Beiträge von Tiger1982

    Moin,


    welches Insulin verwendest du denn? Welche Wirkdauer kalkulierst du?

    Vielleicht postest du auch mal deine Basalrate.


    Bzgl. Faktoren testen, mache ich dies immer mit Traubenzucker.

    Wenn die BR also stimmt, sollte der BZ ja relativ konstant sein. Dann esse ich 2 Traubenzucker, zusammen 10.8 KH. Ich beobachte wie der BZ ansteigt, bis er einen konstanten Level erreicht hat. Beispielsweise geht er dann von 100 auf 180 hoch. Dann mache ich einen simplen Test. Ich will auf 100 zurück. Früher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich mit einer IE den BZ um 50 mg/dl senke. Dann spritze ich in dem Fall 1.5 i.E.

    Wenn der BZ dann nur auf 130 sinkt, weiss ich, dass mein Faktor nicht passt und ich rechne mit dann aus, wie er sein müsste . Ich nutze Traubenzucker, weil das relativ schnell geht und ich nach kurzer Zeit einen erhöhten, aber konstanten Level erreicht habe. Am nächsten Tag probiere ich dann eine Kombi. SEA 10 Minuten und 2 Plättchen Traubenzucker und entsprechende Insulinmenge. Mit dieser Methode bin ich bisher gut gefahren.


    Man muss natürlich berücksichtigen, dass es Tage gibt, da wirkt das Insulin mal besser oder schlechter. Von daher sollte man alle Tests in Abständen wiederholen. Gerade dann wenn man merkt, dass die Werte nicht mehr passen und man zu viel hantieren muss.


    Ich hatte den Fall, dass ich jetzt mein Insulin gewechselt habe. Von Fiasp zurück zu Novorapid. Ich habe Fiasp ohne SEA verwendet, aber ca. 1-1.5 Stunden nach dem Essen musste ich wieder Essen und später dann gegenspritzen. Ich komme mit der Wirkschnelligkeit von Fiasp nicht zurecht bzw. meine Ernährung scheint dazu nicht zu passen. Jetzt mit Novorapid ein SEA von 10-15 Minuten und der BZ bleibt ziemlich konstant

    Moin und Glückwunsch.


    Dann exportiere schnell mal deine Einstellungen, damit du beim Update auf 2.6 nicht von vorne anfangen musst!

    Falls es interessiert, die Fragezeichen kommen wohl, wenn APS oder xdrip keinen klaren Trend erkennen kann.

    Ein Glas Wasser kann wohl helfen.

    Ich bräuchte heute die 3te Nadel, damit mein BZ überhaupt auf IEs reagierte... :D

    Nehme an, das sich die teilweise Verstopfung schon so angekündigt hatte... Passt ins Bild

    Hmmm, so etwas habe ich doch auch oben geschrieben :)

    bierernst


    Habe ich auch noch nie gesehen. Vielleicht mal in de.loopercommunity.org fragen.


    Edit:

    Bei Facebook hat einer der Entwickler von AAPS geschrieben, dass die ?? bedeuten, das CGM sendet keinen Trend. Für AAPS aber irrelevant, da AAPS mit den Deltas arbeitet.

    Da Abbott mit einem Takedown gegen die gepatched App vorgeht, ist die Frage, ob jemand überhaupt noch eine neuere gepatched Version veröffentlichen wird oder es lieber bleiben lässt, um später keinen finanziellen Schaden zu haben.

    Tresiba hat ein sehr gleichmäßiges Wirkprofil, allerdings kann es gegen deinen morgendlichen Anstieg nicht viel machen. Keine Ahnung ob man dies überhaupt mit einem Basalinsulin praktikabel hinbekommt. Du müsstest dieses ja dann so spritzen, dass das Wirkhoch deinem Aufstehzeitpunkt entspricht. Dabei müsstest du dann noch so viel spritzen, dass sich einerseits der Anstieg in Grenzen hält und du andererseits aber vorher nicht in den UZ kommst. Die Methode mit dem Bolus gegen den Anstieg ist meines Wissens mach die Gängige.

    Kenne ich. Hatte ich vor der Pumpe auch so. Ich hatte dann immer zum Aufstehen 4 iE Novorapid/Fiasp gespritzt.


    Bzgl. Korrektur mit aktivem Insulin habe ich es vor der Pumpe so gehalten:


    Ich habe gesehen, dass der Wert anstieg und es war 2 Stunden her, dass ich zuletzt gespritzt hatte. Ich hab gewartet bis der Wert 180 erreicht hat und dann 1 iE gespritzt (sollte um 50 senken), halbe Stunde später, Wert bei 200, nochmal 1 iE. Und dann allen halbe Stunde gemessen und je nach Anstieg entschieden, ob ich nochmal mit einer Einheit korrigiere. Das hat bei mir immer gut geklappt. Letztendlich musst du aber selbst deinen Weg finden.

    ich hab übrigens für mich festgestellt, dass ich mir die Uhr hätte sparen können - eben weil ich so wenig Infos kriege (ja auch kein IOB) guck ich meistens doch auf's Handy


    Steve8x8 geht dein Sensor jetzt eigentlich besser, seit du ihn "falsch rum" trägst?

    Hattest du dir nicht eine Garmin gekauft. Übers xdrip Watchface gibt es doch IOB und COB Infos.

    Ist die Skalierung im Basalratenprofil so schlecht oder brauchst du unheimlich wenig Insulin?

    Ich kann überhaupt nicht erkennen, ob die an den Biorhythmus angepasst ist.

    Hilfreich wäre eine aktuelle Kompatibilitätsliste von Handys. Die Looper haben sowas für AAPS. Die Liste von Abbott ist aber ziemlich veraltet.

    Welches Interesse hätte A. denn an einer "vollständigeren" Liste (dass sie nie vollständig sein kann, ist bei der Innovations Rate, mit der neue Modelle auf den Markt geworfen werden, sowieso klar)? Und wer bei denen soll das alles testen, wenn sie schon mit ihrer eigenen App überherausgefordert sind?

    Denkbar wäre für mich, wenn die User das in einem Forum wie diesen selbst machen. Jemand trägt sich einfach dazu in eine Liste ein welches Handy er mit welchem OS hat und dann ob die App läuft. Müsste sich aber jemand administrativ darum kümmern, was durchaus Zeit in Anspruch nimmt.

    Ich habe selbst Erfahrung mit Softwareentwicklung und weiss, dass es am sinnvollsten ist, irgendwo einen Cut zu machen und zu sagen, bis dahin haben wir getestet und den Rest nicht.

    YPOC und mrks


    Danke für eure Antworten. Wenn ich jetzt mein Frühstück mit 46 KH eingebe und davon dann 1FPE über 3 Stunden, wie genau mache ich das? Oder muss ich die KH gesplittet eingeben und danach den Bolus berechnen? Oder nur die FPE als eCarb und den Rest über den Bolusrechner?

    Moin,


    kann mir jemand mal das mit den eCarbs bitte erklären. Irgendwie kapiere ich das nicht.

    Als Beispiel mein Frühstück im Büro enthält 46 KH. Es besteht aus Müsli, Quark und Fruchtmus. Der Quark hat 13 KH. Wie genau mache ich das jetzt mit diesen eCarbs. An der Pumpe nutze ich einfach immer den verzögerten Bolus, aber den hat AAPS ja nicht.