Beiträge von Brander-Diab

    Det 59
    Es wird nur kein selbst gebauter Closed Loop. Das könnte ich zwar machen mit meiner alten Medtronic-Pumpe oder einer besseren aus eBay.


    Aber nachdem ich den Bericht von RA Oliver Ebert gelesen habe (DiabetesJournal und User hier im Forum) ist mir das zu heiß.
    Man kann aufpassen wie mal will (letzthin hätte ich mich fast abgeschossen, die Sanis waren schon da und in diesem Augenblick haben die 150g Traubenzucker gewirkt) es passiert doch. Und da bin ich mit der Haftung eines DIY sehr vorsichtig.


    Ich warte bis die Kommerziellen Closed Lopp brauchbar laufen und mache wie gewohnt weiter. Meine Werte sind ja bestens, mein Aufwand aber auch.:cursing:

    Frag doch auch mal Det 59 was der zur t:slim inzwischen so sagt.
    Wir haben beide ganz schön experimentiert und unsere Meinungen dadurch auch an die "Realität" angepasst.
    Wie gesagt, als "Konversation" kann man da viel schreiben, weil man mit der t:slim viele Einstellmöglichkeiten hat, die so nicht im Handbuch stehen.

    Ich war anfangs sehr mit der t:slim zufrieden. Damals gab es keine andere Pumpe, die mit Dexcom G6 zusammengespielt hat.
    Dann kam Control-IQ, da war es mit meiner Zufriedenheit schlechter bestellt.
    Der Loop funktioniert bei mir nicht (und kann er auch nicht, siehe unten). Ich nutze jetzt nur noch den Schlafmodus vom Control-IQ, der geht sehr gut, auch tagsüber. Tagsüber korrigiere ich nach einem Blick auf meine Smartwatch sowieso.


    Ich empfehle dir, die Handbücher der Pumpen als PDF-Datei von den Homepages herunter zu laden. Dann kannst du bei Fragen schnell mittels Suchfunktion die Stellen in den Handbüchern finden. Das für die t:slim ist über 359 Seiten dick.

    Und jetzt zum Loop der t:slim:


    Du siehst die Zielbereiche sind unterschiedlich, je nach Modus Normal/Standard, Bewegung oder Schlaf.
    Schlaf gefällt mir da am Besten.

    Automatischer Bolus wird abgegeben bei der Normaleinstellung und in der Bewegung-Einstellung - ABER:
    Es wird nur 60% des errechneten Bedarfs abgegeben und das nur einmal innerhalb von 60 Minuten!
    Das passt mir gar nicht und führt zu hohen Werten und ich muss dann ohnehin selbst korrigieren, dann mache ich es doch gleich aus dem Schlagmodus heraus und habe einen brauchbaren Zielbereich. (Ichh komme auf ein TIR über 95% und einen HBA1c/GVI von etwa 5,7%)


    Die Begrenzung auf einmal 60% innerhalb von einer Stunde wird mit der Gefahr der Überlagerung der Insulinwirkung bei Mehrfachkorrekturen begründet - ist wohl rein juristisch, dann neben dem Automatischen Bolus wir ja auch die Basalabgabe angepasst oder sogar abgeschaltet. Diese Basalabgabe erscheint in der Angabe des aktiven Insulins auch auf dem Display. Bei mir können da schon mal 4 IE/h abgegeben werden (was ist dann mit einer Überlagerung der Insulinwirkungen?)


    Wichtig, die UZ-Abschaltung funktioniert zuverlässig, nachts und tags.


    Die Reservoirs sind gewöhnungsbedürftig aber das bekommt man dann auch hin (sieh Beiträge hier im Forum)


    Positiv für mich ist die Größe (oder "Kleinheit") der Pumpe, sie ist so groß wie eine Scheckkarte und 1,5 cm dick (ohne Schutzhülle). Mit dem geringen Gewicht (130g samt Schutzhülle und vollem Reservoir) hängt sie bei mir am Hals mit so einem Bändchen wie bei den "Namensschildern" bei Konferenzen usw.) oder steckt in der Hemdtasche. Der G6-Transmitter ist am linken Bauch und da gibt es keine Probleme mit der BT-Anbindung oder BT zur Smartwatch am linken Handgelenk.

    Geladen wird der Akku bei mir aus einer Powerbank (auch in Scheckkartengröße (in der Hemdtasche) in ca. 20 Minuten und der Akku kann dann schon mal 1 Woche halten.

    Man braucht für die Bedingung nur die Pumpe und hat auch alle Infos im Info-/Statusbereich des Displays (Sensorlaufzeit incl., aber auch letzter Bolus, aktuelle Basalabgabe, Akkuzustand, Korrekturfaktor und Kohlenhydratfaktor, Profilname usw.)


    Weitere Fragen zur täglichen Praxis gern hier oder als PN (Konversation)

    Man kann den SmartGuard ausschalten und dann manuell dosieren. Danach den SmartGuard wieder einschalten.

    Und wenn man kein Insulin haben will, muss man den Katheter ziehen und später wieder neu setzen???:ugly:


    Ich war gerade dabei mich wieder für Medtronic zu entscheiden, weil bei der t:slim auch nicht alles rund läuft und nur mittel Tricks (dann aber gut) zurecht kommt.


    Aber vieles was ich hier lese, hält mich von der 780G fern - Schade.

    Oder der Apotheken. Bei mir war eine Mitarbeiterin meiner Stammapotheke am Herumtelefonieren, bevor sie auch direkt bei einem Hersteller meine Tabletten ergattern konnte. <3

    Ich hoffe diese Lieferengpässe gehen bald vorbei (die Hoffnung stirbt zuletzt). Ohne die Schwindelmedikamente kann ich mich nicht mehr guten Gewissens ans Steuer trauen. Und das wo keine Öffis mit einer akzeptablen Fahrzeit zwischen unserem Dorf und der Arbeit unterwegs sind;(

    BTW: hätte vor dem Hintergrund einen Morbus Menier kostenlos abzugeben...

    Du hast den Nagel auf dem Daumen getroffen. Autofahren macht keine Probleme - Spazierengehen manchmal schon.

    (OT: Deinen MM möchte ich nicht haben, mir reichen meine anderen Probleme und von MM hat mein Doc nicht gesprochen.
    Übrigens den Tinnitus habe ich vor ca. 10 Jahren schon wirksam vertrieben: Motorradfahren, aber lange Strecken und dabei mit hoher Geschwindigkeit. Auf einmal war der Tinnitus weg, wohl, weil ich mich auf das Fahren konzentriert habe und die Fahrtwindgeräusche im Ohr hatte. 6 Wochen Spezialklinik waren nutzlos.)


    Meine Apotheke hat erst rumtelefoniert, dann eine andere Apotheke und nun hat mein Facharzt Erfolg gehabt.

    Das kann so aber nicht auf Dauer sein, der hat eigentlich andere Aufgaben. Bei Humalog gab es auch erst Telefonate. Liprolog war einfach zu bekommen.

    Der Medikamentenmangel nicht nimmt Formen an ...


    Ein ganz anderes Medikament ist z.Z. am Markt nicht zu bekommen. Jetzt ruft mein Doc immer bei dem Hersteller an und der liefert ausnahmsweise direkt an meine Apotheke und umgeht den Großhandel.

    Das wird dem nächst wohl das Hauptarbeitsfeld des medizinischen Personals ...

    kann ich mir nicht vorstellen, der Transmitter sendet ja nur, dem ist doch wurscht, wer "zuhört" (denke ich). Das ist so ein bisschen wie die Aussage, dass der Rechts-links-Adapter den Pumpenmotor schädigen kann... ja wie denn...?

    Ganz kann das nicht stimmen???
    Der Sensorcode wird ja an den Transmitter gesendet und da "verarbeitet".


    Allerdings bin ich auch deiner Meinung, dass der Transmitter durch weitere Empfänger nicht beschädigt werden kann.

    Sehr seltsam - bei meiner Tochter ist es genau umgekehrt - die t:slim hat eigentlich immer einen Wert - das Handy das nachts im Flur vor ihrer Zimmertür liegt um mich raus zu klingeln verliert eher Mal das Signal...

    Wenn die t:slim keine Werte hat dann liegt es bei ihr meist am Sensor - der gibt dann normalerweise innerhalb der nächsten Stunden komplett auf...

    Einzige Ausnahme: der Transmitter ist schon am Ende seiner Zeit, dann passieren schon Mal fehlende Werte. Ist bei mir selbst grade auch so: bin grade bei Tag 97 des Transmitters und sowohl die bluejay als auch das Handy bekommen ab und an keinen Wert mehr...

    Ich weiß nicht wie du deine 3 Geräte konfiguriert hast, bei mir hängt das Smartphone an der BlueJay.


    Wenn die BlueJay kein Signal vom Transmitter bekommt, hat mein Smartphone auch keine Infos und macht keinen Pieps (wenn das Smartphone irgendwo im Haus liegt - auch weiter als 6 m entfernt, höre ich die Alarme und habe sie auch auf der BlueJay. Was bei mir manchmal nicht klappt, ist die Verbindung Transmitter zur BlueJay.

    Diese Bluetooth-Verbindungen können allerdings auch durch andere Bluetooth- Geräte gestört werden?!?

    Mir ist jetzt der zweite Transmitter in Folge vorzeitig ausgestiegen.


    Ich frage mich echt, woran es liegt.

    Offiziell ist das Handy gelistet, ich nutze jedoch die BYODA. Aber dort gab es mit meinen alten Handy nie ein Problem.

    Ich würde auch nicht verstehen, wie ein Signalempfänger (Receiver, Smartphone mit unterschiedlichen Apps ...) den Signalsender (Transmitter auf dem Kommunikationskanal) beschädigen kann?

    Der Tipp ist doch schon mal was, wenn ich einen guten Zugang zum Plastikbeutel gefunden habe, lasse ich ab jetzt auch die Nadel drin und koppele zwischendurch an der Spritze ab.
    Frage ist nur, ob dann der Plastikbeutel (andere sagen Reservoir dazu) wieder Luft einsaugt.


    Aber eigentlich egal - oft "wirkt" ein neues Reservoir erst nach einem halben Tag, ich vermute es gibt doch noch Luft in der Tüte obwohl ich sichtbare Luftbläschen beim Schlauchfüllen alle herausklopfe.


    Nochmals mein Tipp, macht mal mit einem Seitenschneider (Zange) ein gebrauchtes Reservoir auf.

    Wenn ich das so im Videoclip anschaue, ist die Kupplung des Katheters an den Insulinschlauch die gleiche wie bei dem t:sim-Stahlkatheter.


    Hat schon jemand ausprobiert, ob der Mio-Advance-Katheter mit der t:slim funktioniert? (t:slim-Schlauch und Mio-Advance-System Setzhilfe samt Katheter)?

    Finde es aber dennoch absolut kacke! Es kann nicht sein, dass es in der heutigen Zeit an einer Bluetooth Verbindung scheitert. Mein Smartphone hat das Problem nicht! Selbst wenn es im Nebenraum liegt funzt es noch. Wir reden beim schlafen von noch keinen 40cm .

    So hoch sie das Control IQ auch loben haben sie nicht das Wahre auf den Markt gebracht. Ärger mich sehr viel drüber, weil egal was man versucht, Verbindungsabbrüche beim schlafen passieren.


    Hoffe das es bald das G7 auf den Markt gibt mit der T SLIM und es dort besser klappt.

    Die schlechten BT-Verbindungen und Unterbrechungen liegen wohl "eindeutig" an der t:slim und dem G6-Sensor.


    Mein Bluetooth-Verbindung zwischen Smartwatch und Smartphon funktioniert quer durchs Haus und über Stockwerke hinweg.
    Ich habe mich noch nicht nicht mit der BT-Version beschäftigt, da könnte ja mal ein Update kommen. Und ob die (Tandem und Dexcom) sich über BT-Antennen mal Gedanken gemacht haben?


    Wenn das so weiter geht, ist meine nächste Pumpe keine von Tandem.

    Unterbrechungen der Verbindung Transmitter - t:slim wird hier ja öfter beschrieben und ich habe das auch gelegentlich, wenn die Pumpe im Bett etwas weiter weg liegt und mein "Fettgewebe" dazwischen ist.


    Im normalen Tagesablauf habe ich die Pumpe in der Hemdtasche oder einer T-Shirt-Tasche (Frauen haben da meistens auch "Taschen" und stören sich nicht daran, in der Öffentlichkeit da hineinzufassen) und der Transmitter sitzt auf der linken Bauchseite. Da komme ich wenn nötig auch gut mit beiden Händen hin.


    Ausprobieren.

    Ich habe die Pumpe auch gern an einem Bändchen am Hals hängen, dann brauche ich keine Tasche und auch kein "Hemd oder Höschen".


    Fotos (von der Pumpe!) über PN, nachfragen.

    Die beigelegten neuen Spritzen + Kanülen haben jetzt alle ein Gewinde - da kann die Kanüle nicht mehr abgehen. ;)

    Ist trotzdem abgegangen - weiß nicht warum?
    Man müsste mal schauen wie die Druckverhältnisse sind) dicker Kolben/schmaler Kanülenanschluss)

    Nachdem der vitalAire-Service mal gesagt hat, da könne etwas Plastik in die Nadelspitze gekommen sein, habe ich wohl zu stark gedrückt und das schwächste Teil hat nachgegeben und eine Sauerei verursacht.


    Deine Füllmethode probiere ich dann mal aus.
    Allerdings nervt mich ja, dass ich keinen Hohlraum mit der Nadelspitze finde und meistens mehrfach stechen und suchen muss.