Beiträge von Joma

    Hallo an alle Interessierten,


    Gerne möchte ich bei Interesse meine Erfahrungen und eure Erfahrungen zu dieser App teilen.


    Da im Lauf des Jahres zu der Dana RS und der Dana-i hoffentlich auch die Ypsopump kommen soll, wird es wahrscheinlich mehr Interesse an CamAPS geben.


    Mein Sohn nutzt CamAPS seit 6 Monaten mit der Dana-I. Wir sind sehr zufrieden mit dem System, müssen es jedoch selber finanzieren.

    Sein HbA1c lag in dieser Zeit nicht über 6,4 und seine TIR nicht unter 70%.

    Wir halten keinen Sea ein und auch Bewegung/Sport wird so gut wie nie vorher angekündigt ;).

    Er darf alles essen!


    Ich freue mich auf eure Fragen und Erfahrungen

    CamAPS ist echt ne super Sache.

    Was genau möchtest du wissen?

    Man kann jedes Insulin nutzen. Die Wirkdauer wird vom System ermittelt. Die Basalmenge wird automatisch angepasst.

    Man muss nur die durchschnittliche Insulinmenge und das Insulin-Kohlenhydrate-Verhältnis eingeben und schon kann’s losgehen.


    Leider werden die Kosten noch nicht übernommen.

    Nein. Ich selber bin Typ F. Meine zwei Jungs haben Diabetes.

    Einer (16 Jahre)trägt die Tslim und der andere die Dana-i mit der CamAPS App auf dem Handy.


    Wir sind zufrieden mit der Tslim. Sie gibt Insulin ab, wenn der Wert zu hoch ist. Was deutlich besser funktioniert, als wenn mein Teenager es selber regeln würde/müsste.

    Sein HbA1c ist von 10,x auf 7,7 innerhalb von 6 Monaten gesunken.

    Das ist also genau das Richtige für ihn.

    Ob es mit der 780 ähnlich gut laufen würde, weiß ich nicht.

    Ausschlaggebend war auch der Dexcom. Sohnemann wollte auf gar keinen Fall einen anderen Sensor, der kalibriert werden muss oder eine Tragezeit unter 10 Tagen hat.

    Die Tslim lernt nicht. Sie reduzieren oder erhöht die einprogrammierte Basalrate „nur“. Oder gibt darüber hinaus eine Korrektur ab. Du muss aber deine Basalrate selber bestimmen und eingeben.

    Somit kann man die Pumpe sehr gut z. B. im Schichtdienst nutzen.

    Oder bei Teenagern, die einen deutlich anderen Tagesablauf am Wochenende haben im Gegensatz zur Schulwoche.


    Bei der 780 bin ich mir nicht ganz sicher, aber sie lernt selbstständig und verändert bzw. passt die Basalrate selbstständig an.

    Die Pumpe braucht ca. eine Woche um zu lernen und kann dann erst in den Loop Modus gesetzt werden.


    Für beide Systeme braucht man nur die Pumpen und einen Sensor, kein Handy oder Handheld, wie beim Diabeloop.


    Wahrscheinlich gibt’s zur 780 noch mehr zu sagen, jedoch kenne ich nur die Tslim und das CamAPS detaillierter.

    Ja, die Schulungen sind wegen Corona momentan etwas rar. Sonst hätte er das auch mitgemacht.


    Er wird sich da wahrscheinlich nicht komplett abschließen und er hat es uns ja vorher auch gesagt.

    Wir haben schon besprochen, dass wir über xdrip+ seine Werte mit „überwachen“ dürfen. Und der loop ist natürlich auch aktiv und hilf mit.

    Wir hoffen aufs beste :ugly:.

    Vielen Dank für die Tipps, die auch hilfreich gemeint waren.

    Da er einen Sensor hat, sollte es erstmal keine größeren Probleme geben und er muss sich da langsam rantasten.

    Hallo Leute!


    Sohnemann ist endlich 16 und will Party machen!

    Welche Tipps könnt ihr mir geben, worauf wir/ er achten sollte?

    Er nutzt die Tslim mit CIQ.

    Soll er fürs Essen bolen und für den Alkohol nicht? Oder für beides? Oder für keins von beiden?:confused2

    Ich vermute mal, dass er sich nicht komplett abschießt, gleich beim ersten mal 🤷‍♀️.

    Typische Mamasorgen halt .:family:

    Die CamAPS FX App ist während einer Schwangerschaft zugelassen.

    Die Kosten für die App werden jedoch nicht oft von den Krankenkassen übernommen.

    Zur Zeit gibt’s die Dana i oder RS, die mit der App arbeiten. Ab Mai soll wohl auch die Ypsopump funktionieren.

    Dazu gehört der Dexcom als Sensor.

    Es gibt noch Diabeloop und CamAPS FX + Dana (RS oder i), die zusammen mit dem Dexcom arbeiten.

    Bei dem CamAPS gibt es bis jetzt jedoch nur selten eine Kostenübernahme seitens der Krankenkasse.

    Da die Tslim mit Control iq auf deine Korrektur-und Essensfaktoren aus der Pumpe zurückgreift, ändere die Faktoren doch.

    Nach deiner Schilderung würde ich die Essensfaktoren erhöhen und die Korrekturfaktoren evtl reduzieren,

    je nachdem wann und zu welchen Zeiten du unterzuckerst.

    Aber am besten schaust du dir deine Daten erstmal auf Diasend an.


    Bei unserem Sohn mussten wir auch erst ein paar Einstellungen ändern, damit es besser läuft. Auf jedem Fall sollte man sich mit der neuen Technik vertraut machen und damit rechnen, dass es etwas anders läuft, als das Altbewährte.


    Viel Erfolg

    Ruf doch einfach mal in deiner Schwerpunktpraxis an und schildere euren Fall.

    Vielleicht haben sie mit so einem Fall gar keine Erfahrung und deine Freundin muss dann zu einem anderen Arzt.

    Fragen kostet ja nichts 🤷‍♀️.

    Ersetzt VitalAire die Kappe denn kostenlos?

    Es gab von VitalAire anstandslos zwei neue Abdeckungen.


    Aber da Sohnemann täglich für 10 Minuten läd, anstatt einmal ganz voll, wir die Abdeckung auch täglich mindestens einmal genutzt.

    Nun hab ich selbst auch eine Frage.


    An der USB-Abdeckung gibt’s immer wieder Probleme. Der kleine Dichtungsring klemmt beim Verschließen immer wieder ein und verhindert das bündige Verschließen.


    Hattet ihr das auch schon?


    Es ist seit Dezember schon die zweite Abdeckung, die jetzt nicht richtig schließt, weil der Dichtungsring ausgeleiert ist.

    a) Nein, man kann es zwar abschalten, aber nicht zu Basal IQ zurückkehren.

    b) Alle Essensboli werden selbstständig eingegeben und man kann auch nachbolen.

    c) Soweit ich weiß nicht. Man kann den Zielwert nicht ändern.

    und was sagt mir die Tabelle :) ? Muss ja dort auch irgendwas einstellen ;)

    Oh.

    Du wirst dein Insulin doch jetzt auch schon zu verschiedenen Tageszeiten mit unterschiedlichen Faktoren berechnen?!

    Z. B. Morgens mit dem Faktor 1,5 und du nutzt BE.

    Ein kleines Brötchen (24gKH) hat also 2BE =>

    2BEx1,5= 3IE Insulin.

    In der Dana-Tabelle stehen rechts die BE-Faktoren. Neben der 1,5 steht dort eine 8, das heißt du kannst pro Einheit Insulin 8g KH essen => das KH-Verhältnis ist 1IE/8gKH.

    In der Tslim musst du dann 1:8 eingeben.

    Und so kannst du das KH-Verhältnis für deine unterschiedlichen Faktoren direkt ablesen.


    Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher?!

    Wenn du mit BE rechnest, kannst du es entweder ausrechnen, wie viele Kohlenhydrate du für eine Einheit Insulin essen kannst.

    Oder du googelst mal DANA KH-Faktor. Da gibt’s ne tolle Tabelle für KE und BE.

    Mein Sohn hat die Dana-i und wir nutzen den neuen Setter.

    Er sendet die Füllmenge an die Pumpe und zeigt die Füllmenge des Reservoirs auch direkt auf dem Display des Setters an.


    Da wir von Anfang an diesen Setter genutzt haben, habe ich jedoch keinen Vergleich. Wobei die Dana-i mit beiden Settern geliefert wurde.