Beiträge von Brander-Diab

    Hier ein Bild davon

    Ja, hast Recht.

    Ich hatte das Control noch nicht aktiviert. Also ich hatte noch nicht mein Gewicht, mein Tagesinsulin eingegeben und Control angehakt.


    Wenn Controll läuft, sieht man nur noch das AI.


    Aber es scheint zu funktionieren. Ich bin jetzt von 170 nach dem Essen wieder auf 88 und der Trend ist waagrecht.

    Ich habe meinen Freischaltecode bekommen - wer sagt es denn ...


    Und sehr beunruhigend, in der Mail stand:

    "Bitte beachten Sie folgendes: Tandem Diabetes Care bietet nicht die Möglichkeit, von der Control-IQ™ Technologie auf die frühere Softwareversion Ihrer t:slim X2™ Insulinpumpe zurückzukehren."

    Die Pumpe hat keinen Rückwärtsgang.


    Wenn es geklappt hat, berichte ich wieder.


    15 Minuten sind um und Control-IQ ist auf der Pumpe.

    Fast alles ging glatt:

    Den Freischaltecode konnte ich erst nicht eingegeben, weil kein Tastenfeld zu sehen war. Nach ein paar Tipps auf das Display hat die Pumpe die passenden Meldungen abgegeben und ich konnte den Code eingeben.


    Blöd:

    Man muss das Reservoir aus der Pumpe nehmen und dann mindestens so tun, als wenn man das Reservoir wechselt.


    Noch blöder:

    Das CGM muss neu gestartet werden.

    Man muss also den Sensor starten und jetzt bin ich in der 2stündigen Wartephase. Wenn das nicht gut geht, muss ich die Prozedur zur Sensorverlängerung durchführen (Ich habe gestern einen neuen Sensor gesetzt)

    Vom Reservoirwechsel habe ich gelesen, vom Sensorwechsel aber nichts. (vielleicht überlesen)


    Mal sehen, was noch so schief geht - ich bin ein gebranntes Kind.

    Edit:

    Den letzten Satz nehme ich hinsichtlich Sensor zurück.


    Der "Normal-Bildschirm" ist schon nach 10 Minuten wieder da. Der Sensor läuft weiter, aber den Sensorcode musste ich eingeben.

    Schaut doch mal, ob ihr nicht vom Service-Innendienst die Telefonnummern vom Außendienst für euren Bereich bekommt und werdet selbst aktiv.

    Bei mir hat das geklappt und ich habe 2 Ansprechpartner vom Außendienst in meinem Bereich.


    Da kann man zumindest auf die Sprachbox sprechen und die rufen auch zurück.

    Am Handy hast du ja einen Touchscreen - am PC nicht.
    Aber VA hat wohl nicht damit gerechnet, das es noch Leute mit Laptop oder Notebook gibt.
    Ich Habe sogar noch einen Desktop für die 3,5" Disketten.


    Aber wieder ernst, auf meinem Smartphone wirbt Avast (Virenschutz) ständig, ich möge doch meine IP-Adress verbergen und VPN nutzen.

    Wer das macht, kommt mit der Signatur auch am Handy nicht weiter.

    Die Dexcom-App glättet um Längen besser als xDrip.

    "glättet um Längen besser" Das will ich ja gerade nicht! Ich will die momentanen Werte und die Richtung in die es geht, ungeglättet.


    Und die Speicherung und Auswertung:

    Da ist doch das ganz einfache xDrip schon sehr gut. NS habe ich nicht aktiviert.

    Dexcom glättet vieles.
    Bei Problemen schau ich immer in xDrip und zusätzlich auf die Pumpe mit den Dex-Werten.

    Das schönere glaube ich dann:saint:.


    Aber es gilt, bevor ich Korrekturbolus gebe oder ein Schwarzwälder Kirschtorte esse, schaue ich auch auf xDrip (reagiert eben schneller und zeigt Tendenzkurve), sonst reicht die Pumpe, die muss ich ja sowieso in die Hand nehmen.

    Das ehemalige Basal-IQ ist ja im Control-IQ integriert.


    Mich "freut" (mal abwarten), das Control-IQ mehrstufig die Basalrate zum Regulieren nimmt (erst ansenken und dann bei Bedarf ganz abschalten). So mache ich es bisher auch, aber per Hand.


    So wie ich das verstanden habe, kann man auch bei Control-IQ Bolus abgeben, notfalls eben Kh eingeben und nichts essen. Man verschätzt sich ja ohnehin oft mit der Menge der Kh.


    Was ich jetzt auf alle Fälle mache, und was bei der t:slim sehr aufwendig ist, meine Kh-Faktor in den Basal-Abschnitten (16 Eingaben) exakt eingebe. Bisher habe ich das einfach in alle Abschnitte gleich kopiert, weil ich zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen den gleichen Faktor habe.

    Es wird also etwas Arbeit auf mich zukommen.

    Über die effektive Handhabung werde ich natürlich erst berichten, wenn Control bei mir läuft.


    Den Tandem_Device_Updater.exe habe ich schon mal runtergeladen.
    Dabei habe ich bemerkt, dass der schon auf dem PC war? Wozu habe ich den bisher verwendet? Hat man den schon bei der Basal-IQ benötigt?

    Ja, bei der Basal-IQ-Pumpe sagt dir der Bolusrechner, wie er gerechnet hat und kannst dann jederzeit korrigieren (Jenachdem ob du gerade eine Torte mit 50gr. Kh reinschiebst oder Kartoffeln und danach wandern willst).

    Die 5 Stunden Wirkdauer des Insulins sind bei Control-IQ starr aber es reicht ja auch, wenn du 180 hast und siehst, dass noch 4 IE wirken und du weißt etwa wann du zuletzt Bolus abgegeben hast, kannst du ja einfach entscheiden, ob Korrekturbolus erforderlich ist oder ob du warten kannst.


    Und wenn du mal xDrip laufen hast (später auf deinem Handy) siehst du genau die Entwicklung und gibst bei fallendem BZ nicht auch noch Insulin.

    "Fixomull" ist gut aber auch da gibt es Unterschiede und Allergien.


    Das Fixomull transparent löst bei mir Allergien aus.

    Das Fixomull stretch löst nichts aus, nur auf das Stretch kann man kaum anderes Pflaster kleben.

    Stand halt nicht viel drin. Nur dass halt meine Pumpe für 3 Monate genehmigt wurde und sie X € kostet. Aber spezifisches war da nicht bei

    Doch, da stand der Preis.

    Privat kostet Control-IQ über 500,- und für die Krankenkassen weiniger, etwas über 300,-


    Du musst jetzt nur noch hier im Forum fragen, was die, die gesetzlich versichert sind, letzthin für ihre t:slim "bezahlt" haben (wenn die auch ein Schreiben mit Kostenangaben erhalten haben, dürfte das kein Problem sein).

    Die Grundausstattung der Reservoirs und Infusionssets musst du natürlich herausrechnen, je nach dem, was in deinem Schreiben steht.

    Die Seriennummer findest du auch in der Pumpe.
    Optionen > Meine Pumpe > Pumpeninformationen > Seriennummer usw

    Ja, da habe ich auch nachgeschaut und nicht auf einem Papier.


    Aber wenn man noch keine Pumpe in der Hand hat, kann man auch nicht in eine Pumpe schauen. Und wer die Pumpe hat, weiß doch was die Pumpe kann.

    Weiss jemand nun, ob's bei mir mit oder ohne Control IQ ist anhand des Schreibens ?

    Ich habe ja schon dargelegt wie "kompliziert" die Einweisung in Control-IQ ist (für jetzige t:sim-Nutzer)


    Du bekommst doch sowieso eine Einweisung in die Pumpe.
    Das hat bei mir die Dia-Praxis gemacht. Die müssen doch wissen, ob das eine einfache Einweisung werden soll oder die spezielle für Control-IQ.

    Mir ist auch schon empfohlen worden, mich mit dem Außendienst in Verbindung zu setzen. Fage doch mal an, wer das bei dir ist und frage dann beim Außendienst nach, was die machen sollen.


    Ich glaube nicht, dass eine Dia-Praxis eine Control-IQ-Einweisung macht.
    Also mal in diese Richtung weiterbohren.


    Und "anhand des Schreiben?" Ich weiß nicht, hast du hier ein Schreiben eingestellt, das man durchlesen kann? Gib dann doch noch mal den Link dazu, vielleicht steht da ja doch etwas drin.

    RE: Erfahrungen: t:slim x2

    Da haben doch nun Leute hier im Forum mit "Lachen" auf den obigen Beitrag reagiert.


    Ich fand es nicht lustig, die Schulung ggf. nochmals machen zu müssen, nur weil Tandem nicht auf dem heutigen Stand der Technik zur Internetnutzung ist (VPN nutzen). Zumindest könnten die vor dem Start der Trainingsapp empfehlen, VPN abzuschalten, schließlich wollen die ja echte die IP-Adresse wissen, die geht aber niemand etwas an. Ich glaube, die kennen VPN nicht.


    Und eine vorgefertigte Grafik mit einer fiktiven Unterschrift einzublenden und dann zu akzeptieren, ist ... ich sage es lieber nicht ... Aber gefälschte Unterschriften sind nun mal bei uns kein Kavaliersdelikt. Und real zu unterschreiben ging nicht.


    Aber ihr werdet es ja selbst erleben, wenn ihr Control-IQ haben wollt.


    Wie seht ihr das?

    DerD4nnY

    Ich glaube, bevor du eine Pumpe mit Control-IQ bekommst, musst du das Training durchlaufen und den Quiz bestehen.

    Ich habe dazu per Mail einen Link zur Trainigssite zugeschickt bekommen.

    Und zum Einloggen brauchte ich meine Kundennummer und die Seriennummer der Pumpe.


    Wie das gehen soll, wenn du keine Unterlagen über die Pumpe (Seriennummer) hast? Die Kundennummer wirst du schon haben.

    Meine Güte. Das macht ja Hoffnung. Aber immerhin hast du dann schon einige Hürden genommen... bei mir hängt es ja offensichtlich immernoch bei der allerersten, dass VitalAire es mal schafft, die Kostenzusage der TK einzuholen. 🤦🏼‍♂️

    Ja, so einfach war das nicht. Die wollten auch erst auf die Antwort meiner Privatversicherung warten.
    Als ich das gemerkt habe (was hat eine Privatversicherung mit VitalAire zu tun - ich muss doch blechen und bekomme vielleicht etwas wieder) habe ich eine Kostenübernahmeerklärung abgegeben und dann ging es schnell weiter.


    Wenn du die Schulung bekommst und ein paar Zwischenfragen beantwortest hast, merkst du schon, worauf das Quiz hinausläuft. Da sind z.B. die Farben der Raute auf einmal wichtig (ob grau, rot, blau oder orange). Ich habe mir jedenfalls ein paar Notizen gemacht, von allem, was man abfragen könnte.

    Und dann kamen am Ende auch Fragen, die ganz allgemein den Umgang mit CGM betrafen (Was macht man bei niedrigem BZ? Und dann werden Antworten angeboten. Wer da falsch antwortet sollte wirklich kein CGM nutzen.)


    Nach einer Stunde kam der Klick auf das Blaue Feld zum Signieren und damit das PC-Problem. Tipp, nimm einen Browser ohne besondere Einstellungen, jedenfalls ohne VPN-Aktivierung und lass dich zuletzt nicht von dem kaum lesbaren Formular mit der Signierung erschrecken, einfach die gelben Felder durchklicken und die vorgeschlagene Grafik akzeptieren.

    Viel Glück und viel Geduld.

    Ich hab auch noch ne Rufnummer fürs Fax, aber da macht meine FritzBox ein PDF draus und ich bekomme das per Mail ...

    Ja, aber die wollen doch bestimmt ein Foto vom Thermopapier sehen.

    Und auf meine Faxnummer ist seit Jahren nichts mehr gekommen - nur Gesundheitsämter würden mich vielleicht anfaxen, haben sie bisher aber nicht.