Beiträge von Brander-Diab

    Bei den meisten Uhren ist es ja umgekehrt, also das Handy empfängt den aktuellen Wert und gibt ihn irgendwann an die Uhr weiter. Das erfolgt nicht exakt synchron sondern manchmal zeitversetzt um einige Minuten. Meine Garmin ist überwiegend aktuell, aber etwa 1/3 der Ablesungen hinken hinterher. Deshalb die Unterschiede.


    Bei der Bluejay könnte es ähnlich sein, nur hast du den aktuellen Wert auf der Uhr.

    Glaube ich nicht, ist mir nämlich bis gestern nicht aufgefallen. Weil das Smartphone ja keine Verbindung zum G6-Transmitter hat muss ja trotzdem der Algorithmus stimmen.
    Und die Unterschiede bei waagrechtem Pfeil sind "gravierend". Bei fast 4% Delta der Werte, ist der Trendpfeil waagrecht, bei 1% auch, bei 1% soll er ja waagrecht sein. (Das Delta wird ja angezeigt). Da muss es eine Einstellung geben. Ich habe ja immer noch kein "Handbuch" zu xDrip+2 gefunden, da könnte alles drin stehen.

    Zum "Handyempfang": Als ich das Handy als Empfänger hatte, war die Bluetooth-Reichweite im Haus unbrauchbar, also nicht ins Obergeschoss, da war schon vorher unterbrochen. Jetzt, wo die Watch der Kollektor ist, funktioniert es im ganzen Untergeschoss und im Obergeschoss - super die Watch als Sender. Wenn die Watch bessere Kurven hätte, würde ich das Smartphone ganz weg lassen, ist ja auch ein Batteriefresser. Demnächst kommt nightscout, mal sehen was da rauskommt. Jetzt habe ich Clarity für Auswertungen.

    Thema:
    Unterschiedliche Pfeilrichtungen auf Smartphone und BlueJay-Watch


    Das geht wohl jetzt so weiter, auf der Watch sinkender Pfeil 45° nach unten auf dem Smartphone waagrechter Pfeil, jeweils bei 92 mg/dl. Und 1 Minute später 87 mg/dl.

    Der sinkende Pfeil war also korrekt und mein Smartphone hat geschlafen.

    Hat jemand eine Erklärung (Das Smartphone hängt nicht direkt am G6-Transmitter, die Watch schon)?

    Ist schon sehr alt, das Thema!


    Aber die Pumpe als solche liegt ja noch bei manchen "Betroffenen" herum.

    Nachdem meine 640G ab und zu Mist macht, z.B. noch wirksames Insulin nicht in die Berechnung beim BolusExpert einbezieht, will ich ggf. die alte Pumpe (oder eine noch ältere Pumpe) wieder aktivieren und loopen.


    Wer hat da Erfahrung mit der VEO?

    xDrip hat auch Möglichkeiten, eine "number wall" auf dem Lockscreen anzuzeigen. Das funktioniert allerdings nicht mit jedem Handy, muss man individuell testen, steckt im unteren Bereich der Anzeige-Einstellungen.

    Vielen Dank, hat super geklappt. Man kann da ja einiges mehr einstelle: Größe, Farbe usw.


    Jetzt habe ich es (Wert und Pfeil) doppelt auf dem Sperrbildschirm, einmal ganz klein aber dafür mit Kurve und einmal relativ groß nur mit Pfeil.


    Gestern hatte ich eine andere für mich unerklärliche "Erscheinung":

    auf dem Smartphone stand ein Wert (84) und ein waagrechter Pfeil und zur gleichen Zeit auf der BlusJay auch der Wert 84 und ein steigender Pfeil (45°).
    Das hielt einige Minuten so an.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass meine BlueJay als Kollektor arbeitet und das Smartphone die Transmitterwerte über die BlueJay erhält. Da meine BlueJay xDrip core vom Smartphone bekommen hat, dachte ich der Algorithmus sei bei beiden gleich!?!. Habe ich da vielleicht noch mehr Unterschiede?

    Der 2. Empfänger am Transmitter ist der G6-Receiver, das Smartphone hängt also definitiv nicht am Transmitter.

    July95

    Danke, habe noch nicht alle Einstellungen durch. Dein Tipp ist natürlich einfacher. Du kannst ja mal meine PDF-Datei anschauern und noch ein paar Tipps geben.


    Kappa

    Ebenfalls nochmals danke. Das Widget habe ich jetzt auf dem Startbildschirm, war eine fürchterliche Pfriemelei.

    Allerdings muss man ja über den Sperrbildschirm erst einmal zum Startbildschirm kommen, also Passwort oder Grafik usw. eingeben.

    Die Anzeige auf dem Sperrbildschirm sehe ich sofort, wenn ich den Bildschirm anmache. Dein Widget ist allerdings größer und deutlicher.

    Ich habe ein Galaxy S7, da funktioniert das mit den Widgets wohl etwas anders. Das Widget-Sysmbol sehe ich, kann es aber nirgends hinschieben. Ich muss mal im Web forschen. Aber mein Display müsste groß genug sein, habe allerdings schon einiges drauf.

    ja, das ist mir auch aufgefallen, es wäre hilfreich(er), wenn das Display ein wenig versenkt wäre...


    wie "bastelt" man sich denn Gorilla-Glas? Wenn ich auf Arbeit bin versuch ich vielleicht mal aus einem ausrangierten Panzerglas vom Handy was auszuschneiden. Ich mach mir aber nicht viel Hoffnung, dass das was wird. So filigran bin ich mit dem Glasschneider nicht

    So will ich es auch versuchen. Mal sehen, ob man das mit der Schere halbwegs zuschneiden kann und dann den Rest Feilen. Es ist ja eigentlich kein Glas sondern eine biegsame harte Folie. Die "Klebeseite" dürfte allerdings nicht verschmutzt werden!?!. Besser wäre eine Bezugsquelle zum Kaufen. Den Service von BlueJay habe ich vor einiger Zeit schon angeschrieben (E-Mail) habe aber noch keine Antwort.

    Sunny
    Mach ruhig mit, es gibt immer Anregungen und Ergänzungen und alles hilft, besonders den Einsteigern.


    Zum Thema Auswertung von xDrip ohne nightscout:

    Die Auswertungen in xDripp sind farbig auf schwarzen Hintergrund. Das macht sich nicht gut beim Ausdrucken.

    In vielen Programmen (z.B. irfanview) kann man Bilder "negativ" wandeln (Bild/Negativ erstellen/alle Kanäle), dann ist schwarz wieder weiß und geht gut sichtbar zu drucken, das reicht dann meinem Doc. Hier das Beispiel:


    Kappa
    Danke, werde ich gleich ausprobieren, habe heute erst deine Info gesehen.
    (Ich habe ja auch ohne Widget die Werte und den Trendpfeil auf dem Speicherbildschirm aber in klein.


    Jetzt kämpfe ich noch mit "anderen Einstellungen", mein Avast-Secure-Browser unterdrückt Meldungen und es sah so aus, als würde niemand auf meinen Beitrag reagieren!?!. Andere Browser machen andere Probleme. Zu jeder HP also mit einem anderen anders konfigurierten Browser.


    Und jetzt die Frage:


    Hat sich schon jemand eine "Gorilla-Glas" für die BluaJay gebastelt oder gekauft? Ich hätte mir fast das Displayglas verkratzt. Da muss es doch einen Schutz geben? Jetzt habe ich eine einfache Klebefolie drauf, hilft aber nicht sonderlich.

    Sensorgenauigkeit nach frischem Setzen:

    Da gibt es ja schon einige Berichte. Seit ich die Sensoren setze und gleich den Transmitter einklicke und aktiviere, sind die Abweichungen minimal, also unter 10%. Man sollte die Sensoren nicht vorab setzen und "aufwärmen" (habe ich früher immer bei Medtronic so gemacht.)
    Und dann messe ich mehrmals den BZ aus dem gleichen Blutstropfen und siehe da, es gibt durchaus mal 10 bis 20% Abweichung zwischen den Messungen innerhalb von 1 Minute. Also, das blutige Messen ist auch nicht genau und dann kann es sein, dass der G6 richtig liegt und das BZ-Messgerät falsch.


    Und die Setzstellen:
    Ich habe von Frauen gehört, die setzen an der Brust. Mit einer "Brust" kann ich nicht dienen aber ich habe da Muskeln und eine kleine Speckschicht darüber. Ich habe schon mal die Haare rasiert und oberhalb der Brustwarze (mal links, mal rechts oberhalb) gesetzt und das ging ganz gut. Das habe ich früher auch mit Enlite und Guardian3 so gemacht. Der Bauch ist malträtiert und da will ich die Katheder setzen. Ich will auch sehen, was ich mache und auch mit 2 Händen hinfassen können, Katheder muss ich öfter mal abkoppeln. Da gibt es nicht viele Stellen. Die die Pflaster (Fixomull) will ich mit beiden Händen darüberkleben, dann funktioniert es auch 10 Tage lang. Aber das Fixomull habe ich auch schon abgezogen und der Sensor ist im Bauch geblieben und hat weiterhin funktioniert. Man kann sich also helfen, wenn es wirklich mal juckt.

    Jetzt kommt die versprochene Darstellung der Anzeigen auf dem Handy Galaxy S7 und der Einstellmöglichkeiten dazu auf dem Smartphone.
    Es ist fast eine "Doktorarbeit" geworden. Die Screenshots sind durchnummeriert.
    Wer Ergänzungen hat oder Verbesserungen möge das mit Bezug auf die Screenshot-Nummer bitte hier tun.

    Ich habe auch noch nicht gefunden, wo der Haken zu setzen ist, damit Trendpfeil und BZ-Wert wieder in xDrip angezeigt werden (auf dem Sperrbildschirm ist ja beides zu sehen!)

    Es hängen 2 PDF-Dateien an:
    einmal die Ansichten auf dem Sperrbildschirm und einmal
    das Smartphone mit den bei mir getroffenen Einstellungen zur Darstellung des Sperrbildschirms und der Konfigurations-Screenshots (mit Kurzerklärung) der BlueJay-Watch.

    Vielleicht hilft meine "Arbeit" einige Fragen zu beantworten auf alle Fälle hilft sie mir, später die Einstellungen ggf. wieder herzustellen, wenn ich experimentiere (es gibt auch die Möglichkeit die Einstellungen unter „Downloads“ zu speichern und später wieder zu aktivieren)

    Anhang: Darstellung der BlueJay-Werte auf Handy-Sperrbildschirm 01.pdf und
    Darstellung und Einstellungen BlueJay als Kollektor im Handy mit Anzeige im Handy 01.pdf

    Wer mir eine PM schickt kann auch die docx-Dateien (32 MB) bekommen und weiterarbeiten. (ist einfacher als aus PDF zu konvertieren).

    Marani versuch mal folgende Option:


    Einstellungen – Erweiterte Einstellungen – andere verschiedene Einstellungen – Collektor im Vordergrund ausführen


    Dabei steht folgende Erläuterung: zeigt dauerhaft einen Benachrichtigungsgraph auf dem Lock-Screen, damit der Dienst nicht beendet wird. Vermute, das führt zu der Anzeige auf dem Sperrbildschirm.

    Ich habe allerdings das Smartphone nicht als "Collector".

    Ich habe am G6-Transmitter den G6-Receiver und die BlueJay. Wenn die BlueJay zu weit weg vom Transmitter ist und nichts empfängt, geht auch auf dem Smartphone nichts.


    Was komisch ist, die BlueJay ist bei den Bluetooth-Geräten im Smartphone nicht zu finden!?! Da sind allerdings bei mir etliche Geräte eingetragen, vielleicht sehe ich den richtigen Namen nicht?

    Hallo miteinander,

    leider weiß ich auch nicht, wie ich die Anzeige bekommen habe. Ich habe ja schon mehrfach beklagt, dass es weder für xDrip noch für das BlueJay eine ausführliche Beschreibung gibt - also alles ausprobiert und auf einmal war es so.

    Ich nehme da Smartphone in die Hand und streiche über das Display. Dann erscheinen alle Benachrichtigungen, also xDrip, WhatsApp, Nachrichten von Nordbayern.de, Update-Infos, Virenscanner-Infos usw.

    Üblicherweise entsperre ich dann mittels Fingerabdruckscann (Daumen oder Zeigefinger) und weil das nicht immer sofort funktioniert, mit Grafik oder PIN.

    Jedenfalls freue ich mich über diese Einstellung bei xDrip. Und seit meiner letzten Spielerei an xDrip sehe ich auch die rote Linie die vor Unterzuckerung warnt und auch die rote Linie, die den Verlauf seit dem letzten niedrigen Wert zeigt.

    Bei Gelegenheit „fotografiere“ ich mal alle Einstellungen und stelle die Fotos hier ins Forum – es scheint ja Interesse zu bestehen.

    Vielleicht gibt es ja denn von Euch ja weitere Tipps.


    Das mit der PM ist nicht schlecht, da bekomme ich öfter welche. Den echten Absender kann man ja nicht sofort erkennen, es sei denn, er schreibt seinen Namen dazu.

    Und noch etwas zum Thema BlueJay, Smartphone und G6-Receiver


    Keine Ahnung, wo ich im Menü des xDrip auf dem Smartphone den Haken gesetzt oder entfernt habe, jedenfalls fehlt auf dem Smartphone immer noch der Trendpfeil und die Werteanzeige in groß und deutlich, aber:

    Wenn ich doppelt auf eine beliebige Stelle der Kurve tippe, wird ganz unten eine Zeile geöffnet mit Uhrzeit und numerischem Wert. Also auf dem Smartphone habe ich die exakten Werte und muss nicht aus der Kurve die Werte mehr oder weniger erraten.
    Mir fehlt ja auch die aktuelle ausführliche der "Bedienungsanleitung" des xDrip.
    Ich habe allerdings ständige Updates der xDrip-App.

    Abschalten der Alarme, wie geht das?
    Bei mir ist es ja so: "... auf der Smartwatch nicht ... am Handy schon ..."


    Marani
    Auf dem unteren Teil der Watch habe ich es auch schon versucht (Du schreibst: "... er lässt sich auch abschalten durch längeres Drücken auf den unteren Teil der BlueJay")


    Auf dem unteren Teil des Displays der BlueJay gibt es ja einen unscheinbaren kaum sichtbaren Ring, ca. 2 mm groß. Da habe ich es auch mit verschiedenen Aktionen versucht.

    Weiß jemand wozu dieser "Ring" ist? Irgendwer hat ja geschriebene auf der BlueJay gibt es einen "Knopf" auf den man lange drücken soll - ist da das gemeint? Ich habe jedenfalls keine Wirkungen erzielt.

    Hallo Marani, den Blödsinn habe ich natürlich nicht gemeint "... am Smartphone nicht ... am Handy schon ..." Das war ein Schreibfehler, richtig: "... auf der Smartwatch nicht ... am Handy schon ..."

    Und zum Thema:
    man lernt täglich dazu und weiß nicht warum und wie. Ich habe an den x-Drip-Einstellmöglichkeiten am Smartphone gespielt (vollständige Bedienungsanleitung habe ich ja noch nicht, die Entwickler arbeiten wohl nebenberuflich und stecken in der Materie und können sich nicht vorstellen, wie es Käufern geht)

    Jedenfalls sehe ich jetzt auf dem Startbildschirm vor dem Freigeben des Smartphones die Meldungen und da sehe in der untersten Benachrichtigung das xDrip-Symbol.

    Tippt man drauf gibt es eine höhere Zeile mit BZ-Wert, Trendpfeil, Delta der Werte und Kurve der Werte.

    Tippt man da auf das kleine Dach-Symbol erhält man eine ausführlichere Kurve der Werte. Mit Doppeltipp kommt man zur Freigabe des Smartphones und nach Eingabe der Grafik oder Passwortes zur xDrip-App.

    Also, auf den Smartphone hat man schnell ausrechend Informationen, ohne mühsam das Smartphone zu öffnen usw. Ein kurzer Blick und nutzen des Daumen reicht.

    Noch etwas ist nachzutragen:

    Ich habe die BlueJay jetzt mal für 1 Stunde ziemlich weit weg zum Laden hingelegt. Danach kam die Kopplung relativ schnell aber "die letzten 3 Stunden" wurden von Transmitter G6 nicht nachgetragen bzw. die Watch hat diesen "Nachtrag" nicht verwertet. Entsprechend fehlen die Kurvenstücke auch am Handy.


    Den Vibrationsalarm kann ich durch snooze am Smartphone nicht verhindern, am Handy schon, Ich habe den jetzt auf der längsten Deaktivierungszeit.


    Auf der Watch sehe ich ich unten am Display einen etwa 2 mm großen Kreis. Wozu ist der gut? Antippen, lange drücken usw. bringt nichts. Eine ausführliche Bedienungsanleitung der Watch in Verbindung mit dem Handy und bluejay core wäre nicht schlecht.


    Auch das Laden ist recht diffizil, ich habe jetzt eine USB-Verlängerung am Ladekabel. Trotzdem ist der nur magnetisch fixierte Ladekontakt immer wieder ab und das Ladekabel hängt mit seinem Magnet irgendwo am Armband.
    Aber insgesamt bisher O.K.
    und besser als immer das Smartphone oder den G6-Receiver aus der Tasche zu ziehen.
    Übrigens den Receiver habe ich mit einem Halsband jetzt angehängt und ins Hemd gesteckt, trotzdem muss man ja immer draufdrücken, damit man was sieht. Die Uhr muss ich ja nur minimal "schütteln" und nichts drücken denn sehe ich den Wert und recht klein die Kurve.

    Ja, ich muss noch einiges nachtrage, vielleicht habe ich zu früh gelobt.
    Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen:


    Ich hatte jetzt ca. 30 Minuten lang GZ 69mg/dl und die BlueJay hat gewarnt, vibriert (der Receiver G6 auch). Bei dem Receiver konnte ich den Alarm wegdrücken, bei der BlueJay konnte ich den Alarm nicht abstellen! Weder durch Wischen, langes aufs Display Drücken, kurzes Drauftippen oder irgend etwas anderes. (Ich musste warten, bis ich über 70 mg/dl war.)

    Das ist nicht hinnehmbar, das nervt, weil das Smartphone ebenso vibriert und nicht zu beruhigen ist.


    Ich habe nochmals alle Menüpunkte am Smartphone und bei der BlueJay-Adsministration durchgesucht aber den Haken oder die Zeiteinstellung nicht gefunden.


    Die Anzeige der GZ-Werte im xDrip des Smartphones habe ich auch nicht hergebracht.


    Weiß jemand Rat?

    Danke

    Vielen Dank, demnächst werde ich mich mal an nightscout machen. Bisher dachte ich, es ist eine App unter Verwendung eines externen Servers.

    Zur BlueJay, ich hab’s geschafft, trotz der mageren Bedienungsanleitung und der für mich nicht ganz klaren Threads hier im Forum. Aber alles zusammen hat zum Erfolg geführt.

    Die Watch ist super (aber war bisher rein digital: ging zu koppeln , dann wieder nicht, mal eine Anzeige, dann wieder nicht ;()
    Jetzt arbeite die Watch als Kollektor direkt am Transmitte D6 und das Smartphone hängt an der BlueJay und nicht mehr am Transmitter. Ich sehe also die Wertekurve am Display des Smartphones, nur wird die Ziffer und der Pfeil nicht angezeigt (muss ich finden).

    In den Meldungen des Smartphones (auf dem noch nicht freigegebenen Startbildschirm), also nicht in der App, wird sowohl der Pfeil wie auch die Ziffer des GZ/BZ angezeigt und bei jeder Übertragung/Aktualisierung kommt ein leiser Ton, den andere kaum wahrnehmen können.
    Mich wundert die Anzeige/Meldung auf dem Smartphone: „Data Source Disabled“ aber die „Soure“ wird ja ausgewertet!?!


    Ich kann erstaunlicherweise das Smartphone weit weg in einem anderen Zimmer liegen haben und die
    Übertragung funktioniert trotzdem, also besserer als davor vom Transmitter G6 zum Smartphone.


    So ging es:
    Alle Menüpunkte der BlueJay in xDrip zum x-ten mal durchgeschaut.
    Den Dexcom G6 als Datenquelle ausgetragen (Hamburger links, Einstellungen)
    BlueJay Watch: an; Run Collector: an (Einstellungen, Smartwatcheinstellungen, BlueJay)
    Systemstatus überprüfen (Hamburger links , Systemstatus (links oder rechts ziehen, da gibt es viel zu sehen) eingestellt sein muss bei Connected: Yes; bei xDrip core: Installed; und ganz unten bei Admin Panel antippen tippen dann kommt das Admin Panel über Config die BlueJay neu starten, damit die Änderungen übernommen werden.


    Eine Einstellung fehlt mir noch, siehe oben, die Anzeige des GZ-Wertes im xDrip des Smartphones. Die Tendenzkurve mit Unterzuckerungs-Vorhersage ist da.

    Und als nächstes, das Protokoll für den Doc fehlt mir auch noch; dazu wohl erst einmal einen Slot auf 10be einrichten und dann gucken was noch zu machen ist.


    Ja, und vor den ganzen Aktionen habe ich alle Menüpunkte und Untermenüepunkte "fotografiert", damit ich notfalls wieder zurückkomme, wenn s schief geht. :gutenmorgen: