Beiträge von Brander-Diab

    Die Seriennummer findest du auch in der Pumpe.
    Optionen > Meine Pumpe > Pumpeninformationen > Seriennummer usw

    Ja, da habe ich auch nachgeschaut und nicht auf einem Papier.


    Aber wenn man noch keine Pumpe in der Hand hat, kann man auch nicht in eine Pumpe schauen. Und wer die Pumpe hat, weiß doch was die Pumpe kann.

    Weiss jemand nun, ob's bei mir mit oder ohne Control IQ ist anhand des Schreibens ?

    Ich habe ja schon dargelegt wie "kompliziert" die Einweisung in Control-IQ ist (für jetzige t:sim-Nutzer)


    Du bekommst doch sowieso eine Einweisung in die Pumpe.
    Das hat bei mir die Dia-Praxis gemacht. Die müssen doch wissen, ob das eine einfache Einweisung werden soll oder die spezielle für Control-IQ.

    Mir ist auch schon empfohlen worden, mich mit dem Außendienst in Verbindung zu setzen. Fage doch mal an, wer das bei dir ist und frage dann beim Außendienst nach, was die machen sollen.


    Ich glaube nicht, dass eine Dia-Praxis eine Control-IQ-Einweisung macht.
    Also mal in diese Richtung weiterbohren.


    Und "anhand des Schreiben?" Ich weiß nicht, hast du hier ein Schreiben eingestellt, das man durchlesen kann? Gib dann doch noch mal den Link dazu, vielleicht steht da ja doch etwas drin.

    RE: Erfahrungen: t:slim x2

    Da haben doch nun Leute hier im Forum mit "Lachen" auf den obigen Beitrag reagiert.


    Ich fand es nicht lustig, die Schulung ggf. nochmals machen zu müssen, nur weil Tandem nicht auf dem heutigen Stand der Technik zur Internetnutzung ist (VPN nutzen). Zumindest könnten die vor dem Start der Trainingsapp empfehlen, VPN abzuschalten, schließlich wollen die ja echte die IP-Adresse wissen, die geht aber niemand etwas an. Ich glaube, die kennen VPN nicht.


    Und eine vorgefertigte Grafik mit einer fiktiven Unterschrift einzublenden und dann zu akzeptieren, ist ... ich sage es lieber nicht ... Aber gefälschte Unterschriften sind nun mal bei uns kein Kavaliersdelikt. Und real zu unterschreiben ging nicht.


    Aber ihr werdet es ja selbst erleben, wenn ihr Control-IQ haben wollt.


    Wie seht ihr das?

    DerD4nnY

    Ich glaube, bevor du eine Pumpe mit Control-IQ bekommst, musst du das Training durchlaufen und den Quiz bestehen.

    Ich habe dazu per Mail einen Link zur Trainigssite zugeschickt bekommen.

    Und zum Einloggen brauchte ich meine Kundennummer und die Seriennummer der Pumpe.


    Wie das gehen soll, wenn du keine Unterlagen über die Pumpe (Seriennummer) hast? Die Kundennummer wirst du schon haben.

    Meine Güte. Das macht ja Hoffnung. Aber immerhin hast du dann schon einige Hürden genommen... bei mir hängt es ja offensichtlich immernoch bei der allerersten, dass VitalAire es mal schafft, die Kostenzusage der TK einzuholen. 🤦🏼‍♂️

    Ja, so einfach war das nicht. Die wollten auch erst auf die Antwort meiner Privatversicherung warten.
    Als ich das gemerkt habe (was hat eine Privatversicherung mit VitalAire zu tun - ich muss doch blechen und bekomme vielleicht etwas wieder) habe ich eine Kostenübernahmeerklärung abgegeben und dann ging es schnell weiter.


    Wenn du die Schulung bekommst und ein paar Zwischenfragen beantwortest hast, merkst du schon, worauf das Quiz hinausläuft. Da sind z.B. die Farben der Raute auf einmal wichtig (ob grau, rot, blau oder orange). Ich habe mir jedenfalls ein paar Notizen gemacht, von allem, was man abfragen könnte.

    Und dann kamen am Ende auch Fragen, die ganz allgemein den Umgang mit CGM betrafen (Was macht man bei niedrigem BZ? Und dann werden Antworten angeboten. Wer da falsch antwortet sollte wirklich kein CGM nutzen.)


    Nach einer Stunde kam der Klick auf das Blaue Feld zum Signieren und damit das PC-Problem. Tipp, nimm einen Browser ohne besondere Einstellungen, jedenfalls ohne VPN-Aktivierung und lass dich zuletzt nicht von dem kaum lesbaren Formular mit der Signierung erschrecken, einfach die gelben Felder durchklicken und die vorgeschlagene Grafik akzeptieren.

    Viel Glück und viel Geduld.

    Ich hab auch noch ne Rufnummer fürs Fax, aber da macht meine FritzBox ein PDF draus und ich bekomme das per Mail ...

    Ja, aber die wollen doch bestimmt ein Foto vom Thermopapier sehen.

    Und auf meine Faxnummer ist seit Jahren nichts mehr gekommen - nur Gesundheitsämter würden mich vielleicht anfaxen, haben sie bisher aber nicht.

    So, ich habe die Contro-IQ-Einweisung durchlaufen (1 Stunde) und das Prüfungsquiz bestanden.


    Und dann begannen die Schwierigkeiten:

    Man muss das Testergebnis "Signieren" - aber nach einem eigentlich unbrauchbaren Spezialverfahren von Tandem.

    Ich bekam prompt die Fehlermeldung, die Website sei nicht erreichbar, ich solle .... (jedenfalls meine Einstellungen verändern, aber die Problemlösung war nicht vorgeschlagen)

    Wenn ich aber an meinem Laptop etwas gemacht hätte, wäre das Testergebnis weg gewesen und ich hätte mir die salbungsvolle Schulung nochmals anhören müssen.


    Die vitalAire -Hotline hat nicht helfen können.

    Aber dann ist mir eingefallen, dass ich immer mit VPV (also verschleierter IP-Adresse arbeite, aber das wird aus Sicherheitsgründen beim Surfen im Web empfohlen und man kann und soll das aktivieren, ist bei einigen Browsern sowieso dabei)


    Jedenfalls funktionierte ohne VPN der Zugang zum Tandem-Server und jetzt wird es lustig (eher traurig).


    Man kann ja auf dem Monitor nicht mit Kugelschreiber unterschreiben, die wollten aber eine "echte" Unterschrift auf dem Display (Denken ist Glücksache).


    Nachdem das nicht geht, haben sie mir eine Grafik zum Einfügen vorgeschlagen, die meinen Namen nachbildet. Jetzt hat VitalAire eben ihre selbstgebastelte Unterschrift und ich bekomme demnächst (3 Werktage Wartezeit) die weiteren Daten für das Upgrade per Mail (hoffentlich, falls die wissen wie man mailt, mein Faxgerät habe ich ausgesondert.)


    Sehr vertrauensbildend ist das alles nicht.

    günstiger als eine neue Pumpe!

    nest

    Da fehlt ja auch die Hardware, also kein Vergleich mit einer Pumpe samt Software.


    Für die 535 bekommt man ein Update (manche sagen Upgrade, vielleicht ist es ja eine total neue Software). Wenn diese Software z.B. in den USA eingeführt ist und massenhaft vertrieben werden konnte, entstehen doch hier relativ wenig kosten (Download der Software und eines kleinen Installationsprogramms, das ich allerdings schon habe). Dazu kommt die Einführung per Webinar oder auch nur Video. Wissensabfrage mit Freischaltecode und schon ist alles erledigt. Also außer der Software kommt schon noch "Verwaltung" dazu. Und dann muss alles noch jemand tragen, die Verantwortung wiegt schwer.

    Ich habe jetzt die Kostenübernahme-Erklärung für Control-IQ unterschrieben (und mich damit zu lebenslanger Armut verpflichtet).


    Mal sehen, ob meine KK mir wieder etwas zurückgibt von den 535 Euronen.


    Bei dem Preis müssten eigentlich weitere lebenslange Updates dabei sein?

    ...den Kommentar kannst du nur an Privatversicherte weitergeben...........!! Alle 4 Jahre eine Pumpe, einen Transmitter gibt es jedes Jahr, außer er ist kaputt! Dann wird er von Medtronic ersetzt!

    Bitte mach nicht hier wieder allen alles mies!!

    Schwieriger ist es mit der Verordnung des neuen Sensors, der ja nur auf die 780G passt. Keiner weiß genau, wann er auf den Markt kommt. Wenn man dann schon mal den Bluetooth-Transmitter für den G3 hat, heißt das für gesetzlich Versicherte 1 Jahr mit ihm..................außer Medtronic ersetzt ihn kostenfrei!! Dann sollte man vorher dran denken, dass man kein G3-Sensoren-Jahresrezept einreicht!!

    nest

    Ich will nichts mies machen.

    Ich bezahle zwar meine Sachen "Privat" aber für den Zuschuss von der Krankenkasse gelten die gleichen Regelungen wie bei den "gesetzlichen".


    Ich habe es aber geschafft vorzeitig Medtronic (Guardian) los zu werden und relativ schnell Dexcom zu bekommen und musste dann die Sensorwerte per Hand in die Pumpe für den Bolusrechner eingeben, solange bis ich die t:slim hatte. Darum habe ich auch oft die Pumpe ohne Bolusrechner verwendet.


    Aber es gibt hier wirklich viele die mit Medtronic zufrieden sind und auch viele, denen es so ging wie mir.


    Thema war ein vorzeitiger Wechsel oder eine neue andere Pumpe.

    Und da ist der Weg über einen Arztbrief oder einer begründeten Verordnung möglich. Auf meine Mängelrügen hat Medtronic nicht "passend" reagiert.

    Ja, es ist zu spät.


    Ich bin gespannt wie das mit dem technisch wohl möglichen Update des Algorythmus ausschauen wird. Da kommts ja, soweit ich das mitbekommen hab auf die Zulassungsbehörden drauf an.

    Wobei auch das mit wieder ein bisschen unverständlich stimmt. Die 770g ist softwaretechnisch updatebar und besitzt eine Bluetooth-Schnittstelle. Es ist aber, soweit bekannt, nicht möglich für Medtronic sie mit einem neuen Sensor kompatibel zu machen? Es ist halt wie immer ein bisschen ein Ärgerniss.

    Wenn man eine Nachfrage bzgl. eines Upgrades bei Medtronic stellt, wird man mit Sicherheit an die KK verwiesen.

    Ob es dauerhaft zu spät ist?

    Offensichtlich war dein Diabetologe ahnungslos, sonst hätte er dir die 770 nicht verordnet. Schon seit "Jahren" ist in Fachkreisen bekannt, dass die 770 nicht brauchbar ist, allein wegen der vielen Kalibrierungen pro Tag.


    Aber vielleicht hilft dir dein Diabetologe dann doch noch weiter.

    Mir hat mein Diabetologe eine Verordnung gegeben und drauf geschrieben "... unbrauchbar wegen...."

    Ja und wenn dein CGM mit Guardian 3 und alter Pumpe für die Therapie unbrauchbar ist, bekommst du vielleicht doch das dann aktuelle (brauchbare) CGM-System.


    Ich habe allerdings gleich alles gewechselt und habe jetzt die t:slim mit Dexcom. Guardian3 ging wirklich nicht und das konnte ich mit CareLink belegen.

    Ich habe sie in der Hemdtasche und das Schlauchstück ist ebnen sichtbar und nur ganz selten werde ich gefragt, was das ist. "Pumpe" reicht meistens.


    Die Damen haben oft keine Handtaschen aber andere "Taschen" und die, die ich so kenne, genieren sich auch nicht da hineinzufassen und die Pumpe hervor zu holen.

    Hier ist ohnehin alles nicht mehr so wie früher. Allenthalben sieht man Frauen, die ihre Babys stillen - ist ja gut so. Und das machen sie nicht etwa unter dem Pullover, da sieht man eben die Brust und niemand stört das.


    Die Pumpe aus der Hosentasche?

    Da hat man dann da Theater mit dem langen Schlauch, den muss man wieder in die Tasche bekommen.

    Hallo Wattwurm, war kein Vorwurf. Ich habe mich nur gewundert, dass niemand reagiert hat, obwohl das ja ein umtriebiges Thema ist. Aber jetzt alles klar.


    Und das mit der Arbeit kenne ich. Ich habe schon für etliche Vereine Homepages betreut - einen Sack voll Flöhe hüten und dann noch Terminsachen.

    Wir haben schon den 12.09.21 und noch keine Reaktion auf deinen Vorschlag.


    Ich würde mich da gern beteiligen.

    Zu welcher "Loopergruppe" würde denn eurer Meinung nach die t:slim mit Coltrol-IQ gehören?

    (Wenn die t:slim nicht funktioniert, bastele ich mir einen echten Loop)

    Jetzt will ich endlich mal die nützlichen Links zur VitalAire Homepage hier reinsetzen.


    Die Homepage ist ja nun nicht gerade einfach aufgebaut und die Suchfunktion bringt oft auch kein Ergebnis.

    Der VitalAire-Service hat daher diesen Link mitgeteilt:

    https://die-clevere-insulinpumpe.de/downloads

    Da sind alle PDF drin, auch die zum Control-IQ


    Und hier ist die Gebrauchsanleitung der t:slim mit Control-IQ in Deutsch:

    https://die-clevere-insulinpum…inpumpe-vitalaire_275.pdf

    Ich habe eine Pumpe, eine t:slim. Die sagt mir wann der Sensor abläuft.


    Aber darauf warte ich nicht, ich trage die Wechseltermine in den Kalender ein.

    Oft passt der "offiziell" Wechseltermin ja nicht, dann wechsele ich auch mal einen Tag früher bevor ich zu einer blöden Uhrzeit wechsele (2 Stunden Wartezeit, Einschwingphase, bis die Werte stimmen usw.)


    Transmitterwechsel sind nicht so zeitkritisch - offiziell nach 90 Tagen, es geht aber auch noch nach 100 Tagen, ich wechsele nach 90 Tagen.

    Das mit dem Aktualisieren ist wohl eher ein aktuelles xDrip-Problem, So letztes Jahr noch waren meine Werte im eigentlichen xDRip-Fenster sofort zu sehen.

    Jetzt, nach etlichen Updates, sehe ich auf dem Sperrbildschirm des Smartphones (also ohne einzulocken) die Werte, den Trendpfeil und etwas verkleinert die Kurve. (nach unten aufziehen)

    Wenn ich dann auf das volle xDrip wechsele, muss ich einige Zeit warten. Oft reicht mir aber der Sperrbildschirm.