Beiträge von Murmeltierchen

    Moin in die Runde,


    ich habe schon seit einigen Jahren eine Tendenz zum Diabetes Typ 2, hatte auch schon im Studium grenzwertige Nüchtern BZ Werte (95/100).
    Das war alles gut im Griff mit KH reduzierter Ernährung (meistens :pinch: ) und möglichst langen Nüchternzeiten pro Tag. Damit war der HbA1c bei 5,4%


    Grunderkrankungen:
    Adipositas
    PCOS
    autoimm. Hypothyreose
    IR nicht abgeklärt


    Und nun bin ich schwanger (9te Woche), alles Klasse :love: Bis zum Kontrolltermin beim Endokrinologen/Diabetologen...
    Hba1c 6%
    Nüchtern BZ 115


    Hatte dann direkt eine sehr *hust* aufschlussreiche Schulung. Und soll nun mehr KH essen als vorher. Den ganzen Tag.
    Habe eine Woche lange gemessen und die Postprandialen (1h) Werte sind i.O. (meisten 110-120)
    Nur nüchtern ... das ist ne Katastrophe. Wenn es gut läuft 103/4/5, wenn es schlecht läuft 111.


    Trotz strikter Ernährung, dem Spätsnack zu dem man mich nötigt und abendlicher Bewegung.


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die nüchternen Werte senken kann ? Ich sehe es einfach nicht ein wegen diesen Werten Insulin zu spritzen.
    Das müsste ja auch die eh in der Schwangerschaft fortschreitenden IR beschleunigen nach meinem Verständnis.


    Ich habe es nur ein mal unter 100 (98) geschafft, da bin ich am Vortag 7km Spazieren gegangen. Dafür ist nach dem Schwimmen der BZ hoch (war wohl zu anstrengend).


    Tipps ? Irgendwas ? Ich will das Insulin solange raus zögern wie irgend möglich (insofern ich die Werte anderweitig stabilisieren kann).


    Kindsentwicklung ist bis jetzt Normgerecht.


    LG Murmeltierchen