Beiträge von Brander-Diab

    Ich habe auch jetzt mal beim Rumspielen probiert mit einem Dana Reservoir mit etwas Restinsulin dieses in die Penpatrone zurückzuspritzen. Da gab es ziemliche Blasen und wenn man zu viel reinspritzt, dann drückt es hinten die Abdeckung raus und das Insulin lief über meine Hände..

    Ich schicke mal die Außenmaße und Innenmaße meiner Ampullen.


    Aber zu Befüllen:

    • Die Patrone raus nehmen, eine Nadel draufstecken.
    • mit einem Schaschlikstab den "Stempel" hineinschieben, bis die alte Ampulle leer ist.
    • Nadel abnehmen und mit einer Einmalspritze das gewünschte Insulin einfüllen
    • Nadel wieder aufsetzen und überschüssiges Insulin mit dem Schaschlikstab herausdrücken
    • Patrone wieder einsetzen.

    Ich nehme üblicher Weise einen neuen, unbenutzten Schaschlikstab;)


    Abmessung Ampulle:

    Länge über alles: 58 mm

    Außendurchmesser: 9 mm

    Innendurchmesser: 7 mm

    Mal wieder ein Extremverhalten von mir - aber ich hatte damit noch nie Probleme:

    Wie schon öfter berichtet, nehme ich noch den Novo Pen 1 mit kleinen Glasflaschen.
    Das waren damals Wegwerfflaschen. Wenn die Dinger leer waren hat man eine neue eingesetzt.

    Die gibt es aber nicht mehr.


    Also drücke ich das restliche Insulin aus der kleinen Glasampulle und fülle mit einer Spritze neues Insulin ein - fertig.

    Ich verwende die so gefüllten Flaschen/Ampullen ewig, ohne Probleme.


    Vor dem Urlaub usw. wird das Insulin gewechselt. D.h. das Fläschchen wird leer gedrückt und neues Insulin wird eingefüllt.


    Vielleicht hast du für deinen Pen noch Glasampullen und kannst die selbst befüllen.

    Für den Novopen 1 habe ich noch etliche Originalampullen, unbenutzt. Das Insulin ist nach über 30 Jahren? wohl nicht mehr wirksam.

    Ja, und dann passt es oder es passt nicht. Was auch "digital" ist ;)

    Wenn ich meinen NovPen1 nehme, passt es erst einmal nicht (sonst bräuchte ich ihn ja nicht) und dann kommt mehrfach LumLum - aber dann passt es. Ist wohl auch digital und sogar binär. Passt oder passt nicht.


    Alle anderen Pens nach dem Novo 1 sind schon deshalb unbrauchbar, weil sie größer als ein Kugelschreiber sind und wohl alle miteinander von Nicht-Diabetikern entwickelt wurden.


    Anfanges konnte ich einfach ein neues Glasröhrchen in den Pen einstecken (alte Nadel drauf lassen). Jetzt fülle ich das Insulin in die Röhrchen, das ich brauche, es muss nur 100er sein.

    papajo

    Deinen friesischen Freiheitsspruch kennen wir Franken auch. Mit den Bayern sind wenige zufrieden. "Frank und Frei" ist aber nicht gemeint, sondern es geht darum, wie die Bayers sich 1806 aufgeführt haben.


    Und wenn ich mein Motorrad mal wieder aufheben musste, ging das zwar schnell, war aber schon körperliche Arbeit.

    <Ende Off Topic>

    Die schreiben wieder so Zeugs:


    Novo hat schon lange den digitalen Pen und wiederbefüllbar ist der auch.
    Ich benutze den. Schaut euch mein Profilbild ans, das ist der Novo-Pen-1 aus den 70er Jahren, aus Metall und unkaputtbar.


    Mit dem Finger (digitus, Latein) einmal drücken sind 2 IE, halb drücken sind 1IE, wenn das nicht digital ist!

    deshalb wollte ich sie auf keinen Fall! Aber wenn ich hier so lese, gibt es noch weitere Gründe!

    nest

    Na Ja, dein Medtronic läuft ja auch nicht ohne Probleme.

    Das gute ist, man kann die Probleme bewältigen.


    Ich habe heute keinerlei Korrekturen per Hand vorgenommen. Ich bin nach dem Mittagessen (11:40) auf 170 hoch gegangen und jetzt schon wieder bim Fallen (Pfeil schräg nach unten) bei 144. Gegessen habe ich mit 108. gleich nach dem Essen wurde meine Basalrate erst einmal halbiert (von C-IQ)


    Heute Vormittag war ich durchwegs unter dem ominösen Wert von 110. Mein selbst eingegebener Zielwert ist 100, den ignoriert C-IQ angeblich?


    Ich kann mich also gar nicht mehr beschweren, jetzt weiß ich nicht worüber ich meckern soll.:arghs:
    Fühlt sich komisch an

    Toll wäre wirklich: dran pappen, starten, läuft.

    Aber das scheint wohl eine Wunschvorstellung zu bleiben.

    Ja, ist toll. Inzwischen läuft das bei mir mit dem G6 so. "dran pappen, starten, läuft"

    So zwischen 8:00 und 9:00 setze ich den neuen. Man kann ja auch setzen und 15 Minuten warten, bis man den alten raus reißt und den neuen startet. Ich starte immer mit der t:slim, ist am einfachsten (ich habe früher mit dem Empfänger gestartet).

    Zum Mittagessen messe ich dann vorsichtshalber den BZ, ist aber meistens in der Toleranz (20%).
    Am Abend ist dann noch eine Messung fällig, vor dem Abendessen und dann passt es. Wenn nicht wird kalibriert oder toleriert. Am 2. Tag ist es meistens OK.
    Die Messungen vor den Mahlzeiten haben den Vorteil dass ich größere Abweichungen dem Bolusrechner mitteilen kann.


    Und der nächste Wechsel nervt eigentlich nicht und weckt mich nicht. Ich sehe auf meiner t:slim: "Sensor in 2 Stunden wechseln" (oder so) Und ab 6:00 bin ich munter, also kein Problem und laut wird es nie.

    Ich bin heute total genervt. Habe gestern den Sensor gewechselt. Stelle seitlich am Bauch. Arm ist für mich keine Option. Erster Wert: TIEF! Blutig gemessen 132. Habe kalibriert. Es war 23 Uhr ich wollte ins Bett. Wenn ich einmal kalibriere erhöht er den BZ leicht und nach 10 Minuten hat er wieder den alten Wert. Ich weiß, dass man das nicht soll. Aber ich hatte in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass der BZ in den ersten 24 Stunden abgerauscht ist und in Wahrheit, war er deutlich höher. Heute Nacht 3:30 Uhr Alarm UZ. In Wahrheit war ich bei 170!!! weil die Pumpe schon länger abgeschaltet hatte. Also wieder das gleiche Spiel. Heute Morgen aufgewacht mit 70 blutig 113.Dann Telefonat mit Dexcom. Ich darf nur einmal kalibrieren. Was ich dann mitten in der Nacht tun soll ? Kann er auch nicht sagen. Im Zweifelsfall dann Sensor wechseln. Super! Damit ich dann nach 2 Stunden wieder das gleich Problem habe. Ich habe ihn dran gelassen. Zwei Stunden nach dem Frühstück 160 blutig 223. Ich versuche den Sensor noch zu retten, weil ich das Theater heute Abend überhaupt nicht brauchen kann. Ich muss mit Dexcom so oft blutig messen. Wenn ich nicht die Abschaltung nachts brauchen würde, würde ich wieder zurück zu Freestyle wechseln.

    Öfter kalibrieren? Warum nicht?


    Aber etliche hier kalibrieren nicht so große Unterschiede wie bei dir.
    Man kann kleinere Unterschiede eingeben und nach einer Wartezeit nochmals mit kleinen Unterschieden kalibrieren.

    Bei nicht waagrechtem Pfeil funktioniert es übrigens nicht, weil da der BZ und die Sensorglukose (im Gewebe und nicht im Blut) stark abweichen. Und der Sensor nicht den Blutzucke angibt.

    Das BZ-Messgerät kann auch bis zu 20% falsch messen. Uns bei der Kalibrierung sollte man zweimal den BZ messen, um die Messfehler zu erkennen.

    Hey Brander-Diab, hast du nicht auch so eine Uhr? Kommt da kein Transmitter Alarm? Dass der bald getauscht werden muss? Ich hab’s ja am Handy und der Tslim, und ich bestätige die Pumpe, schau aber nur auf der App, was steht.

    Auf meiner BlueJay hatte ich noch nichts wegen Transmitterwechsel und mein Smartphone hängt an der BlueJay und bekommt keine Infos direkt vom Transmitter.

    Die Pumpe bekommt Infos vom Transmitter aber die sind eben verwirrend. Eigentlich sollte ein schwacher Akku im Status angezeigt werden und nicht "OK" da stehen.


    Bisher habe ich brav nach 90 Tagen den Transmitter gewechselt (Erste Warnung mit dem Hinweis auf die restliche Nutzungsdauer. Der Transmitter hält aber offenbar länger.)

    Eure Antworten und Vorgehensweisen bei dem Aus- und Einschalter wundern mich.

    Wenn ich das richtig sehe, ist der Schalter doch komplett unter dem Kunststoff. Wie kommt dann Öl in die Mechanik.


    Und wenn der Schalter mit Öl erreicht werden kann, wie kann dann die Pumpe bis 1 Meter wasserdicht sein?

    1 Meter Wassertiefe sagt Tandem?!?


    Meine "Tricks" zu C-IQ gehen ja nur mit eingeschaltetem C-IQ.

    Sonst habe ich ja auch "normele" Profile mit den Therapieeinstellungen wie früher auch und es ist ja schnell umgeschaltet,


    =O Achtung, dann stimmt aber der vorgeschlagene Bolus bei einer zusätzlichen Bolus-Eingabe nicht mehr !

    Du meinst den durch den Bolusrechner ausgerechneten reinen Korrekturbolus? Der stimmt natürlich nicht mehr.


    Während C-IQ ohne weiter Eingriffe arbeitet, sind die verbogenen Einstellungen unkritisch.
    Den Kohlehydratfaktor für den Boulusrechner lasse ich ja.
    Und wenn der Bolusrechner für einen Korrekturbolus genommen wird, muss ich aufpassen.
    Aber da gebe ich meistens den Wert nach Erfahrung ein.


    Bei der Berechnung des Mahlzeitenbolus wird ja immer gefragt, ob man den Korrekturbolus in der Berechnung mit berücksichtigt haben will. Da kann man einfach auf das x drücken und es werden nur die Khs eingerechnet. Aber auch dieses Rechenergebnis sehe ich ja und kann ggf. eingreifen.


    Aber jetzt lasse ich die Pumpe mal machen und reagiere auch nicht bei150 mg/dl, wenn die Kurve flach ist. Und nach einer Mahlzeit darf es sogar ein bisschen höher sein (nach dem Essen können 60 bis 80 Erhöhung hingenommen werden, wenn dann die Kurve wieder nach unten zeigt). Auf xDrip sieht man ja wieviel mg/dl die Kurve innerhalb von 5 Minuten sinkt oder steigt. (Ist bei mir nur ein Blick auf die BlueJay am Handgelenk)


    Also meine Vorgehensweise ist nichts für Neulinge mit der t:slim, man muss sich auskennen und die Stellschrauben kennen..

    Die Transmittermeldungen auf dem t:slim-Diaplay irritieren mich, wenigstens ein bisschen. So oder so ähnlich war das:

    "Batterie noch 28 Tage... "also noch mindestens 2 Sensorwechsel.

    dann

    "Batterie schwach, Batterie möglichst bald wechseln ..." (oder Akku ...)

    Habe ich ignoriert.

    Batterie jetzt, Anzeige im Status: "Akku OK"

    Ja was denn nun, wie lange hält der Akku denn noch.
    Und warum sprechen die nicht Deutsch, bei uns kann man einen Akku laden, eine Batterie ist irgendwann einfach leer.


    Sind denn die Anzeigen in der t:slim immer so chaotisch?
    In 3 Monaten bin ich wieder überrascht. Und wechseln werde ich den Transmitter erst, wenn da vielleicht steht "Akku leer" (und dann versuchen den Sensor nach dem Transmitterwechsel zu verlängern oder bis zum fälligen Sensorwechsel abzuwarten)

    Ich zeige mal meine letzte Auswertung mittels Diasend.
    Man sieht die Arbeit von C-IQ, den Mahlzeitenbolus und die BZ-Kurve

    Seit meinen Änderungen/Tricks (wie beschrieben) habe ich TIR 100%!?! Iss so! Und ich hoffe es geht so weiter.


    Man sieht sehr gut und deutlich, wie C-IQ über die Baslrate den BZ reguliert. (Schlafmodus von 23:00 bis 04:30)

    Ich berichte nach 1 Woche nochmals, ob wieder Zusatz-Kh notwendig wurden oder Korrekturboli nötig wurden.


    Die t:slim nervt mich zwar mit ihren ständigen (unausschaltbaren) Alarmen, aber für die Abgabe eines automatischen Korrekturbolus würde ich mir das schon echt wünschen. Einfach ein kurzes Vibrieren, so wie auch sonst wenn die Bolusabgabe fertig ist, und dann weiß man wenigstens dass jetzt was passiert ist...

    Um darauf nochmals zurückzukommen. Da müssen doch verschiedene Pumpen unterwegs sein.


    Ich habe Vibration eingeschaltet und fast alle (unnötigen) Warnungen ausgeschaltet. Und das funktioniert.
    Da macht eher mein xDrip auf dem Handy Lärm bevor die Pumpe selbst etwas sagt. Und wenn es zu tief (<80) geht, kommt meine BlueJay am Handgelenk und will gedrückt werden. Aber auch die Geräte stehen auf Vibration.

    Nur bei Werten unter 50 geht richtig Lärm los und das ist ja gut so.


    Also ich werde ganz selten von der Pumpe belästigt (außer Okklusion und Reservoir leer, hatte ich alles schon, ich glaube Akku leer war auch schon mal)

    Zitat von Jorgon

    Die „Tricks“ von Brander-Diab lassen mich echt mit großen Fragezeichen zurück. Kriegst du deine Werte damit wirklich insgesamt niedriger, also verschiebst damit faktisch den Zielwert? Theoretisch dürfte das ja nur immer wieder zu „Überkorrekturen“ durch CIQ führen, die es dann aber selbst wieder einfängt, um auf den unveränderten Zielwert zu kommen – der Blutzucker sollte also Achterbahn fahren, weshalb ich solche „Tricks“ gar nicht erst versuche.


    Meine Tricks muss ja niemand ausprobieren. Allerdings kann man es ausprobieren und dafür mal ein Profil kopieren und anpassen - und wenn es nicht ist, wieder löschen.

    Den Zielwert von 100?
    Ja der steht da irgendwo im Basalratenprofil, beim Status (oben rechts) steht 110, wenn ich auf das Display schaue habe ich den ganzen Vormittag 95 - 100. Wozu da irgendwo 110 oder 112,5 im Handbuch steht, weiß ich nicht.
    Heute habe ich noch kein Extra-Insulin gegeben.

    Der Schlafmodus läuft von 23:00 bis 04:30 (und dann dauert es ja wieder 30 Minuten bis der Standardmodus voll greift)

    Mein HBA1c war am Mittwoch 6,2% Labor und rechnerisch 5,7%


    So schaute es heute aus, 11:30 habe ich gegessen, da gab es Bolus (und jetzt werde ich gleich wieder Essen, ohne Bolus? Doch nicht essen! ich bin wieder, während ich hier tippe, auf 108?!? Schönen Gruß an Dex, alles nur Schein - oder)


    Wenn die Werte mal nicht so gut sind, gibt es Korrekturbolus aber heute hat alles C-IQ gemacht:

    Ich mache aus dem Screenshot übrigens immer ein Negativ, dann kommt obige Darstellung raus.



    Ich gebe nur die Bonus-Menge ein da ich ungefähr weiß was ich für meine Mahlzeiten benötige.

    Das klappt nicht immer zu 100% - ist aber wesentlich besser als der Boluskalkulator.

    So mache ich das seit Jahrzehnten.
    Allerdings lasse ich mir vom Bolusrechner einen Wert zeigen und ändere den ggf. entsprechend.


    Der Bolusrechner kann ja gar nicht stimmen.
    Der kennt ja die Dynamik meiner Stoffwechsllage nicht und weiß nicht, was ich plane oder wie die Kh von mir geschätzt wurden. Und jedes Lebensmittel, auch wenn es gleich ausschaut, ist anders.


    Wozu habe ich denn den Sensor, wenn nicht dazu mal draufzuschauen und Insulin zu geben oder etwas zu essen.

    Wenn ich auf Bolus gehe wird kein Korrekturbolus berechnet, da die Tslim den Blutzuckerwert auf dem Bolusbildschirm nicht anzeigt. Auf dem Startbildschirm der tslim hingegen wird der Bz korrekt angezeigt.

    Komisch, bei mir schon. Ich habe die Anzeige und kann alle Faktoren ändern.