt Fett zu sich genommen? Das mache ich nicht.

    Hallo.


    Ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen. Kann aber auch bestätigen, dass Low Carb eine gute Ernährungsform für Diabetiker ist. Ich verwende es aber nur, um nach Phasen mit Muskelaufbau angesammeltes Fett wieder loszuwerden. Das ich keine Hypos oder nur sehr wenige habe, kann ich nicht bestätigen. Mein Low Carb Plan sieht auch eher so aus, dass ich morgens Low Carb mache, mittags KH und abends Low Carb. An einem Sporttag abends dann auch ein wenig KH. Meine Kurven verändern sich dabei nicht so drastisch. Sie sind aber auch sonst sehr gut und mein BZ liegt meistens im Zielbereich. Vorteil bei Low Carb ist für mich halt, dass es die effektivste Methode für mich ist, um Fett los zu werden und ich muss weniger Novorapid/Fiasp spritzen.


    Grüße

    Auch mit Insulin kann man tricksen, das ist bekannt. Ich habe aber keine Ahnung, in welcher Weise das funktionieren soll. Deshalb steht Insulin ja auch auf der Dopingliste. Wenn dein Sohn irgendwann einmal Spitzensport betreibt, wird er um eine Sonderberechtigung für den Gebrauch von Insulin ansuchen müssen, die er dann natürlich bekommt.

    Hallo Geri,


    Zitat von Kraftbude.com: "Der Grund, warum Insulin im Bodybuilding angewendet wird, liegt fast ausschließlich am Wachstumshormon. Insulin selbst ist kein Hormon, das allein verabreicht in wunderhafter Muskelzuwächsen resultiert. Vielmehr handelt es sich bei Insulin um einen Aktivator, der die muskelaufbauende Wirkung von anabolen Steroiden, IGF-1 und insbesondere dem Wachstumshormon deutlich heraufsetzt."


    Gruß

    Hallo,


    Ganz schön heftig was man hier so liest. Wenn man vom Einreichen der Kostenübernahme etc. absieht (lief aber alles glatt), hatte ich nur zweimal Kontakt mit dem Kundenservice. Mir sind zwei Sensoren kaputt gegangen und die wurden anstandslos und sehr schnell ersetzt. Bei der Hotline waren meine Ansprechpartner auch sehr nett und ich musste keine 5 Minuten in der Warteschleife hängen. Bin gespannt wie das nächstes Jahr mit der Verlängerung wird. Hoffe aber, dass die Sensoren dann in den Katalog der Krankenkassen übernommen wurden und man die Dinger wie die normalen Teststreifen auf Rezept in der Apotheke bekommt.


    Gruß

    Ich verstehe nicht, wozu ich ein Messgerät zu mehrstündigem Sport mitnehmen soll. Es ist ja doch nur störend bei der Sportausübung. Ich habe Traubenzucker und 5 Euro (für Saft, falls in der Nähe), das reicht. Ich erkenne Hypos glücklicherweise punktgenau und weiß, was ich dagegen machen soll. Auch wenn ich daheim eine Hypo spüre und das Messgerät neben mir liegt, werde ich nicht nachmessen. Wozu? Eine Hypo ist eine Hypo und ob ich sehr tief oder nur ein bisschen tief bin, spüre ich wohl besser als es mir das Messgerät anzeigen kann. Wenn ich doch einmal ein Messergebnis habe und dieses mit meinem Hypogefühl nicht harmoniert, werde ich sicher entsprechend des Gefühls und nicht entsprechend des Messergebnisses reagieren. Bleiben natürlich noch die möglichen hohen BZ-Werte. Aber nach so vielen Jahren kenne ich in etwa den Kurvenverlauf, und ein bisschen zu hoch, halte ich nicht für schlimm.


    LG Geri

    Hallo Geri,


    Wenn du das punktgenau merkst, ist das schön, aber es gibt genug Diabetiker, die das nicht erkennen. Gerade bei Kindern sollte man auf ein Messgerät nicht verzichten.


    Ich selber nehme erst seit Freestyle Libre den Scanner mit zum Sport. Mein altes Messgerät blieb früher immer Zuhause ob man das jetzt als fahrlässig bezeichnet wenn man seine Hypos rechtzeitig merkt, weiß ich nicht.


    Gruß

    Hallo.


    Ich bin vor 1.5 Wochen von Novorapid auf FIASP umgestiegen. Bisher muss ich sagen, dass das Insulin zu schnell für mich ist. Das liegt wohl daran, dass ich meistens langsame KH konsumiere. Süßes esse ich meistens nur wenn mein BZ zu tief ist. Zumindest war es mit Novorapid so. Jetzt ist es so, dass ich z.B. ca. 1.5 h nach dem Essen einen Unterzucker habe und wieder essen muss. Damit der Wert dann nicht zu hoch steigt, muss ich wieder gegenteguliefen. Voll nervig. Im Prinzip habe ich keine Spitzen mehr nach regulären Essen, dafür aber mehr Arbeit mit dem erneuten Essen und gegenregulieren.
    Hat hier jemand schon mal ausprobiert 15-20 Minuten nach dem Essen von langsamen KHs erst zu spritzen? Ich überlege dies mal ein paar Tage auszuprobieren. Wenn das nicht klappt oder mir nichts anderes einfällt, werde ich wohl weiter Novorapid verwenden mit dem ich im Großen und Ganzen immer zufrieden war.


    Gruß

    Also beim ersten Versuch gestern Abend hat es bei langsamen KHs super geklappt als ich erst nach dem Essen gespritzt habe. Ich werde das jetzt weiterversuchen. Mal gucken ob das nur Zufall war oder ob ich das so handhaben kann.

    Aber es muss doch den Sensor halten, nützt ja nichts wenn ich das Band so lose um den Oberarm lege.

    Hallo Frank,


    Ich habe 3 LibreFix, 2x schwarz und 1x weiss. Weiß ist im wesentlichen für Hemden, weil das schwarze Band. Sonst zu sehr drunter durchscheint. Ich trage das Band auch beim duschen und tausche es danach gegen das trockene aus. Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass es irgendwie zwickt und ich habe es auch schon 2 Wochen am Stück getragen wenn man die kurze Zeit des Bandwechsels nicht berücksichtigt. Beim Sport und nachts trage ich es auf jeden Fall, tagsüber habe ich es die letzten Tage auch mal nicht getragen, weil mir aufgefallen ist, dass der Kleber viel besser hält wenn ich das Band öfter trage. Gerade beim Sport hält es damit Bomb. Vorher ist der Sensor nach einer Trainingseinheit fast abgefallen, weil der Kleber nicht gehalten hat.
    Meine 3 Bänder sind übrigens alle länger als 40cm. Ansonsten würden sie bei mir auch nicht mehr passen. Keine Ahnung woher der Hersteller diese Angabe nimmt.
    Wenn du Tape ausprobiert hast und damit zufrieden bist, belasse es beim Tape. Ich hingegen finde das Band wesentlich besser.


    Gruß