Beiträge von Brander-Diab

    Brander-Diab;

    genau, stelle diese Warnmeldungen einfach aus! Leider ist die Mindestmenge bei "Reservoir niedrig" 5 IE - aber du merkst das ja sicher vorher :police:, man sieht es ja auch sofort, wenn die Anzeige rot wird.

    Alles andere darfst du ausstellen und dann haste deine Ruhe! Wenn du das nicht machst - naja, dann schimpf weiter auf das Teil............wir hören weg!

    nest

    Es lässt sich nicht alles abstellen aber es müsste sich alles auf nur Vibration stellen lassen.


    Wenn ihr mit der 640G zurecht kommt ist es ja gut - ich nicht. Ihr könnt ja weghören aber ich bin bald weg.

    Auf meinen Stammtischen in Nürnberg ist niemand mit Medtronic zufrieden. Die haben alle irgend eine Lösung gefunden.


    Wenn es doch jemand interessieren sollte, poste ich demnächst meine CGM-Probleme: Abweichungen zwischen SG und BZ von bis zu 100%, mal BZ höher, mal SG höher, also kein System erkennbar. Aber auch keine Signalisierung, wenn blutiger BZ 47 mg/dl ist aber die Pumpe 109 mg/dl anzeigt.


    Ich schimpfe nicht (mit wem auch) ich stelle fest.

    Ich hab ja nichts gegen die Meldungen. Ich will die als Vibration aber nicht mit einer Lautstärke, dass Unbetroffene sich umdrehen.

    Freilich kann man manche Medingen (nicht alle) ausschalten.

    Probiert es aus, es geht - aber nur sehr umständlich. Um den Alarm bei steigenden Werten oder bei Erreichen der oberen Grenze vorübergehend auszuschalten, muss man 22mal klicken (bitte, ich hätte das auch nicht geglaubt, selber machen macht schlau).


    Und Batterie in einem Tag leer, braucht nun wirklich nicht laut sein. Und Reservoir morgen leer, braucht auch nicht laut sein und da gibt es noch mehr Unsinniges.

    kann dir da eigentlich nicht Recht geben!

    Ich möchte die Pumpe an die Wand klatschen. Vor allem, wenn so wichtige Dinge gewarnt werden müssen, wie "20 IE im Reservoir" oder nach einer Mahlzeit "Werte stark ansteigend". Die Pumpe weiß doch, wieviele BE ich gegessen habe. Aber das haben Juristen in den USA programmiert und die haben keine Ahnung wofür eine Insulinpumpe ist.

    ....

    Und ich kenne jemanden, die offensichtlich nicht auf den Alarm Niedrig-Reservoir reagiert hat und sie hatte dann kein Insulin mehr....300 km von zuhause entfernt musste sie sich im KH etwas besorgen - war natürlich Wochenende...

    nest

    Das Problem mit dem Krankenhaus liegt aber nicht bei überhörten Alarm!?!

    Ich habe immer ein volles Reservoir bei mir und auch bei Ausflügen und Wanderungen habe ich das dann einfach an den Quickset-Schlauch wieder angekoppelt und die Infusionsstelle erst zuhause neu gesetzt.

    Nun, dann muss ich deutlicher werden:

    Bei einem kritischen Alarm (Unterzuckergefahr z.B. bei BZ unter 50 mg/dl) soll die Pumpe nach ein paar Minuten ruhig laut Alarm geben. Aber bei unbedeutenden Meldungen, wie "Reservoir bald leer" oder "Werte steigend" wenn das so die Regel nach dem Essen ist, oder "Batterie bald leer", oder, oder ... will ich doch nicht gestört werden oder durch das Schauen auf die Pumpe gar gefährdet werden. (Wenn ich beim Autofahren auf die Pumpe schaue bekommt beine Frau Panik, ich muss ja meistens auch noch etwas wegdrücken und rumklicken. Handy darf man nicht in die Hand nehmen - Pumpe muss man in die Hand nehmen)

    Im Altersheim ist das alles egal. Aber wenn man unter anderen Menschen oder in der Öffentlichkeit ist, ist so etwas unmöglich. Wenn ich vor Zuhörern einen Vortrag hate, muss die Pumpe ruhig sein. Da müssten die Alarme mit einem Klick ausschaltbar sein. Vibration kriegt das Publikum ja nicht mit.

    Medtroinic ist nichts für Praktiker. Ich hatte schon fast alle Vorgängerpumpen aber die 640G ist in der Öffentlichkeit eine Zumutung, weil ein Blick oder ein Klick ja nie reicht.

    Benutzt jemand eine Software zum Auslesen? Carelink?

    Ich bin da seit 'ner weile registriert, aber was für ein Interface brauche ich dafür? Außer in Australien finde ich im Web nichts.

    Ich benutze für das "CareLink Personal" das dort angebotene Uploadprogramm (nicht Java Applet!!!!) über das Meßgerät. Das BZ-Meßgerät hängt am USB-des PC.
    Man braucht allerdings ein Konto bei Medtronic ,hast du ja, sonst können die ja die ganzen Daten nicht weitergeben oder was die damit so machen.


    Dann starte ich nach dem Upload irgendwann mein CareLinkPro (ist eigentlich nur für medizinisches Personal - aber das sind wir ja inzwischen alle) die Software (der Link) war mal hier im Forum.


    Das CareLinkPro synchronisiert mit dem CareLinkPersonal auf dem Medtronic-Server. Dann habe ich alle Daten direkt auf meinem PC.

    Nachteil, danach kann beim Diabetologen alles vor dem Upload zu CareLinkPersonal nicht mehr aus der Pumpe ausgelesen werden. Die Daten habe ich aber immer als PDF-Datei-Ausdruck dabei. Man kann auch die CSV-Dateien in Excel anschauen und selbst auswerten.

    Viel Spaß

    Brander-Diab
    Für Rückfragen am Besten eine PM

    das ganze Gerät auf Vibration gestellt habe keine Klingeltöne, zu keiner Zeit!

    weil ich das gerade lese:

    die Pumpe vibriert durchaus, aber wenn es unbemerkt bleibt kommt diese unerwartete Sirene!

    nest

    Na, dann warte mal ab, "nest" hat recht.


    Wenn du lange genug wartest, dann macht die auf Vibration eingestellte Pumpe einen Höllenlärm.

    Probier das am Besten mal, wenn du auf der Autobahn bist und kein Parkplatz in der Nähe (Medtronic geht davon aus, dass du auf den Standstreifen fährst oder ein paar Sekunden bei 160 km/h blind fährst) oder probiere das in einer Besprechung mit fremden Leuten oder bei einer Feier und einer feierlichen Ansprache oder in der Kirche bei einer Beerdigung - es gibt noch mehr Möglichkeiten wo es peinlich werden kann..


    Ich möchte die Pumpe an die Wand klatschen. Vor allem, wenn so wichtige Dinge gewarnt werden müssen, wie "20 IE im Reservoir" oder nach einer Mahlzeit "Werte stark ansteigend". Die Pumpe weiß doch, wieviele BE ich gegessen habe. Aber das haben Juristen in den USA programmiert und die haben keine Ahnung wofür eine Insulinpumpe ist.


    CGM-Leidtragender mit Medtronic (in 2 Jahren jetzt die 5. Pumpe! oder waren es schon 6)

    Brander-Diab

    Das kurze Stück Schlauch ist am Reservoir...
    https://diabetes-supply.com/product/tandem-t-slim-cartridge/


    Finde ich jetzt aber nicht so schlimm.

    Schlimm ist es nicht, Heike. Als Frau hast du die Pumpe, wie so viele, vielleicht im BH. Ich habe nur noch Hemden und Shirts mit Brusttasche für die Pumpe und dann stört der Knuppel am Reservoir. Ich kann mir vielleicht mit einer kleinen Tasche oder einem "Schnippgummi" helfen.
    Nächstes Jahr soll eine neue Pumpe her, sagt der Prof. in Erlangen. Bis dahin habe ich mich ja vielleicht mit dieser Kupplung angefreundet, wenn die Pumpe sonst Vorteile bringt. Ich muss sie ausprobieren.


    Medtronic ist unbedingt zu meiden. Heute Mittag wollte ich Bolus zum Essen geben aber das Ding beliebte auszuschalten bei ca. 70 mg/dl. Zum Mittag-Essen brauche ich aber Insulin und was habe ich bekommen: statt 4 IE nur 1,5 IE und das ohne Warnmeldung. Sonst meckert die Pumpe ständig unnötig. Aber wenn es nötig wäre, sagt die 640G nichts!


    Ich bin nachher, 15:00, bei den Noris Zuggerla im Nachbarschaftshaus Gostenhof, vielleicht kommst du auch vorbei.

    Allerdings gibt es die Pro-Version nicht mehr... also alle Daten auf dem Medtronic-Server :cursing:

    Und auf dem CareLink Pro.

    Der Server steht gemäß Medtronic-Aussage in Deutschland (?) und da liegen die CareLinkPersonal-Daten.

    Um die Kurven und Auswertungen einfach zu handhaben und zu archivieren (als PDF und als CSV) nutze ich mein CareLink Pro C und synchronisiere mit CareLinkPersonal (die wissen ja sowieso was los ist) und schreibe meine Anmerkungen an den Ausdruck der PDF-Datei. Damit gehe ich zum Doc - ist dann einfacher und man vergisst nichts zu besprechen.

    (sieh auch Thema CareLink)


    Was mich wirklich interessiert, ist, wie umständlich die 670G zu handhaben ist und wie dicht der blutige Wert bei den Gewebezukerkurven ist und ob man nicht abwarten soll, bis der feste Zielwert 120 mg/dl variabel einstellbar ist.

    Schön, wenn wird etwas besseres als Medtronic bekommen - aber:

    Was ich in den Infos aus USA gesehen habe, hängt ja aus der Pumpe in ca. 10 cm Abstand am Schlauch eine Kupplung.

    Was soll das? Soll mir die Kupplung aus dem Hemd schauen und alle Leute fragen wozu das ist?. Es reicht doch, wenn ein dünner Schlauch sichtbar ist.


    Es scheint, als seine die Entwickler in den UAS nie Pumpenträger gewesen.

    Oder ist die aktuelle T:Slim besser?

    Wieviele unnötige "Tasten"-Drücke sind denn bei der T:Slim nötig? Bei der 640G wetzt man sich ja den Daumen ab (22 Tastendrücke um den "Hochalarm" vorübergehend auszuschalten!?!)

    Sollte das jetzt Ironie sein, oder hast du die Ironie in dem von dir zitierten Beitrag nicht verstanden?

    Ich habe die Ironie verstanden.

    Ich wurde aber, weil ich auch in anderen Foren mit anderen Themen, öfter von meinem Pech berichtet habe, schon massiv als Motzer beschimpft. Dem wollte ich vorbeugen.


    Laut Microsoft-Service-Mitarbeiter gibt es da ja einige CGM-Nutzer mit der 640G und die klagen genauso wie ich und können nichts machen. Die hätten es allerdings leichter in die Qualitätskontrolle zu kommen als ich in meinem fortgeschrittenen Alter. Allerdings haben bei Medtronic ja nicht die Techniker sondern die Juristen das sagen, wie hier einige schon festgestellt haben.

    Allein wenn man mal von unsinnigen Hoch-Warnungen verschont sein will, muss man ja zehnmal klicken. Und wenn das blöde Ding einem auf der Autobahn sagen will, dass nur noch 20 IE im Reservoir sind, wird man ständig genervt und müsste eigentlich auf den nächsten Parkplatz fahren.
    Ich habe noch nicht gefunden, wie man die Systemalarme vorübergehend ausschalten kann und den Blödsinn unterbinden kann (z.B. nach dem Blick auf das Display und der Absenkung der Basalrate kommt trotzdem nach 5 Minuten die Warnung "Zu niedrig"!?!, als wenn die nicht programmieren können oder dürfen)

    Also alles Ironie - hoffentlich kommt bald etwas besseres

    Die "neue" Pumpe funktioniert übrigens bisher tadellos, die Werte sind auch besser mit den G3-Sensoren, wenn man den ersten Tag überstanden hat.

    Gute Idee, allerdings arbeite ich nicht mehr, ich befasse mich nur noch mit motzen. Wenn ich keine konkretem Probleme habe dann erfinde ich welche -macht einfach Spaß, solltest du mal probieren.

    Also ich habe jetzt wegen meinem Motzen die 4. Pumpe in eineinhalb Jahren von Microsoft bekommen, habt Ihr ja wohl gelesen. Durch mein Motzen ist einfach das Abgeben von Insuilin beim Schlauchfüllen nicht mehr gegangen, ich sollte das einfach akzeptieren und die Pumpe in den Schrank legen - oder?

    hm - fährt dann der Kolben nicht vor? Du schreibst von Schlauchfüllung, das geht doch erst, wenn der Kolben zum Reservoir vorgedrungen ist. Ich kann dir grad echt nicht folgen... ich hab auch die 1,8er und keine Probleme... ich glaub, einmal war was (weiß aber nicht mehr, was), da hatte die Pumpe gesagt "mach nochmal" und dann ging's

    Bin mal wieder online und kann antworten:

    Das war ja das komische, der Medtronic-Service meinte, dass das Problem, nämlich dass kein Insulin in den Schlauch gedrückt wird, obwohl am Display 30 IE abgegeben steht, an dem jeweiligen Reservoir liegt (Pumpentest zeig alles O.K.).

    Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass das Reservoir bei 1,8 ml ja erst viel später erreicht wird, kam der Servicetechniker auf den Gedanken mit dem Schütteln und hörte das Klappern.

    Mit der Anzeige " ... mach nochmal ..." hat es bei mir auch angefangen und dann ging es ja wieder einige Zeit gut.


    Ich habe jedenfalls kein Vertrauen mehr in die Medtronic-Technik (640G seit 04.2019):

    - erste Pumpe: keine Bolus- und keine Basalabgabe (Motorfehler)

    - zweite Pumpe: Signalfehler nach Test auf Wunsch von Medtronic

    - dritte Pumpe: Signalisierungsfehler, bei Einstellung Vibration wird bei Alarm gleich ein Ton abgegeben

    - vierte Pumpe: Schlauch befüllen nicht möglich

    Vielen Dank, dass Ihre alle jetzt Eure Pumpen schüttelt (vielleicht kommt ein brauchbarer Cocktail heraus).


    Der Servcicemensch von Medtronic hörte sich das Geräusch am Telefon an uns sagte dann, die Pumpe sei kaputt!?! Ich hoffe er kennt sich aus. Jedenfalls habe ich jetzt eine neue Pumpe. Der erste Ladeversuch war fehlerfrei - ist doch schon was. Die Versuche mit der alten Pumpe haben sehr oft zu erneutem Rücklauf geführt und manchmal ging es erst beim dritten Versuch.

    So einen Fehler hatte ich noch nicht, das ist ja unglaublich. Manchmal habe ich beim Zurückfahren ein leichtes Geräusch wie Sand im Getriebe, aber befüllen und pumpen klappt ohne Auffälligkeiten. Das klappern beim Schütteln halte ich aber für normal. Das hatten alle meine Pumpen. Zumindest im zurückgefahrenen Zustand.

    Es hat ja geklappert, wenn der Stempel schon etwas herausgefahren war. Und das "Klicken" bei der Bolusabgabe soll nur hörbar sein, wenn man die Pumpe ans Ohr hält. Ich trage sie aber in der Brusttasche des Hemdes und nicht als "Ohrring".


    Was bei dem beschriebenen Fehler natürlich nicht klar ist, ob die angezeigte Insulinabgabe mit der tatsächlichen Injektion übereinstimmt.


    Jetzt mit neuer Pumpe fühle ich mich wohler.


    Nach meinem letzten Pumpenaustaus vor ca. 7 Monaten waren die Werte auch besser und ich habe das Basalratenprofil wegen niedriger Werte angepasst.

    Probleme mit Reservoir und Set hoffentlich gelöst!


    Ich hatte mehrfach Probleme mit dem Füllen des Schlauchs nach dem Einlegen eines neuen Reservoirs (1,8 ml). Das Display fing an die IE zu zählen und anzuzeigen bis das Maximum, 30 IE erreicht war und schaltete dann den Füllvorgang ab.

    Ich schreibe in solchen Fällen Mails an Medtronic, damit bei mir das alles dokumentiert wird, vom Service kommen ja nur telefonische Rückrufe!?! Ich solle Rücklauf machen und nochmals füllen, ging.

    Nach dem 2. vergeblichen Füllversuch und der der 2. Mail wurde die Pumpe telefonisch geprüft und kein Fehler festgestellt. Nach Rücklauf und neuem Füllversuch ging es ja auch.

    Nachdem nach dem 3. Fehlversuch und der der 3. Mail nochmals die Pumpe komplett getestet und ausgelesen wurde, habe ich einen Packung neue Reservoirs bekommen, weil vermutet wurde, da wäre der "Fehler".

    Als dann das viertemal der Füllversuch scheiterte, habe ich gemeldet, dass der Stempel/Stößel gar nicht erst losläuft und somit mein kleines 1,8 ml Reservoir nicht die Fehlerquelle sein könne. Außerdem habe ich bei der Bolusabgabe im Sekundentakt Klicken gehört (habt ihr das auch?).


    Da kam dann mal endlich von einem Servicemann , der Ahnung hatte, ein Rückruf. Ich solle das Reservoir mal aus der Pumpe nehmen und die Pumpe schütteln. Dann war ein Klappergeräusch zu hören, das der Medtronicer auch am Telefon hörte. Sofort war seine Antwort:" Das darf nicht sein, die Pumpe ist kaputt, morgen früh haben Sie eine neu".

    So war es auch. Ich habe dann wieder stundenlang die neu programmiert - bin hellauf begeistert - und habe jetzt keine Probleme bis zum nächsten Fehler. Ich habe jetzt seit eineinhalb Jahren die vierte Pumpe. Vielleicht sollte ich mal Lotterie spielen statt bei Medtronic Kunde zu sein.


    Welche Erfahrung habt ihr mit dem Füllvorgang des Katheterschlauches?

    Gruß

    Brander-Diab

    Problem, bei Medtrum ist man von den Chinesen abhängig und bei Medtronic von Trump

    deshalb warte ich noch mit dem Pumpenwechsel!

    Wenn du aus Richtung Nürnberg bist, dann komm doch mal mit ins Culinarica!!

    cd63

    Mache ich gern und komme ins "Culinarica".

    Ich müsste nur die Termine wissen. Ich schaue nicht sehr oft hier rein und verpasse dann einiges. Gibt es nicht direkte Mail-Infos oder WhatsApp oder Facebook? Zucker-Berg und Onkel Google wissen doch sowieso schon alles und Medronic soll angeblich an unseren Daten auch gut verdienen?!?


    Wie gesagt, in Nürnberg gibt es schon Stammtische: die Looper (Infos über facebook), die Noris Zuggerla (Kontakt erst einmal über mich), die Typ1er vom DBB (Kontakt auch über mich) und bestimmt noch mehr, die ich nicht kenne.


    Gruß Brander

    Habe gestern einen neuen Sensor gesetzt. Bisher läuft es.

    Eventuell werde ich nächste Woche, da beginnt der Urlaub, versuchen den Sensor mal zu verlängern. Mal sehen wie das dann läuft.

    Würde ich nicht tun!

    Früher mit Enlite habe ich öfter verlängert. Beim Guardian3 hat das nie richtig geklappt. Mal musste ich nach 2 Tagen einen neuen Sensor setzen mal nach 5 Tagen usw.

    Und im Urlaub immer eine brauchbare alte Pumpe dabeihaben.
    Gestern wollt die 640G mein neues Reservoir nicht akzeptieren und den Schlauch nicht füllen. Nach 3 Versuchen und mehrfachem Rücklauf hat es dann doch geklappt. Ich war sehr begeistert, denn das war alles so gegen 23:00 Uhr. Ich wollte schon mal wieder beim Service anrufen.

    Was man beim Sensorwechsel machen kann, ist, den neuen Sensor 24 Stunden vorher setzen und dann am nächsten Tag erst den Transmitter anschließen. Und unbedingt die Prozedur am Vormittag durchziehen.
    Bei mir verlangt das CGM öfter 6 Stunden nach der letzten Kalibrierung erneut eine fällige Kalibrierung obwohl ich den Sensor schon viermal kalibriert hatte (Startkalibrierung, nach 1 Stunde, vor dem Mittagessen usw.)

    Das Guardian3-System ist Mist und nicht genauer als das Enlite-System. Es gibt öfter große Abweichungen vom BZ-Wert, so das verlangt wird, nach 15 Minuten neu zu messen und wenn dann die neue Messung mit viel Glück für die Kalibrierung akzeptiert wird, zeigt das Display eine erhebliche Differenz zum BZ-Wert an (Messung 70, Anzeige 40). Also genügend BZ-Teststreifen mit in den Urlaub nehmen und eine Lademöglichkeit für das BZ-Messgerät dabei habe. Ich habe immer 3 Meßgeräte mit .

    Viel Spaß, im Urlaub

    Sei doch froh, wenn du noch den alten Trasmitter und die Enlitesensoren hast - die funktionieren wenigstens halbwegs.

    Die Guardien3 samt neuem Transmitte fallen öfter aus und dann stehst du den Rest des Tages ohne CGM da und misst wieder minestens alle 2 Stunden BZ.

    Ja, Urlaubspumpen gibt es noch - aber wer von uns braucht so etwas?

    Als mir im Urlaub die Pumpe geklaut wurde, saß ich einen halben Tag dran dieses "unbedarfte" Ding zu programmieren. Die Daten hatte ich auf Papier dabei.

    Jetzt nehme ich mindestens eine meiner alten schon programmierten Pumpen mit und habe sofort Ersatz.

    Als 640G-Ersatz gibt es eigentlich nur die Medtrum als vergleichbare Pumpe mit Abschaltung der Insulinzufuhr bei Unterzucker. Allerdings sollte man warten, bis die Chinesen fertig sind mit dem Entwickeln, die soll noch besser werden.

    Auch bei der Medtrum kann man ein Pflaster, das man verträgt, zuerst kleben und dann die Pumpe drauf.

    Unser Diaexpert-Laden hat das Probetragen angeboten (Nürnberg). Irgendwo wird es doch so einen Laden geben, wahrscheinlich muss man einig km fahren. Aber zum Testen sollte man das dann doch tun. Hier ist der Link zur Übersicht über die Standorte (https://www.diaexpert.de/fachgeschaefte), leider gibt es da einige leere Flächen.

    Vielleicht gibt es ja einen Diashop in der Nähe.

    Problem, bei Medtrum ist man von den Chinesen abhängig und bei Medtronic von Trump


    In einem anderen Thread schreibe ich dann wieder mal über die neuesten Probleme bei der 640G, dann nimmt diese Pumpe samt CGM keiner mehr freiwillig, alles Mist bis brandgefährlich aber ich bin eben abhängig.

    Ich habe gehört von jemandem, der von Medtronic zur Dana gewechselt ist und damit loopt, dass Medtronic angeblich überlegt, den Code für Looper zu öffnen, weil sie gemerkt haben, dass der Bedarf da ist und viele wechseln, weil die neuen Medtronic Pumpen nicht fürs Loopen geeignet sind. Ich glaube das zwar nicht, denn damit würden sie doch ihren eigenen Loop mit der 670G aushebeln.

    das wird sicher nicht kommen, sonst können sie die 670G gleich einpacken.

    In Deutschland dauert so ein Genehmigungsverfahren länger als nebenan - sehr lange wird es nicht mehr dauern. Aber auch da wäre ich vorsichtig, man braucht weiterhin Basalraten, die fest eingestellt sind - die 670G liefert nur Insulin, wenn das CGM funktioniert....und kann ich mich immer darauf verlassen!??? Diese automatische Bolus- und Basalratengeschichte ist mir noch etwas suspekt. Aber die Looper scheinen darauf offensichtlich auch zu vertrauen. Im DiabetesJournal war kürzlich die rechtliche Seite der Looper drin. Eigentlich schade, dass die Industrie so lange braucht, aber die andere Seite ist auch, dass sich ja alle sooooooo aufregen, wenns nicht funktioniert!

    cd63

    Ja das mit der 670G - die kommt wohl für alle Leute hier im Forum sowieso nicht in Frage. Ich werde niemals als Richtwert 120 akzeptieren. Ich ziele immer auf 100 und bin dann doch reichlich oft höher oder tiefer. Aber Richtwert 120, niemals.


    Und soweit ich weiß, kann man diesen Zielwert nicht ändern.

    Also warte ich auf die Chinesen, die entwicken ja schnell weiter und die Insulinschläuch fallen dann auch weg.

    Bei den Amis weiß man sowieso nicht, was denen noch einfällt. Wenn die die Piumpen "austrumpen" haben wir ein großes Problem.