Alles anzeigenIch benutzte das CamAPS FX System nunmehr seit 3,5 Monaten zusammen mit der Ypso-Pump.
Generell muss ich sagen, dass der TIR besser geworden ist und die Schwankungen weniger, das ist schonmal sehr erfreulich.
Allerdings hat das System ein großes Manko, Stichwort Gender-Medizin!
Habe die klare Vermutung dass das System nicht ausreichend an menstruierenden Frauen (die nicht die Pille nehmen) getestet worden ist. Das System lernt leider gar nicht dazu was den erhöhten Insulinbedarf (Hormonbedingter Insulinbedarf) während meiner Periode betrifft. Ganz im Gegenteil sogar. Das letzte mal hat er während dieser Zeit sogar falsch gelernt und mich danach tagelang in Höllenunterzuckerungen verkümmern lassen. Ergo- ich muss in Erwägung ziehen (aus Patientenschutz!) den Automodus während der Menstruation auszuschalten und wieder in einen manuellen Pumpenbetrieb zu wechseln. Schade. Eigentlich wurde versprochen dass System würde mit der Zeit lernen. Wenn es allerdings auf so erheblichen Kosten meiner Gesundheit und meines Wohlbefindens lernt, ist das nicht tragbar, so bin ich dann tagelang nicht arbeitsfähig. Ist irgendwie auch mies.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Hast du schon versucht, in der besagten Zeit boost zu nutzen? Wenn du boost nutzt, würde CamAPS ja nicht lernen.
Ansonsten würde es nur klappen, wenn du die Pumpe für die Zeit ohne Automodus benutzt und deinen Bedarf selbstständig anpasst.