Beiträge von Brander-Diab

    Ich glaube man muss den Control Iq auch erstmal machen lassen. Lernt der auch wie der Diabeloop?

    Ich glaube nicht, dass Control-IQ lernen kann - mal abwarten.


    Aber "machen lassen" hört für mich bei stundenlangem Verharren bei um die 200 auf.
    Da gebe ich dann schon per Hand Korrekturboli.


    Ich hatte jetzt seit Stunden Werte um die 130, das ist laut Contol-IQ O.K. Nach meiner Meinung ist das aber zu lange zu hoch.


    Ich habe da mal auf "Bolus" gedrückt und es kam die Displayanzeige "zu hoch" und ca. 0,3 IE Korrekturvorschlag. Jetzt geht es langsam abwärts und so in 1 Stunde werde ich Abendessen und da will ich nicht mit 130 starten.

    Man kann eben nur nicht Control-IQ ausschalten, aber den Hypo-Schutz alleine (also Basal-IQ) aktiviert lassen, oder?


    Basal-IQ hatte ich bei Basalratentests nämlich meistens noch an und fand es nützlich. Wenn das eingegriffen hat, war meine Basalrate zu dem Zeitpunkt (bzw. genauer in den 2 Stunden davor) eben zu hoch.

    Control-IQ macht ja jetzt die Basal-Regelung mit.

    Vielleicht gibt es einen Trick, um bei ausgeschaltetem Control-IQ UZ zu verhindern - glaube ich aber nicht.


    Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich die ganzen Handbücher und Schulungsunterlagen intus habe. (Wieviele Farben waren das doch bei dem Bergkristall oben links und was war wieder das blaue B oben rechts?)


    Ich habe übrigens Diasend kurz angeschaut: die Basalratenkurve sieht ganz anders aus, ist irgend wie nicht so kantig wie vorher.
    Aber die Boluseingaben von Control habe ich noch nicht entdeckt. Da sehe ich erst einmal nur die von mir gegebenen Mahlzeitenboli und die Korrekturboli?!? Aber abwarten, wie das nach ein paar Tagen aussieht. Control-IQ korrigiert ja auch vie über die Basalrate. Jedenfalls ist die Arbeit des neuen Contol-Programms nicht extra ersichtlich.

    könnte es sein, dass deine BR und deine Boli vorher nicht ausgetestet waren und Control-IQ nun macht, was geht? Wenn der Anstieg nach dem Essen zu hoch ist, ist die Sachlage fast klar - der Bolus stimmt nicht - entweder weil falsch berechnet oder weil der Bolus zu niedrig war. Die Pumpe hat sich an deiner BR orientiert und den Bolus kann sie nur korrigieren, ab 160 tagsüber....

    Wenn das vorher passt - oder zumindest i.d.R. - dann klappt das bestimmt!

    Man kann zum BR-Test sich Control-IQ auch ausstellen, um ganz normal wie bisher evtl. die BR ausstesten, oder....oder wenn der Sensor nicht richtig misst!

    nest

    Hallo nest,

    vorher hat es zu den Mahlzeiten meistens gepasst. Die BR mag aber inzwischen falsch sein. An der werde ich arbeiten müssen, ich warte aber ab, bis ich mehr "Erfahrung" mit Control habe


    Man kann Control-IQ leicht abschalten. Gestern hatte ich ja gesehen, dass dann fast alles so ist wie bei der Basal-IQ-Pumpe. Damit kann ich den Basalratentest machen. Lieber schaue ich mir dazu aber die Kurven eines Auswerteprogramms an.

    Ich habe aber schon verschiedene Basalratenprofile einprogrammiert und werde demnächst erst einmal ein anderes nehmen.


    Man muss ja auch den erwarteten Tagesbedarf des Insulins eingeben und das Körpergewicht, mal sehen ob da auch etwas zu "drehen" ist. Bei der anderen Basalrate hätte ich ja 5 IE weniger am Tag. Aber dafür würde ich wohl auch mehr Korrekturbolus brauchen?


    Also ein paar Tage warten und den IE-Durchschnitt aus der Pumpe ablesen.


    Und es ist auch nicht sinnvoll das zu machen, wenn man den ganzen Tag mit dem Fahrrad unterwegs ist oder in der Fränkischen wandert.


    Es wir alles wohl noch dauern, jetzt sitze ich erst einmal ruhig im Büro.

    Noch ein Kurzbericht.

    Ich habe heute Morgen nur Control machen lassen und abgewartet.


    Langsam aber sicher bin ich von 160 nach unten gebracht worden. Bei 115 mg/dl habe ich etwas Obst gegessen. Und meine "Gymnastik" gemacht (wie sonst auch). Dann ging es weiter runter. Bei etwas über 100 hat die Contol-IQ ganz abgeschaltet, also alle Insulingaben gestoppt und bei 70 ging es wieder aufwärts. Ich kann mich wohl wieder darauf verlassen, dass massiver UZ verhindert wird.


    Aber meine Einstellungen muss ich trotzdem anpassen. Da warte ich aber die Kurven aus Diasend ab und nehme auch die Kurven aus xDrip dazu. Meine Basalrate scheint nicht zu passen.


    Ich lasse mir übrigens die Werte samt Trend jetzt (bis ich die Leute im Umfeld nerve) von xDrip ansagen, dann kann ich auf die Pumpe schauen und sehe, was gerade aktuell läuft.

    Hallo Brander-Diab,

    automatischer Korrekturbolus wird erst über 160 abgegeben im normal Betrieb. Im Schlafmodus wird kein Korrekturbolus abgegeben sonder nur über die erhöhung der Basalrate reguliert.

    Ja, ist klar.

    Darum habe ich ja auch daran gedacht, wie vorher auch, selbst Korrekturbolus zu geben und nicht zu warten, bis ich so wie gestern Abend auf 200 bin oder wie heute morgen auf 160. (Beide hohen Werte bei IE-Gabe laut normalem Bolusrechner und nach einer Mahlzeit, 160 ist ja hinnehmbar aber bei 200 habe ich selbst korrigiert)

    Jetzt geht es langsam wieder abwärts, so wie ich es eigentlich schon etwas früher erwartet habe.


    Im Schlafmodus hat Control ja zur Zufriedenheit gearbeitet und es mithilfe der Basalabgabe (Insulin ist Insulin) gut geschafft.

    AI, also aktives Insulin.

    Das ist bei Control wirklich ganz anders als bei Basal-IG


    Ich hatte vor 45 Minuten 0,04 AI auf dem Display und jetzt 0,19 AI.
    Also hat Control doch etwas Insulin abgegeben. Nur eben viel zu wenig, ich habe jetzt ca. 150 mg/dl. Da würde ich mit 0,5 oder sogar 1 IE korrigieren, weil ich konstant auf dem Wert hänge (so gehen bei mir Resistenzen los) - abwarten.

    Theorie und Praxis - da muss man viel ausprobieren/lernen. Es gibt ja mehrere Schulungsunterlagen und Bedienungsanleitungen.


    Und es gibt aber auch einige Hinweise hier, die wohl nicht stimmen.

    Korrekturbolus kann man jederzeit, wie vorher auch, abgeben (und das war gestern auch nötig, nachdem mit Control den ganzen Nachmittag bis zum Abendessen den BZ konstant auf knapp unter 100 gehalten hat, ging es nach dem Abendessen auf ungewohnte über 200).

    Der Schlafmodus startete wie programmiert und in der Nacht kann die Senkung auf 100 bis um 5:00 Uhr.


    Aber dann: Ich habe 15 g Kh mittels Bolusrechner versorgt (wie jeden Morgen) und das System hätte eigentlich nach einem Anstieg bis ca. 130 wieder absenken müssen (wie jeden Morgen). Hat es aber nicht, jetzt habe ich 160 und es geht langsam wieder herunter. Ich habe nicht korrigiert und habe Control einfach machen lassen.

    Es gab aber auch keine der Anzeigen links oben, Control stand auf "grau", war also aktiv, hat aber nichts gemacht. Auch vorher beim Anstieg hätte ich erwartet, dass Zusatzinsulin abgegeben wird?

    Es blieb "grau" und es war das "B" zu sehen. (Zumindest, wenn ich auf die Pumpe geschaut habe.


    Jetzt werde ich die Daten mal an Diasend senden und schauen, ob die schon eine passende Auswertung eigerichtet haben. Da sollten ja wohl die Contol-Aktivitäten zu sehnen sein


    Ich werde wohl meine ganze Eistellung anpassen müssen oder wie früher rechtzeitig mit Korrekturbolus eingreifen müssen. Wozu dann Control-IQ - aber abwarten ich habe es erst seit gestern Mittag/Nachmittag. Wahrscheinlich muss ich mich an kurzzeitig höhere Werte gewöhnen oder wieder selbst korrigieren.

    Hier ein Bild davon

    Ja, hast Recht.

    Ich hatte das Control noch nicht aktiviert. Also ich hatte noch nicht mein Gewicht, mein Tagesinsulin eingegeben und Control angehakt.


    Wenn Controll läuft, sieht man nur noch das AI.


    Aber es scheint zu funktionieren. Ich bin jetzt von 170 nach dem Essen wieder auf 88 und der Trend ist waagrecht.

    Ich habe meinen Freischaltecode bekommen - wer sagt es denn ...


    Und sehr beunruhigend, in der Mail stand:

    "Bitte beachten Sie folgendes: Tandem Diabetes Care bietet nicht die Möglichkeit, von der Control-IQ™ Technologie auf die frühere Softwareversion Ihrer t:slim X2™ Insulinpumpe zurückzukehren."

    Die Pumpe hat keinen Rückwärtsgang.


    Wenn es geklappt hat, berichte ich wieder.


    15 Minuten sind um und Control-IQ ist auf der Pumpe.

    Fast alles ging glatt:

    Den Freischaltecode konnte ich erst nicht eingegeben, weil kein Tastenfeld zu sehen war. Nach ein paar Tipps auf das Display hat die Pumpe die passenden Meldungen abgegeben und ich konnte den Code eingeben.


    Blöd:

    Man muss das Reservoir aus der Pumpe nehmen und dann mindestens so tun, als wenn man das Reservoir wechselt.


    Noch blöder:

    Das CGM muss neu gestartet werden.

    Man muss also den Sensor starten und jetzt bin ich in der 2stündigen Wartephase. Wenn das nicht gut geht, muss ich die Prozedur zur Sensorverlängerung durchführen (Ich habe gestern einen neuen Sensor gesetzt)

    Vom Reservoirwechsel habe ich gelesen, vom Sensorwechsel aber nichts. (vielleicht überlesen)


    Mal sehen, was noch so schief geht - ich bin ein gebranntes Kind.

    Edit:

    Den letzten Satz nehme ich hinsichtlich Sensor zurück.


    Der "Normal-Bildschirm" ist schon nach 10 Minuten wieder da. Der Sensor läuft weiter, aber den Sensorcode musste ich eingeben.

    Schaut doch mal, ob ihr nicht vom Service-Innendienst die Telefonnummern vom Außendienst für euren Bereich bekommt und werdet selbst aktiv.

    Bei mir hat das geklappt und ich habe 2 Ansprechpartner vom Außendienst in meinem Bereich.


    Da kann man zumindest auf die Sprachbox sprechen und die rufen auch zurück.

    Am Handy hast du ja einen Touchscreen - am PC nicht.
    Aber VA hat wohl nicht damit gerechnet, das es noch Leute mit Laptop oder Notebook gibt.
    Ich Habe sogar noch einen Desktop für die 3,5" Disketten.


    Aber wieder ernst, auf meinem Smartphone wirbt Avast (Virenschutz) ständig, ich möge doch meine IP-Adress verbergen und VPN nutzen.

    Wer das macht, kommt mit der Signatur auch am Handy nicht weiter.

    Die Dexcom-App glättet um Längen besser als xDrip.

    "glättet um Längen besser" Das will ich ja gerade nicht! Ich will die momentanen Werte und die Richtung in die es geht, ungeglättet.


    Und die Speicherung und Auswertung:

    Da ist doch das ganz einfache xDrip schon sehr gut. NS habe ich nicht aktiviert.

    Dexcom glättet vieles.
    Bei Problemen schau ich immer in xDrip und zusätzlich auf die Pumpe mit den Dex-Werten.

    Das schönere glaube ich dann:saint:.


    Aber es gilt, bevor ich Korrekturbolus gebe oder ein Schwarzwälder Kirschtorte esse, schaue ich auch auf xDrip (reagiert eben schneller und zeigt Tendenzkurve), sonst reicht die Pumpe, die muss ich ja sowieso in die Hand nehmen.

    Das ehemalige Basal-IQ ist ja im Control-IQ integriert.


    Mich "freut" (mal abwarten), das Control-IQ mehrstufig die Basalrate zum Regulieren nimmt (erst ansenken und dann bei Bedarf ganz abschalten). So mache ich es bisher auch, aber per Hand.


    So wie ich das verstanden habe, kann man auch bei Control-IQ Bolus abgeben, notfalls eben Kh eingeben und nichts essen. Man verschätzt sich ja ohnehin oft mit der Menge der Kh.


    Was ich jetzt auf alle Fälle mache, und was bei der t:slim sehr aufwendig ist, meine Kh-Faktor in den Basal-Abschnitten (16 Eingaben) exakt eingebe. Bisher habe ich das einfach in alle Abschnitte gleich kopiert, weil ich zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen den gleichen Faktor habe.

    Es wird also etwas Arbeit auf mich zukommen.

    Über die effektive Handhabung werde ich natürlich erst berichten, wenn Control bei mir läuft.


    Den Tandem_Device_Updater.exe habe ich schon mal runtergeladen.
    Dabei habe ich bemerkt, dass der schon auf dem PC war? Wozu habe ich den bisher verwendet? Hat man den schon bei der Basal-IQ benötigt?

    Ja, bei der Basal-IQ-Pumpe sagt dir der Bolusrechner, wie er gerechnet hat und kannst dann jederzeit korrigieren (Jenachdem ob du gerade eine Torte mit 50gr. Kh reinschiebst oder Kartoffeln und danach wandern willst).

    Die 5 Stunden Wirkdauer des Insulins sind bei Control-IQ starr aber es reicht ja auch, wenn du 180 hast und siehst, dass noch 4 IE wirken und du weißt etwa wann du zuletzt Bolus abgegeben hast, kannst du ja einfach entscheiden, ob Korrekturbolus erforderlich ist oder ob du warten kannst.


    Und wenn du mal xDrip laufen hast (später auf deinem Handy) siehst du genau die Entwicklung und gibst bei fallendem BZ nicht auch noch Insulin.

    "Fixomull" ist gut aber auch da gibt es Unterschiede und Allergien.


    Das Fixomull transparent löst bei mir Allergien aus.

    Das Fixomull stretch löst nichts aus, nur auf das Stretch kann man kaum anderes Pflaster kleben.

    Stand halt nicht viel drin. Nur dass halt meine Pumpe für 3 Monate genehmigt wurde und sie X € kostet. Aber spezifisches war da nicht bei

    Doch, da stand der Preis.

    Privat kostet Control-IQ über 500,- und für die Krankenkassen weiniger, etwas über 300,-


    Du musst jetzt nur noch hier im Forum fragen, was die, die gesetzlich versichert sind, letzthin für ihre t:slim "bezahlt" haben (wenn die auch ein Schreiben mit Kostenangaben erhalten haben, dürfte das kein Problem sein).

    Die Grundausstattung der Reservoirs und Infusionssets musst du natürlich herausrechnen, je nach dem, was in deinem Schreiben steht.