Beiträge von Tiger1982

    Meine Frage ist diesbezüglich nicht wirklich beantwortet worden, ausser von Kurzsocke, danke dir dafür herzlich-aber ist für mich kein Ersatz.


    Ich habe mittlerweile davon aufgegeben, auch wenn´s sehr weh tut :/

    Hallo Tamy,


    meine Frau hatte 2 FG 2016. Sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Dies war aber nicht die Ursache. Die Ursache war ein Faktor 5 leiden. Ihr Blut gerinnt zu schnell. Das haben wir nur auf Grund ihrer Frauenärztin rausgefunden, die der Sache auf den Grund gehen wollte.
    Die 2 FG waren echt heftig. Beide Male war ich eine Woche Zuhause und hab mich um meine Frau gekümmert. Wir haben auch danach viel geredet und geweint. 2017, ca. ein Jahr nach der zweiten FG war meine Frau wieder schwanger. Aufgrund des Faktor 5 Leidens musste sie dann bis 6 Wochen nach der Schwangerschaft Heparin spritzen. 2018 wurde dann unser Wunder, unser Sohn geboren. Vorsorglich vor der Schwangerschaft hatte meine Frau immer Folio Forte genommen. Aufgrund des Stillens macht sie das bis heute.

    Aber die setzt doch voraus, dass die Alarme funktionieren. Mit den defekten Sensoren ohne Alarme geht auch die patched App nicht bzw. sie bekommt keine Werte über Bluetooth.

    Hi,


    meinst du das jetzt bzgl. dem Punkt, dass ich keine Alarme nutze, ich habe den Alarm für hoch eingestellt und der steht auf 400. Das reicht.


    Nachtrag 1:

    Bei den Sensoren habe ich keine Probleme festgestellt. Bekommt denn die Libre App (ob gepatcht oder nicht) überhaupt mit, wenn ein Sensor keinen Alarm liefern kann?

    Sorry, ich hab den kompletten Thread nicht gelesen falls es hier irgendwo steht.


    Nachtrag 2:

    Ich wurde gerade von Kappa aufgeklärt. Sieht so aus, dass ich bisher Glück hatte. "Defekte" Sensoren habe ich nämlich schon verwendet und keine Probleme festgestellt. Ich habe allerdings noch welche übrig. Mal schauen, wie es mit denen ist.

    warum denn DAS? Falls du erzählen magst, das ist doch grad das schöne am CGM...

    Ich bekomme mittels Uhr, Handy und am PC (Floating Glucose) visuell genug Hinweise, wie mein BZ ist. Nur nachts halt nicht. Aber da stören die Alarme, weil mein Sohn wach werden würde. Der schläft bei uns mit im Bett. Da habe ich lieber mal 2-3 Stunden einen zu hohen Wert (was kaum noch vorkommt) bevor er wach wird und nicht mehr schlafen will.

    Also nutzt Du einen Transmitter auf dem Libre? Bubble? Mit den funktionierenden "Alarmen" kann man ja auch die gepatchte Librelink App verwenden und bekommt die Daten so über Handy und Uhr (Ohne zusätzliche Hardware). Die Alarme im Librelink kannst Du auf maximal hoch bzw. tief setzen, dann kommt der Alarm von Librelink nie, weil Du ja schon die Info von Uhr/Handy hast...

    Ich nutze die gepatchte App :)

    Da ich die Alarme gar nicht nutze


    warum denn DAS? Falls du erzählen magst, das ist doch grad das schöne am CGM...

    Ich bekomme mittels Uhr, Handy und am PC (Floating Glucose) visuell genug Hinweise, wie mein BZ ist. Nur nachts halt nicht. Aber da stören die Alarme, weil mein Sohn wach werden würde. Der schläft bei uns mit im Bett. Da habe ich lieber mal 2-3 Stunden einen zu hohen Wert (was kaum noch vorkommt) bevor er wach wird und nicht mehr schlafen will.

    Ah, interessant.

    Der Steiner ist mir allerdings suspekt. Der redet viel aber nie davon, wie um Himmels willen er mit T1 so krasses Krafttraining gemacht hat oder wie sein A1c damals war.

    Ich würde mir auch mehr wünschen, dass er mal detailliert davon berichtet, wie er das damals gemacht hat und auch heute macht. Wobei er heute scheinbar seinen Stand hält. Aber sich auf 150kg zu futtern und zu trainieren, kann ich mir nicht mit einer guten Einstellung erklären. Bzw. ist es möglich, aber ich glaube, schwer hinzubekommen. Nicht wegen der Muskelmassen, aber er hatte ja auch unheimlich viel Fett, was er sich anfuttern musste.

    Richtig :)

    Hi,


    bierernst


    wenn die Zeit abgelaufen ist, fällst du in den OpenLoop zurück. Keine Ahnung wie das dann mit deinen Objevtives ist. Allerdings kannst du ja eine Sicherung, die kurz vor Ablauf der Zeit erstellt wurde, einspielen oder eine noch ältere.


    Du musst auf jeden Fall die aktuellste verfügbare AAPS Version nehmen. Bei den neuen Versionen geht es nicht immer nur um eine besser Unterstützung, sondern auf um Bugfixes und 2.6.1 hatte einige, die 2.6.1.1 nicht mehr hat.


    Gruß

    Letzten 7 Tage waren nicht so gut bei mir. Hatte mir einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen. Vielleicht war es auch Corona. Symptome würden sogar passen. Insulinverbrauch war deutlich gestiegen und musste erst mal rausfinden, wieviel Insulin ich mehr benötige. Die ersten Tage waren recht hoch.


    Ich habe diverse Kurzhanteln, Kettle Bells, eine Yogamatte, einen AB Trimmer, eine Hantelbank mit dazugehöriger Langhantel, eine weitere Langhantel und eine SZ-Stange und diverse Gewichtsscheiben. Müssten insgesamt so 120 kg sein. Einen Balken von meinem Terrassendach missbrauche ich für Klimmzüge.

    Den AB Trimmer nutze ich nicht. Mache meine Bauchübungen so. Ist so gekommen, da mein Sohn immer angerannt kommt wenn ich den AB Trimmer genutzt habe und mitmachen wollte :D

    ach komm, die Roller sind doch der Knaller. So ziemlich fies für Rücken und Bauch wenn man gaaaanz flach geht. Ich glaube eines der billigsten und effektivsten Geräte.

    Man kann aber auch ohne genauso gut trainieren. Den Roller finde ich im Prinzip auch gut und kann damit gut trainieren...es sei denn da kommt dann jemand angerannt und stürzt auf dich :D

    Ich habe diverse Kurzhanteln, Kettle Bells, eine Yogamatte, einen AB Trimmer, eine Hantelbank mit dazugehöriger Langhantel, eine weitere Langhantel und eine SZ-Stange und diverse Gewichtsscheiben. Müssten insgesamt so 120 kg sein. Einen Balken von meinem Terrassendach missbrauche ich für Klimmzüge.

    Den AB Trimmer nutze ich nicht. Mache meine Bauchübungen so. Ist so gekommen, da mein Sohn immer angerannt kommt wenn ich den AB Trimmer genutzt habe und mitmachen wollte :D

    Wenn ich drüber nachdenke, habe ich Anfang Januar eine Ernährungsumstellung gemacht, aber das Phänomen fing Anfang Februar an. Also kann es daran eigentlich nicht liegen.

    Vielleicht doch. Der Körper braucht schon ein paar Wochen, um sich umzustellen. Und vielleicht hat sich das auf der Waage bemerkbar gemacht und deshalb deine Sensitivität verändert. Wenn ich nur 1 kg zu- oder abnehme, muss ich meine Basaldosis anpassen.

    Unter dem Gesichtspunkt habe ich das noch nicht betrachtet. Ich beobachte das auf jedenfall weiter. Ich war ja ansonsten mit Fiasp zufrieden. Vielleicht gehe ich nochmal zurück :). So lange halten die Durchstechampullen für den Pod nicht oder ich kann Urlie probieren, wenn es auf den Markt kommt (hieß das so :/).


    bierernst

    Im Loop seit 3.3. da ich den RileyLink von jemandem kostenlos übernehmen konnte :).

    Vorher lange im OpenLoop unterwegs gewesen.

    Ja, den Tipp habe ich dir gegeben und der hat bei mir auch super funktioniert, aber in letzter Zeit nicht mehr. Ich kann dir nicht sagen, was los war/ist. Ich bin plötzlich immer in eine Hypo gerauscht, trotz verzögertem Bolus und dann ist der BZ nach erneuten KH in die Höhe gerauscht und ich hatte Probleme diesen runter zu bekommen.

    Zufällig war es dann an einem Tag so, dass ich aufgrund der Korrekturen morgens nicht mehr so viel Insulin im Pod hatte. Habe ich dann im Büro gemerkt. Hier hatte ich dann einen Notfall Pen mit Novorapid. Damit lief dann plötzlich alles wieder glatt. Habe das dann noch ein paar Tage mit dem Pen gemacht und keine Probleme mehr.

    Wenn ich drüber nachdenke, habe ich Anfang Januar eine Ernährungsumstellung gemacht, aber das Phänomen fing Anfang Februar an. Also kann es daran eigentlich nicht liegen, dass Fiasp nicht mit der Ernährung zusammen passt.


    Bevor Fragen kommen, ich habe einfach den Schokikonsum verringert und esse mehr Obst und Gemüse :)

    Deine BR, DIA, etc. sehen übrigens nicht auffällig aus

    Sorry.....ist deine ferndiagnöstische Ansicht... ? ;)

    Dazu würde ich mir die BZ Werte ansehen und die KH Zeiten.

    Ich denke einfach, das man dann mal genauer hinschauen muß... da bleibt dein o.g. Test nicht aus sowie zu gucken, wann was wo passiert....:/

    Sorry, hätte ich genauer schreiben müssen. In meinen Augen sehen die nicht auffällig aus, da es z.B. nicht einen Wechsel beim IC von 6 auf 20 oder so gibt oder die BR sehr ungewöhnlich verteilt ist.

    Aluntraviel

    Natürlich ist es ein Unterschied, ob man schnelle KH isst oder langsame. Allerdings hat dies Vorgehen bei mir funktioniert. Mir geht es auch darum, schnell einen erhöhten, konstanten Wert zu erreichen, den ich dann korrigieren kann.

    Für mich ist es das worum es bei der Bestimmung der Faktoren geht.

    Nur als Beispiel. Ich habe mir heute morgen einen Quark mit Obstmus gemacht. Weil ich einen Jieper auf Schokolade hatte, habe ich mir noch etwas Schokolade reingebröselt. Insgesamt 43 gKH. Das Essen ist eine Mischung aus schnellen und langsamen KH + viel Eiweiss. Ich hab 7.35 iE gespritzt. Ausgangswert war 122. Zielwert für die Uhrzeit 100. Nach einem kurzen Anstieg auf 135, bin ich jetzt seit ca. 3 Stunden bei ~104.

    Bei mir hat die Vorgehensweise gut geklappt. Insbesondere auch mit dem Wechsel zurück zu Novorapid.

    Kann aber sein, dass das bei dir so nicht funktioniert. Who knows :S.


    Wie Steve8x8 schon gesagt hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten warum du plötzlich so einen Anstieg mach dem Essen hast.


    Deine BR, DIA, etc. sehen übrigens nicht auffällig aus und wenn die BR gut durchgetestet ist, gehe ich davon aus, dass darin kein Fehler liegt.

    Bzgl. Faktoren testen, mache ich dies immer mit Traubenzucker.

    Wenn die BR also stimmt, sollte der BZ ja relativ konstant sein. Dann esse ich 2 Traubenzucker, zusammen 10.8 KH. Ich beobachte wie der BZ ansteigt, bis er einen konstanten Level erreicht hat. Beispielsweise geht er dann von 100 auf 180 hoch. Dann mache ich einen simplen Test. Ich will auf 100 zurück. Früher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich mit einer IE den BZ um 50 mg/dl senke. Dann spritze ich in dem Fall 1.5 i.E.

    Wenn der BZ dann nur auf 130 sinkt, weiss ich, dass mein Faktor nicht passt und ich rechne mit dann aus, wie er sein müsste


    coole Idee, auf die bin ich noch gar nicht gekommen, ich hab's immer mit normalen Mahlzeiten gemacht, die aber lange nicht so gut "berechenbar" sind wie Traubenzucker :patsch:

    Habe ich früher auch immer so gemacht, wobei ich mir dann nie sicher war, aber aufgrund von Mengenangaben die KH Anteile wirklich gestimmt haben. Traubenzucker finde ich da optimal und es wirkt auch schnell, d.h. man hat schnell einen recht konstanten Level erreicht.