Beiträge von Brander-Diab

    Ja, warte mal noch ein bischen. Auch deine Praxis wird die Meinung noch ändern. Das spricht sich ja rum, dass eigentlich alle von der Nano begeistert sind und gute Werte damit erreichen. Deine Praxis wird noch das Dilemma mit der A7 im Kopf haben.

    Ja, die nächste Pumpe könne die Nano werden.
    Es geht aber auch um meine Art mit dem Diabetes umzugehen, da bleibt eben die t:slim am Besten, obwohl sie auch genug technische Proble z.Z. macht.

    Ja, ich neve vielleicht.

    Aber ich brauche keine Waage mehr und lebe ziehmlich frei - ohne Waage und Tabellen - mit sehr guten Stoffwechsel-Werten, seit über 50 Jahre Typ1.
    Aber jeder und jede mache es so umständlich wie er oder sie will.
    (Ich spreche übrigens alles mit meinem DiaDoc und den DiaAss ab)

    Und wem ich auf den Nerv gehe, der solle bitte die Löschtaste benutzen oder mich einfach blockieren.

    Ich dachte immer, im Testzeitraum wird der Benutzer getestet. Ich musste noch mit Tagebüchern beweisen, dass ich mit der Pumpe zurechtkomme und sie meine Probleme in den Griff bekommt. Ist jetzt ein Jahr her. Der Zeitraum ist nicht um Pumpen auszutesten. Solltest du aber gar nicht klar kommen, denke ich geht ein begründeter Wechsel immer.


    Weiß jemand, wie das mit einer Pumpe ist die man nach kurzer Zeit zurück gibt? Ist ein Medizinprodukt, muss dann sicherlich in die Tonne, oder?

    Ich habe schon eine Medtronic-Pumpe nach gut 2 Jahren zurückgeben wollen. Es hat sich dann hingezogen aber nach 3 Jahren Nutzung ging die Medtronic zurück und die t:slim kam.

    Bei VitalAire (t:slim) habe ich irgendwo gelesen, dass "Ersatzpumpen" bei Pumpenschäden usw. zurückgelieferte und generalüberholte gebrauchte Pumpen sind. Zumindest Tandem vernichtet Rücklieferungen nicht (gleich).

    Und generell zu den Pumpen:
    Es gibt lernende Pumpen, die sind wohl etwas für Leute mit geordnetem Lebnswandel und nichtlernende Pumpen, wie die t:slim X2.
    Meine t:slim prognostiziert den Sensorwert der kommenden 30 Minuten und verhält sich etsprechend. Das gibt einen brauchbaren Loop. (Nachts z.B. um die 100 bis zum Frühstück ohne etwas per Hand einzugeben, die Pumpe korrigiert selbständig)

    Mein DiaDoc hat sich geweigert, mir eine lernende Pumpe zu verordnen. Ich erziele mit dem Loop der t:slim beste Werte. Auch von der Medtrum nano (wollte ich als Nachfolgepumpe im Frühjahr eigentlich) hat er abgeraten und so etwas wie die Medtronic geht bei mir gar nicht.

    Jetzt bin ich leider komplett verwirrt, sorry. :confused2

    Es geht eben oft nicht nach "Lehrmeinung" und Therapiefestlegungen.
    Du hast ja auch von "Split" gesprochen.

    Ich sage einfach, auf den BZ (Sensorwert) und die Kurve schauen und handeln.
    Dann wird eben "Nachgespritzt" oder "Nachgegessen" oder Treppen gestiegen. Und das eben nicht nach einem festgelegten Therapieschema sondern nach Erfahrung und Bedarf.

    Und die Begriffe "Basal" und "Bolus" treffen dann nicht mehr. Insulin bleibt letztlich Insulin.
    Aber hier gilt, mit Pumpe lässt sich leichter so leben als mit ICT und Pen. An schlimmen Tagen (Krankheit, Urlaub) habe ich beides (Pumpe und Pen) im Einsatz und schaue öfter auf meine Smartwatch, mein Smartphone und mein Pumpendisplay. (Smartwatsch fällt Außenstehenden nicht auf, erst wenn ich handeln muss, wird das bemerkt.)

    Und meine Waage muss ich auch beachten! Ersatzweise hilft der Hosenbund :pupillen:.

    Ihr macht euch vielleicht eine Mühe mit schätzen und berechnen was da auf dem Teller liegt.
    Und die Sauße,Gemüsereifegrad usw. dürft ihr nicht vergessen.


    Jedenfalls habt ihr nach wiegen und rechnen einen Zahlenwert.
    Was ihr wirklich herunterschluckt wisst ihr nicht und wie es gerade verdaut wird auch nicht und vieviel Energie ihr gerade wieder abbaut wisst ihr auch nicht.

    Ich ziehe den Schuss daraus, den Vorgang muss ich vom Kopf auf die Füße stellen:
    Grob schätzen und Insulingeben und dann den BZ-Verlauf im Auge haben und wenn es anders als erwartet läuft, Insulin nachspritzen (mit Pumpe oder Pen) oder mal wieder eine Praline (oder Obst) essen. (Die Bauchspeicheldrüse hat ja auch auf BZ-Werte reagiert und nicht vor dem Essen gewogen und gerechnet sondern die Verdauung abgewartet und dann erst gehandelt)
    Das mache ich seit ca. 40 Jahren so und es läuft gut (meine Werte habe ich ja schon öfter geschrieben, habe gerade einen GMI von 6,2% über 3 Monate). Mein Aufwand ist allerdings geringer als das Wiegen/Schätzen und Rechnen und dann trotzdem falsch zu liegen.

    Warum willst du dir das Leben unnötig schwer machen?

    Warum willst du "rechnen"?
    Du hast doch mindestens einen Pen und Meßgeräte und den Libre-Sensor?

    Ich jedenfalls gebe das übliche Insulin zu einer Mahlzeit an dieser Tageszeit und schaue mir die Glukoseentwiklung an. Und dann gibt es entweder einen Nachschlag oder Zussatzinsulin.
    Ob du das "Splitten" nennst? Der Name ist egal, das Insulin muss dann her. Und falls es wider Erwarten in den Keller geht, gibt es entsprechende Getränke oder Süßigkeiten. Dann kommt eben der Schluck gezuckerte Cola usw.
    (Deine Bauchspeicheldrüse hat früher auch nicht den Insulinbedarf errrechnet sondern entsprechend der "Blutwerte" Insulin ausgeschüttet.)
    Viel Spaß bei der Feier und auf den Sensor achten.

    Ich bin gerade übrigens trotz weiterer akuter Erkrankungen mit TIR bei 96% und GMI 6,2% und korrigiere nach aktuellem Bedarf.

    Übrigens spinnt die Reservoire-Anzeige dieser tollen Tandem-Pumpe schon wieder.Unerwartet mußte ich heute einen neuen Katheder wechseln,da sich dieser gelöst hatte und schon direkt komplett alles gewechselt habe.Wieder weit über 270 IE eingefüllt und die Anzeige zeigt nicht +240 an,sondern nur +180 Einheiten an.Mal sehen,was angezeigt wird,wenn mehr als die ersten 10 Einheiten abgegeben wurden....

    Mich kann kaum noch etwas bei diesem Teil erschüttern .......

    Ich will nochmals auf die Dispayanzeige eingehen, weil doch so viele hier daran verzweifeln:

    Die Displayanzeige der Werte ist nicht für das vorgesehen, wofür ihr die haben wollt - so kann das dann nie klappen.
    Da wird und soll auch nicht die exakte Füllmenge angegeben werden sondern lediglich ein Orientierungswert. +180, das reicht bei Standardverbrauch doch 3 Tage. Und wenn es dem Ende zugeht, wird das Disply ja genauer und zeigt auch gern "Leer" wenn noch ein Drittel einer Tagesration da ist.

    Wenn sonst die Pumpe o.k. ist, ist für mich die fehlende Anzeige des Füllstands egal.
    Nach höchstens 3 bis 4 Tagen muss man das Reservoir sowieso wechsel. Ich wechsele übrigens geleich alles, Reservoir samt Katheter und fange da nicht einen Tag später nochmals an. Man weiß nicht wie es läuft und was alles zu machen ist.
    20 Minuten plane ich immer ein.

    Die Display-Anzeige des Reservoirfüllungstandes ist mir so etwas von egal.

    Ich weiß doch was ich eingefüllt habe. Und wenn ich wirklich wissen will, was noch zur Verfügung steht, schaue ich in den "Verlauf". Da hast du den Verbrauch.
    Ansonsten gilt: wenn "Leer" angezeigt wird, sind noch ca. 15 IE drin (hat hier mal jemand geschrieben).
    Und wenn das Reservoir voll ist (Anzeige +xxx), reicht es ja mindestens 4 Tage bei mir.
    Die andern Infos der t:slim finde ich voll umfänglich, da finde ich in den Menüpunkten alles (man mus alledings anfangs suchen).

    Aber bevor du dich in den "Füllstand" festbeisst.
    Wie sind denn deine Alternativen? Ich bin hier in der Gegend bei mehreren Stammtischen, auch bei Loopern mit Closed Loop. Da gibt es immer irgendwo Probleme, die ich nicht haben möchte und die ich mit der t:slim mit ihren "Not-Closed-Loop" nicht habe. Mir sind die Möglichkeiten, die an eine closed Loop herankommen, ausreichend und bei entsprechender Einstellung läuft meine Pumpe auch selbständig, ohne dass ich ständig hinschauen muss.
    Wenn es interessiert, kann ich ja mal meine Werte auch hier posten.

    Bitte den Transmitter nicht "rauspipeln" oder popeln.
    Es müssen ja nur die Kontakte unterbrochen werden. Und das geht mit einem kleinen Plastikstreifen (BZ-Test) vorn an der schmalen Seite des G6 reingeschoben (usw.).

    Der Witz ist nur,daß dieser Blutzuckertagebücher haben wollte( was wohl vor 10 Jahren modern war),oder elektronische Aufzeichnung mit detaillierter BE-Angabe.,also wann bei welchen Werte was gegessen wurde und was gespritzt wurde .Wer hat das denn genau so da ?

    Na, ich habe bei so etwas immer ein super Gedächtnis und kann mich an alles erinnern. Die bekommen ihre Bücher, wenn sie meinen meine Handschrift ist lesbar (oder musst du bestätigen, wann die Notitzen geschrieben wurden).

    Letzthin im Krankenhaus wollten die meine aktuellen Werte auch als "Handaufzeichnung" (Vorschrift ist Vorschrift). Besprochen haben wir dann allerding auch die xDrip-Dokumentation und die Glooko-Berichte.

    Die sollen doch ihren Mist selbst entsorgen. Oder machen die auch in Deutschland den Laden schon zu?

    Ja! ???
    Auf dem letzten Diabetikerstammtisch war die Rede davon, dass VistalAire nur noch "halbtags" arbeitet ...

    Ich weiß nicht, was an den "Verhaltensweisen" (kommentarlos Handbücher versenden, auf kleinen Ausstellungen nicht erscheinen, wachsenlassen von Gerüchten usw.) dran ist.

    Ich würde mir wünschen, es gäbe, ggf. auch private, Informationen. Im Web ist ja VitalAire Insulinpumpen zu finden (https://die-clevere-insulinpumpe.de/kontakt).

    Weiß jemand mehr zur VitalAire in Deutschland?


    Immerhin fehlen uns Tandemnutzern bei einem Anbieterwechsel dann ja mindestens erst einmal die fachtechnischen Ansprechpartner für Hotline usw.

    Hat noch jemand von VitalAire ungefragt ein neues Handbuch zugeschickt bekommen? Steckte heute im Briefkasten.

    Ja, und ich möchte das unfrei zurückschicken. (und vielleicht noch ein Stück Feuerholz dazupacken).

    Die sollen doch ihren Mist selbst entsorgen. Oder machen die auch in Deutschland den Laden schon zu?

    So etwas benötigt man als PDF auf Notebook oder Smartphone und dann kann man das auch unterwegs nutzen. Und da habe ich das "Handbuch" natürlich schon, kann man leicht herunterladen.

    Ja, irgend etwas ist mit den Sensoren und oder den Transmittern.


    Ich habe jetzt den G6 und den Transmitter gleichzeitig gewechselt ( vor ca. 1 Woche) Und seitdem stimmt mein Gefühl wieder fast mit den Sensorwerten überein und die blutigen Messungen liegen auch besser am Sensorwert. (oder der Sensor beim BZ-Test, beide haben ja Fehlertoleranzen und von "Messungen" sollte man gar nicht sprechen)

    Ich reagiere aber in letzter Zeit sowieso eher nach meinen "Gefühlen" als nach Sensorwerten und messe viel öfter auch blutig. Kann aber auch alles an meinem "Lebenswandel" liegen (... apropo liegen ...).

    Sensoren nicht, da habe ich keine Erfahrung.
    Nachdem die in letzter Zeit ja ohnehin häufig "daneben" sind, musst du ja sowieso viel blutig kontollieren und kalibrieren. Und die 10 Tage Tragedauer dürften dann problemlos sein.

    Aber ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit dem Dex-Sevice und da wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Probleme von einem fast abgelaufenen Transmitter kommen könnten. Der hatte beim erstem Start gerade noch das Mindesthaltbarkeitsdatum!
    Die Transmitter für den G6 laufen ja 3 Monate und ich weiß jetzt nicht, auf welches Datum sich da Packungsdatum bezieht.

    Bei der t:slim kannst du ja den Schlafmodus einschalten und den schwachsinnigen Automatischen Bolus umgehen.

    Im Schlafmodus rund um die Uhr läuft meine t:slim super.


    Bei der 780g hast du eine lernende Pumpe und kannst nicht einfach etwas "abschalten" oder anderes als von Medtronic gedacht verwenden. Mir haben daher mehrere Diabetologen von selbstlerneden Pumpen abgeraten und ich habe wieder eine Pumpe, die alles automatisch macht, wenn ich will oder das macht, was ich gerade möchte.


    Nutze doch mal alle Möglichkeiten der t:slim aus, bevor du bei Medtronic landest (ich bin damals vorzeitig von Medtronic weg - dann ging es gut!)

    ist auch schwierig, die hängt ja physisch am Körper :D das merkst du in jedem Fall sofort :D

    Nee, wenn die geklaut wird, hängt die nicht am Körper sondern ist z.B. in der Badetasche.
    Und wenn dann noch jemand vom Hotel hinlang?!?
    Ich habe mein Erlebnis ja hier schon öfter dargestellt.
    Wenn es interessiert, kann ich dieses "Urlaubserlebnis" gern nochmals schildern.

    Auch hier wegen möglicher Funken und Elektrostatik, wird trotz IPX-Klasse der Pumpen, meist eine Gefährdungsbeurteilung und darin enthaltene mögliche Gegenmaßnahmen gebraucht werden. Das gleiche gilt auch für ein PDM.

    Dann wird man wohl öfter erst einmal vor verschlossenen Türen stehn. Wenn man öfter den Zugang benötigt lässt sich das regeln.

    Jetzt kann ich mit dem System der t:slim doch einiges ablegen. Behaltem muss ich das CGM samt Transmitter (!) und die t:slim-Pumpe. Auch damit würden wohl einige Türen versperrt beiben.

    Und in der täglichen Praxis sieht es in der Öffentlichkeit auch anders aus, wenn ich meine Pumpe in die Hand nehme (samt Insulinschlauch) als wenn ich ein Smartphone aus der Tasche ziehe und das Tippen anfange.

    Da kannst Du aber in vielen Fällen eine Gefährdungsbeurteilung anregen. Zumindest kommst Du in der Industrie mit durch. Notfalls noch ein externes Gehäuse oder ein Ex-Meter. Wie gesagt in der Industrie.

    Wie ist das mit der Pumpe selber? Und mit einem speziellen "Steuergerät" für die Pumpe?
    Bei rechtlichen Fragen wird das kein Problem sein.
    Aber bei technischen Vorgaben vielleicht schon. (Zur MRT oder zur CT usw. lege ich auch die Pumpe ab.) Das ist aber eine überschaubare Zeit. Und vor all der schönen heutigen Therapieausstattung ging es auch nur mit dem BZ-Teststreifen und der Pumpe. Die Messung war nach Bedarf oder alle 2 Stunden - ging alles aber Sehnsucht nach dieser Zeit habe ich nicht.

    Ich habe letzte Woche mein Humalog, Durchstechflaschen, am nächsten Tag abholen können. War kein Problem.


    Man könnte zur Not leere Penampullen mittels Spritze aus den Durchstechflaschen wieder befüllen.

    Die "Not" ist allerdings z.Z. andersherum. Es gibt gerade keine 10ml Durchstechflaschen.


    Man kann seine Reservoirs allerdings aus jeder Insulinquelle auffüllen. Aber auch die 3ml-Flaschen waren nicht lieferbar.

    Und bei meinem Insulindurst wollte ich keinen Flaschenhandel aufmachen und habe die 10ml bestellt.

    Und, wer sein privates Smartphone nicht nutzen will, der muss halt ein System nehmen, welches ohne bzw. mit PDM funktioniert. Da gibt es ja Auswahl mittlerweile, aber halt nicht die 100%. Irgendwas ist immer.

    Ja, und die Pumpensysteme ohne Smartphone sind wohl ein Auslaufmodell.
    Und wenn ich hier so die Meinung sehe, wehren sich die Betroffenen auch nicht.
    Nochmals, nicht das eigen Smartphone ist das Problem. Dass die "Pumpenfirmen" aus der Haftung sind, ist das Problem!

    Und solange in dem Therapieablauf irgendwelche privaten Geräte involviert sind, wird keine Firma haften und für ihren Mist gerade stehen.
    Viel Spaß mit solchen Systemen. Ihr könnt ggf. nichts beweisen und werdet immer klein beigeben.
    Meine privaten Erfahrungen kann ich gern mittels PN teilen.