Beiträge von Hulu

    Nun, eine Bestätigung seitens VitalAire kann sich schon hinziehen, da nicht nur VitalAire als Blocker dazwischen steht; vor allen Dingen muss das Rezept seitens der KK noch bewilligt werden - dies wird wohl den größten Zeitfaktor ausmachen! Erst wenn die Bewilligung der Krankenkasse vorliegt, bekommt VitalAire die Zusage und wir folgend eine Bewilligung seitens der KK (bei mir von der AOK Bayern, mit dem entsprechenden Kosteneintrag).

    Hat du schon Control-IQ, Hulu? Oder berichtest du jetzt einfach von der Anleitung?

    Ich berichte aus der Anleitung und dem, was mir meine Beraterin mitgeteilt hat. Das medizinische Personal hat diesbezüglich wohl weitere, nähere Informationen/Details. Letztendlich werden wir es nur herausfinden, wenn wir selbst das Control-IQ nutzen. Ich reiche das Rezept erst am Montag ein.

    Ja, im Schlafmodus wird nur per BR korrigiert. Da gibt die Bedienungsanleitung, soweit ich gelesen habe, nicht viel her, also wo die Limits sind. Korrekturboli maximal 6 I. E. (60%), dabei habe ich den Maximalbolus auf 15 eingestellt... der wird nun scheinbar nicht mehr als Maximalwert hergenommen, noch ein Ärgernis mehr, wenn das so ist.

    Ja, war bei meiner Diabetesberaterin ebenso: Sie sagte, ich müsse mich letztendlich entscheiden, weil damit Basal-IQ nur noch in Kombi mit dem Control-IQ funktioniert und was sie noch erwähnte, dass damit mindestens eine 5-stündige Insulinwirkzeit einstellbar sei. Das sollte jedoch jeder Diabetiker mindestens eingestellt haben, denn die üblichen drei oder dreieinhalb Stunden Wirkzeit, sind schon immer flahsc gewesen. Die drei verschiedenen Betriebsmodi finde ich natürlich ebenfalls als Einschränkung, denn ich hasse es auch, dass wir so bevormundet werden und keine Einstellungen individuell vornehmen können.

    Bei mir dauert das komplette Wechseln ca. zehn Minuten. Ist bei der tandem-Pumpe sogar um ca. fünf Minuten kürzer, als bei meinen Vorgänger-Pumpen (Medtronic: 722 (Paradigm), 754 (Veo) und zuletzt 640G) mit dem bereits erwähnten Bläschenproblem in den Reservoiren. Bei der t:slim X2 scheine ich das Problem mit den Blasen im Kathetersystem nicht mehr zu haben - da ich recht schlecht sehe, kann es jedoch auch sein, dass ich die Blasen einfach übersehe.

    Nun, ich wechsel Reservoir und Katheter immer komplett. Das Stückelwerk mit dem Schlauch mache ich erst gar nicht. Der Wechsel klappt mittlerweile sogar viel schneller, als das Gepfriemel mit den Quicksets und die Bläschenentfernerei aus den dazugehörigen Reservoiren. Ich habe einen täglichen Gesamt-Insulinverbrauch mit knapp 30 Einheiten und da merke ich Minilufteinschlüsse recht deutlich.


    Das t:holster habe ich schon mehrfach gesucht und mehrere Versuche gestartet, es nach Deutschland geliefert zu bekommen. Schon an der Bezahlung (nur per Kreditkarte und keine Möglichkeit Paypal oder ähnliches zu nutzen), scheitert es und die Lieferung nach DE geht überhaupt nicht. Bei Amazon ist, wie Du bereits sagst, "derzeit nicht verfügbar" die einzige Option.

    <meld> Von VitalAire habe ich Zusagen hinsichtlich des t:holsters (Clip) erhalten. Vor ca. drei Wochen sagte mir einer der Hotliner, das t:holster von Tandem wäre bereits per Schiff unterwegs - letzte Woche, bei nochmaliger Anfrage, sagte ein andrer Hotliner, dass das t:holster zeitnah (...) auf der Shopseite auftauchen würde. Dieser Gürtelclip ist mir als langjähriger Medtronic-Nutzer extrem wichtig, da der derzeitige Gürtelclip für mich eine absolute Krankheit ist. Andauernd liegt die Pumpe am Boden oder ich bekomme den Clip erst gar nicht angeschnallt. Und der Berater sagte mir zudem noch, dass Mitte August endlich Control-IQ angeboten würde... ständig hört man etwas anders.


    Ach noch etwas: hat jemand von Euch auch das Problem mit der Uhr der Pumpe, die sich selten um eine halbe Stunde vorwärts ver-/umstellt? Ist mir zwar erst zweimal passiert, kann es mir jedoch nicht erklären


    Brander-Diab schrieb hier ja bereits mehrfach zum erhöhten Insulinverbrauch nach Katheterwechsel, den ich ebenfalls vorweisen kann. Das habe ich aber bereits seit ich Pumpennutzer bin, also ebenfalls mit den Quicksets (6mm, 110cm) von Medtronic. Ganz selten geht es direkt ohne Einheiten, meistens benötige ich aber ein bis ca. fünf Einheiten, um eine BZ-Reaktion zu starten. Ein immer wackeliges Manöver mein Katheterwechsel... deswegen mache ich den erst nach vier oder fünf Tagen, dann muss ich den Wechsel vollziehen, weil das Insulin immer schwächer wird.