Beiträge von PeCo

    Android 14:

    Samsung Z Flip3 ( funktioniert tadellos )

    Samsung Flip5

    Samsung Flip Z 4

    Samsung S22 Ultra


    Android 13:

    Google Pixel 6a

    Google Pixel 7a

    Motorola Edge 20

    Samsung Flip Z 4


    Android 12:

    Samsung Flip Z 4

    Samsung Galaxy A52

    Samsung Galaxy S20 FE 5G

    Xiaomi Mi 10T Lite


    Android Version älter oder unbekannt:

    Cubot King Kong Mini 2 ( habe damit schlechte Erfahrungen gemacht; sehr häufige Bluetooth - Unterbrechung )

    Cubot King Kong Mini 2+ (Schwenk in Detailansicht nur über touch möglich)

    Cubot King Kong Mini 3 (CamAPS-Schaltflächen teils schwer zu treffen - nichts für Nutzer mit schlechten Touch-Fingern)

    Nokia 7 Plus

    Samsung Galaxy A40

    Samsung Galaxy A51

    Samsung Galaxy A54

    Samsung Galaxy S8 plus (Android 9)

    Samsung Galaxy S9 (Android 10)

    Sony Xperia XZ2 compact, ohne Energiesparfunktion (Edit 19.6.23: Probleme beim Wiederverbinden mit Dexcom, wenn handy mal außer Reichweite war UND auch so mal alle 3-5 Tage Neustart erforderlich)

    Xiaomi Redmi Note 8 Pro

    CamDiab Ltd hat heute ein neues Update für CamAPS Fx geliefert.

    In der Regel wird man ja automatisch benachrichtigt.

    Die Version lautet jetzt 1.4 ( 180 ).11.


    L. G. und ich wünsche allen einen schönen Sonntag


    Peter

    Ich arbeite ja mit der Dana i, die mit herkömmlichen Micro- Batterien funktioniert.

    Bei der Dana RS dürfte entscheidend sein, dass es eine Litium Batterie 3,6 V vom Typ ER 14250M ist. Die muss nicht von Soiil kommen.


    L.G

    Peter

    Ich habe festgestellt, dass bei einigen Batterietypen ( nicht bei den Energizern ) mit nur noch 50% Kapazität auch vereinzelt die Pumpe vom Smartphone nicht mehr erkannt wird. Neue, volle Batterie eingelegt und das Problem war behoben. Das könnte wegen der zu schwachen Energieversorgung auch die Ursache für die nicht automatisch funktionierende Zeitumstellung sein.

    L.G.


    Peter

    Versuchen würde ich einmal, den Automodus der Pumpe für ein paar Minuten zu beenden. Danach würde ich die Pumpe mit CamAPS Fx erneut koppeln und mir den Insulinverlauf anschauen.

    Bei mir funktioniert diese Methode über den Menüpunkt "Mahlzeit eingeben -> Menge -> Langsam resorbierbare Mahlzeit " überhaupt nicht.

    Ich arbeite dann lieber mit einer Aufsplittung der KH oder Fett / Eiweiß - Kalorien und teile die IE auf bzw. justiere nach.



    L.G.


    Peter

    Mit Batterien von energyzer gehen bei der Dana i mit Einsatz von CamAps Fx manchmal auch 4 Wochen. Alle anderen, bisher ausprobierten Batterien, haben eine wesentlich kürzere Haltedauer.


    L.G.


    Peter

    Wenn du auf der Suche nach einem neuen Dexcom und Cam APS Fx kompatiblen Android - Smartphone bist, dann kann ich dir nur empfehlen auf folgende Dinge zu achten:

    - hochwertiger Prozessor

    - Bluetooth 5 oder höherwertiger.

    - gutes Akku- Potential, da Cam APS Fx nie den Akku schont, wenn es vernünftig laufen soll.

    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Bin für alles andere Apple - Nutzer und dachte, mit einem Android - Samartphone der 150 Euro -Klasse die Kurve zu kriegen. Es hat nicht verlässlich funktioniert.

    Jetzt arbeite ich seit einigen Wochen neben meinem IPhone 12 mit einem gebrauchten Samsung Galaxy Flip 3 ohne SIM - Karte und das klappt hinsichtlich Dexcom und Cam APS Fx hervorragend. Bisher keine Bluetooth - Unterbrechung!


    L.G.


    Peter

    Ich habe auch bereits Sensoren- Chargen vom Dexcom G 6 erhalten, die sehr stark abweichend zur BZ - Kontrolle gemessen haben. Wenn trotz ein- oder zweimaliger Kalibrierung keine Verlässlichkeit feststellbar ist und auch ein Sensorwechsel keine Besserung zeigt, dann solltest du dir einmal Gedanken über die up - und down - Regulation bei den Insulinrezeptoren Gedanken machen. Dr. Bernhard Teupe hat diesen Mechanismus in seinem Buch „Therapieanpassungen….“ umfangreich beschrieben.

    Ich habe bei mir feststellen müssen, dass bspw. eine down- Regulation ( Insulinempfindlichkeit wird schlechter ) durch Cam APS Fx nur sehr schwer und wenn, dann nur sehr langsam, über einen längeren Zeitraum in den Griff zu bekommen ist. Sobald ich feststelle, dass diese Geschichte abläuft, gehe ich nach dem Modell von Dr. Teupe für mehrere Tage in den manuellen Modus, bis ich eine Stabilisierung der Zuckerwerte feststelle. Dann darf Cam APS wieder im Auto Mode weiter machen.


    L.G. und viel Erfolg


    Peter

    Den Vertrag mit CamDiab kann ich ja jederzeit kündigen.

    Ich gebe schon zu, dass es auch für mich eine teure Angelegenheit ist, wenn ich das Klageverfahren gegen meine Beihilfestelle verlieren sollte. Für den halben Jahresbeitrag 2022 und den vollen 2023 habe ich seitens der privaten Zusatz-KV ( Debeka ) eine Kostenübernahme ( 30% ) ohne gerichtliches Verfahren erreichen können; hinsichtlich der anteiligen Kosten für 2024 tun die sich im Moment noch schwer und wollen die Notwendigkeit erneut prüfen.
    ( Dieses 2 - gleisige Verfahren, was viele Beamte trifft, ist manchmal wirklich große Sch.....
    Sollte auch die Debeka jetzt ablehnen, muss ich mir weitere Gedanken machen, ob ich auch hier in einem weiteren privaten gerichtlichen Verfahren gegen eine Ablehnung vorgehen werde.

    Nichts desto trotz: Ich persönlich halte CamAPS Fx zur Zeit für das beste AID - System auf dem Markt. Ich habe mich auch mit Diabeloop DBLG 1 beschäftigt ( nutzt jemand in meinem Ort mit der Insight ); das überzeugt mich allerdings nicht. Insbesondere, wenn man wirklich viel eigene Flexibilität mit verarbeiten lassen will ist CamAPS Fx großartig. Es ist aber die Rede davon, dass Diabeloop DBLG1 Einzug bei Dana haben wird.

    Auch die t:slim X2 mit Control-IQ konnte mich nicht überzeugen.


    Ich werde zunächst einmal abwarten.


    L.G.


    Peter

    Ich habe CamAps Fx zu einem Zeitpunkt gekauft, als die Vertragsbeziehungen mit Ypsomed noch gar nicht in der Welt waren. Inhalt der Vertragsverhandlungen zwischen CamDiab und Ypsmed war unter anderem, dass ein Alleinvertrieb von CamAPS Fx durch Ypsomed i. V. mit der Ypsopump u.a. In Deutschland vereinbart wurde ( andere Länder sind mir nicht bekannt ).

    Nur bestehende Bestandskunden durften noch beliefert werden. Hierzu gehöre ich.


    L.G.


    Peter

    Ich bin "noch" Selbstzahler, führe aber zur Zeit als ehemaliger Beamter ein Klageverfahren gegen die Beihilfestelle des Landes NRW; läuft seit ca. 3/4 Jahren.

    Ich nutze CamAPS Fx seit ca. 21 Monaten, bisher in der Kombi Dana i <-> Dexcom G 6 <-> CamAPS Fx <-> Smartphone Cubot mini 2.

    Genervt hat mich seit geraumer Zeit, dass sehr häufig Bluetooth - Abbrüche feststellbar waren. Nach längerer Überlegung habe ich mir alternativ ausschließlich für die erwähnte Nutzung ein gebrauchtes Samsung Galaxy Flip 3 zugelegt, weil ich alles andere mit einem iPhone abwickle.

    Hier benötige ich auch keine zusätzliche SIM - Karte.

    Ergebnis: ->

    - >nach gut einer Woche Nutzung keine Bluetooth - Verbindungsabbrüche mehr.


    Es wird wohl daran liegen, dass hier ein ein wesentlich stärkerer Prozessor als im Cubot Mini 2 arbeitet und eine Bluetooth 5.2 Anbindung besteht, die wesentlich stabiler abläuft. Außerdem ist dieses Smartphone als kompatibl mit Dexcom G 6 beschrieben. Durch den Klappmechanismus des Smartphones hat es noch die für mich gewünschte Größe.

    Bin im Moment begeistert!


    L. G.


    Peter

    Ich nutze seit einigen Tagen für CamAPS Fx ein Samsung Galaxy Flip 3, weil bei meinem bisherigen Smartphone Cubot Kingkong mini2 ( 20 Monate mit kleinen Problemen genutzt ) in letzter Zeit sehr häufig die Bluetooth Verbindung zum Dexcom G 6 unterbrochen wurde. Ich nutzte dieses Smartphone und auch jetzt das Flip 3 ausschließlich für CamAPS Fx ohne Einsatz einer SIM - Karte. Für alles andere nutze ich ein Iphone.


    Die Neuinstallation auf dem Galaxy Flip 3 hat gut funktioniert und die Bluetooth - Verbindung zeigt bisher keinerlei Abbrüche.

    Auf dem Cubot Smartphone war ich in der Lage, die CGM - Werte ohne Entsperren des Bildschirmes anzuschauen. Das kriege ich beim Flip 3 im Moment noch nicht hin.

    Mir ist klar, dass für Anweisungen in CamAPS Fx die Entsperrung erforderlich ist ( medizinische Sicherheitsgründe ); allerdings müsste doch die Ansicht der CGM - Werte im Sperrmodus oder auf dem kleinen Zusatzbildschirm ( Klapp-Smartphone ) möglich sein.

    Hat da jemand eine Idee?


    L.G.


    Peter

    Die geschilderten Probleme tauchen immer wieder wegen einer Störung der Bluetooth - Verbindung auf.

    Am vergangenen Sonntag war ich auf einer Veranstaltung der Ehrlich Brothers im PSD Dome in Düsseldorf, wo vermutlich auch sehr starke Störfrequenzen durch die dortige Technik verteilt werden. Während der gesamten Veranstaltung von über 2 Stunden war der Transmitter nicht mehr zur Kopplung des Dexcom G 6 - Sensors zu bewegen.

    Ich arbeite zwar mit der Dana i + Dexcom G 6 + CamAps Fx + Smartphone Kubot Kingkong Mini 2 ; hier kommt allerdings sofort eine Meldung, dass die Transmitterverbindung unterbrochen ist. Dann schalte ich für mich auch sofort den Auto-Modus ab, arbeite dann mit meiner programmierten Basalrate weiter und warte nicht auf die Zeit, in der das dann erst von alleine abläuft. Wenn ich dann zu Hause bin und Ruhe habe, dann kümmere ich mich auch um die Wiederherstellung der Transmitterverbindung.

    Kurios ist allerdings, dass die Transmitterverbindung auf dem Lesegerät von Dexcom nicht unterbrochen ist. Für Konzertveranstaltungen u. ä., wo ich mit hohen Störfrequenzen rechne, habe ich als "Notnagel" das Dexcom Lesegerät immer zusätzlich dabei. Man muss natürlich beim Sensorwechsel das Dexcom Lesegerät zusätzlich mit einbinden. Das funktioniert ohne Probleme.

    Das Ganze ist oft ärgerlich, ich habe aber noch keine andere ( bessere ) Lösung gefunden. Rücksprachen mit Dexcom und CamDiab haben noch nicht zur Klärung dieser Ausfälle beigetragen. Ob die "Qualität" der Bluetooth - Eigenschaften des Smartphones hier mit entscheidend sind habe ich bisher noch nicht eindeutig herausfinden können.


    L. G.


    Peter

    Ich war bisher mit der Kombi Dana i + Dexcom G6 + Cam APS Fx + Smartphone Kubot Kingkong Mini 2 super zufrieden.

    Dieses kleine 5 " -Smartphone hat bisher auch seit 1,5 Jahren richtig gut funktioniert, zumal ich für alles Andere im Smartphone - Bereich auf Apple fixiert bin.


    Seit ca. gut einer Woche fällt sehr häufig die Verbindung zum G6 - Transmitter aus und es bedarf schon einiger Klimmzüge, das Ganze wieder ans Laufen zu kriegen. Es kostet vor allen Dingen Nerven, wenn der Ausfall gerade nicht in die Lebenssituation passt ( z. Bsp. bei Besprechungen, kurz vor dem zu Bett gehen, unterwegs im Auto etc.) .


    Mir ist nicht immer ganz klar, ob es die Unterbrechung der Bluetooth - Verbindung mit dem Smartphone oder aber mit einem batterietechnisch schlecht versorgten Transmitter von Dexcom zusammenhängt. Das kann man ja nicht so einfach testen. Klar ist mir auch, dass Dexcom das Kubot Kingkong Mini 2 nicht in der Kompatibilitätsliste stehen hat. Meine Frage ist jetzt, welches möglichst kleine 5 " Smartphone sich mit einer Top - Bluetooth - Technik anbietet. Ich will das Teil einfach klein halten und mit einem Akku arbeiten, der mindestens 3000 mAH zur Verfügung hat.

    Wer hat da gute Erfahrungen?


    Liebe Grüße


    Peter